Wieviel LD vertragt das MR BOV

  • Zitat

    Original von ProfessorX
    Ihr wisst schon wie so ein Teil funktioniert oder?!? Es drückt mit zunehmendem LD das Ventil zu und nicht auf!!!


    Es druckt meinstens das Ventil auf, ich kenne aber nicht alle BOV,
    MR BOV wird auf jedem Fall aufgedruckt und nicht zugedruckt, sonnst ist sie nicht richtig eingebaut


    noch ein kleine animation dazu (Kommt von APS dual valve)

    (Entschuldigung für die Schriftfehler, ein bischen Verständnis für ein Französe)

  • Zitat

    Original von Arno68


    Es druckt meinstens das Ventil auf, ich kenne aber nicht alle BOV,
    MR BOV wird auf jedem Fall aufgedruckt und nicht zugedruckt, sonnst ist sie nicht richtig eingebaut


    noch ein kleine animation dazu (Kommt von APS dual valve)


    Du hast selbstverständlich recht,jedes OEM Blowoff wird aufgedrückt...zumindest von der Luft der Ladedruckseite,die Steuerseite drückt zu ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Wenn mich nicht alles täuscht stimmt das leider nicht.


    Das MR Bov ist doch ein Membranventil (da bin ich mir nicht 100%ig sicher aber das Kunststoffmodell ist eines und ich denke das MR ist vielleicht auch so aufgebaut) und das wird bei zunehmenden Ladedruck dichter so wie Professor X schreibt und mittels dem Membran und Unterdruck bei geschlossener Drosselklappe wird das Ventil hochgezogen !!


    Die FORGE RS sind Kolbenventile und dort drückt der Druck gegen den Kolben.. Drum auch die Verstellung der Federhärte !!



    Wie man schön an dem Bild sehen kann liegt die Druckseite dort an wo das Ventil zugedrückt wird.

  • das würde bedeuten das Mitsubishi die ventile ab werk alle falsch herum einbaut



    das ist ein bild von dem X-er und der schlach der von vorne kommt ist die druckseite!!!


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • nein ist ein membran ventil, vom prinzip her gleich wie das plastikteil nur eben etwas robuster.


    und auch im GTR sind die ventile so, das sie Quasi aufgedrückt werden.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Tja... Das ist schon verrückt :) :D Ich sag ja.. Wir hatten das Thema auch echt schon 100tausend mal in verschiedenen Foren und irgendwie macht das auch jeder Hersteller wie er will, glaube ich.


    Bei den ganzen 1.8T Motoren von VAG ist die Druckseite auf der Seite und der Auslass unten und auch ein Membranventil.


    Sogar Forge empfiehlt den Einbau auch seitlich für eine bessere Kontrolle aber beide Wege sind wohl möglich :)


    http://www.forgemotorsport.co.uk/media/valve(1).pdf


    Also einfach verrückt die Autowelt... Jeder Hersteller weiß es besser :)


    Peter


    P.S. Ich hab meine Ventile auch immer so eingebaut, dass der Druck von unten kommt, also so wie EVO OEM und so habe ich auch das FORGE RS verbaut, aber es scheint auch andere zu geben :)

  • Zitat

    Original von Peter10654


    P.S. Ich hab meine Ventile auch immer so eingebaut, dass der Druck von unten kommt, also so wie EVO OEM und so habe ich auch das FORGE RS verbaut, aber es scheint auch andere zu geben :)


    Ist klar....... :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • habe damals bei meinem golf 1.8t das ventil (forge) mal gedreht, dass es falsch herum sitzt.
    Nach jedem schaltvorgang gab es ein gerausch wie von sonic the hedgehog wenn er ein ring holt. war sau lustig!
    Hat aber 2 bar gehalten. egal wie rum.

  • Zitat

    Original von evolutionVI


    Ist klar....... :lol:


    Weiß nicht was der blöde und hinterfotzige Kommentar soll, aber ich merk es mir :down: Du hast doch keine Ahnung wie es bei mir im Auto war, oder hast du dort jemals reingeschaut ? Wäre mir neu !!


    Und ja... Ich hab es so eingebaut !! (siehe neben Luftfilterkasten) Ich hab auch zur Sicherheit beide Wege ausprobiert und es auch mal anders verbaut und da funktioniert es auch nicht. Auf jeden Fall das EVO Ventil nicht, aber FORGE DV scheint wohl so, oder so zu funktionieren, sonst würden sie es nicht so in die Anleitung schreiben.




