Evo untersteuert bei Volllast. Zuviel Sturz?

  • Hallo,


    ich war letzte Woche das erste mal auf einer "normalen" engen Rennstrecke unterwegs und nicht auf der großen weiten Nordschleife.
    Und zwar war ich in Oschersleben mit einem weiteren Evo VIII.


    Mein Evo VIII steht auf Toyo 888 in 235/40 18 mit -3,00 Grad Sturz vorne und -2,00 Sturz hinten.


    Das einlenken ist eigentlich zufriedenstellend.
    Aber wenn ich danach auf Gas gehe, fängt das Auto an zu untersteuern.
    Je mehr Gas desto mehr untersteuern.


    Das Fahrwerk ist hinten nicht zu weich, es könnte eher vorne noch härter.
    Habe ich hinten durch den eingestellten Sturz zuviel Grip, sodass das AYC das Heck nicht rumbekommt?
    AYC sowie ACD funktionieren ohne Fehlermeldungen.


    Die einzige andere Erklärung die mir auf dem Heimweg noch eingefallen ist, wäre folgende:
    Ich habe durch etwas zuwenig Luft in den Vorderreifen nach Kurveneingang gerade genug Temperaturerhöhung erzielt um die Reifen zum schmieren zu bringen.
    Auf der Nordschelfie ist mir das mit den Toyos noch nie aufgefallen, aber in Oschersleben war es quasi von anfang an präsent.


    Für konstruktive Idee, Ratschläge und natürlich auch Kritik wäre ich sehr dankbar !


    Gruß
    Marco




    Hier mal zwei Runden von dem Tag:
    R_NRP3MoFsM

  • 2° Sturz hinten ist eigentlich zuviel des Guten.
    Wenn Du möchtest, gebe ich Dir eine Adresse...da werden Sie geholfen.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Hallo, Marco!



    Weißt Du denn, welchen Luftdruck Du vorne/hinten
    fährst?
    Welche Spurwerte fährst Du denn vorne/hinten?


    Kann das sein, daß Du einfach die Kurve "zu schnell"
    anfährst -- daher das Untersteuern?




    Viele Grüße,
    Erik
    P.S.:
    Wenn man viel Leistung hat, lohnt sich der Kauf
    eines gesperrten Vorderachsdifferentials. Das hat
    bei mir -- auch ohne viel Leistung -- einiges gebracht...

  • Hallo Erik,


    ich bin kalt mit 1,8 vorne und 1,6 hinten losgefahren.
    So fahre ich auch immer an der Nordschleife.
    Ich habe in Oschersleben allerdings nicht mehr warm gemessen.
    Wir hatten einfach zuviel Spaß und zuwenig Zeit auf der Strecke.


    Zu schnell in die Kurve rein kann eigentlich nicht sein, denn das einlenken ist direkt und präzise.


    Bezgl. der Spurwerte hab ich mal das Vermessungsdiagramm angehängt.



    Ein gesperrtes Vorderachsdiff ist sicherlich sinnvoll, aber ich warte damit noch auf ein paar Langzeiterfahrungen bevor ich darain investiere.


  • Spur kann vorne und hinten ruhig offen sein.



    Beim Vermessen vom Profi wurde mir gesagt, dass eine offene Spur an der Hinterachse übersteuern beim Rausbeschleunigt verursacht,was natürlich im gewissen Maße gewünscht ist...



    Edit: nicht zu vergessen, dass mein Evo nach dem Vermessen und Einstellen vom Fahrwerk wie aus einer anderen Welt fuhr...

  • Wenn ich mir die Werte anschaue, dann könnte ich mir vorstellen das dein Evo beim anbremsen ein wenig unruhig wird..


    HA schließen, das macht Ihn beim anbremsen ruhig auf engen Kursen.


    1 Grad Unterschied von VA zu HA ist zu wenig, bei -3Grad an der VA würd ich hintn max -1,5Grad fahren. DIe Toyos sind sehr weich und brauchen Sturz, bei einer Breite von 265 fahren manche bis zu -4,5 Grad an der VA damit der Reifen optimal arbeitet.


    Hast DU mal ein Bild von deinen Reifen an VA und HA?


    Gruß Michael

  • Macki: Das könnte man mal probieren.


    Michael:
    Beim anbremsen habe ich eigentlich keinerlei wünsche.
    Ich würde das nicht als unruhig bezeichnen, er bleibt meiner Meinung nach ziemlich gut in der Spur ohne nervös zu werden.


    Bin eben nochmal in die Garage gegangen um mir die Laufflächen nochmal anzusehen. Fotos kann ich erst morgen wieder machen.
    Wenn du mir sagst was genau ich Fotografieren soll, mach ich das morgen.


    Hinten ist das Laufbild wie ich finde sehr homogen.
    Annähernd identischer Verschleiß auf der ganzen Breite
    Auch an den jeweils äußeren Schultern ist Abrieb zu sehen.


