Öhlins Road & Track

  • Zitat

    Original von Teletubi


    Eigentlich müsstest Du Dir diese Frage selber stellen. Hast Du mal irgendwelche Erfahrungen gesammelt? Ich glaube nein. Somit ist jeder weitere Beitrag von Dir zu diesem Thema nutzlos, da Hörensagen. Da nützt auch der Spruch mit der Schule nicht's.


    Hmm tut mir leid... wusste nicht, dass du soooo viel in der Schule gelernt hast. Bin nicht so der Bankdrücker :silenced:


    PS: dann müsstest du mit deinem Super-Duper-Mega-Fahrwerk allen um die Ohren fahren... mal im Ernst: bist du so ein Vertreter von Ohlins, wenn ja, dann solltest du dich hier als Händler registrieren lassen und uns allen dein Fahrwerk verkaufen.

  • Zitat

    Original von Teletubi



    BTW: Schau mal, wie erfolgreich KW im Rallyesport im direkten Vergleich zu Öhlins ist. Da hat KW ganz klar das Nachsehen.


    Jeder macht das,worin er am besten ist..KW baut sehr gute Renn und Straßenfahrwerke,Öhlins mag im Rallybereich gut oder besser sein....jetzt muss man sich nur entscheiden was man mit seinem Fahrwerk/Auto machen möchte....da ich auf dem Hockenheimring,der Nordschleife und auch der täglichen Fahrt zum Supermarkt keine Sprunghügel und Schotterstrecken habe,fahre ich KW....welche übrigends auch erstklassige Rallyfahrwerke bauen ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • das öhlins erstklassig fahrwerke baut steht denke ich ausser frage. allerdings bei dem preis für ein road+track würd ich auch eher ein kw oder tein nehmen. bei diesem fahrwerk steht der preis nicht ganz im verhältniss.
    ohne zweifel sind die TPX44 dämpfer ( http://www.zupin.de/?id=259 ) absolute oberklasse, aber das ist dann ja auch eine andere preis-liga :-)
    ich glaub da ist nur noch reiger eine steigerung.


    am ende steht und fällt sowieso alles mit der einstellung. es nutzt das beste 10.000euro fahrwerk nichts, wenn es schlecht angepasst ist.


    mfg

  • am ende steht und fällt sowieso alles mit der einstellung. es nutzt das beste 10.000euro fahrwerk nichts, wenn es schlecht angepasst ist.


    mfg[/quote]



    ...wie wahr! :thumbsup:

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Zitat

    Original von Fox181
    Hatt jemand das Öhlins Fahrwerk eingebaut ???


    Ja, fahre Öhlins auf Evo VI RS.
    Es gibt unterschiedliche Dämpfer-Varianten, ich fahre J spec, dazu
    andere Federn von Swift.


    Ein guter Ansprechpartner ist Zupin Motorsport,
    http://www.oehlins.de


    Auto fährt gut, habe allerdings auch andere Sperren
    (Cusco) vorne und hinten. Generell weiterempfehlbar.


    Zum Vergleich mit anderen Fahrwerken: bin auf Evo VI außerdem
    selbst Bilstein PSS9 sowie KW V3 (standard sowie mit anderen Federn)
    gefahren. Der Unterschied zwischen Bilstein, KW und Öhlins
    (jeweils immer gut eingestellt) ist ganz ehrlich, ähhhhh, eher gering.


    Kauf das, was Dir die Werkstatt Deines Vertrauens gut und günstig
    besorgen und einbauen kann. (Tipps zum Einstellen sind auch nie
    schlecht!)

  • Zitat

    Komisch nur,das z.b der Evo X des Getragteams ein Öhlins Superduper Rennsportfahrwerk fuhr und als sie auf KW wechselten um etliche Sekunden schneller wurden.....


    Hallo zusammen,


    Es stimmt in der Tat, das wir von Ohlins auf KW gewechselt haben. Das hatte im wesentlichen 4 Gründe:


    - KW bietet während der VLN und 24 Stunden Rennens Service an der Strecke an. Reparaturen und neue Federn waren sehr schnell zu bekommen. Öhlins bietet trotz Technologiecenter am Ring keinen Service an
    - Wir haben während der und vor den Einstellfahrten Tips und Hilfe bekommen. Ausserdem wurde angeboten, das Fahrzeug auf den Pulser zu packen um eine Vorababstimmung zu bekommen.
    - ein fairer Preis in Kombination mit dem guten Service
    - die Fahrer waren zufrieden ;)


    Gerade der Servicepunkt sprach gegen Öhlins und für KW. Das kann bei Rallys oder anderen Veranstaltungen wieder anders aussehen.