  • sorry für ot


    aber da dies ja langsam zu einer generellen BOV diskusion geht ....


    ist das heir abgebildete Forge rs BOV den richtig herum montiert ?



    habe das gleiche und auch so montiert wie abgebildet ...


    Habe bei mir das problem das das Ventil im teillastbereich immer wie verrückt regelt also auf und zu macht ...


    sprich tempo 180 auf der bahn springt der Ladedruck immer zwischen negativ und 0,5 bis 1 bar hin und her ... könnte das am BOV liegen ?

  • Hast du kein OEM Ventil mehr, was du mal einstecken kannst. Die Anschlüsse vom RS Ventil sind ja normalerweise auch der große Durchmesser und somit sollte ja das OEM Ventil 1zu1 passen !!


    Die Vorspannung der Feder hast du schon geändert, oder ?


    Bist du dir sicher, dass der Fehler mit dem Ladedruck vom BOV kommt? Eine defekte Wastegatedose könnte ähnlich reagieren wie das BOV, wenn Sie den Druck nicht mehr halten kann.


    Was aber komisch ist, dass du schreibst " Im Teillastbereich"... Kam der Fehler von einem Tag auf den anderen, oder erst nachdem du was getauscht hast?


    Mein RS hat auf dem 1.8T wunderbar funktioniert.


    Das auf dem Bild kann man schlecht erkennen wo welcher Ausgang hingeht aber beim RS sollten du die Druckseite (also die Seite, welche vom LLK kommt und zur Drosselklappe geht) unten anschließen und der seitliche Anschluss sollte zurück Richtung Turbo bzw. Luftfilter gehen.

  • ja genau so ist es auch angeschlossen , sprich Druckseite von unten und seitenanschluß geht zum Ansaugrohr zurück !


    wie gesagt fehler ist nur im teillastbereich , bei vollast nix aber dann werd ich nochmal weiter suchen wäre ja auch zu einfach gewesen wenn einfach nur das BOV falsch herum wäre :)


    aber danke erstmal dann kann ich das ausschliessen !

  • Wenn es bei Vollgas nicht ist, dann schließe ich persönlich die Wastegatedose auch aus, denn die ist entweder defekt oder nicht !! Halb defekt würde keinen Sinn ergeben.


    Falls du einen Ladedruckcontroller dinnen hast würde ich mal kurzerhand evtl. kurz das OEM Regelventil anschließen um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen.


    Ansonsten noch Unterdruckschläuche prüfen !


    Vielleicht hatte ja hier schon mal jemand den Fehler und kann dir helfen.


    Peter

  • Werden Unterdruckschlauch fur mehrere 'Geraete' benutzt?


    BOV, Benzindruckregler, Boostcontroller, Wastegate und LD-Anzeige sollten nicht ein Druck/Unterdruckquelle teilen - am besten alles so weit weg von der nachste wie moeglich.


    Wobei Benzindruckregler nicht so empfindlich ist wie ein BOV, also kann man dort der LD-Anzeige anschliessen.


    DANKE


    ON-UJAH


    Edit: tippfehler.



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

    Einmal editiert, zuletzt von ON-UJAH ()

  • Zitat

    Original von Peter10654
    Weiß nicht was das blöde und hinterfotzige Kommentar soll, aber ich merk es mir :down: Du hast doch keine Ahnung wie es bei mir im Auto war, oder hast du dort jemals reingeschaut ? Wäre mir neu !!


    Du warst früher auch mal lustiger und hast nicht jedes Necken gleich in den falschen Hals bekommen..... :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von evolutionVI


    Du warst früher auch mal lustiger und hast nicht jedes Necken gleich in den falschen Hals bekommen..... :lol:


    Um ehrlich zu sein, weiß man das bei dir nicht immer wie es gemeint ist ?(


    Ich schätze dich als Freund und Fachmann und bin mir nie zu schade das auch zu sagen wenn es so ist, aber würde gerne auch dementsprechend behandelt werden, denn ich bin auch nicht (wie man in Bayern sagt) "auf der Brennsupp'n daher g'schwommen"


    Dann "Necke" ich auch gerne wieder mit dir rum :)


    FRIEDE :) :D