Beiträge von rodeo

    Ja, leider ist es mein daily driver und wenn es getriebe raus ist und dann steht der bock erst mal. dachte es gibt vielleicht ein komplett paket das eh gemacht werden muss. wenn das da liegt kann man sich ja gleich dran werfen. wenn erst mal alles bestellt werden muss dann dauert das wieder und mein mitsu händler hier weis nix. wenn ich ihm ne teilenummer gebe will er mein fahrezugschein... also einfach seine vorgehensweise im kopf und fertig.

    Hallo,
    nach mehreren Launch Control starts macht mein Getriebe nun sehr seltsam. Wenn kein gang eingelegt ist und es im Leerlauf dreht hört man ein lautes geräusch. ähnlich von nem defekten kugellager. wenn man die kupplung betätigt ist diese geräusch weg. desweiteren hört sich mein erster gang an wie ein grad verzahntes getriebe. also denke ich mal dass die lagerung der getriebeeingangswelle defekt ist. wenn ich langsam rolle mit gang eingelegt und vom gas gehe hört man auch ein metallisches geräusch wie wenn zwischen den zahnrädern des gangrades 5cm luft ist. (übertrieben die 5cm)
    (erklärt ja dass das geräusch weg ist wenn ich die kupplung trete, korrigiert mich wenn isch falsch liege)


    was sollte alles gleich gemacht werden? lager, synchronringe und noch mehr?
    was kostet es an teilen oder was kostet es komplett wenn man es machen lässt???

    Nimm ACL - Lagerschalen, da liegt man nie verkehrt. Aber rede mit deinem Motorenbauer am besten darüber.



    Kolben, Pleuel, nen Dichtungssatz, dann macht man ja auch noch Schrauben neu, Wasserpumpe etc.



    Ich würde mir das AMS Advance Rebuilt Kit holen wenn es soweit ist. Hast du alles dabei was man braucht.


    Standfeste 450PS, dann brauchst du ja noch ne passende Luftpumpe, Spritversorgung...

    Ich hatte das in meinem Skyline drin. Also wenn man mit dem Abstimmen will dreht man durch! Alles so winzig und wie schon angesprochen, nur 4 Knöpfe. Es gibt ein Adapterkabel um es mit einem Laptop zu verbinden. Da ist es ganz einfach alle Settings zu ändern. Aber rein das Handheld Teil ist net es gelbe vom Ei. Klar, als Gimmig kannst du dir ein oder mehrere zustandsdaten anzeigen lassen. Sieht immer ganz gut aus aber brauchen tut man es nicht unbedingt. Lieber original evo SG oder wenn du geld ausgeben willst ein AEM oder MOTEC SG.

    Nach ein bisschen stöbern im Netz habe ich diesen hersteller gefunden. http://shopping.kinugawaturbo.com/


    Hat irgendjemand davon schon was gehört?
    Oder fährt jemand einen dieser Lader bzw. hat ein Rep.Satz für einen Lader genutzt?


    Preise sind ja fast unschlagbar.


    z.B. dieser hier: http://shopping.kinugawaturbo.…5h16g300ps-4-1-1-1-1.aspx


    ein 20G Lader, neu mit Anti-Surge Gehäuse für diesen Preis???


    Wollte eventuell auf Evo 9 Lader umsteigen weil wohl bestes Preis/Leistungs Verhältnis ist. Aber das macht einem Lust auf mehr!

    Ah, also nicht wirklich mehr Topleistung als das was ich jetzt habe.


    Wie sieht es aus mit dem FQ360 Lader?


    Ist ja ein Evo 9 Lader mit den "leichten" innereien...


    Wo gibt es den?

    Was besser ist, ist wohl Ansichtssache...


    Ich würde einfach nur gerne wissen, ob der 6.5 Lader wirklich früher kommt und bessere Leistung bringt ale ein 8er Lader mit nem 10.5 Abgasgehäuse.


    Ist als Alternative zum Serienlader gedacht falls meiner den Geist aufgibt. Passt halt direkt und soll ja besser sein?!?!?!

    Danke mal Vorab für die Daten. Hatte ich auch gefunden, jedoch ist eigentlich nur der Spool up besser wegen der Ti welle.
    Die Luft die er bringt ist doch identisch zum 8er lader? Oder zählt der 6.5 lader als der große und der 8er als der kleine lader??

    Hallo,
    wer hat wirklich Ahnung von dem 6.5 RS TME Turbo?
    Ansprechverhalten, max. Ladedruck, max. Leistung???


