Tuning? Wayne! Gibts ne ABE fürs Kennzeichen?

  • Hey, also es ist nun so: ich habe ein 48cm Schild bekommen. Hätte auch ein 42er haben können, jedoch wäre hier die Buchstaben-Zahlenkombi zu lange gewesen und ich hätte eine Umschilderung beantragen müssen. Das wäre dann doch etwas zu teuer und aufwendig. ;) Zwischen 48 und 42 gibt es jedoch laut Zulassungstelle nichts!
    Ohne Halter ist wohl kein Problem. Und der Tüv meinte auch dass ich es mit Klett festmachen könnte.


    Wegen Foto, das hatte ich bereits auf dem Rechner. Natürlich ist es beim Blitzen so nicht mehr zu erkennen gewesen. War sicher auch einer der Gründe weshalb ich es so behalten wollte. ;) Aber wer ohne Sünde ist, soll doch bitte den ersten Stein werfen. ;)
    Den Tip mit dem Tesa werd ich mir mal anschauen. Auf nochmal Bohren bin ich nicht scharf. Und Kennzeichenhalter kommt ehrlich gesagt nicht in Frage. Finde das sieht doof aus.


    Ich mach mal n Foto wenn's fertig ist.

  • Habe vor 3 Tagen einen Polizisten gefragt, ob ich ein Kennzeichen mit Engschrift anbringen könnte, um Stress zu entgehen. Erst musste ich ihm anhand vrobeifahrender Zeitgenossen erklären, was Engschrift ist und dann wollte er immer noch nicht so recht glauben, das das Schild dann kürzer wird. Nachdem ich ihm das dargelegt hatte, meinte er dann, das ich da wohl besser informiert bin als er. Ich solle mich schlau machen, ob ein kürzeres erlaubt wäre.


    Der war mir sympathisch, der hat wenigstens zugegeben, das er nicht alles weiß. (Es war überhaupt ein nettes Gespräch).


    Ja, wie angedeutet, ich werde mir wohl ein kürzeres ´dranbauen. Jetzt frage ich mich, ob man es problemlos prägen und anbringen kann oder ob ich damit noch irgendwo hingurken muß?
    Wie wäre es denn, wenn ich ein 80er-Moped-Schild dranbaue? Ist das erlaubt? Auf´n Kuchenblech habe ich nämlich keinen Bock.


    Weiß einer von euch Bescheid?

  • Engschrift geht klar - wenn Handlungsbedarf dahingehend besteht!
    (Landkreis mit Zahlen und Buchstaben über 7 Ziffern glaube ich...
    und natürlich bei Ausnahme-Fahrzeugen, [Import] )
    Wenn du auch ohne Halter fährst, gibts kein Problem,
    sonst passts ja nicht hinein und wird wieder abgelehnt!



    Zur Zulassungsstelle fahren, Sachverhalt schildern -
    "Kontrolle - Zweifel - willst sicher gehen und legal dein KFZ bewegen - weil Importfahrzeug ohne Montagemöglichkeit in der Mitte - blabla..."


    Dann gibst du dein Altes Kennzeichen von vorne hin
    (evtl. vorab Besichtigung mit Sachbearbeiter)
    zahlst 4,10 für`s Umplaketieren,
    ab zum Präger um die Ecke,
    Kennzeichen in "Engschrift" und "kürzer" anfertigen lassen!


    Wieder rein, Plakette drauf und montieren!


    Sollte mit netter Tonlage und Geduld funktionieren, ist auch rechtens!


    Als Begründung zieht dann auch immer:


    "Nach neulicher Unterredung mit einem Beamten der Polizei wieß er mich darauf hin,
    das mir mit meinem Kennzeichen sogar Mißbrauch vorgeworfen werden kann,
    da der Biege-Winkel des Kennzeichens evtl. zu groß ist, um von der Geschwindigkeits-Messeinrichtung komplett erfasst zu werden!"


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    Einmal editiert, zuletzt von Evoist ()

  • Na geht doch! :thumbsup:


    Wenn dich jetzt einer fragt, warum du das kleinere nicht noch weiter zur Mitte hin montiert hast, will er dich WIRKLICH Anpissen!!!


    Aber mal ernsthaft - es sieht bedeutend besser aus!


    Plüsch:
    danke, dass du auf andere Dorfis (u.a.mich) Rücksicht nimmst, denn mit
    meiner Lichtgeschwindigkeitsanbindung von 1 1/2 DSL hier bei Berlin würde es doch arg lange dauern... :thumbsup:


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Danke Teddy! ;)
    Nun, die Dame von der Zulassungstelle, welche mit 2!!! Kinderholzliniale, welche sie aneinander gehalten und die Abstände gemessen hat, wollte es auch erst weiter mittig haben. Hab ihr dann mit der ABE vor der Nase rumgefuchtelt und zum Glück wirds vorne auch schon spitz. So lag das NS nicht mehr gescheit an.
    Jau, das kleine sieht um Längen besser aus! Die hätten mir wohl sogar ein Motorradkennzeichen gegeben. Allerdings war mir hier der Aufwand viel zu hoch.


