evo9vs M3 CSL?

  • Soll mal DZ1 was dazu sagen, was seine Supra mit nem M3 CSL macht wenn er mal auf der Autobahn ist. (und das war ein Popel-Lader im Vergleich zu jetzt). Der CSL Fahrer war aber cool drauf.. Netter Kerl. Hat jeden Spaß mitgemacht.


    Jedes Auto hat seine STÄRKEN und auch SCHWÄCHEN und es gibt in jeder Lebenlage schnellere und langsamere.... egal ob TRACK oder STRAßE


    http://www.streetfire.net/vide…-vs-bmw-m3-csl_727698.htm


    Peter

  • Zitat

    Original von anur
    Greek_Boxer: Auf der 1/4 Meile hat der CSL keine Chance gegen einen "nicht serienmäßigen" EVO. Ein Bekannter fährt nen E46 M3 SMG mit MK-Motorsport Umbau. Da ist alles verbaut, was man bei MK-Motorsport kaufen kann und natürlich auch abgestimmt. Ich bin 6x auf der 1/4 Meile gegen ihn gefahren: 5:1 für den EVO. Hab 1x den Start verpennt. :lol:
    Aber auf dem Lausitzring seh ich gegen ihn kein Land...


    Dafür bin ich dort Kreise um ihn gefahren. 6:1 für den EVO. :D

  • Zitat

    Original von Macki
    Bist du mal einen CSL gefahren oder in einem mit gefahren?


    Ja.


    Zitat

    Original von Macki
    Ohne Zwiefel ist es ein sehr schnelles Auto, was Kreise um Serienevos fährt.
    Trotzdem sind die Schaltzeiten des SMG ziemlich lahm. Hab mir da viel mehr erwartet.
    Kann man mit flotter Handschaltung auch erreichen.


    Scherzkeks! Vielleicht beim Hochschalten, aber auch das glaube ich
    Dir nicht. ;) Runterschalten beim Evo in CSL Geschwindigkeit?! --> Gruß
    an Deine Synchroringe.


    Zitat

    Original von Macki
    (Auspuff komplett,Nockenwellen,Ladeluftkühler,Ansaugung 1.8bar etc,400 oder gar mehr PS sind das dann aber nicht) kann man einen CSL locker ausbeschleunigen.


    Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Stock vs. Stock...
    Sonst kommen die bösen Evo-Fahrer-Fragen: Kannst Du die Döttinger Höhe mit 1.8bar
    Vollgas durchfahren? :)

  • Zitat

    Original von EvoErik



    Scherzkeks! Vielleicht beim Hochschalten, aber auch das glaube ich
    Dir nicht. ;) Runterschalten beim Evo in CSL Geschwindigkeit?! --> Gruß
    an Deine Synchroringe.


    Beim Hoch, sowohl auch beim Runterschalten.
    Runterschalten geht bei mir schneller, als hoch. Eben mit Drehzahlausgleich mit dem Rechten Fuß beim Bremsen.
    Beispiel gefällig?
    http://www.youtube.com/watch?v=AJceMQor0ug


    Hochschalten ist aber bewusst langsamer,als es gehen würde. Denn sonnst tut mir das Getrieb einfach wirklich viel zu leid.


    Runterschalten kann man aber ganz gut sehen und hören.
    Ich kuppel beim Runterschalten auch nach jedem Gang wieder ein.
    D.h. an der Parabolika von 6 in 2 jeden Gang durchgeschaltet.
    Und nach dem Gasstoß/Bruchteile einer Sekunde nachdem der Gang eingerastet ist, bin ich schon wieder von der Kupplung.


    Nochn Beispiel? :D
    Gerne -> http://www.youtube.com/watch?v=63Exc9SCYKc
    ab ~55 Sekunden ca.
    Dazu muss aber erwähnt sein, dass der Schalthebel im 993 Cup vom Vorbesitzer extrem verlängert wurde, ohne die Schaltwege zu kürzen.
    man hat also nen riesen Rührstab und sehr lange Schaltwege. Schaltet sich nicht schnell, aber gut!


    Prinzipiell empfinde ich es in einem Sauger angenehmer schnell zu schalten, als im Evo.
    Beim Evo ist es irgendwie ne Qual.





    Zitat

    Original von EvoErik



    Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Stock vs. Stock...
    Sonst kommen die bösen Evo-Fahrer-Fragen: Kannst Du die Döttinger Höhe mit 1.8bar
    Vollgas durchfahren?


