Wie schon in der Überschrift steht, würde ich gerne wissen bis zu welchem LD ich das MR Teil verwenden kann ??
Wieviel LD vertragt das MR BOV
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Händler On-ujah meinte zu mir, bis 2 Bar wären ok...
schönen gruss
Roman -
Wenn's sein muss sogar noch mehr !!
Da mach dir mal keine Sorgen !! Das Teil ist nicht verkehrt
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die Frage sollte wohl eher heißen wieviel Luftmasse kann es effektiv ablassen.
mfg maik
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Also bei mir flatterte es im 5. Gang kurz bei etwa 3000 1/min und Volllast.
Hab Ladedruck etwas zurueckgenommen und es war fast weg.Ist gut, aber es gibt besseres...
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Zitat
Original von rodeo
Also bei mir flatterte es im 5. Gang kurz bei etwa 3000 1/min und Volllast.
Hab Ladedruck etwas zurueckgenommen und es war fast weg.Ist gut, aber es gibt besseres...
Die Aussage bringt nicht viel ohne die Angabe vom Ladedruck...
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oh, stimmt.
Flattern bei 1,8
jetzt 1,6. -
Was soll da flattern? Wir hatten auf dem Dyno schon knapp über 2 bar mit dem Teil gehabt am EVO8, da hat alles einwandfrei funktioniert, allerdings kommt dann eh nicht mehr viel an.
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Zitat
Original von rodeo
Also bei mir flatterte es im 5. Gang kurz bei etwa 3000 1/min und Volllast.
Hab Ladedruck etwas zurueckgenommen und es war fast weg.Ist gut, aber es gibt besseres...
das wahr vieleicht auch "Compressor surge"
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folienrainer
ab 1,9 bar macht es leicht auf, und mit 2,2bar steht es dann so weit offen das es nichtmehr vertretbar ist.
(getestet mit 2 bov´s und einem ordentlichem kompressor samt geeichtem druckminderer)mfg
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Vielen Dank für die Antworten, werde es dann woll auf einen Versuch ankommen lassen da mein Auto mit 1,9 bar gemappt wird.
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Wir reden doch hier über das MR Bov, das ist doch ein Membran Bov, also warum sollte das bei zunehmendem LD undicht werden bzw. aufmachen??
Ihr wisst schon wie so ein Teil funktioniert oder?!? Es drückt mit zunehmendem LD das Ventil zu und nicht auf!!! Also wird es beim zunehmendem LD dichter!! Öffnen tut es über Unterdruck, die Feder dient nur dazu das Membram wieder nach unten zu drücken, nicht um das Ventil geschlossen zu halten.
So und jetzt erklärt mir nochmal wieso es flattern oder sich aufdrücken sollte wenn der LD steigt, das Gegenteil ist der Fall.
Bei einem Kolben Bov ist das wieder was anderes, aber darum geht es hier doch nicht!?
Kann es sein das einige so ein Bov falsch herum einbauen, dann kann es schon sein das es bei 1,6 bar undicht wird, weil die kleine Feder nicht für den LD ausgelegt ist (wie z.B. bei einem KolbenBov), sondern nur um das Membran bzw. das Ventil nach unten drückt/schließt.
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also wenn ich es falsch verbaut habe, dann lach ich mich kaputt!
welcher anschluss soll denn wohin zeigen? -
ProfessorX
mit steht offen meine ich nicht das es 2mm offen steht oder so. es ist optisch nicht zu sehen. man merkt halt nur das es "ablässt".
es wird wohl eher das prolem sein, das die "dichtflächen" ab einem gewissen druck nichtmehr zu 100 abdichten und somit ein teil entweicht.mfg
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Zitat
Original von flash
ProfessorX
mit steht offen meine ich nicht das es 2mm offen steht oder so. es ist optisch nicht zu sehen. man merkt halt nur das es "ablässt".
es wird wohl eher das prolem sein, das die "dichtflächen" ab einem gewissen druck nichtmehr zu 100 abdichten und somit ein teil entweicht.mfg
Das kann aber auch nicht sein, ist technisch unmöglich, weil um so mehr Druck/Ladedruck, desto dichter wird es, weil der Ladedruck nämlich AUF das Ventil drückt, also würde es mit zunehmenden Druck dichter werden. Öffnen tut es über das Membran via Unterdruck, also nur wenn kein LD mehr ansteht, sobald wieder LD aufgbaut wird, drückt es das Ventil wieder zu, und das um so fester je mehr LD ansteht.
