Der neue Subaru Impreza STI 2011

  • Die haben schon einige dinge verändert, aber wie immer sind die Japaner viel zu Konservativ.


    Leichtere Felgen,etwas mehr sound und härtere Stabi/Fahrwerk. In meinen Augen ist das keine wirkliche Weiterentwicklung.


    Zitat

    New for the STI(s) this year is an improved suspension consisting of stiffer bushings, stiffer springs, and thicker anti-roll bars at both ends of the car. The 2011 STI also sports less unsprung weight than the 2010 model due to lighter 18-inch wheels that are a combined 17.6 pounds less heavy. While power is unchanged (305 horsepower and 290 pound-feet of torque), high-speed stability of the four door is greatly improved, as is at the limit handling, by – you guessed it – that mega wing. Since the sedan is marginally lighter than the five-door, 0-60 mph times might improve. However, since there's less weight over the rear wheels (and since the STI's diff is slightly rear-biased) they might be a bit slower. Also, the sedan STI features two mufflers (still has four pipes) as opposed to the wagon's one giant muffler (and four pipes). Subaru claims that while this has no bearing on horsepower or torque, it makes the car sound, "Meaner and louder."


    http://www.autoblog.com/2010/0…or-has-wing-needs-gold-w/

  • Zitat

    Leichtere Felgen,etwas mehr sound und härtere Stabi/Fahrwerk. In meinen Augen ist das keine wirkliche Weiterentwicklung.


    Mitnichten. Weiterentwicklung kostet viel Geld und gerade solche Modelle bringen nicht den großen Finanziellen Reibach mit sich.
    Sooo schlecht schaut der Wagen auch net aus (vom Flügel abgesehen) und beim Motor - wer mehr will baut sowieso um.
    Wenn der Preis stimmt ne Alternative zu Audi S3 und Co.

  • Dann kauft doch diesen neuen STI. Zugegeben, er sieht gut aus, hat einen Spoiler wie von Mitsubishi und genug Leistung.


    Aber: ich werde NIE mehr einen STI kaufen, bevor die Subaru Techniker nicht erklären können, weshalb meiner und dutzende Weitere zu heiss geworden sind. Wohlverstanden, wir reden hier nur vom 2.5L. Die Japaner benutzen zu Hause den 2.0L ;) Warum ?


    Ich bin der Ansicht, dass der 2.5L (als aufgebohrter 2.0L) ein Kavitationsproblem* hat. Solange das nicht geklärt ist, flirte ich lieber mit meiner Freundin ;)


    *In der Sprache der Motorentwickler heisst dieses Problem: Kavitation (= entstehen und zerfallen von Dampfblasen in strömenden Flüssigkeiten = Druckabfall). Solche Kavitation (Druckabfall) tritt insbesondere auf an scharfen Kanten und Umlenkungen bei hohen Strömungsgeschwindigkeiten (d.h hohe Kühlmittelvolumenströmung bei grossen Wasserpumpendrehzahlen). Beeinflusst wird diese Kavitation auch durch den Frostschutzanteil im Kühlwasser.


    Die Kavitation führt dazu, dass bestimmte Stellen nicht mehr richtig gekühlt werden. Bei extremer Kavitation kommt es durch die schnellen Druckwechsel sogar zu einem Materialabtrag an den betroffenen Stellen.


    Die Kavitation wird bei den Motorenkonstrukteuren gemessen und im NPSH (net positiv suction head) -Wert ausgedrückt. Der Wert sollte möglichst klein sein. Dieser Wert ergibt sich aus der Strömungsgeschwindigkeit an der Wasserpumpe, der Erdbeschleunigung, dem Dampfdruck, dem statischen Druck an der Pumpenansaugseite und der Strömungsmitteldichte (deshalb Frostschutz relevant).


    Die Kavitation wird z.B. kleiner, wenn dem Kühlwasser kein Frostschutz beigemischt wird bzw. steigt auf sehr hohe Werte, wenn mehr Frostschutz als Kühlwasser vorhanden ist. (Mitsubishi hatte vor einigen Jahren so einen Schadenfall in den Autos für die Schweiz und Österreich, weil bei der Produktion in Japan statt einem Gemisch nur reiner Frostschutz abgefüllt wurde (Fehler in der Abfüllanlage.) Der Fehler wurde erst nach langem Suchen durch japanische Ingenieure an den schadhaften Autos in der Schweiz gefunden.


