„Drei gegen Einen“; ein nicht ausschließlich datenbasierter Vergleich ....

  • „Drei gegen Einen“; ein nicht ausschließlich datenbasierter Vergleich FP „New“ Green, Buschur Green und Tomei M7960 gegen den 9er OEM-Lader


    Wie schon länger versprochen, bringe ich jetzt den Vergleich. Was natürlich fehlt sind subjektive Fahrberichte, z.B. ab wann oder bis wo „zieht“ bzw. „drückt“ dieser oder jener?
    Ihr, die Mitglieder des Forums, seit aufgerufen meinen eher „statischen“ Gegenüberstellungen Eure „dynamischen“ Meinungen und Erfahrungen hinzuzufügen.
    ……….



    Grundsätzlich ist meinerseits den Abgasausgangsdurchmessern anzumerken, daß der Ø schon ziemlich klein ist; mein Beispiel „dafür“ ist der dem 9er ähnliche auch 16G-Lader des 10er, allerdings mit einem 12.0 Abgasgehäuse und einem Auslaß von immerhin sage und schreibe 62 mm.
    -------------------------


    - Der 9er OEM-Lader soll einen FLOW von 36 lbs/min haben.


    - Der Buschur soll einen FLOW von ca. 42 – 44 lbs/min haben (ich sehe gerade eine neue Angabe auf der homepage : 47 lbs ???), ...... gut für ´ne Endleistung von ca. 400 – 420 PS, in Deutschland haltbar auf 2 Liter Hubr.


    - Der „New“ Green soll einen FLOW von ca. 50 – 52 lbs/min (auf der homepage steht was von 54 lbs ???) haben, gut für ´ne Endleistung von 430 – 450 PS, in Deutschland haltbar auf 2 Liter Hubr.


    - Über den FLOW-Wert vom Tomei ist mir nichts „zu Ohren/Augen gekommen“, über Endleistung sagen sie selber was über 400 PS.



    (Flow = Luftvolumenstrom http://de.wikipedia.org/wiki/Volumenstrom ist wohl das Maximum was ein Lader unter gewissen genormten Bedingungen „liefern“ kann; Umrechnung von mir [ http://www.lenntech.de/kalkula…-einheit/volumenstrom.htm ] in Liter pro Sekunde [l/s]; Beispiel 47 lbs/min = 681,2 cfm = 321,5 l/s )


    Über die Web-Seiten von Tomei muß ich mal ein Sonderlob aussprechen, das sind die „inhaltsreichsten“ :thumbsup: ; das sagt natürlich nichts für oder gegen die Qualität des Laders, ich finds aber schön wenn jemand so informationsfreundlich ist.


    Quellen unter anderem :
    http://www.tomei-p.co.jp/_2003…roduct_arms_m7960-en.html
    http://www.ralliart.com/GRN/homologation/ix.html
    http://store.forcedperformance…ategory_Code=Lancer-Turbo
    https://secure.buschurracing.c…d311166b7fa83717ebbcc95ed
    http://www.evo-forum.ch/index.php?page=Thread&threadID=2821


    Noch ´n ein paar äußerst lehrreiche Garrett-Schulungsseiten :
    http://www.turbobygarrett.com/…center/turbo_tech102.html
    http://www.turbobygarrett.com/…center/turbo_tech103.html









    Habt bitte etwas Nachsicht mit meinem obigen Tun, hab das mit Bildern und so noch nie gemacht.



    Das soll ein Buschur 20G_5Blade NON_LT sein



    Das ist ein FP Red, Foto hab ich nur "genommen", weil ich es so "schön" fand



    Das soll ein BR20G_5Blade_LT_aka_FP_Green_old sein und Zubehör



    BR20G_5Blade_LT_aka_FP_Green_old



    BR20G_5Blade_LT_aka_FP_Green_old



    BR20G_5Blade NON_LT



    BR20G_5Blade NON_LT



    BR20G_5Blade NON_LT



    BR20G_5Blade NON_LT



    BR20G_5Blade NON_LT

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    8 Mal editiert, zuletzt von Blackbyrd ()

  • Fairer Weise muss ich sagen...


