Klimablende IX ausbauen?

  • Glaube das es die Birne zerschossen hat, da das Licht vom Wärmeregler zur Hälfte aus ist und die Hälfte beim Stärkenregler. Wie bekomme ich denn diese Blende der Klimaregelung ausgebaut? Im Handbuch steht das nicht. Ist doch sicher nur irgendwie geklippst, oder?

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Als erstes würd ich die beiden oberen Kreuzschlitzschrauben mal rausdrehen ... und mich dann Schritt für Schritt vorarbeiten.
    Viele Dinge sind ja bei Mitsubishi geclipst ... also dann mal vorsichtig und mit Gefühl ziehen, wenn man schon 'ne Klammer erkennen kann.

  • Das Ausbauen war ja eigentlich kein Act.
    Wiedermal alles voll von Klippsen und Schrauben und alles durcheinander.
    20min Arbeit für eine Birna austauschen. Das schlimmste war das zusammenbauen.
    Dort ist ein breiter Stecker der nicht wirklich einen Clip am Ende hat,
    sondern eher einfach nur das Band, welches mit einen Sicherheitsverschluss befestigt wird.
    Eine selten blöde Idee.
    Weil wenn man das "gemütlich" machen will, sollte man lieber die restlichen Stecker auch lösen...


    So siehts im Inneren aus:

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • ARGHH.. was ist denn da los?


    Am Sonntag die neue Birne eingebaut, gestern Abend aufgefallen das Sie wieder nicht geht!


    Habt ihr das auch das eure Birnen da an der Klima sooft flöten gehen?? Wasn da los?

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions
    ARGHH.. was ist denn da los?


    Am Sonntag die neue Birne eingebaut, gestern Abend aufgefallen das Sie wieder nicht geht!


    Habt ihr das auch das eure Birnen da an der Klima sooft flöten gehen?? Wasn da los?



    Ging die Birne den überhaupt direkt nach dem Einbau ?


    Normal ist das jedenfalls nicht ?(

  • wenn aus versehen eine sicherung mit einem zu hohem widerstand verbaut ist, können die lampen durchbrennen.
    hatte das selbst mal nach dem ich mit dem knie diverse rausgehauen habe. beim einbau dann zwei vertauscht. es ging aber komischer weise immer nur eine birne der tachobeleuchtung kaputt. :lol:

    Tim Schrick: "Das Auto geht so fantastisch um die Ecken... halleluja!"

  • Das ist doch Blödsinn. Ich will ja Deine Erfahrungswerte nicht anzweifeln, aber wie willst Du denn dieses Phänomen mit dem ohmschen Gesetz in Einklang bringen?


    Selbst wenn die Sicherung einen zu hohen Widerstand hätte, würde sie den Strom durch die nachfolgende Parallelschaltung der Glühlampen eher begrenzen -> längere Lebensdauer der Lampen.


    @Losti: Wechsle mal ALLE Lampen und achte darauf, das sie die gleiche Wattzahl haben. Ich vermute eher, das die älteren Lampen mittlerweile einen anderen Widerstandswert haben und daher durch die neue ein zu hoher Strom fließt -> "Peng"

  • Der Mitsu Teile Typ meinte das es DIESE Lampe nur mit einer Watt gibt.


    Die Birne ging definitiv!


    Das war seine Antwort:


    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Hast du vielleicht irgendnen Murks bei deinem Plasmatachokirmes da gebastelt?
    Ansonsten kann der Typ schon rechthaben. Wenns öfters mal verschiedene Birnen rausfeuert, kann das auch darauf hindeuten, daß der Lichtmaschinenregler nen Schuß hat bzw. bald am Sack ist. Vielleicht dahingehend mal prüfen bzw. austauschen, bevor's dir noch teure Steuergeräte oder Sensoren schießt.

  • Dann würden sich aber auch ziemlich schnell andere Glühlampen verabschieden. Das ist wohl eher nicht so.


    Für 14,22 eine Spannungsregelung? Vergiss es, kann vom Preis her schon nix gescheites sein. Und wenn´s 100mal von Mitsu ist.
    Versuch nochmal alle Lampen auszutauschen, wenn´s nicht hilft:


    Würde mich da auch evo666 anschließen, da Deine komischen Plasmateile da zu Fehlern neigen, wie Du schonmal geschrieben hast, durchaus Störströme entwickeln können. Der Stromkreis ist ja derselbe (Instrumentenbeleuchtung) und muß zudem noch gedimmt werden, wenn´s Licht an ist.



    Da das ganze hier auch zur Theorie ausarten könnte, wird´s wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, bis wir uns hier


    In etwa folgendem Schriftbild ... oder so ... , egal , aber irgendwie


    total


    durcheinander und wirr (Halt so kurz gedacht)


    eine ausführliche Abhandlung zum Thema "Reihen- und Parallelschaltungen von ohmschen und induktiven Lasten unter primärer Berücksichtigung der Relativitätstheorie allgemein und der neuesten Preise für Treibhauskartoffeln insbesondere" anschauen dürfen


    :ironie:

  • Also die Plasma habe ich schon garnet mehr drin.
    das ist der letzte scheiss. die leuchtkraft lässt nach, wird immer bläulicher und die oberfläche wirft blasen.


    habe jetzt ganz normale scheiben drin, die von hinten per OEM birnen beleuchtet werden. ist zwar jetzt gelblicher, aber zumindest passend zum rest der beleuchtung.


    die plasmas waren ganz normal an der schalterbeleuchtung beim AYC angeschlossen.


    das komische ist, als ich die plasmas drin hatte und jetzt auch noch, machts manchmal so ein *klacklack*, wie als ob ein relais schaltet.d achte das wäre der transformator der plasmas, aber das geräusch ist imme rnoch da. total unregelmässig, als ob der blinker unsichtbar an und aus geht.


    ob das die ursache ist??


    nur, warum geht EINE birne an eine rganz anderen stelle im auto deswegen hopps?

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Theoretisch kann ein abfallendes Relais eine Induktionsspannung von SEHR großer Höhe entwickeln, die eine Lampe auf Dauer in die ewigen Jagdgründe schickt.
    In der Praxis kann ich mir das bei Dir nicht vorstellen, da die Relais im Auto mit Löschdioden ausgerüstet sein sollten. Die Sache mit dem Relais hattest Du ja schon mal beschrieben, wenn´s daran liegen würde, hättest Du schon viel eher Theater gehabt.
    Tausch mal alle 3 Lampen, dann sehen wir weiter.

  • so, seid gestern ist auch die 2 lampe der klima wieder kaputt gegangen.
    genau die 2 jetzt, die ich mir vor 2 wochen für teueres OEM geld gekauft hatte.


    also ich versteh das net, habe jetzt auch net mehr den nerv auf die letzten tage des evo mich um so nen firlefantz zu kümmern ;( die kilmablende ausbauen ist ja schon voll nervig.


    also viel mehr mit tauschen is nich mehr, sind ja nur noch 2 drin, und wenn ich eine der 2 intakten jetzt in die 2 defekten stellungen mache, gehen die sicher ach futsch. dann leuchtet nichts mehr..

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS