Artikel Evo vs. Scirocco R

  • Zitat

    Original von o10
    Unter solche Tests könnte man eigentl. immer gleich ein AUDI AG Copyright setzen :lol:


    Und Audi nahm den EVO als Testfahrzeug um ihren Allrad zu verbessern. Hinter wird gesagt, wird haben diesen Allrad (kopiert und) verbessert. :P :D

  • Zitat

    Zwar bringt auch der Scirocco R die Motorkraft überraschend gut auf die Straße und kann in Sachen Traktion lange mit dem Lancer mithalten, doch sobald es etwas feucht und schmierig wird auf der Fahrbahn oder gar der feste Untergrund endet, zieht der Lancer locker davon:


    (Zitat Spiegel)



    ab da habe ich aufgehört zu lesen. Mehr muss nicht gesagt werden.

  • Also ich finde es etwas schöngeredet, wenn es heist: Sobald es feucht ist, ist der EVO schneller. Sicher ist das so, aber ich kann natürlich immer die Premiumpunkte eines Fahrzeuges hervorheben und dann sagen er ist besser. Größtenteils fahren wir doch alle wenn es trocken ist. UNd ja im Schnee ist der EVO auch besser. Aber auf der Straße ist es doch durchaus trocken und schneefrei.


    Ist so ähnlich wenn ich sage, ich bin besser als Michael Schuhmacher, weil ich weiß was eine orthogonale Transformationsmatrix ist...


    Also Fakt für mich ist: Es gibt viele Autos auf deutschen Straßen die dem EVO das Wasser reichen können. Aber wer will schon was anderes fahren als nen EVO ;) (Ausnahmen ausgeschlossen :D)

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • zitat zum evo aus dem artikel:


    "Der intelligente Allradantrieb verteilt die Kraft kurvengerecht nicht nur zwischen Vorder- und Hinterachse, sondern auch auf zwischen dem jeweils linken und rechten Rad"


    was denn nu? ich dachte der sperrt nur zwischen dem linken und rechten rad einer achse aber nicht zwischen den achsen. also immer 50/50 kraftverteilung zwischen vorder- und hinterachse. ?(

    Tim Schrick: "Das Auto geht so fantastisch um die Ecken... halleluja!"

  • na, für die Frage wäre eingentlich Bart S. fällig...



    Ist nicht Dein Ernst, oder? Das sind Basics für jeden Evoisten :warnung:


    Grundsatz beim Evo:


    Kraftverteilung variabel zwischen VA und HA (ACD), zusätzlich auch variable Kraftverteilung zwischen dem linken und rechten Rad der HA (AYC).

  • Kraftverteilung und Sperrwirkung (ein Ausgleich an Geschwindigkeiten) sind unterschiedliche dinge.


    Ein Journalist und der Durschnittsleser wird schnell verwirrt wenn man ihn versucht zu erklaeren wie AYC+ACD funktionieren - es ist viel einfacher zu sagen dass der Evo der Kraft verteilen kann nach VA/HA und L/R.


    Schau mal diese Teil an - es ist der Mitteldifferential - aber es hat KEINE SPERRWIRKUNG:



    Angetrieben von der Getriebe (es sitzt auch im Getriebe direkt) es verteilt der Kraft auf 2 Ausgangswellen, 50/50.


    Der Clou - eine Ausgangswelle sitzt innerhalb der andere Ausgangswelle.


    Logischerweise kann es unterschiede geben in die Geschwindigkeit diese Ausgangswellen - aber Kraft aktiv verteilen kann es nicht.


    Diese 2 Ausgangswellen fuhren in der Tansfergetriebe hinein - hier wird der Sache kompliziert. Angetrieben wird hier von diese Wellen der VA Differential sowie die Sperrende Teil genannt ACD bei Evo 7,8,9 bzw. Viscosperre bei der Evo 4,5,6.


    Das ist sehr kompliziert weil der Kraftfluss durch hohlwellen von eine Seit auf der andere fliesst und dann zurueck, von ein Differential wirkend auf der andere Differential usw.


    Hier der Evo 6 VA Differential (obere halfte) sowie Viscosperre (untere halfte) - alles ein Teil zusammengeschraubt aber wie gesagt innendrin ziemlich klug gemacht:



    Ich hoffe es hilft.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)