ZitatAlles anzeigenOriginal von NICI_EVOIX
Nachdem ich jetzt mehrere Monate die Diskussionen über Kupplungen mitgelesen habe kommt für mich nur eine Schlußfolgerung in Frage die da heisst:
Zweischeibenkupplung.
Da nimmt man das bisschen rasseln halt in Kauf und hat dafür eine unkaputtbare Kupplung die auch im Alltag funktioniert.
Naja, so unkaputtbar ist die auch nicht, kenne jemanden bei dem sie den geist aufgegeben hat.
Einscheibenkupplungen
scheinen ja alle unter der Kraft zusammenzubrechen. und sobald man eine Einscheiben nochmal wechseln muss hat man schon mehr bezahlt als direkt die Zweischeiben zu kaufen.
Wenn meine originale fällig ist kommt nur eine Zweischeiben kupplung ins Haus. EXEDY oder Carbonetic!
Gruß
Nicolas
So sieht eine Carbonetic Blade nach 7 Starts aus :-)
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Unkaputtbar :spinnt:
Alles ist vernichtbar mit Gewalt! So einen Blödsinn lieber eine schwache Kupplung und 4-5 mal tauschen :skeptisch: deswegen kommt auch nicht viel weniger Gewalt auf Getriebe usw.
Und wenn eine Antriebswelle maschiert,tausch ich lieber diese, aber muß jeder selber wissen wie er es macht -
Zitat
Original von Gpunkt
Ich denke gerade die brauchen eine richtige Kupplung, damit sie an der Ampel ihr ADS kompensieren können
Nach bisher 63tkm und einigen Trackdays, werde ich wohl mit hoher wahrscheinlichkeit wieder eine OEM nehmen.
71000 km und einige Trackdays mehr,
wird es auch bei mir wieder die OEM werden.
Falls die erste irgendwann mal verschlissen sein sollte
Funktioniert und hält. Was will man mehr? -
ich fra mich wie Leute Trackdays fahren mit orginal Kupplung und das hält.
Ich fuhr mit der orginalen 1 Trackday Anau du Rhin.Fazit 2 Federn gebrochen und Scheibe verglast. Mit der Kupplung wurde NIE ein Start gemacht. Naja egal seit 10 min. rasselt meine Carbonetic -
Aber dieses unerträgliche gestinke der OEM wenn man mal etwas schneller los will. Gibt es denn da nichts Geruchs-neutraleres was nicht zerbröselt.
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Zitat
Original von alex_RS
ich fra mich wie Leute Trackdays fahren mit orginal Kupplung und das hält.
Ich fuhr mit der orginalen 1 Trackday Anau du Rhin.Fazit 2 Federn gebrochen und Scheibe verglast. Mit der Kupplung wurde NIE ein Start gemacht.Einfach sauber schalten, dann klappts auch mit der Originalkupplung bei 330 Pferdchen und 460 NM
Ich gleiche meist auch im Straßenverkehr mittels "Hacke-Spitze" die Drehzahl an beim herunterschalten.
Allein aus Spaß an der Freude.
Das bringt mindestens 200km Kupplungsreichweite aufs gesamte Leben gerechnetMeine Kupplung hat von mir genau 4 Starts aushalten müssen, und das ist jetzt auch schon locker 45000 km her.
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Billig sind die Dinger sowieso nicht :schocked:
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Zitat
Original von hosenmatz
Einfach sauber schalten, dann klappts auch mit der Originalkupplung bei 330 Pferdchen und 460 NM
Ich gleiche meist auch im Straßenverkehr mittels "Hacke-Spitze" die Drehzahl an beim herunterschalten.
Allein aus Spaß an der Freude.
Das bringt mindestens 200km Kupplungsreichweite aufs gesamte Leben gerechnetMeine Kupplung hat von mir genau 4 Starts aushalten müssen, und das ist jetzt auch schon locker 45000 km her.
