Was ist sicherer?

  • :ironie:


    Welche Art Unfall willst du haben?


    Frontalcrash? Uberschlagen?


    Die haben beide Vorteile und Nachteile - man kann es nicht wirklich pauschalisieren - aber beim Fahren in normale Strassenverkehr ist der 3-Punkt Gurt der bessere Wahl.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Und.... teil und doch mal deine Überlegungen mit, oder kommen deine Gedanken erst wenn du meine kennst?

    Glücklich ist der, der nicht seine eigenen Beiträge kommentieren muss.......


    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS, 5. Evo 9 Wagon

  • Hab mir überlegt ob ich mir nicht zusätzlich zu den normalen 3 Punkt die 4Punkt reinmache. Wenn die aber die gleichen "sicherheits" Standards haben bringts eigendlich nicht viel. Außer das es sportlicher ausschaut :)

  • Wir hatten hier mal eine Diskussion bezüglich Deinem Thema. Fazit war, daß in einem normalen Fahrzeug die 3 Punkt Gurte besser sind. Die Karosserie is "weicher" und kann sich verformen, besonders das Dach kann in den Fahrgastraum gedrückt werden. Ein 3 Punktgurt lässt es zu, daß der Körper sich bewegen kann und demzufolge der Kaltverformng sozusagen noch etwas entweichen kann. Vier-Punkt Gurte lassen das nicht zu, da man dort "festgezurt" sitzt. Ein Fahrzeug mit Käfig ist da natürlich anders. Die Karosserie ist steifer und kann auch nicht mehr so leicht in den Fahrgastraum gedrückt werden. Daher ist es natürlich besser wenn diese 4 punktgurte einen richtig im Sitz verankern. Die 4 Punktgurte werden ja auch am Käfig festgemacht.


    Ich finds einleuchtend.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Zitat

    Original von Shotokan
    Die 4 Punktgurte werden ja auch am Käfig festgemacht.


    Nicht ganz,man kann sie an der C-Säule oder mit unter der Rückbank verschrauben.Ich fahre gern mit meinen H-Gurten. :D

  • Ein 4-Punkt-Gurt wird so befestigt:



    ...und bietet bei weitem nicht den Schutz wie ein 6-Punkt-Gurt mit Käfig.


    Man kann bereits auf dem Bild ahnen, wieviel Elastzität in dem ganzen System noch steckt: allein das Fehlen des Schrittgurtes lässt dem Körper in Verbindung mit den unendlich langen Schultergurten eine Menge Spielraum im Falle einer Dachverformung.
    Gleichzeitig offenbart die Skizze jedoch auch, dass man im Gegensatz zum Dreipunktgurt wesentlich fester mit seinem Sitz (= Popometer) verbunden wird. Bei den von mir angebotenen Schroth-4-Punkt-Gurten bewirkt das patentierte asm-System (anti submarining), dass der Körper nicht unter dem Beckengurt hindurchtaucht beim Frontalcrash.


    Insofern hat der 4-Punkt-Gurt für den Wochenend-Trackfahrer schon einen nicht zu unterschätzenden Vorteil gegenüber dem Dreipunktgurt.
    Er kostet nicht die Welt und ist in 1 Minute ein- oder wieder ausgebaut.


    Schroth-Gurte mit Straßenzulassung zum Superpreis!


    Mir fällt da gerade noch was ein, was der Röhrl Walter immer gepredigt hat:
    Der Rücken fest in der Sitzlehne ist das A und O, um ein Gefühl für die Dynamik des Autos zu bekommen. Daher immer beim Einlenken am Lenkrad schieben, nicht ziehen! Das Schieben verstärkt den Kontakt zur Rückenlehne und damit das Gefühl fürs Auto.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

    6 Mal editiert, zuletzt von GT997 ()

  • Also da ich mich selbst auch gerad damit beschäftige interessantes Thema.


    Aber wie die meisten schon sagen: hat beides Vor- u. Nachteile.


    Ich würde aber mich mal gerade aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass im "normalen" Straßenverkehr (wenn man sich einigermaßen an die STVO hält) ein Überschlag (und das darauß resultierende eingepresste Dach, was hier so stark erwähnt wird) nicht unbedingt eines der wahrscheinlichsten Szenarien ist.


    Wenn man ins Schleudern kommt und volle Möhre in die Leitplanke bretzelt etc. würd ichs definitiv vorziehen von nem H-Gurt fest(er) im Sitz gehalten zu werden.
    Ist für mich und meinen Fahrstyle zumindest die wahrscheinlichere Möglichkeit.


    Sollte aber wohl so oder so jeder für sich wissen finde ich - auch die Leute die es schlicht aus "Coolness" heraus entscheiden.


    MfG

  • Überschlagen oder "aufs Dach legen" kann man sich so schnell, da müssen nur dumme Zufälle aufeinandertreffen und schon liegst du auf dem Dach, muss ja nicht mal deine Schuld sein.


    Der ausschlaggebende Punkt, mir keine 4 Punktgurte ins Auto einzubauen, war, der im damaligen Thema, angesprochene Punkt den Shotokan genannt hat.


    P.S. man kann gar nicht so dumm denken, wie die Physik letztentlich wirkt!

  • Solche disk. sind Bullshit.
    Keiner kann sagen wie er einschlägt oder überschlägt.
    Ausserdem benütze ich auf der rennstrecke 4 Punkt nicht weil ich einschlagen will sondern weil ich fest im Sitz Sitze dadurch das Gefühl fürs Auto deutlich besser wird und man sich auf fahren konzentrieren kann ohne sich irgendwo abzustüzen oder festzuhalten.
    Das braucht auf der Strasse kein Mensch.


    Fazit:
    Renstrecke 4-6 Punkt egal ob Käfig oder nicht.
    Strasse 3-Punkt


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Da,stimme ich zu.
    Ich hab zwar auch 4-Punktgurte drin aber das nur weil der Vorbesitzer den Fahrer Sitz entfernt hat und sich im Schalensitz mit dem 3-Punktgurt anschnallen is auch keine so gute Lösung.


    4-Punkt is voll schlecht beim essen holen.


    Kleine Story:
    Ein Freund von mir fährt ein Golf Gruppe N als Alltagsauto.Wir holten Essen im Burger King,ja auf dem Heimweg fiel einer der Becher in den Fußraum vor mir.
    Mit 3-Punktgurt kein Problem,aber mit Schalensitz und 3Zoll 4-Punktgurt voll das Disaster.Weil man sitzt einfach fest und kann sich nicht voll bewegen.Ich musste mich bei der Fahrt abschnallen um dran zukommen.



    Also gut überlegen mit dem Gurt

  • Das sehe ich ganz anders:
    Ich würde beim falschen Essen ansetzen! Iss vernünftig, dann kannste auch einen sicheren Gurt benutzen. :lol: :lol: :lol:

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m