welche Kupplung für 430-480ps

  • Moin , brauche wohl demnächst eine neue Kupplung und wollte mal fragen was ihr so fahrt und welche ihr dementsprechend empfehlen würdet oder auch nicht ...


    Motorleistung soll zwischen 430 und 480 ps max liegen wenn ich mal fertig bin..


    momentan liegen ja 384 ps und ca 500 NM an.


    Die kupplung wird zu 90 % im alltag genutzt sollte also nicht beim anfahren ruckeln wie nen Fahrschulwagen wenn man mal nicht mit volllast losbrennt :)


    Stehende starts sollte sie aber dennoch aushalten würde im Jahr 2010 genre ein oder mehrere 1/4 Meile Rennen besuchen.


    schonmal danke für die antworten !

  • Also ich hab die Carbonetic funktioniert super und hält!
    Nachteile: Beim Einkuppeln rasselt sie und bei Gaswegnahme macht sie sich auch bemerkbar!
    Eine Sinterkupplung fällt bei dir sowieso weg ;)
    Aber über Kupplung müßte schon sehr viel zu lesen sein! Versuch mal die Suche-Funktion :)

  • In der Leistungsregion empfehle ich auf jeden Fall eine 2 Scheiben Kupplung.


    Zurzeit top sind die Carbonkupplungen von Exedy oder auch von Carbonetics.


    Du findest hier im Forum mehrere Ehrfahrungsberichte der beiden Hersteller. Ich würde zu Exedy greifen....

  • Hatte ne zweischeiben Sintermetallkupplung. Anfahren wie OEM, wenn die Kupplung getrennt ist macht sie Rasselgeräusche (wie jede Mehrscheibenkupplung), hält Leistungen bis 700NM, hat viele stehende Starts gehalten, etwa 15.000 Ringkilometer. Fahzeug ist jetzt verkauft, Kupplung ist aber immernoch drin und wird vom jetzigen Besitzer weiter gefahren. In meinen jetzigen neuen EVO kommt sie auch wieder rein, war vollkommen zufrieden.

  • Nachdem ich erst Lehrgeld bezahlt habe fahre ich jetzt eine EXEDY Carbon-D Twin.
    Ist eine Semi-Carbon Zweischeiben Kupplung mit gefedertem Mitnehmer.
    Warm 680 Nm garantiert.
    Geringe Pedalkraft (n.m.E. geringer als EVO IX Serie), Rasseln der Carbonscheiben bei getrennter Kupplung (KALT etwas lauter), keinerlei Auffälligkeiten bei Lastwechseln.
    Ist jeden Euro wert, Gruß Chris


    Variantenübersicht: http://www.exedy-racing.com/pro/index.html

  • Zitat

    Original von ProfessorX
    Hatte ne zweischeiben Sintermetallkupplung. Anfahren wie OEM, wenn die Kupplung getrennt ist macht sie Rasselgeräusche (wie jede Mehrscheibenkupplung), hält Leistungen bis 700NM, hat viele stehende Starts gehalten, etwa 15.000 Ringkilometer. Fahzeug ist jetzt verkauft, Kupplung ist aber immernoch drin und wird vom jetzigen Besitzer weiter gefahren. In meinen jetzigen neuen EVO kommt sie auch wieder rein, war vollkommen zufrieden.


    Die Kupplung die in deinem alten drin ist rasselt echt fürchterlich... So laut ist nicht mal meine Exedy. Was für eine Kupplung ist da drin??