    Viele Grüße


    TICer

  • Zitat

    Original von evolutionVI
    da ich auf dem Hockenheimring,der Nordschleife und auch der täglichen Fahrt zum Supermarkt keine Sprunghügel und Schotterstrecken habe,fahre ich KW....


    Na DAS is mal ne neue Idee für's Strassenbauamt... :schocked: :lol:

  • Hallo zusammen,


    2 Jungens von TIC Racing sind diese Woche eingeladen worden, ein befreundetes Rennteam in Brasilien beim Setup Ihres EVO X für die Langgstrecke zu helfen. Im Vordergrund standen Erfahrungsaustausch, Getriebeoptimierung und auch das Fahrwerkssetup.


    Dafür haben wir 2 Tage in Interlagos testen können.


    Das Fahrzeug ist ähnlich aufgebaut wie unser, hat in etwas 1280kg auf der Waage, SST Getriebe und bsi jetz das Öhlins Rennfahrwerk verbaut.


    Das Fahrwerk, keine Frage, macht einen super hochwertigen Eindruck. Nach 2 Tagen testen auf der Rennstrecke sind wir jedoch, genau wie wir es auch Erfahren haben, auf folgende Probleme gestossen:


    - durch den größeren Federndurchmesser schleift die Felge an die Feder. Je nach ET und Distanzscheiben ist das Problem mehr oder wengier ausgeprägt. Der Serientrimm geht auf jeden Fall nicht gut.
    - Der Sturz vorne lässt sich nur bis auf 3,6° einstellen. Der Reifen verkraftet 4,5° und wir würden auch gerne in diese Richtung gehen. Man kann das Problem umgehen, wenn man am Domlager die Führunf weiter auffräst, bei einem einem 10.000€ Fahrwerk ist das ein bitterer Beigeschmack.
    - Federn gibt es nur bis 100kg/cm. Wir fahren auf der Nordschleife 140/120 und wollten für die Rundstrecke mindestens auf die gleichen Werte.
    - Wir haben das Auto 30mm tiefer gelegt und der Dämpfer geht schon auf der Rundstrecke auf Block. Das Problem lässt sich nicht fixen und war der ausschlaggebende Grund, mit diesem Fahrwerk nciht weiter zu testen.


    Fazit: KW ist bestellt, Getriebeöl liegt bei höchstens 120°.


    Viele Grüße


    TICer

  • Ist verständlich, wenn die Feder mit den Raten sowieso schon am Limit arbeiten, und ihr dann breitere Felgen mit niedrigerer ET verbaut, stimmt ja garnix mehr. Die Anlenkpunkte der Achse und Aufnahmepunkte der Dämpfer bleiben ja gleich, jedoch die Hebel verändern sich. Wenn dann das Fahrwerk sowieso schon am oberen Ende arbeitet, ist es nicht verwunderlich das es auf Block geht. Wobei sich mir hier noch die Frage stellt, was damit gemeint war "Dämpfer geht auf Block...", Federn gehn komplett auf Block, oder Dämpfer schlägt durch?!?


    Sicher würden andere Federn und ein angepasstes Setup was bewirken, aber was neues probieren ist auch ein Ansatz, jedoch fangt ihr dann möglicherweise wieder von vorne an, weil das Setup wieder nicht passt. Aber... Thats Racing, viel Erfolg! ;)

  • Zitat

    Original von ProfessorX


    Sicher würden andere Federn und ein angepasstes Setup was bewirken, aber was neues probieren ist auch ein Ansatz, jedoch fangt ihr dann möglicherweise wieder von vorne an, weil das Setup wieder nicht passt. Aber... Thats Racing, viel Erfolg! ;)


    Mit was gutem bei 80% anfangen ist meist leichter als was untaugliches bei 20% zu verbessern ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von evolutionVI


    Mit was gutem bei 80% anfangen ist meist leichter als was untaugliches bei 20% zu verbessern ;)


    So ist es! Es ist nur wieder mehr Arbeit, bzw. man macht die getane Arbeit zu 70% nochmal. Aber es führt vermutlich schneller und vor allem zu einem besseren Ergebnis.

  • Und was sagt uns das? Öhlins ist ein Fahrwerk für Rallye Einsätze und wurde niemals für die Rundstrecke entwickelt und gebaut. Das zeigt uns schon die Sturzverstellmöglichkeit, auch das es nur Federn bis 10kg/mm gibt. Ab dem Wert wird es erst Interessant auf der Rundstrecke :)

  • Tic: Was für ein Horror! :eek:
    Wer ist Dein Ansprechpartner bei Öhlins? Eigentlich hätte von Anfang an
    klar sein müssen, daß die Fahrwerk/Felgen Kombination so nicht funktioniert?