    Passt ja direkt in einen 8er Evo ohne Install. Kit oder Ähnliches.


    Der soll ja mehr Temp. vertragen können als andere Lader und früher Ansprechen als der Serie 8er Lader.
    Frühes Spool-Up mit mehr Top-End Leistung??


    Meinungen Bitte...

    Länger der Pleuelschraube im Ausgebauten zustand messen.


    Beim Einbau mittels Messuhr die dehnung ermitteln nach dem Anziehen. Die zugkraft die dann anliegt sagt mehr aus als ein angezogenes drehmoment.


    Genauere erklärung wird bestimmt noch jemand drunter setzen.



    Hab auch aftermarket pleuel zu hause liegen und die haben soweit auch keine einbaurichtung.

    Hab se gefunden, ist aber laut pc verändert oder beschädigt.
    die excel datei kann ich leider nicht hochladen. als ausschnitt ist es mehr als sie 10000 zeichen die ich hier posten kann. also wird das wohl ausfallen...


    ich werde wohl zum tuner müssen, dass der nochmal drüber schaut.
    hoffe das wird nicht allzuteuer.. (hatte ne verrissene fidanza kupplung und musste alles neu machen)

    Da sind nur 2 Vorgespeicherte logs drin.
    Wenn ich über die festplatte zugreife ist nix, wenn ich über evoscan nachschaue, sind sie in dem ordner abgelegt.
    Wenn ich die files suche wird sie gefunden habe und sie anklicke, ist der pfad fehlerhaft laut computer.
    Aber davon abgesehen, finde ich meine zündung laut log etwas seltsam erst geht se mit de drehzahl von 9 auf 5 dann wieder hoch auf 11, dann schlag auf 38 und wieder auf 5.
    und das flattern des ladedruck... kann das meine wastegate dose sein??
    ich kann auch meine komplette map posten aber das wird wohl nichts nützen. Wenn, dann meine einstellung von ladedruckregelung??

    Ist ein Evo 8


    1.Problem, ich finde die Logdatei nicht auf meinem computer. nur wenn ich evoscan öffne ist sie in dem ordner abgelegt. sonst ist nur 2 beispiele drin.


    komplette map könnte ich online stellen.


    2. problem: ich hab ein mega surge wenn ich vollgas gebe bis 4000. bei halbgas und etwa 1 bar ladedruck ist kein surge da. desweiteren habe ich oberaus starke ladedruckschwankungen. wenn ich 1.5 fahre dann sind schwankungen von 1.3 bis 1.6. wenn ich ne mit 1.8 fahren, dann schwankt es zwischen 1.5 und 1.9. dazu kommt noch ab und zu der schlag ins gesicht bei 6500. (fuel cut oder boost cut) afr ist laut LC1 im sollwertebereich.


    ich such mal noch ob ich die logfile finde. oder poste eine mit auslastung von düsen etc.
    die 2 klopfer denk ich waren ja nur bodenunebenheiten. waren ja net lang da.



    Guten Tag,
    habe gestern mal mein Timing geloggt, aber da kann was net passen?!?
    Anbei ausschnitt aus meiner Map und die Logfile von timing und RPM.


    Mein Ladedruck flattert auch oberum sehr stark!!!


    Hoffe jemand hat eine Idee..

    Dateien

    • Timing map.PNG

      (39,84 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Log Timing.PNG

      (44,93 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wer weis welche Gradzahl eine Evo 8 FQ300 Nockenwelle hat? In- und Out.
    Ist die schärfer als eine Standart Evo 8 Welle?
    Bei der ist ja die Gradzahl 248 für einlass und auslass und ein lift von 9.8 für ein- und 9.32 für auslass.

    langen auch pleuel ohne schmiedekolben???
    wenn ich noch kolben brauch, dann muss motor raus, zum motorbauer etc. pleuelwechsel mit lader etc sind an nem wochenende schnell gemacht und ich kann montags wieder zur arbeit fahren.

    Motorblock selbst ist noch serie. Wollte Stehbolzen vorab verbauen für den Kopf. Desweiteren sind verbaut:


    HKS Ladeluftkühler Type R


    HKS Ladeluftverrohrung


    HKS Mushroom Filter


    HKS Ansaugung (die große)


    HKS Cateback Hi-Power 409 3" (mit 3" Flansch an Kat)


    HKS Zündkerzen


    Invidia Turboknie 3"


    Invidia Downpipe 3"


    200 Zellen Metallkat 3"


    Walbro Spritpumpe


    Tactrix 3-Port Taktventil