„Drei gegen Einen“; ein nicht ausschließlich datenbasierter Vergleich FP „New“ Green, Buschur Green und Tomei M7960 gegen den 9er OEM-Lader
Wie schon länger versprochen, bringe ich jetzt den Vergleich. Was natürlich fehlt sind subjektive Fahrberichte, z.B. ab wann oder bis wo „zieht“ bzw. „drückt“ dieser oder jener?
Ihr, die Mitglieder des Forums, seit aufgerufen meinen eher „statischen“ Gegenüberstellungen Eure „dynamischen“ Meinungen und Erfahrungen hinzuzufügen.
……….
Grundsätzlich ist meinerseits den Abgasausgangsdurchmessern anzumerken, daß der Ø schon ziemlich klein ist; mein Beispiel „dafür“ ist der dem 9er ähnliche auch 16G-Lader des 10er, allerdings mit einem 12.0 Abgasgehäuse und einem Auslaß von immerhin sage und schreibe 62 mm.
-------------------------
- Der 9er OEM-Lader soll einen FLOW von 36 lbs/min haben.
- Der Buschur soll einen FLOW von ca. 42 – 44 lbs/min haben (ich sehe gerade eine neue Angabe auf der homepage : 47 lbs ???), ...... gut für ´ne Endleistung von ca. 400 – 420 PS, in Deutschland haltbar auf 2 Liter Hubr.
- Der „New“ Green soll einen FLOW von ca. 50 – 52 lbs/min (auf der homepage steht was von 54 lbs ???) haben, gut für ´ne Endleistung von 430 – 450 PS, in Deutschland haltbar auf 2 Liter Hubr.
- Über den FLOW-Wert vom Tomei ist mir nichts „zu Ohren/Augen gekommen“, über Endleistung sagen sie selber was über 400 PS.
(Flow = Luftvolumenstrom http://de.wikipedia.org/wiki/Volumenstrom ist wohl das Maximum was ein Lader unter gewissen genormten Bedingungen „liefern“ kann; Umrechnung von mir [ http://www.lenntech.de/kalkula…-einheit/volumenstrom.htm ] in Liter pro Sekunde [l/s]; Beispiel 47 lbs/min = 681,2 cfm = 321,5 l/s )
Über die Web-Seiten von Tomei muß ich mal ein Sonderlob aussprechen, das sind die „inhaltsreichsten“ :thumbsup: ; das sagt natürlich nichts für oder gegen die Qualität des Laders, ich finds aber schön wenn jemand so informationsfreundlich ist.
Quellen unter anderem :
http://www.tomei-p.co.jp/_2003…roduct_arms_m7960-en.html
http://www.ralliart.com/GRN/homologation/ix.html
http://store.forcedperformance…ategory_Code=Lancer-Turbo
https://secure.buschurracing.c…d311166b7fa83717ebbcc95ed
http://www.evo-forum.ch/index.php?page=Thread&threadID=2821
Noch ´n ein paar äußerst lehrreiche Garrett-Schulungsseiten :
http://www.turbobygarrett.com/…center/turbo_tech102.html
http://www.turbobygarrett.com/…center/turbo_tech103.html
Habt bitte etwas Nachsicht mit meinem obigen Tun, hab das mit Bildern und so noch nie gemacht.
Das soll ein Buschur 20G_5Blade NON_LT sein
Das ist ein FP Red, Foto hab ich nur "genommen", weil ich es so "schön" fand
Das soll ein BR20G_5Blade_LT_aka_FP_Green_old sein und Zubehör
BR20G_5Blade_LT_aka_FP_Green_old
BR20G_5Blade_LT_aka_FP_Green_old
BR20G_5Blade NON_LT
BR20G_5Blade NON_LT
BR20G_5Blade NON_LT
BR20G_5Blade NON_LT
BR20G_5Blade NON_LT