    Welcher Dämpfer ist überhaupt verbaut? Meines Wissens gibt es für die
    Evos verschiedene (2?) je nach Einsatzzweck. Federdurchmesser und
    Länge(n) sind normalerweise genormt. Federn gibts bei ISA-Racing im
    Winterschlußverkauf.


    Zum Thema Sturz: Gibts bei Öhlins nicht noch zusätzlich andere Excenter-
    Scheiben...?

  • Hallo zusammen,


    da kommen ja doch einige Kommentare zusammen. Ich will mal versuchen, die Fragen zu beantworten.


    Zitat

    Ist verständlich, wenn die Feder mit den Raten sowieso schon am Limit arbeiten, und ihr dann breitere Felgen mit niedrigerer ET verbaut, stimmt ja garnix mehr.


    Die Versuche in dieser Woche fanden mit Original Felgen (ET38 8,5") ohne Spurplatten. Selbst damit hat die Felge an den Federn gescheuert.


    Zitat

    Wobei sich mir hier noch die Frage stellt, was damit gemeint war "Dämpfer geht auf Block...", Federn gehn komplett auf Block, oder Dämpfer schlägt durch?!?


    Der Dämpfer geht innen in die Bumpstops. Bei Öhlins ist das meines Wissens ein Konstrukt aus Telfonringen und einem Gummianschlafpuffer. Der Kabelbinder hatte noch etwa 2 cm Platz nach oben. Zum Bumpstop mit dem Wagenheber ohne Feder (ich denke, jeder weiß was gemeint ist) hatten wir noch einen Zentimeter zum Kabelbinder. Soviel ist während der Fahrt der Dämpfer noch weiter durchgeschlagen. Es ist also überhaupt keine Reserve mer da!


    Zitat

    Wer ist Dein Ansprechpartner bei Öhlins? Eigentlich hätte von Anfang an klar sein müssen, daß die Fahrwerk/Felgen Kombination so nicht funktioniert? Welcher Dämpfer ist überhaupt verbaut? Meines Wissens gibt es für die Evos verschiedene (2?) je nach Einsatzzweck. Federdurchmesser und Länge(n) sind normalerweise genormt. Federn gibts bei ISA-Racing im Winterschlußverkauf. Zum Thema Sturz: Gibts bei Öhlins nicht noch zusätzlich andere Excenter- Scheiben...?


    Wenn du die Jungens dort kennst, kann ich dir den Ansprechpartner per PN senden.
    Aus der Erfahrung herraus war uns auch klar, das die Federnkombi nicht hart genug ist. In diesem Fall sind wir mit dem Team erst nach der Montage in Kontakt getreten. Aufgrund der guten Erfahrung in der Rally, haben die auf Öhlins gesetzt. Es zeigt sich, das man diese Erfahrungen nicht 1:1 übertragen kann.
    Ich kann gerne ausfindig machen, welcher Dämpfer verwendet wurde. Reichen dir Fotos?
    Ja, Federn gibt es in jeder Rate in 50mm wie Sand am Meer zu kaufen. in 70mm sieht es da mau aus. Es gibt welche mit 65mm (geht mit Frickelei) bei Tein, die werden aber extra angefertigt und gehen auch nur bis 140Nm/cm
    Bei Eibach gibt es 70er Federn bis 120Nm/cm auf Anfrage.
    In diesem Fahrwerk wurde der Sturz nur über das Domlager eingestellt. Da gab es keine Exenterscheiben.



    Viele Grüße


    TICer

  • Zitat

    Original von TICer
    Ja, Federn gibt es in jeder Rate in 50mm wie Sand am Meer zu kaufen. in 70mm sieht es da mau aus. Es gibt welche mit 65mm (geht mit Frickelei) bei Tein, die werden aber extra angefertigt und gehen auch nur bis 140Nm/cm
    Bei Eibach gibt es 70er Federn bis 120Nm/cm auf Anfrage.
    TICer




    Du meinst sicher 140Nm pro mm und 120Nm pro mm, oder? :)


    Ganz zu schweigen von Zoll Federn, die gibt es nämlich auch noch und mit Frickelei rein zu bekommen ist sehr mutig. Das würde nämlich heißten du schmälerst die Führung der Teller oben und unten oder fräst die Federn innen ab :schreck:


    Der Standart für Rennfedern ist 60mm und nicht 70mm (Innendurchmesser wohl gemerkt)


    Das nur alles so am Rande ;)


    Viele Grüße Michael


  • Das ist nicht dein ernst oder? :schreck:

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D