Solche BOVs sind deswegen auch für sehr hohe Drücke geegnet, nicht wie KolbenBOVs die dann höhere Vorspannung bzw. ne Feder mit ner höheren Rate brauchen um dem LD stand zu halten. Die Funktionsweise ist hier genau umgekehrt, bzw. völlig anders.
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mir auch wurscht
haben es nur an 2 ventilen getest, weil wir das anze auch mal wissen wollten für einen gt30 umbau. bei beiden das selbe ergebniss. bei 1,9bar war ein leichtes zischen auf der abluftseite, und bei 2,2 war es dann schon deutlich zu hören.mfg
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Zitat
Original von flash
mir auch wurscht
haben es nur an 2 ventilen getest, weil wir das anze auch mal wissen wollten für einen gt30 umbau. bei beiden das selbe ergebniss. bei 1,9bar war ein leichtes zischen auf der abluftseite, und bei 2,2 war es dann schon deutlich zu hören.mfg
Dann habt ihr beide BOVs vermutlich falsch rum eingebaut oder das Schließventil war undicht, bzw. nicht mehr vorhanden, dann hätte es aber auch schon bei wenig LD gezischt, bzw. hätte es bei wenig LD mehr gezischt.
Fakt ist, je mehr Ladedruck, desto fester wird ein solches BOV geschlossen (gehalten), also kann ein höherer LD hier kein öffnen verursachen, es drückt das Ventil nämlich zu!
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Es scheint wohl auch ein paar Qualitätsunterschiede in der Produktion zu gehen. Bei einigen Amis ist es schon bei 25-26PSI leicht undicht (14,5 psi = 1 bar), bei anderen hält es mehr !!
Wenn du sicher sein willst... FORGE RS !! 2,5bar getestet an der Supra und hält !!
Peter
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Sorry Peter, aber SCHON gibts dann nicht, entweder es ist undicht und das schon bei 0,1bar oder es ist dicht. Denn je mehr LD desto dichter wird es.
Starke Qualitätsunterschiede denke ich nicht das es gibt, das wäre schon sehr merkwürde bei solch einer guten Verarbeitung und funktionieren tun sie wenn sie richtig eingebaut sind perfekt. Viele verbauen sie einfach nur falsch rum, schieben dann die Fehlfunktion aufs Teil selbst, ist auch einfacher als sich die Schuld zu geben.
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Zitat
Original von ProfessorX
Sorry Peter, aber SCHON gibts dann nicht, entweder es ist undicht und das schon bei 0,1bar oder es ist dicht. Denn je mehr LD desto dichter wird es.Starke Qualitätsunterschiede denke ich nicht das es gibt, das wäre schon sehr merkwürde bei solch einer guten Verarbeitung und funktionieren tun sie wenn sie richtig eingebaut sind perfekt. Viele verbauen sie einfach nur falsch rum, schieben dann die Fehlfunktion aufs Teil selbst, ist auch einfacher als sich die Schuld zu geben.
Das glaub ich dir schon. Aber wenn das Membran defekt ist, dann fällt das vielleicht erst "MANCHEN" bei höheren Drücken auf, denn da wird es dann wohl nicht mehr dichter wenn es schon einen Defekt hat, sondern lässt z.B. durch den Riss mehr Luft durch bei höheren Dücken.
Das mit dem falsch herum einbauen kenne ich nur zu gut Darüber haben wir in einem anderen Forum schon bis zur Vergasung diskutiert die das Ventil regelmäßig falsch rum eingebaut haben !!
Das mit der Qualität kann ich nicht bestätigen oder dementieren... Das war nur eine Vermutung und ich habe in dem Fall nur das weitergegeben, was man in einigen Beiträgen in USA liest. http://www.evoxforums.com/foru…28234&highlight=BOV+Forge
Ich selber hatte noch nie ein Problem mit dem MR Ventil und es gibt keinen Grund das zu tauschen. Hatte es in meinem 1.8T mit GT2871R und knapp über 2bar befeuert und war wunderbar
Peter