Ford Focus RS Testfahrt 12.05.09

  • Zitat

    Original von alex_RS


    Ich glaube nicht das dich der Ford überzeugen könnte,meinst doch?


    Naja der Fortschritt geht immer weiter, wenn das ding schneller ist wie ein gemappter Xer, ist es definitiv eine Alternative. Ich finde ihn auf jedenfall 10 mal schöner als den Xer.....
    Die Daten hören sich gut an, und die Sperren auch, und die Permanentlösung gibts in England schon.
    Also warten wir die ersten Tests ab. Nen gebrauchten bekommt man ja schon um 25k.Also wär das ganze nicht extrem Teuer gegenüber den Evo.

  • Zitat

    Original von kiti6


    Naja der Fortschritt geht immer weiter, wenn das ding schneller ist wie ein gemappter Xer, ist es definitiv eine Alternative. Ich finde ihn auf jedenfall 10 mal schöner als den Xer.....
    Die Daten hören sich gut an, und die Sperren auch, und die Permanentlösung gibts in England schon.
    Also warten wir die ersten Tests ab. Nen gebrauchten bekommt man ja schon um 25k.Also wär das ganze nicht extrem Teuer gegenüber den Evo.


    genau meine meinung!! ;) :D

  • wenn man aus dem Evo mehr als 400ps rauskitzeln will, muss man auch basteln, zwar nicht am Antrieb aber am Rest also ist im Endeffekt alles ein "Bastelkram".


    Wenn sich der Umbau von Wolf behauptet, ist der RS sicher wieder eine sehr interessante Alternative. Man muss dem ganzen schon eine faire Chance geben.


    Oder spür ich da etwa Angst JoeBee? :D

  • Der Vergleich hingt. Wenn ich in einen EVO einen V6 oder V8 baue, das wäre Bastelkram. Und das macht hier keiner. ;)


    Klar das wir EVO's über andere Antriebssysteme oft lachen und lästern. (Auch der alte VW Haldex kam hier nie gut weg.
    Denn wer "Lang" hat kann "Lang" hängen lassen. ;)

    EVO VII, powered with FP Green and E85 Bioethanol.

    Einmal editiert, zuletzt von JoeBee ()

  • Bin den RS schon gefahren und bin kein riesen Fan davon, da Ford einfach nicht wirklich klug war in die Karre keinen Allrad zu bauen, auch wenn die Vorderachse noch so gut sein mag.


    Finds von Wolf gut, dass sich wenigstens einer an diesen doch komplizierten und sicher sehr aufwendigen Umbau herantraut und somit dem RS endlich das verleiht, was er eigentlich ab Werk hätte haben müssen.

  • Sicher das er mit Allrad kommt? Hab was von Frontkratzer mit Elektro-Heckantrieb gehört oder sowas ähnlichem. Wüsste gerne was am Ende rauskommt

  • der neue Focus ST..... bekommt optional auch einen ALLRAD!!!!!!


    Vermutlich bekommt der RS dann im neuen Modell auch einen :-D


    glaub ich nicht wirklich, viel zu teuer. Gib doch mal bitte die Quelle der Nachricht an....

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • Der Verkäufer unserer Flotte war bei der Vorstellung auf Mallorca dabei und auf einer exklusiven Testfahrt..... des NEUEN Focus.......


    Angeblich soll es den ST nur noch als 5 Türer geben!
    Es soll den ST auch wieder als KOMBI geben
    Es soll den ST mit Allrad optional geben!


    Denke da ist schon was dran..... evtl der Allrad vom Kuga oder so denk ich..



    Gruß


    Florian

  • Hab mir jetzt mal die "paar" Seiten durchgelesen und geb nur ein kurzes Statement ab....3 Monate Evo 7 und 2 Monate RS


    Also habe beide Fahrzeuge als Alltagsauto gefahren, jeweils einmal auf einer Strecke und auch am Wochenende ans Limit getrieben.


    Der Focus ist ein tolles Auto aber das einzige wo ich in minimal besser gefunden habe ist auf der Autobahn bei weiteren Strecken, nur für so etwas kaufe ich mir beide Autos nicht.