    Danke für diese Zusammenstellung !!


    Sicherlich werden einige diese Informationen schon kennen und selber wissen oder gelesen haben, aber es ist schön ein Art "Nachschlagewerk" zu haben.


    In diesem Sinne... Danke für die Mühen !


    Peter

  • Ich werde noch versuchen, mit evtl. Zuhilfenahme von Blacky und/oder Twinbeat, unter den einzelnen Bildern Text hinzuzufügen und auch die kleinen Galeriebilder auf Normal-Maß zu vergrößern und dann auch mit entsprechendem Untertext zu versehen.


    Außerdem vergaß ich, mich bei meinen Mithelfern zu bedanken; ohne diese hätte ich es so garnicht hinbekommen :thumbsup:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Zitat

    Original von ralphlauren01
    Bitte sehr:
    ...........


    Vielen Dank :thumbsup: :)




    alex_RS : ja, Green und Red sind TwinScroll´s, ich meine, FP, Buschur und Tomei nehmen bearbeitete Mitsu-Abgasgehäuse ?(

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Blackbyrd ()


  • Dank des freundlichen Hinweises von Gpunkt :thumbsup: konnte ich (und jetzt auch ihr) das meiste von den obigen Garrett-Seiten auch endlich auf deutsch lesen : http://www.toyotafan.at/wbb2/thread.php?postid=205646

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Zitat

    Original von grizzly
    ..... - von ca. 42 – 44 lbs/min haben (ich sehe gerade eine neue Angabe auf der homepage : 47 lbs ???), ...... gut für ´ne Endleistung von ca. 400 – 420 PS, in Deutschland haltbar auf 2 Liter Hubr.


    Der „New“ Green soll einen FLOW von ca. 50 – 52 lbs/min (auf der homepage steht was von 54 lbs ???) haben, gut für ´ne Endleistung von 430 – 450 PS, in Deutschland haltbar auf 2 Liter.


    Definiere haltbar auf 2 Liter....... ?(


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von grizzly
    „Drei gegen Einen“; ein nicht ausschließlich datenbasierter Vergleich FP „New“ Green, Buschur Green und Tomei M7960 gegen den 9er OEM-Lader




    Wg. von Einigen "erwünschte Wägungen" werde ich die Daten meiner Tabelle aus meiner Sicht "interpretieren" (dies war ursprünglich nicht meine Absicht ?( ) :


    Der FP ist wohl von den Dreien der "größte", besonders auf der Turbinenseite ist er im Verhältnis zu den anderen ziemlich groß. Der Buschur ist im Gegensatz dazu eher der kleinere.
    Bei Tomei gibt es etwas was gut und was ich zweifelhaft finde : Gut finde ich den 50 mm großen Verdichtergehäuseausgang, zweifelhaft das 20G-6/6-Blatt Verdichterrad, das ja bei den beiden anderen wg. Surge extra anders ist ?(


    Meeehr Wägungen ?( gerne auf Eure Nachfrage ;) (Praktisches "müssen" halt Andere "bringen") :rolleyes:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • vieleicht hätte man den alten green bei dem vergleich heranziehen sollen.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Zitat

    Original von evolutionVI


    Definiere haltbar auf 2 Liter....... ?(


    Ich denk mal, er meint nicht die Haltbarkeit der Motoren, sondern die Behauptung ist haltbar, das die Leistung damit erreicht werden kann.
    Also im Prinzip wär "glaubwürdig" wohl das bessere Wort als haltbar.

  • Zitat

    Original von maikcjo
    vieleicht hätte man den alten green bei dem vergleich heranziehen sollen.


    mfg maik


    Ja, mach doch mal :)

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Ist es auch noch möglich die Preise für die einzelnen Lader zu erfahren?
    Durch nachforschen und Websites studieren, schwankt der Preis für den
    Tomei ARMS Lader zwischen 2300,- und 1800,-€ (inkl. Versand und Zoll).