Ich behaupte jetzt mal ganz frech ich kann mit Sicherheit kuppeln und daran liegt das mit Sicherheit nicht, eher daran das ich vielleicht nicht am Track rumgurke
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Zitat
Original von alex_RS
Ich behaupte jetzt mal ganz frech ich kann mit Sicherheit kuppeln und daran liegt das mit Sicherheit nicht, eher daran das ich vielleicht nicht am Track rumgurke
Ich behaupte jetzt auch mal das deine jetzige Kupplung mit sicherheit nicht die letzte ist...
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Hat die Rundenzeit was mit der Kupplung zu tun? Die Belastung der Kupplung auf einer Rennstrecke ist minimal. Im Gegensatz dazu steht der Slalom und Berg, da nimmt Alex und ich teil. Da fährt man max. 3km und man startet jedes mal voll weg, das belastet die Kupplung und nicht die 100 Schaltvorgänge auf der Rundstrecke.
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Du fährst im Bergsport ?(und sagst du willst lieber eine rutschende Kupplung und wechselst lieber öfter!
Bei der Carbonetic wird sogar beschrieben das bei Vollgas"Starts" die Scheiben angeschliefen werden sollen, damit sie auf Temperatur gebracht werden und nicht voll kommen lassen die Kupplung!
Wenn du in Fahrt bist greift sie voll und das nimmt dir Zeit -
Zitat
Original von MV6
Für einen "Eisdielen-Evofahrer" sollte die Blade also reichen...Gibt's sowas überhaupt? Das setzt ja voraus, dass man damit Mädls imponieren kann... Glaub von meinen Evos waren jetzt wenige Mädls beeindruckt, es sei denn sie haben "mitfahr-erfahrung"...
Wenn man aber von Jungs redet, isses plötzlich was ganz anderes... :lol:
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Ich fische jetzt am anderen Ufer,passt also...
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Zitat
Original von McBrite
Gibt's sowas überhaupt? Das setzt ja voraus, dass man damit Mädls imponieren kann... Glaub von meinen Evos waren jetzt wenige Mädls beeindruckt, es sei denn sie haben "mitfahr-erfahrung"...
Wenn man aber von Jungs redet, isses plötzlich was ganz anderes... :lol:
Meiner ex war es sogar peinlich als beifahrerin im evo.
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7 Starts??? 5000km Laufleistung mit wahrscheinlich 50 Volllaststarts und einsatz von Launchcontroll trifft die Wahrheit wohl eher.....zumindest wenn man zusammenzählt wie oft du "mehrere Starts","hält problemlos" etc in deinen posts erwähnt hast...
Das die Bladekupplung nicht für diese Belastung gedacht ist,sollte jedem klar sein,keine Einscheibenkupplung hält dies auf Dauer durch,und bei ner 2 Scheibenkupplung gibt eben auch der klügere nach...das wäre dann das Getriebe
Alex
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Mich wundert ja das die Getriebe überhaupt die Starts evtl. noch mit 18er Semis aushält?
Wie oft kann man das den ca. so nen Getriebe antun ? Sind die Gangräder von 1 und 2 Gang so Massiv gebaut ?
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So pauschal kann man jetzt nicht sagen .. meine Getriebe halten bis jetzt auch ohne Probleme.
Wenn es nicht mehr hält, hält es eben nicht mehr. Das ist doch völlig normal im Motorsport oder?
Mfg
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@Threadersteller
Schau mal in den US Foren... Da tifft man auf die gleichen Bilder bei Carbonetics...
Die meistens gehen auf bewährtes von EXEDY oder gleich richtig.. TILTON !!
Peter
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Zitat
Original von MV6
Ich fische jetzt am anderen Ufer,passt also...Was meinst du den damit?? ?(
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@ Alex
Genau genommen waren es ca 7-8 Starts und ca 7 LC Starts. Ich habe ja auch nicht behauptet die Kullung ist schlecht oder dergleichen, möchte nur mitteilen das wenn jemand sowas vor hat sich besser ne Twin kauft und sich das Geld somit spart.