    Vorne ist er außen ohne Zweifel mehr abgelaufen als innen.
    Das gesamte Verschleißbild ergibt aber wieder annähernd eine Gerade.
    Luftdruck scheint zu passen.
    Also vorne noch mehr Sturz und hinten nen Hauch weniger?

  • Nachspur auf der Vorderachse ist sicher gut für ein zackiges
    Einlenken, auf der Hinterachse sorgt das aber beim Evo für
    einen recht unterhaltsamen Geradeauslauf. Da wird Hosenmatz
    auf der Start-Ziel-Linie in Oschersleben viel Spaß haben... ;)

    Ich empfehle hinten 0-Spur und so wenig Sturz wie möglich
    (nicht ganz leicht einzustellen).


    Vielleicht wechselt Hosenmatz aber auch den Luftdruck in vorne
    1.6 und hinten 1.8? Das ist am leichtesten auszuprobieren...


    Zitat

    Original von Speedcouture
    DIe Toyos sind sehr weich und brauchen Sturz, bei einer Breite von 265 fahren manche bis zu -4,5 Grad


    Auf welchem Auto?! ?(


    Viel Spaß,
    Erik


  • Soweit ich mich erinnere, wurde bei meinem Evo die Spur vorne sowieso, aber auch die Spur auf der HA offen gestellt...
    is super ums Eck gefahren... Scheiss auf den Geradeauslauf.. hat mich zumindest auf der Nordschleife nie gestört bzw mir ist nie aufgefallen, dass es extrem schlechter war....



    Edit: Selbstverständlich ist dann vor allem mit schlechten Reifen auf der HA und bei nassem mit Übersteuern zu rechnen.
    Da ich aber i.d.R. andere Fahzeuge bewege, die u.A. auch den Motor hinter der Hinterachse haben, hab ich mit übersteuern kein Problem.
    Also es war mein ausdrücklicher Wunsch,dass das Auto lieber Unter als Übersteuern soll...

  • Ich sehe schon, die Richtung wird einigermaßen klar:
    Spur hinten weiter öffnen und weniger Sturz.
    Wenn das nicht reicht kann ich hinten immernoch absichtlich die Temperatur niedrig halten.


    Kurz nochmal zur Klärung:
    Vorspur ist /--\
    Nachspur ist \--/ !?


    Zitat

    Original von Macki
    Da ich aber i.d.R. andere Fahzeuge bewege, die u.A. auch den Motor hinter der Hinterachse haben, hab ich mit übersteuern kein Problem.
    Also es war mein ausdrücklicher Wunsch,dass das Auto lieber Unter als Übersteuern soll...


    Hast du deinen Wunsch jetzt nicht etwas verdreht?


  • Ups, natürlich.


    Meinte natürlich lieber ÜBER als Untersteuern :thumbsup:

  • Eselsbrücke: Rechtskurve belastet das linke Vorderrad ( da wird der grip generiert): und das ist schon weiter auf rechts eingestellt, als neutral. Weil es schon im Geradeauslauf etwas nach rechts fährt...es ist also schon weiter, als die angelenkte Spur, also bereits vor der Spur.
    So kann sich das jeder Idiot merken. Hab's an mir erfolgreich getestet... ;(

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Zitat

    Ich empfehle hinten 0-Spur und so wenig Sturz wie möglich
    (nicht ganz leicht einzustellen).

    Yup leider geht das nicht. Hat jemand einen Tip wie man das am besten bewerkstelligt? also 0 Spur und um die 1.5° Sturz hinten?

  • Danke GT997 und figae,
    ich denke das sollte ich jetzt nicht mehr vergessen können :)


    Zitat

    Original von ralphlauren01
    Rein interessenhalber, welches Fahrwerk fährst du?


    KW V3 mit den Federn vom Clubsport.



    Zitat

    Original von 4age
    Yup leider geht das nicht. Hat jemand einen Tip wie man das am besten bewerkstelligt? also 0 Spur und um die 1.5° Sturz hinten?
    ralphlauren01


    Ist die Einstelltechnik von Mercedes da etwas arg beschränkt?

  • Kann sein das du zu dolle Vorspur hast, somit überfährst du die VA am Kurvenausgang, dein kurvenäusseres Rad fängt an zu schmieren, baut keine Seitenführungskräfte mehr auf. Folge: dein Auto untersteuert am Kurvenausgang weil du instinktiv weiter einlenken willst als der Reifen Grip aufbauen kann.


    Um das zu vermeiden solltest du die Spur vorne öffnen, also Nachspur fahren, somit hast du beim Anbremsen u.a. mehr Stabilität im Wagen, das Einlenken wird nicht mehr ganz so spitz, aber dafür präzieser und beim rausbeschleunigen kann der Reifen, weil die VA nicht überfahren wird, mehr Grip aufbauen und schmiert nicht. Natürlich alles mit den Sturzwerten abgeglichen.


    BTW: Unter Last zieht sich die Nachspur sowieso etwas zur Vorspur hin, also wird positiv, somit sollte man ohnehin etwas mehr Nachspur geben, grade wenn man unter Last untersteuern hat, da wird aus Vorspur, noch mehr Vorspur und noch mehr Untersteuern.