    Beim STI-2.5L-Motor hege ich die Vermutung, dass ein Kavitationsproblem entstand, weil die Anlage der Kühlkanäle und Kühlhohlräume nicht mehr optimal ist, nachdem der an sich optimale 2.0L Motor auf 2.5L "aufgebohrt" wurde.

  • Endlich wieder Limosine ein Pluspunkt,


    Von vorne meiner Meinung nach ansprechendes und bekanntes Design, von hinten sehr amerikanisch konservativ. Der Spoiler erinnert schon stark an Evo X. Aber was gar nicht geht bei einer Vorführung: Rost an der Bremse bei einem neuen Auto :down:

  • Zitat

    Original von RedIX


    Mitnichten. Weiterentwicklung kostet viel Geld und gerade solche Modelle bringen nicht den großen Finanziellen Reibach mit sich.
    Sooo schlecht schaut der Wagen auch net aus (vom Flügel abgesehen) und beim Motor - wer mehr will baut sowieso um.
    Wenn der Preis stimmt ne Alternative zu Audi S3 und Co.


    Der Impreza war auch immer schon ne Alternative zum EVO! ;)

    :D!!!!!Es gibt immer einen Schnelleren!!!!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von haui ()

  • Zitat

    Original von Hightech
    Aber was gar nicht geht bei einer Vorführung: Rost an der Bremse bei einem neuen Auto :down:


    Rost an den Bremsen zeugt von viel Kohlenstoffanteil, was gut ist, weil besser Wärmeverträglichkeit bzw. Hitzebeständigkeit. ;)

  • Zitat

    Original von Hightech
    Endlich wieder Limosine ein Pluspunkt,


    Von vorne meiner Meinung nach ansprechendes und bekanntes Design, von hinten sehr amerikanisch konservativ. Der Spoiler erinnert schon stark an Evo X. Aber was gar nicht geht bei einer Vorführung: Rost an der Bremse bei einem neuen Auto :down:


    :wallbang:

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Zitat

    Original von Hightech
    Endlich wieder Limosine ein Pluspunkt,


    Von vorne meiner Meinung nach ansprechendes und bekanntes Design, von hinten sehr amerikanisch konservativ. Der Spoiler erinnert schon stark an Evo X. Aber was gar nicht geht bei einer Vorführung: Rost an der Bremse bei einem neuen Auto :down:


    Rost im Gehirn ist noch viel schlimmer ;)

  • Zitat

    Original von boxer
    Die Japaner benutzen zu Hause den 2.0L ;) Warum ?


    Weil man hier mit dem 2,0l EJ20 und 265 bzw. 280PS die Euro 4 nicht geschafft hätte, in Japan ist das egal. Ich denke das dies ein Grund dafür ist warum es den EJ25 gibt.


    Das es Probleme nur wegen den 2,5 Litern gibt denke ich nicht, ich denke sowas liegt im Detail und lässt sich beheben. Wenns bekannt ist, wird Subaru das sicher nachbessern. Ich denke der EJ25 ist generell nicht schlechter als der EJ20, nur hat man den EJ20 schon sehr lange und sehr weit entwickelt gehabt. Ich bin jedenfalls gespannt und denke das es wieder in die richtige Richtung geht bei Subarus STi.


    Ein externer Ölkühler wäre wünschenswert wie es ihn bei einigen Modellen in Japan auch schon länger gibt.

  • Hmm....


    Wenn sie den Flügel vom Evo abgeschaut haben 8-)
    Is doch gut wenn sich Subaru an besseren Modellen als Vorbild orientiert,können sie schon nicht in die falsche Richtung fahren ;)


    Meine Meinung zu dem Bild:


    Sieht cool aus :thumbsup: ABER GIEBTS SCHON :D :D :D

  • Das Ding ist nochmals ca. 10cm länger als der EVO X. Na bravo sag ich nur ?( . Das hat mit Rally nix mehr zu tun. Da war ja der alte Legacy noch handlicher.

  • Hy!


    Von vorne ok, das Heck ist mein Fall nicht, aber besser als der Hatchling ;)
    Ein Schritt in die richtige Richtung würde ich sagen.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -