Der Erleichterungsthread Evo 7/8/9

  • Vielleicht interessierts jemanden, was bei den Evos GENAU
    an Gewicht zu sparen ist...


    Ich fange mal an - gerne könnt ihr fortsetzen;


    Teil: Tauschteil: Ersparniss Serie:


    Batterie AMS/ Odyssey - die von GT997 angebotene - 10 Kg


    Bilstein Sport FW KW Clubsport
    VA " - 4,4 Kg
    HA " + 2,4 Kg


    2 Sitze Sparco Rev Plus - 20 Kg
    (inkl. Konsolen)


    Rücksitzbank Wegfall - 12,5 Kg
    Rückenlehne Fond Wegfall - 4,9 Kg

    Verkleidungen:


    Sperrholzplatte Kofferraum, - 2,2 Kg
    Teppich darüber, Hutablage Gummieinlage, - 1,5 Kg
    Kofferraumverkl. 3 Teile (li. re. Fondwand) - 2,1 Kg
    Radmulden-Einsatz plus Werkzeug (Kompi)
    und Isofix - Befest.-Verschlüsse - 5,8 Kg


    Kardan-Welle mit Kreuzgelenk Carbon-Kardanwelle - 7 Kg
    (Rotationsmasse)


    Motorhauben-Einsatz (2-teilig) Rexpeed Carbon - 1,1 Kg


    VA Bremsscheiben (OEM-benutzt) PF-Bremsscheiben - 1 Kg
    (Rotationsmasse)


    Türpappen (alle 4) AMS - Arnside - 6 Kg
    Carbon-Verkleidungen


    4 Türen komplett Kohlefasertüren - 77 Kg
    in Wagenfarbe mit
    Makrolon-Scheiben und Schiebefenstern


    Lautsprecher OEM und Kabel: etwa 3 Kg
    Handbuch 0,8Kg :D




    hatte es hier ewig auf nem Zettel stehen, nun schrieb ich es einfach hier rein, damit endlich der Zettel weg kann! :lol:


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

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  • Doch Vorsicht ist geboten, wenn es um Streckenbesuche geht:


    Wer auf Teufel komm`raus erleichtert, sollte den anschliessenden Besuch auf einer Radlastwaage nicht scheuen - denn wenn das Heck "zu" leicht wird,
    reichen geringere Faktoren aus, um einen Dreher zu provozieren - und er neigt noch mehr zum Übersteuern!


    Ich persönlich bin Jahrelang Hecktriebler gefahren - bevorzuge ein "leicht" übersteuerndes Heck - es ist beim Evo aber schnell grenzwertig!


    Wer nicht gleich an Käfig und 1300 Kg denkt, sollte die Batterie nach Hinten verlegen - ist mit der Kleinen rennsport-Batterie kein Problem!
    Auch das Ebenen der Reserve-Radmulde mit GFK-und kleinem EdelSUB/Kicker ist gewichtstechnisch plus 10Kg im Heck (Balance) nicht von Nachteil... ob man im Evo allerdings Soundtechnisch einen dröhnfreien niederfrequenten Bereich schaffen kann, müssen Andere sagen... ?(


    Neutrale und effizienteste Erleichterungen:
    Batterie, Carbon-Welle, Vorder-Sitze, Türen komplett! :thumbsup:


    Ich bevorzuge "DERZEIT" nur Erleichterungen, die auch Rückbau-Fähig sind,
    wenn eine Zelle kommt, dann ist eh nur noch die Karosse und der Antrieb drin... aber erstmal reichen mir meine 1390Kg ;)


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

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  • Zitat

    Original von TommyEdition
    Evoist Diät -15kg :D ;)


    Ist wahrscheinlich sogar die billigste Alternative :D

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"


    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"


    Zitate von Walter Röhrl

  • Definitiv interessanter Thread.


