Vorbereitung für ECU-Flash?

  • Hoi,
    also mein ECU-Flash rückt ja nun immer näher..
    doch ich würde gerne vorher noch möglichst viel Potenzial vorbereiten.


    Ich habe:
    Injen LLK, Injen Intake + Verrohrung, ausserdem RalliArt 3" Anlage mit Sportkats und Downpipe.


    Ist ja sicher ne gute Basis, aber was wäre denn noch vorher zu machen Sinnvoll?
    Gibts Marken die man dazu empfehlen kann?


    • mechanischer Boostcontroller
    • Zündkerzen
    • Einspritzdüsen
    • Benzinpumpe
    • Turboknie
    • Nockenwelle (ist das überhaupt legal?)


    • Was noch ?


    Danke für eure Tips soweit :)

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Keine Ahnung ob ein Flash legal oder illeal ist?! Habe darüber hier noch nichts konkretes gelesen ;)
    Wüsste halt auch net warum es illegal sein sollte..


    Wenn jemand Felgen abuaten mit zacken nach aussen, verstehe ich ja awarumd as Illegal ist, aber warum eine Leistungssteigerung? :D Da ändert sich doch einfach nur 101011101011100101100010111 ;)


    Aer danke für den Hinweis :)

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Hy!


    Modifikation der Steuergerätesoftware, Mehrleistung und zu allerletzt Änderung des Abgasverhaltens. Riecht ziemlich legal. :silenced:


    Ich seh schon den Thread: Ich hab mein Ecu selbstgeflasht und jetzt läuft er schlechter als vorher :lol:

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • Hy!


    Besorg Dir erstmal das Kabel, und lese das OriginalROM aus, wenn das geht, kannst Du immer noch weitermachen.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • Als ob ich das könnte :D
    KFZ Elektrik ist nicht mein Fachgebiet.


    Dachte halt man könnte per Plug`n`Play sich ein paar sinnvolle Teile zulegen und diese einbauen.
    Sowas ist ja nicht soo aufwendig :)

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Walbro 255 kostet nicht die Welt.
    Turboknie auch nicht.


    Ecu Flash ist sicher nicht legal, du zahlst ja auch keine Steuern für die Mehrleistung oder ?


    Hauptsache du fährst mit einem offenen Lufti rum!
    Ist auch nicht legal.


    Da würd ich mir ums Ecu keine Sorgen machen, kann mir nicht vorstellen, dass die Rennleitung auf deine Softwear zugriff hat.
    Bzw. selbst wenn du auf nen Prüfstand kommst kannst du die Leistung immer noch mit Boost drosseln.

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

  • Hinterfragt hier denn keiner warum etwas ist, wie es ist?


    Mag sein das der blöde Staat gesagt hat das ECU Flash illegal ist, aber warum?
    Mein Ziel ist das legalst möglichste Auto.


    Von mir aus zahl ich für das remap mehr Steuern, ist es dann wenigstens auch legal? :D


    Warum ist ein offenere Luffi illegal? Weil er Kinder ansaugen könnte?
    Aber auch hier beuge ich mich dem Staat und mache nen legalen Luffi draus, auch wenns mir net passt.


    Das ist es halt was mich ärgert. Alles verbietet der Staat ohne wirkliche Gründe die das rechtfertigen.
    (Ode rhaben die noch einen geheimen Verschwörungsplan im hinterkopf?)

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Wäre doch ne lukrative Einnahmequelle für den Staat *grr*


    Lautstärkeänderung? Wieviel Lauter wird ein Auto dadurch? 1-2db?!?
    Aber ein Lambo darf mit 130db und mehr rumballern..aaahjjaaa..
    Ich liebe diesen Staat :silenced:


    Und wir weichen ab :stumm:

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions
    Wäre doch ne lukrative Einnahmequelle für den Staat *grr*


    Lautstärkeänderung? Wieviel Lauter wird ein Auto dadurch? 1-2db?!?
    Aber ein Lambo darf mit 130db und mehr rumballern..aaahjjaaa..
    Ich liebe diesen Staat :silenced:


    Und wir weichen ab :stumm:


    ich würde mal sagen bei einem lambo und co wurde das im neupreis schon miteinberechnet ;)

  • Achso, Lautstärke darf man sich kaufen?
    Wieviel kostet es denn 10db lauter zu sein? :D


    Was ein larifari, der Staat sagt das zu laute Geräusche stören,
    wie kann dann Lambo sich sowas erkaufen?
    "Stören" wird das doch trotzdem?
    Entweder alle oder keiner! *grmbl*

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Oh man wäre das geil, endlich mal wieder Sound auf der Strasse und nicht nur die Abrollgeräusche der Reifen..... :)

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.


  • steuern bezahlt man für hubraum, nicht für leistung. ;)
    (bzw zukünftig noch für co2 ausstoss wenn ich mich nicht irre)

    Tim Schrick: "Das Auto geht so fantastisch um die Ecken... halleluja!"

    Einmal editiert, zuletzt von Pop-Off ()

  • Hy!


    Ich denke die Grenze zum "legalst möglichen Auto" hat der Evo Serienmässig schon fast überschritten. Jede weitere Modifikation wird nur noch schlimmer.


    Ein Legalst mögliches Auto ist z.B. ein F430, ein Gallardo oder auch ein GT3 oder GT2. Da wird keiner davon die Papiere sehen wollen. Von denen ballert aber auch keiner im 1.Gang durch die 30er Zone, nur weils toll klingt, die machen das im 3. Gang im langen Tunnel :D


    Kein Lambo ballert mit 130db rum, maximal auf der Rennstrecke mit speziellen Anlagen, aber nicht mit Straßenzulassung. Über 100db sind schon sehr sehr laut, und wenn einer sich nen Lambo kauft fährt der damit sicherlich nicht nachts durch Wohngebiete und stört damit irgendwelche Leute. Was die Pappnasen die sich rostige Endtöpfe ranmachen und den Luftfilterkasten aufsägen durchaus tun, und sowas nervt. Spielregeln gelten für alle, und manche die halt etwas mehr Geld haben, definieren sich eigene Spielregeln. So ist das halt bei uns und so wird das auch bleiben. Das zu hinterfragen hat keinen Zweck, das lernst Du vielleicht auch noch.


    • mechanischer Boostcontroller
    • Zündkerzen
    • Einspritzdüsen
    • Benzinpumpe
    • Turboknie


    Das lohnt erst alles zusammen mit dem Remap, und das ist ja das was Du mit EcuFlash bezwecken willst, Zündkerzen und Düsen brauchst Du nicht, Knie auch nicht wenn das nexte Hindernis ein Vorkat ist. Kost' blos Geld, bringt nix. Was bei Deiner Konfig was bringt, Remap, Benzinpumpe, Boostcontroller (ich würde nen elektronischen nehmen). Das wars dann auch. Mehr geht mit der Abgasanlage mit Vorkat eh nicht, und das sind dann so geschätzte 330-340PS, aber eben auch nicht legal.


    • Nockenwelle (ist das überhaupt legal?)


    Auch damit wird das Abgasverhalten des Autos verändert, weil das meist zu Leistungsgewinnung dient. Stell Dir ne Kiste mit scharfen Nocken vor die den Leerlauf bei 1500 oder mehr hat, was glaubst Du was da hinten rauskommt? Alles extrem legal.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions
    Mein Ziel ist das legalst möglichste Auto.


    Die alte Zeiten sind wirklich vorbei - sowas von ein Evofahrer ;(


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)