ADAC-Zurich-24h-Rennen + Lancer Evolution X TR09

  • Modify


    Fast!


    Bei den Hochschaltungen wird nicht so richtig "Gas weggenomen", sondern bei unveränderter Drosselklappe die Zündung in Richtung spät verstellt.
    Das klaut dem Motor genau so viel Drehmoment, dass das Schließen der Kupplung vom nächsten Gang wieder "auffüllt".


    Beim Renn-EVO wird das aber nicht gemacht um alles 'rasuzuholen.
    Und dann hast'de Recht: das ruckt !


    TICer


    Hat Dein Name was mit TIC-Racing zu tun?


    Gruß
    blacktommi


  • Wer logisch denken kann wird darauf kommen das er zum Team gehört... ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Der Mitsubishi ist in Ziel gekommen - mit Rundenzeiten um die 10 minuten gut unterwegs.


    Gesamtrang: 32
    Klassenrang: 4


    Beste Runde - 9:59 (Nr. 62)


    Ich habe ein paar andere Autos mit RAYS Felgen montiert verfolgt:


    Ford Focus ST - leider hatte es ein Unfall nach 51 Runden und koennte nicht weiterfahren.


    Beste Runde: 10:04


    Honda S2000 (Nr. 104)


    Gesamtrang: 104
    Klassenrang: 4


    Beste Runde - 9:50


    Leider hatte es ein paar technische Probleme, und hat zu lang in der Box gestanden um ein moegliche Klassensieg zu fahren.


    Porsche Cup S (Nr. 2)


    Gesamtrang: 3
    Klassenrang: 2


    Beste Rund - 8:38


    Ein andere befreundete Team die wirklich ein Super Rennen gemacht haben:


    Audi A3 (Nr. 107)


    Gesamtrang: 19
    Klassenrang: 2


    Beste Runde - 9:26


    Gratulation an TIC und alle andere Teams die im Ziel gekommen sind - es war der Beste 24h Rennen die ich erlebt habe.


    Datenquelle: http://adac.24h-rennen.de/Ergebnisdatenbank.3147.0.html


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Hallo!


    Zitat

    Original von ON-UJAH
    Audi A3 (Nr. 107)


    Gesamtrang: 19
    Klassenrang: 2


    Beste Runde - 9:26


    Der fährt aber keine Rays sondern ATS GT-R!


    Gruß G-Star

  • Zitat

    Original von DawnDuran



    1,4Bar in nem Rennauto und 1,4Bar in nem Strassenevo sind zwei völlig andere paar Schuhe. Dort wird Motortuning betrieben, was Otto-Normal-Verbraucher normalerweise nicht machen (Kosten). Da können auch locker mal 400PS anliegen.


    Hallo,
    da ( http://adac.24h-rennen.de/Videos.4163.0.html?&tx_ttnews ) gibt es ein Interview mit dem Teamchef, der Evo ist seriennah.
    Da kann an Leistung alles mögliche bei rauskommen, oder?
    Wenn der aber 400 Ps haben sollte, dann wäre er wahrscheinlich den Vw's auf den Fersen geblieben. Ist aber auch kein Werksteam. Super finde ich allerdings, das die mit dem Evo den Subaru gepackt haben.
    Da hat ja STI den Mund ganz schön vollgenommen von wegen Gruppensieg ist das Ziel.


    Grüsse


  • Komisch am ende Stand er mit Rial Felgen, wobei ATS und Rial eigentlich die gleiche Firma sind.


    Sorry fur die Missverstandnis, ich wollte nicht behaupten dass Christoph auch RAYS fahrt, deswegen habe ich extra das Satz geschrieben dass es ein befreundete Team sei. Nachstemal pass ich besser auf um missverstandnisse zu vermeiden.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Hab mich über jede Runde gefreut und gejubelt, wenn der Evo alle 10 minuten bei mir in Wehrseifen vorbeikam!! ;)


    Freut mich das endlich mal ein Evo ohne große Komplikationen insZiel geommen ist.


    Hat das Getriebe gut funktioniert?


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    das Rennen war einfach großartig. Alle Probleme konnten im Vorfeld gelöst werden, so dass es im Rennen nicht ein einziges Problem gab. Alle Boxenstops waren nach 2 Minuten erledigt, selbst die mit Bremsbelagwechel vorn. Lediglich die "große Inspektion" mit Belagwechsel hinten hat 5 Minuten gedauert.
    So ein gutes Ergebnis haben wir allenfalls erhofft. Bisher wart noch kein EVO schneller.


