Wieviel Liter Öl bekommt ein EVOVIII beim Öl und Filterwechsel?

  • Hallo,
    wollte gleich flott einen Öl und Filterwechsel machen und konnte im Forum nicht finden wieviel Liter Öl der Motor bekommt wenn ich einen neuen Filter verbaue.Als Öl hab ich mir 5l Castrol RS 10W60 besorgt.


    Für ne schnelle und richtige Antwort wäre ich dankbar :D

  • Hallo Michael,


    Leider weiß ich nicht genau, wieviel Öl es beim 8er sind…. Doch….jetzt weiß ich es… Siehe Beitrag von Ralphlauren :thumbsup:


    Beim 7er sind des 5.1 Liter, wenn das System leer ist und der Ölfilter getauscht wird, also wie beim 8er.


    Ich mach es immer so, dass ich ca 4,2 Liter einfülle, den Motor max. 10 Sekunden laufen lasse, dann ca. 5 Minuten warte und dann den Ölstand kontrolliere. Dann gilt es, mit Gemach einzufüllen und zu kontrollieren.


    Warum nur ca. 4,2 Liter? Ein wenig (Alt-) Öl befindet sich irgendwo immer im System (z. B im Ölkühler), da macht es keinen Sinn, gleich die volle Menge reinzuschütten und dann wieder abzulassen, wenn der Stand über Max. ist.


    Außerdem ist die maximale Befüllung auch nicht super für den Motor.


    Grüße
    Rice Rocket 82.

    _________________________________________________

    ...Show Me Your Enemy And I Show You Who You Are...


  • Woher hast du das denn?
    Zwischen min und max ist das kein unterschied für den Motor.
    Auf der Rennstrecke mit sehr schnellen Kurven und semi´s sollte man an der oberen Grenze fahren.
    Lieber bisschen zuviel als zuwenig, überschüssiges Öl wird dann Verbrand.
    Alles ist besser als eine aufläuchtende Öldrucklampe :lol:


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D


  • Evo 6/7 hat eine etwas größere Füllmenge.....die Ölwanne hat keine Ausparung für den Vorkat ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von evolutionVI
    [Evo 6/7 hat eine etwas größere Füllmenge.....die Ölwanne hat keine Ausparung für den Vorkat ;)


    Kann man die 7er Ölwanne an nem 8er problemlos montieren wenn der Vorkat weg ist, oder haben die Mitsu-Ingenieure noch was anderes geändert?

  • Zitat

    Original von hosenmatz


    Kann man die 7er Ölwanne an nem 8er problemlos montieren wenn der Vorkat weg ist, oder haben die Mitsu-Ingenieure noch was anderes geändert?


    passt ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von evolutionVI


    passt ;)


    nicht ganz der anschluß für den olrücklauf vom lader ist auch geändert also müsste man dann auch das rohr vom laderölrücklauf eines 8er verwenden.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)



  • Stimmt,das problem hatten wir ja erst gestern und ich habs schon wieder vergessen..... :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Auch beim 7ner hat sich zwischendurch an dem Rücklauf was geändert.
    Ich hatte eine verrostet Ölwanne und habe diese getauscht. Beim bestellen der neuen Ölwanne wurde automatisch ein neuer Rücklauf mit Dichtungen dazu gefügt. Der Anschluss ist leicht verdreht glaube ich.


    Vielleicht kann einer der Händler dies ja bestätigen.
    Ich glaube das sind die Nummern: (Alles ohne Gewähr !)
    MD371819 (alte Nummer)
    MN163375

  • Zitat

    Original von Michael


    Ich glaube du wolltest es so schreiben :D


    ja genau so meinte ich es, 7er wanne dann auch den rücklauf vom 7er!!!!


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Guten Abend zusammen,


    um Missverständnisse zu vermeiden: Ich meinte natürlich nicht, dass 4,2 Liter ausreichen, sondern dass ab dieser Menge so eingefüllt werden sollte, dass maximal das Maximum erreicht wird.
    Zu viel Öl (also über Max) kann zu zu viel Druck im System führen (besonders, wenn's richtig heiß wird!) und dann drückt's die Dichtungne raus, eventuell.


    Grüße
    Ricy.

    _________________________________________________

    ...Show Me Your Enemy And I Show You Who You Are...

  • Zitat

    Original von Rice Rocket 82
    Guten Abend zusammen,


    um Missverständnisse zu vermeiden: Ich meinte natürlich nicht, dass 4,2 Liter ausreichen, sondern dass ab dieser Menge so eingefüllt werden sollte, dass maximal das Maximum erreicht wird.
    Zu viel Öl (also über Max) kann zu zu viel Druck im System führen (besonders, wenn's richtig heiß wird!) und dann drückt's die Dichtungne raus, eventuell.


    Grüße
    Ricy.


    Wie soll das mit dem vielen Druck funktionieren??? Die Ölpumpe macht wenn das Öl kalt ist viel mehr Druck als wenn das Öl warm ist???? und die Dichtungen halten es aus, ALLE!!!


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • Na denn,


    dann füllen wir einfach auf, bis das Öl oben rausläuft, den Messstab braucht man ja wirklich nix und anzeigen tut der ja auch nix... :thumbsup:


    Müssen schon alles ein paar Deppen sein, die den Ölstand mit dem Messstab kontrollieren; und erst die, die sich so ein Teil ausdenken...


    Ich überlasse das Feld den Profis...
    bis denne!


    Schönen Abend.
    Rice Rocket 82.

    _________________________________________________

    ...Show Me Your Enemy And I Show You Who You Are...

  • Was ist denn hier los?


    Dass man den EVO mit etwas mehr Öl fahren sollte wenn es auf die Rennstrecke geht wird dir jedes Renn,- bzw Rallyteam sagen.Macht man weil der Motor sonst bei höheren Kurvergeschwindigkeiten kurz trocken laufen könnte.Man füllt aber dann etwas über Max und nicht Rand voll ;)

  • Zitat

    Original von Michael
    Was ist denn hier los?


    Dass man den EVO mit etwas mehr Öl fahren sollte wenn es auf die Rennstrecke geht wird dir jedes Renn,- bzw Rallyteam sagen.Macht man weil der Motor sonst bei höheren Kurvergeschwindigkeiten kurz trocken laufen könnte.Man füllt aber dann etwas über Max und nicht Rand voll ;)


    :thumbsup:

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)