Wieviel LD vertragt das MR BOV

  • die Frage sollte wohl eher heißen wieviel Luftmasse kann es effektiv ablassen.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Also bei mir flatterte es im 5. Gang kurz bei etwa 3000 1/min und Volllast.
    Hab Ladedruck etwas zurueckgenommen und es war fast weg.


    Ist gut, aber es gibt besseres...

  • Zitat

    Original von rodeo
    Also bei mir flatterte es im 5. Gang kurz bei etwa 3000 1/min und Volllast.
    Hab Ladedruck etwas zurueckgenommen und es war fast weg.


    Ist gut, aber es gibt besseres...


    Die Aussage bringt nicht viel ohne die Angabe vom Ladedruck...

  • Zitat

    Original von rodeo
    Also bei mir flatterte es im 5. Gang kurz bei etwa 3000 1/min und Volllast.
    Hab Ladedruck etwas zurueckgenommen und es war fast weg.


    Ist gut, aber es gibt besseres...


    das wahr vieleicht auch "Compressor surge"

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Vielen Dank für die Antworten, werde es dann woll auf einen Versuch ankommen lassen da mein Auto mit 1,9 bar gemappt wird.

    Gruss Rainer :driving:


    Besser gut drauf, als schlecht drunter

  • Wir reden doch hier über das MR Bov, das ist doch ein Membran Bov, also warum sollte das bei zunehmendem LD undicht werden bzw. aufmachen??


    Ihr wisst schon wie so ein Teil funktioniert oder?!? Es drückt mit zunehmendem LD das Ventil zu und nicht auf!!! Also wird es beim zunehmendem LD dichter!! Öffnen tut es über Unterdruck, die Feder dient nur dazu das Membram wieder nach unten zu drücken, nicht um das Ventil geschlossen zu halten.


    So und jetzt erklärt mir nochmal wieso es flattern oder sich aufdrücken sollte wenn der LD steigt, das Gegenteil ist der Fall.


    Bei einem Kolben Bov ist das wieder was anderes, aber darum geht es hier doch nicht!?


    Kann es sein das einige so ein Bov falsch herum einbauen, dann kann es schon sein das es bei 1,6 bar undicht wird, weil die kleine Feder nicht für den LD ausgelegt ist (wie z.B. bei einem KolbenBov), sondern nur um das Membran bzw. das Ventil nach unten drückt/schließt.

  • ProfessorX
    mit steht offen meine ich nicht das es 2mm offen steht oder so. es ist optisch nicht zu sehen. man merkt halt nur das es "ablässt".
    es wird wohl eher das prolem sein, das die "dichtflächen" ab einem gewissen druck nichtmehr zu 100 abdichten und somit ein teil entweicht.


    mfg

  • Zitat

    Original von flash
    ProfessorX
    mit steht offen meine ich nicht das es 2mm offen steht oder so. es ist optisch nicht zu sehen. man merkt halt nur das es "ablässt".
    es wird wohl eher das prolem sein, das die "dichtflächen" ab einem gewissen druck nichtmehr zu 100 abdichten und somit ein teil entweicht.


    mfg


    Das kann aber auch nicht sein, ist technisch unmöglich, weil um so mehr Druck/Ladedruck, desto dichter wird es, weil der Ladedruck nämlich AUF das Ventil drückt, also würde es mit zunehmenden Druck dichter werden. ;) Öffnen tut es über das Membran via Unterdruck, also nur wenn kein LD mehr ansteht, sobald wieder LD aufgbaut wird, drückt es das Ventil wieder zu, und das um so fester je mehr LD ansteht.


    Solche BOVs sind deswegen auch für sehr hohe Drücke geegnet, nicht wie KolbenBOVs die dann höhere Vorspannung bzw. ne Feder mit ner höheren Rate brauchen um dem LD stand zu halten. Die Funktionsweise ist hier genau umgekehrt, bzw. völlig anders. ;)

  • mir auch wurscht :-)
    haben es nur an 2 ventilen getest, weil wir das anze auch mal wissen wollten für einen gt30 umbau. bei beiden das selbe ergebniss. bei 1,9bar war ein leichtes zischen auf der abluftseite, und bei 2,2 war es dann schon deutlich zu hören.


    mfg

  • Zitat

    Original von flash
    mir auch wurscht :-)
    haben es nur an 2 ventilen getest, weil wir das anze auch mal wissen wollten für einen gt30 umbau. bei beiden das selbe ergebniss. bei 1,9bar war ein leichtes zischen auf der abluftseite, und bei 2,2 war es dann schon deutlich zu hören.


    mfg


    Dann habt ihr beide BOVs vermutlich falsch rum eingebaut oder das Schließventil war undicht, bzw. nicht mehr vorhanden, dann hätte es aber auch schon bei wenig LD gezischt, bzw. hätte es bei wenig LD mehr gezischt.


    Fakt ist, je mehr Ladedruck, desto fester wird ein solches BOV geschlossen (gehalten), also kann ein höherer LD hier kein öffnen verursachen, es drückt das Ventil nämlich zu!

  • Es scheint wohl auch ein paar Qualitätsunterschiede in der Produktion zu gehen. Bei einigen Amis ist es schon bei 25-26PSI leicht undicht (14,5 psi = 1 bar), bei anderen hält es mehr !!


    Wenn du sicher sein willst... FORGE RS !! 2,5bar getestet an der Supra und hält !!


    Peter

  • Sorry Peter, aber SCHON gibts dann nicht, entweder es ist undicht und das schon bei 0,1bar oder es ist dicht. Denn je mehr LD desto dichter wird es.


    Starke Qualitätsunterschiede denke ich nicht das es gibt, das wäre schon sehr merkwürde bei solch einer guten Verarbeitung und funktionieren tun sie wenn sie richtig eingebaut sind perfekt. Viele verbauen sie einfach nur falsch rum, schieben dann die Fehlfunktion aufs Teil selbst, ist auch einfacher als sich die Schuld zu geben. :D

  • Zitat

    Original von ProfessorX
    Sorry Peter, aber SCHON gibts dann nicht, entweder es ist undicht und das schon bei 0,1bar oder es ist dicht. Denn je mehr LD desto dichter wird es.


    Starke Qualitätsunterschiede denke ich nicht das es gibt, das wäre schon sehr merkwürde bei solch einer guten Verarbeitung und funktionieren tun sie wenn sie richtig eingebaut sind perfekt. Viele verbauen sie einfach nur falsch rum, schieben dann die Fehlfunktion aufs Teil selbst, ist auch einfacher als sich die Schuld zu geben. :D


    Das glaub ich dir schon. :) Aber wenn das Membran defekt ist, dann fällt das vielleicht erst "MANCHEN" bei höheren Drücken auf, denn da wird es dann wohl nicht mehr dichter wenn es schon einen Defekt hat, sondern lässt z.B. durch den Riss mehr Luft durch bei höheren Dücken.


    Das mit dem falsch herum einbauen kenne ich nur zu gut :) Darüber haben wir in einem anderen Forum schon bis zur Vergasung diskutiert die das Ventil regelmäßig falsch rum eingebaut haben !!


    Das mit der Qualität kann ich nicht bestätigen oder dementieren... Das war nur eine Vermutung und ich habe in dem Fall nur das weitergegeben, was man in einigen Beiträgen in USA liest. http://www.evoxforums.com/foru…28234&highlight=BOV+Forge


    Ich selber hatte noch nie ein Problem mit dem MR Ventil und es gibt keinen Grund das zu tauschen. Hatte es in meinem 1.8T mit GT2871R und knapp über 2bar befeuert und war wunderbar :)


    Peter