    Einige der offenen Fragen kann ich vielleicht beantworten.


    Die Reifenpanne im Training hat uns in der schnellen Runde zur Quali-Zeit erwischt. Sehr schade, angepeilt war eine Zeit von unter 9:50. Jetzt ist die Bestzeit 9:58 im Rennen.


    Das Getriebe hat ohne Zicken funktioniert. Wie schon beschrieben ist das Getriebe bis auf den 6. Gang und geänderter Abstimmung absolut serienmäßig. Die maximale Temperatur war übrigens 102° bei etwa 25° Außentemperatur. :thumbsup:
    Alle Fahrer sind übrigens im Automatikmode gefahren.


    Der Motor ist fast Serienstand. Einzige Änderungen sind Anpassungen wegen der Ladedruckbegrenzung und des Luftmengenbegrenzers. Die Leistung entspricht der Serie (ca. 300 PS, 420Nm). Da ist sicherlich "noch was drin". Absolut oberstes Ziel war es jedoch, das Auto haltbar zu machen. Für mehr war schlichtweg keine Zeit.


    Im Rennen gab es tatsächlich ein Subaru - Mitsubishi internes Rennen. Am Ende wurde es sogar noch eng, einige schnelle Runden unserer Fahrer haben jedoch die letzte Subaru Hoffnung zerschlagen und wir lagen am Ende vor dem Werksteam!


    Überhaupt war ein weiter Schlüssel zum Erfolg die Qualität der Fahrer. Alle Fahrer lagen innerhalb von 40s, selbst in der Nacht. Sie haben sich aus jedem Scharmützel raus gehalten, sind jedoch trotzdem dauerhaft schnell gefahren, ohne zu viel zu riskieren.


    Alles in allem war es ein großartiges Rennen und das neue Team hat eindrucksvoll gezeigt, was das Potential des Autos und auch des Getriebes ist.


    Viele Grüße!

  • Ich hab euch fahren sehen vom Brünnchen aus.....wart gut unterwegs...


    PS: Hat die Belüftung den Reifenschaden überlebt?? Hab live im Fernsehn gesehen und dachte schon: dafür ist sie nicht konstruiert 8o


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von TICer
    Bisher wart noch kein EVO schneller.


    Beim ADAC 24h?


    Hier einige schnelle Evos der Vergangenheit:


    2001 - 6er Gesamtplatz - Startnummer: 56


    2004 - Startnummer: 84


    2008 - Startnummer: 101


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Ich wollte niemandem zu nahe treten oder die Leistungen anderer EVO´s schmällern.


    Ich habe nochmal in den Ergebnistabellen nachgeschaut.


    Zitat

    2008 - Startnummer: 101


    nicht gewertet


    Zitat

    2004 - Startnummer: 84


    Gesammtplatz 59 mit 115 gefahrene Runden



    Zitat

    2001 - 6er Gesamtplatz - Startnummer: 56


    den habe ich tatsächlich nicht gesehen. Saubere Leistung.
    Gesammtplatz 6 mit 133 Runden, genauso viele Runden wie der Powershift EVO dieses Jahr.



    Es gab also in der Tat ein Evo, der gleich schnell im 24 Stunden Rennen war.


    Viele Grüße!

  • Man darf nicht vergessen, dass die Fahrzeuge damals keinen Airrestrikor gefahren sind und mehr Leistung hatten, deutlich mehr. Man darf aber auch nicht vergessen, dass es bereits lange her ist und z.B. Reifen weiter entwickelt wurden, die Strecke zwischenzeitlich schneller geworden ist, es dieses Jahr nicht geregnet hat etc.


    Dennoch, Glückwunsch von Uns, sauber vorbereitet und ein guter Job von MB Autotechnik (Z4 Getrag) und dem TIC Team.



    Viele Grüße Michael


  • Noch eine Frage zum Fahrwerk. Das kann ja für diese gefahrenen Zeiten unmöglich Serie gewesen sein. Was war verbaut (Federn, Dämpfer)?

  • Zitat

    Original von boxer


    Noch eine Frage zum Fahrwerk. Das kann ja für diese gefahrenen Zeiten unmöglich Serie gewesen sein. Was war verbaut (Federn, Dämpfer)?


    Das war wahrscheinlich ein KW Fahrwerk, zumindest waren KW Aufkleber am Auto (vorne und hinten)


    Grüsse