    Weil hier alle immer von Unterhalt und Kosten reden, mich kosteten beide grebaucht ca. 30000,-.....Versicherung + Steuer usw. war der Evo minimal günstiger, Spritkosten der Evo minimal drüber.....Reparaturen und Service fielen nicht an und würde ich mir selber machen....


    Also meiner Meinung ist der Evo Preis/Leistung das bessere Auto....wobei der Ford für einen 0815 Fahrer mehr als ausreichend ist in allen Hinsichten

  • Für mich sind beide Autos, geile Kisten. Freu mich wenn ich nen RS sehe auf den Straßen. Das Ding hat für mich bissl mehr Emotionen, liegt wahrscheinlich am Klang. Welches besser ist, is mir wurscht, beide Autos liegen über meinem Können. Geil finde ich sie beide. Daß ich den EVO vorziehe, ist historisch so gewachsen, sagt man heute dazu :-)

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Sehe ich auch so....der RS hat etwas aber ist halt nicht mein Auto sozusagen, aber muss noch sagen das ich kein Ford-Freund und kein FWD-Freund bin aber der RS hat es echt geschafft mich zu beeindrucken

  • Ausgrab :D
    Bin am Wochenende einen gemapten RS gefahren 360 PS Spurplatten mit 1-1,5cm ansonsten Serie.


    Fazit


    Der Sound der Kiste ist endgeil, es zischt und röhrt und brüllt das man das Radio aus macht und nur dem Motor uns Auspuff zuhört.
    Echt genial und das mit OEM Anlage.


    Rest na ja.
    Motor geht echt super, spricht super an hat aber gigantischer Lastwechsel.
    Map war nicht sauber abgestimmt, ruckelte im 4 und 5 Gang leicht.
    Fahrleistung mind gleich wie ein gemachter Xer wenn nicht sogar etwas drüber.


    Fahrwerk


    Ziehen im Lenkrad ist deutlich vorhanden.
    Läuft Spurrillen extrem nach (hängt wohl an den Spurplatten)
    Beim beschleunigen musste ich dauernd mit dem Lenkrad korigieren damit ich nicht die ganze Strasse brauchte.
    Untersteuert im übrigen wie alle Frontler, ein ausbrechen der Hecks muss schon mit Gewalt provoziert werden.


    Alles in allem Preis Leistung :thumbup: geiles Auto ohne Frage.
    Der EVO ist aber auch im Trockenen das deutlich schnellere Auto solange es nicht geradeaus geht und das alles viel leichter beherschbar.
    Im RS musst du Arbeiten und meinst du bist ein Rennfahrer bis du auf den Tacho schaust und siehst das du mit dem EVO gleich schnell fährst einhändig und Wolgang Petri im Radio läuft :thumbup:

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • BreilerM


    Haha das ist mal eine coole Beschreibung! Vorallem der letzte Satz!


    Zitat:
    Im RS musst du Arbeiten und meinst du bist ein Rennfahrer bis du auf den
    Tacho schaust und siehst das du mit dem EVO gleich schnell fährst
    einhändig und Wolgang Petri im Radio läuft :thumbup:


    Ein guter Freund von mir fährt einen gemappten RS und wir waren mal auf der AB mit meinem gemappten EvoX ...... bis 240-250 circa, bin ich dem RS weggefahren...
    Vielleicht ist seiner aber auch nicht gescheit gemappt.



    gruß


    florian

  • Kommt drauf an wie deiner gemappt ist, Jpman !
    Haste nur mapping wird der wohl wegfahren...
    Haste nen gescheites mapping mit Sportkat Auspuff evtl noch nen LLK und Lufi dann fährste weg...
    Weil dann haste mind. 380PS evtl mehr je nach Abstimmung...


    Die meisten RS haben ein standard mapping drauf.... und über 360PS brauchte beim RS andere Düsen sonst wird die Kiste mager obenrum.....
    Habe ich schon selbst beij Abstimmmen eines RS gesehen... Düsen laufen bei 360PS ziemlich am Anschlag...
    Mit Sportkat und LLK machste den Motor kaputt wenn du keine größeren Düsen nimmst....
    Allerdings sind die RS mit LLK, Kat, Düsen und Auspuff dann aber echt sauschnell... mit angepasstem Drehzahlbegrenzer gehen die echte 280kmh..

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Boestier ()