    Gruß

  • Hi Leute,


    mich haben sie am WE auch rausgezogen, 3 junge Bullen in ner Zivilkarre.
    Wollten mir nix glauben das das Schild links sein darf und der Winkel wäre zu groß.


    Meins war ohne Halterung dran
    Nun warte ich ab was kommt.


    Sie meinten Kennzeichenmissbrauch etc ....
    der Rest der Maschine hat sie gar nicht interessiert (vortex oder spoiler, da hat ich auch Unterlagen dabei)
    , nur das KennZeichen. Sie haben auch Fotos usw gemacht.

  • Ja, dafür ist´s beim Alfa aber fast ohne Schräge montiert und somit immer und von allen Seiten leserlich!


    Und wenn er es am Evo ohne den Halter montiert, ist es schon von vorne kaum noch leserlich.
    Mit Halter ist's kein Problem. Zumal es der offizielle und abgenommene Befestigungspunkt ist.

  • Und wenn er es am Evo ohne den Halter montiert, ist es schon von vorne kaum noch leserlich.
    Mit Halter ist's kein Problem. Zumal es der offizielle und abgenommene Befestigungspunkt ist.


    Was für mich auch der einzige Grund ist warum der hässliche Plastikkasten da überhaupt noch ist.


    Find ich aber ja mal wieder toll das die sich darüber bepissen müssen so mal der vorgeschobene Grund absolut falsch ist. Solange man beim Evo "die selbe Stelle" wählt für den Anbau (nicht weiter nach links außen und nur ohne Kasten) ist es immernoch klar leserlich und auf Blitzer Bildern klar sichtbar (musste ich vor 2 Monaten oder so gerade mal schmerzlich erfahren).
    Das die natürlich bürokratenreiterisch recht bekommen werden wenn der Kasten fehlt ist aber auch irgendwie klar... ohne den ist es eben schlicht eine Veränderung der Ausgangssituation aufgrund der Mitsubishi die Erlaubnis dafür erhalten hat das Kennzeichen da hin zu pflanzen.


    P.S.: tut jetzt nichts zur Sache aber ich würde wetten, dass es auch Polizisten gibt, die Pipi in die Augen bekommen, wenn man "Ihnen entgegenkommt" und damit man einfacher geblitzt werden kann vom Straßenrand das Schild rechts außen anbaut oder wie ich es bei einigen Evo´s in Japan schon gesehen habe: direkt vorm LLK (also mittig). :D

  • FZV § 10 Ausgestaltung und Anbringung der Kennzeichen


    (7) Das vordere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad gegen die Fahrtrichtung geneigt sein; der untere Rand darf nicht weniger als 200 mm über der Fahrbahn liegen und die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Vorderes und hinteres Kennzeichen müssen in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.

    So Leute hab nachgemessen:


    http://imageshack.us/photo/my-images/713/img0796ux.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/689/img0798ca.jpg/


    Wieso gehen die Bullen nicht zum TÜV der das so abgenommen hat, ich versteh nicht warum ich dafür ne Strafe bekommen soll.
    Die Polizei hat ja nichtmal selber nachgemessen bzw gewusst wie es befestigt sein muss. Sie haben nur paar dunkle Fotos mitten in der Nacht gemacht...


    Laut Gesetz ist es richtig angebracht. Ich werd kein müden Heller bezahlen ;)
    ich halte euch auf dem laufenden !


    grüße


  • (7) Das vordere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad gegen die Fahrtrichtung geneigt sein; der untere Rand darf nicht weniger als 200 mm über der Fahrbahn liegen und die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Vorderes und hinteres Kennzeichen müssen in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.
    So Leute hab nachgemessen:



    Wieso gehen die Bullen nicht zum TÜV der das so abgenommen hat, ich versteh nicht warum ich dafür ne Strafe bekommen soll.
    Die Polizei hat ja nichtmal selber nachgemessen bzw gewusst wie es befestigt sein muss. Sie haben nur paar dunkle Fotos mitten in der Nacht gemacht...


    Was bei denem Kz nich richtig sein soll versteh ich auch net ! Da hast ja Aufwand betrieben :D Wie du schon sagtest junge Polizisten , erfolgsgeil aber doch unwissend . wirst ja sehen , glaub kaum das da etwas kommt . In Sachsen macht die Bullerei mehr Angst als alles andere damit sie Ruhe haben !


    Abwarten ;)

    Früher war schöner , aber noch früher wars noch schöner !!!


    Am Ende ist alles Gut und wenn nicht , dann ist es nicht das Ende !!!

  • Also ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen das es keine Rolle spielt wo das Kennzeichen ist.
    Hatte damals mal ein ziemlich schick gemachten Calibra hab dann da auch das Kennzeichen links hin gemacht. Und der Tüv meinte das wäre vollkommen i.O. es darf nicht mehr als 30° versetzt sein und das war es net, und beim Evo sicherlich auch net. Sonst wäre das ja net von werk aus so genehmigt worden.

    Tim Schrick: "Ja klar der ist Gelb, hehe logisch, macht ja nix, aber der geht um die Ecke!"