Nervendes Quietschen während der Fahrt

  • Hi Leute :)


    Ich weiß es wurde schon ein paar mal besprochen hier im Forum, aber ich glaube es ist bei mir einwenig anders. Deswegen frage ich mal.


    Bei mir quietscht es vorne links, wie es sich anhört und auch nur wenn ich ganz langsam fahre, ca 20-40 km/h. Wenn ich etwas mehr nach links lenke dann hört sich es an als würde es stärker quietschen.


    Bremsbeläge sind Pagid Blue (genauer weis ich es nicht), ich hab ihn ja erst seit kurzem. Gewechselt wurden sie bei 24 t km. Habe jetzt genau 37 t km.


    Beläge sind noch eigentlich ganz gut, ist noch viel Platz zwischen.


    Was könnte das nervende quietschen sein ?


    Mfg Tommy :thumbsup:

    Rundenzeiten 2023

    Nürburgring GP mit Dunlopkehre und Mercedes-Arena 2:15,62

    Assen 1:56,063

    Oschersleben mit Schikane 1:40,755

    Bilster Berg 1:54,66

  • Zitat

    Original von hosenmatz
    Du meinst so ein leichtes Quietschen der Beläge auf den Scheiben?
    Wie wenn du sanft bremst?


    Hab ich auch seit Pagid RS29 (gelb)


    Ja es ist nur kein konstantes quietschen, sondern in einem bestimmtem intervall. piep piep piep piep... Es ist zuerst ganz leise jetzt wird es immer lauter. Ich war auf keiner Rennstrecke oä.


    Beim bremsen quietscht es zwar auch, aber habe hier gelesen das es bei Pagid so üblich wär. deswegen stört es mich nicht. Nur beim langsamen daher cruisen, nervt es schon sehr.


    Mfg Tommy

    Rundenzeiten 2023

    Nürburgring GP mit Dunlopkehre und Mercedes-Arena 2:15,62

    Assen 1:56,063

    Oschersleben mit Schikane 1:40,755

    Bilster Berg 1:54,66

    Einmal editiert, zuletzt von Eclipsevo ()


  • Wie die Nadel im Häuhaufen! ?(
    Eine präzisere Erklärung wäre von Vorteil!

  • Zitat

    Original von evoXI


    Wie die Nadel im Häuhaufen! ?(
    Eine präzisere Erklärung wäre von Vorteil!


    Hab es ja drunter noch ergänzt :)

    Rundenzeiten 2023

    Nürburgring GP mit Dunlopkehre und Mercedes-Arena 2:15,62

    Assen 1:56,063

    Oschersleben mit Schikane 1:40,755

    Bilster Berg 1:54,66

  • Sprühöl und Stück für Stück alles einsprühen,wenn es aufhört hast du es gefunden.
    Oft sind es Gummis in der Radaufhängung.
    Bei mir ist es die Bremse hinten(natürlich nicht einsprühen :rolleyes:)
    Wenn sie heiss ist quietscht es.
    Werde mal versuchen die Beläge etwas anzufasen vielleicht hilft es.


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D


  • Danke Breiler, werd das mal machen jetzt :)

    Rundenzeiten 2023

    Nürburgring GP mit Dunlopkehre und Mercedes-Arena 2:15,62

    Assen 1:56,063

    Oschersleben mit Schikane 1:40,755

    Bilster Berg 1:54,66

  • Da heute Sonntag ist, konnte ich nicht auf die Bühne. Habs mit sprühfett dort eingesprüht wo es ging. Das quietschen blieb aber aufm Heimweg trotzdem noch. Also liegt es dann an den Belägen ? Oder sonst woran ?


    Das quietschen ist wirklich nicht leise und ist ziemlich lästig. :(


    Mfg Tommy

    Rundenzeiten 2023

    Nürburgring GP mit Dunlopkehre und Mercedes-Arena 2:15,62

    Assen 1:56,063

    Oschersleben mit Schikane 1:40,755

    Bilster Berg 1:54,66

  • Ich tippe auch einmal auf die Beläge. Durch eine leichte "Unwucht" in der Bremsscheibe werden die Beläge eigentlich wieder in die Ausgangsstellung gebracht. Deshalb quitsch...quitsch...quitsch...
    Ein Anfasen der Beläge und ein wenig Kupferpaste/Zinkpaste auf der Rückseite der Belagträger kann helfen.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln,......... ein Auto braucht Liebe!
    W. Röhrl

  • Korrekt: Sattel runter,Beläge raus, alles Säubern.


    Kupferpaste oder Anti-Quietschpaste raus, BelagsRÜCKseiten, Belagasträger UND die Schrauben, mit denen der Sattel angebracht ist auch etwas mit der Paste einschmieren - Zusammenbauen und hoffen.


    Wenn es dann nicht weg ist, haben wir u.U. ein ganz anderes Prob.


    Good Luck

  • Hej,


    Habe mir das heute alles angeschaut. Es lag daran dass, an der Scheibe sich an der Innenkante eine Schicht gebildet hat, d.h wenn ich gebremst habe, haben die Beläge schön auf diese Kante gedrückt und diese schönen quietsch töne von sich gegeben.


    Alles schöen abgeschliffen mit der Flex Kupfer Paste an die Beläge und alles läuft wieder wunderbar.


    Danke 4 die Tips.


    Mfg Tommy :)

    Rundenzeiten 2023

    Nürburgring GP mit Dunlopkehre und Mercedes-Arena 2:15,62

    Assen 1:56,063

    Oschersleben mit Schikane 1:40,755

    Bilster Berg 1:54,66

    Einmal editiert, zuletzt von Eclipsevo ()

  • Na Prima heute nach ner kurzen Fahrt nach Siegen hat es innerorts wieder angefangen. Und es ist nur vorne links am Vorderrad.


    Jetzt bin ich wieder ratlos :|


    Mfg Tommy

    Rundenzeiten 2023

    Nürburgring GP mit Dunlopkehre und Mercedes-Arena 2:15,62

    Assen 1:56,063

    Oschersleben mit Schikane 1:40,755

    Bilster Berg 1:54,66

  • Das gleiche habe ich leider auch. Das Brembos quietschen ist klar, aber dieses Geräusch ist ein anderes. Hörte sich erst an wie eine defekte Rolle vom Riemen. Kam erst nach paar KM und würde dann lauter. Beim Lenken wars weg. Im Stand ist es aber auch nicht. Servopumpe I.O. und Öl drauf. Also neue Probefahrt. Als das quietschen kam, Motor in voller Fahrt aus und Leerlauf rein. Siehe da, das Geräusch bleibt. Also Motor i.O.


    Also auf die Bremse getippt. Diese ist frisch gepulvert, alle Gummis neu.


    Verdacht war, das irgendeine der Bleche oder Gleitflächen nicht genug Fett hat.

    Also heute nochmal die Haltestifte und das große Blech abgefettet und ab zur Probefahrt.


    Alles unverändert, es quietscht.


    Es ist mir zu hoch. . . Wie gesagt, ich meine das es beim Lenken weg ist. Es ist nur geradeaus und verändert sich thermisch. Also je länger ich fahre.