    Was bringts eigentlich wenn man die air con raus wirft? Das dürfte doch auch sicherlich einiges bringen (wenn auch im Sommer ziemlich hardcore darauf zu verzichten).


    Sollte ja zumindest in der "Liste" hier nicht fehlen.

  • So, bin nochmal um die Karre gegangen - hab noch was gefunden:


    Aussenspiegel:


    Serie: beide zusammen 2,3Kg (Spiegel komplett mit Dreieck)
    Tauschteil: APR - GT3 Spiegel 600gramm beide zusammen, inkl. Dreieck!
    (man bedenke auch den Aerodynamischen Vorteil - Fläche im Wind schrumpft auf ein weniger als ein Drittel zum Original. :! )


    OEM - Gurte hinten (Rollen und Verankerungen) etwa 5Kg


    zum Thema Batterie:


    meine wiegt 6, 7 Kg - mit Halter 7,2Kg
    OEM war bei 17 Komma irgendwas...


    AMS Arnside


    @BremerEvo:
    Klima raus - denke, nicht mehr als 15-20 Kg - weiss es aber nicht.
    Ist mir noch zu fett - das fahren soll ja noch Spaß machen ;)



    Wenn eine Zelle kommen kann und das Kennzeichen gehen darf, dann sind sicher <1250Kg drin.


    Türen aus Kohlefaser,
    Lexan/Makrolon-Scheiben mit Schiebern,
    Heckscheibe Makrolon,


    hier zu bestellen:



    Reserverad-Mulde ausflexen, Kohlefaser-dach, Klima und Sound raus,
    ein Sitz, Dämm-Matten rauskratzen, Innenverkleidung alles raus und andere Kleinigkeiten...


    Türen innen ausflexen, Seitenaufprall-elemente raus, dafür leichte Schweiß-Zelle rein.


    Soll er dennoch wirklich legal Strassenzugelassen bleiben, dann wird bei ~1300 Kg Schluss sein...


    das macht dann bei Importracing Stufe 3 (OEM-Turbo Evo IX)
    ein Gewichtsverhältniss
    von 3,2Kg pro PS aus (Serie 5,5Kg pro PS)- was schon wirklich ordentlich vorwärts geht! ;)


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

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  • Also ich passe nicht. Und wenn´s doch passen soll dann mit +1kg Schmierfett und + 35kg für eine Bergewinde am Dachhimmel :B

    Gruß Nico


    "PS gibt an wie schnell man in eine Wand fährt, Drehmoment wie tief und Ladedruck wie viel Staub dabei aufgewirbelt wird."

  • Also echt ey... wenn ich Übergewicht hätte, würde ich so ein Thema garnicht eröffnen, weil es ja abzusehen ist, dass solche Kommentare kommen :D :D :D
    aber mit 1,86m und 80Kg brauch ich daran nicht denken ;)


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  • der OEM-Bilstein Dämpfer hinten wiegt 4,3Kg - KW Clubsport etwa 5,5Kg, PSS9 etwa 5,3Kg


    Angabe ist korrekt gewesen - also plus ca.2,4 Kg an der HA.
    bedenke, wie robust die Gewinde-FW-Dämpfer aufgebaut sind!


    VA wiegt der OEM 7Kg - da bleibt es gleich.


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  • Zitat

    Original von Evoist
    Also echt ey... wenn ich Übergewicht hätte, würde ich so ein Thema garnicht eröffnen, weil es ja abzusehen ist, dass solche Kommentare kommen :D :D :D
    aber mit 1,86m und 80Kg brauch ich daran nicht denken ;)


    Meiner einer: 1,78 und 63 kg.


    Ich denke da ist bei dir noch Potenzial :D

  • Zitat

    Original von Evoist




    Frontscheibe aus Makrolon,


    Naja..... ob man das machen sollte ,ist fraglich.
    Gibt auch sicher keine "fertige" Makrolonscheibe für Vorne.
    Müsste man sich selber zuschneiden.