    Doch, denn es ging darum, was ein 360ps Evo/400PS Evo gegen einen CSL auszurichten hat, und nciht Stock vs Stock.
    Hättest du die Posts von mir gelesen, hättest du gesehen dass ich schon geschrieben hab, dass ein stock CSL mehr als nur Kreise um einen stock Evo fährt.


    Wieso soll ich die Döhö nicht komplett mit 1.8 bar durchfahren können?
    Habe ich schon mehr als genug... auch mit anderen Autos.(Falls du auf Touriverkehr ansprichst)
    Aber die Döhö interessiert mich nicht.
    Dazu gibts zwei viel bessere Stellen auf dem Ring... Schwedenkreuz und Kesselchen hoch um Leistun/Drehmoment von Autos zu vergleichen.

  • Zitat

    Original von Peter10654
    Simon.. Du bist schon so ein alter Rennhase :) :)


    Wie ich sagte... ich beziehe meine Aussagen nicht aus irgendwelchen Youtubevideos oder Sachen, die ich gelesen habe. (soll kein Vorwurf sein an irgendjemanden!)
    Sondern wenn ich was behauptet, dann bin ich durch Erfahrungen und Sachen die mir passiert sind zu der Überzeugung gekommen.

  • Wir haben das mal mit einem Fischlin Evo9 ausprobiert gegen einen etwas erleichterten CSL (-50Kg).


    Fazit beide bis ca. 220Kmh gleich schnell danach kann sich der CSL absetzen, Leistung vom Evo 9 ca. 380PS.


    Mit meinem silbernen 7ner mit Mapping 1.65bar, Auspuff, 9er Ladergehäuse,hat es aber bei weiten nicht gereicht gegen den CSL seht selbst..


    http://vimeo.com/8428258


  • Kommt Sommer, kommt Ring, kommen Onboardvideos.
    Das kann man dann nichtmehr wegdiskutieren :D

  • Simon, Du schaltest ja sicherlich zackig, aber im Vergleich zu den 0,08s
    für ein SMG2 sind das Welten. "Das kann man nicht wegdiskutieren." ;)


    Anstatt subjektiver Erfahrungen selbsternannter Forums-schneller
    (soll kein Vorwurf sein an irgendjemanden!), hier 'mal ein paar Fakten:


    Supertest CSL Nordschleife: 7.50min
    Evo 7: 8.25min


    Über Schummeln bei Pressefahrzeuge kann man sicherlich viel diskutieren,
    aber egal. (Beide Pressefahrzeuge sind sicherlich gepimpt gewesen, der Evo
    hat mit Sicherheit >320PS gehabt.)
    Ein Presse-Evo 9 fährt nicht wesentlich schneller als ein Presse-7er, sagen wir
    'mal 8:20min? Oder gar 8.15min? Das ist schon einiges.
    "Das kann man nicht wegdiskutieren." ;)


    Und jetzt kommst Du und sagst, daß Du 25s nur durch ein bisschen Mapping
    auf 360-400PS rausfährst?


    Oder gehört da dann noch mehr dazu? Fahrwerk? Bremse?
    Will den Evo (9?) 'mal sehen, der 7.50min fährt...

  • Es ist ja schon lange bekannt das bei der CSL Zeit geschummelt wurde - das ist einfach nicht möglich mit einem serien CSL...


    Ausserdem hatte der Michelin Cup im Vergleich zum Evo...

  • Zitat

    Original von bm2904
    Es ist ja schon lange bekannt das bei der CSL Zeit geschummelt wurde - das ist einfach nicht möglich mit einem serien CSL...


    Ausserdem hatte der Michelin Cup im Vergleich zum Evo...


    Lass... is gut :D :thumbsup:

  • Achso, eins noch:
    0.08 Sekunden... das ist ja fast DSGmäßig.


    Bezieht sich sicher nur auf den Einlegen des Ganges. Fehlt noch Aus- und Einkuppeln :thumbsup:
    Denn der CSL, den ich aus der nähe kenne, schaltet selbst auf Stufe 7 ganz sicher NICHT in 0.08 Sekunden :lol:

  • Ich bin ja mal eine Zeitlang "nur" einen 330i mit SMG gefahren und selbst da war das Schalten um einiges schneller als per Hand.


    Ein SMG2 schaltet definitv VIEL schneller als die menschliche Hand und Fuss :)

  • Zitat

    Original von FunkyStar
    Ich bin ja mal eine Zeitlang "nur" einen 330i mit SMG gefahren und selbst da war das Schalten um einiges schneller als per Hand.


    Ein SMG2 schaltet definitv VIEL schneller als die menschliche Hand und Fuss :)


    Bringt nix wenn kein Druck da ist :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup: