Zwickmühle - ATU oder nicht?

  • Hallo zusammen,


    ich befinde mich in einer Zwickmühle. Für eine (deutlich von außen zu sehende) optische Änderung am Evo habe ich die Qual der Wahl, Teile eines renomierten deutschen Herstellers zu verwenden oder Teile von ATU. Nun weiß ja jeder, das das auch mit außnahmslos total unfähig übersetzt werden kann und ich denke mir ja auch, das ich in einen Evo nix von ATU verbauen sollte, aber die Dinger passen sogar noch etwas besser. Sie sind auch um die Hälfte billiger, fühlten sich aber nicht unbedingt so an.


    Also, eure Meinung, was tun? Kann man es mit seinem Gewissen vereinbaren, ATU-Teile zu kaufen?


    Ach ja, was es denn wird, stelle ich vor, wenn´s fertig ist.

  • Um was geht's denn jetzt? Manche Teile kauft ATU ja auch nur da, wo es andere auch kaufen...
    Ich würd trotzdem nichts von ATU kaufen. Ja doch moment.. so Gitter für die Stoßstange hab ich mal gekauft - wie gesagt, wird ja auch nur zugekauft..

    I race to win, it's obvious. But before that, I race to race. The faster the bether!
    Jaques Villeneuve

    Einmal editiert, zuletzt von voodoo ()

  • Bin dabei (bitte nicht lachen :O) Tagfahrleuchten in die US-Scheinwerfer einzubauen (Nebelscheinwerfer braucht sowieso kein Mensch). Die runden von Hella sehen gut aus, passen aber nicht gerade hinter die "Fassade", sie würden schräg sitzen, da das Glas schräg ist. Könnte man ja wegflexen, aber will ich nicht unbedingt machen.
    Die ATUs bekomme ich in das Gehäuse des Neblers herein. Damit entfallen alle Dichtungs- und Befestigungsprobleme und die Optik bleibt fast unangetastet.
    LED´s leuchten bei beiden gleich stark, lediglich bei "Aus" schimmern die ATUs gelblich, da sehen die Hellas wesentlich besser aus.
    Ach ja, und die Anzahl ist unterschiedlich: Hella 3 LEDs und ATU 4.


    So, und nun könnt ihr losmotzen :P

  • Ja sicher. Und genau beim Thema Qualität habe ich meine Bedenken, weil sie irgendwie schon billig aussehen. Das Glas ist voll mit irgendwelchen Prüfzeichen und Herstellerlogos und die Steuerelektrik muß direkt an die Batterie angeschlossen werden, sie merkt, ob die Lichtmaschine lädt und schaltet dann die Lichter ein, sofern keine Beleuchtung an ist. Sprich, an der Batterie hängt eine Elektrik ´dran, die die Batterie zusätzlich belastet, wenn auch nur minimalst. Hella benötigt dafür Zündungsplus.
    Ist halt wirklich sch....., die ATUs passen so traumhaft, aber das ist auch schon alles. Gut, sie sind billiger, aber die Kohle ist mir wurst, ich will vernünftiges Zeug haben.

  • Zitat

    Original von 4Ms
    Ja sicher. Und genau beim Thema Qualität habe ich meine Bedenken, weil sie irgendwie schon billig aussehen.


    ....., die ATUs passen so traumhaft, aber das ist auch schon alles. Gut, sie sind billiger, aber die Kohle ist mir wurst, ich will vernünftiges Zeug haben.


    Bei ATU kauft man, wenn man mal in Not ist, das Mobil1 5W50 Öl. Alles andere kann man im Regal lassen weil SCHUND!

  • Nunja, also meine Erfahrung mit ATU war bisher nicht sooo Toll.
    Wollte für meinen damaligen Passat Gasfedern für die Heckklappe kaufen. Das erste Paar war schwächlich, das zweite Paar kratzte als ob Sand drinnen war...

  • DEFINITIV NEIN! Diesen Drecksladen darf man mit KEINEM CENT unterstützen, ist echt das allerletzte.


    Wie paar Vorredner schon erwähnt haben: Die verkaufen eh nur billigen Müll, sind unmotiviert, unfreundlich usw... Warum das mit Deiner Kundschaft belohnen? Wie sollen sie da lernen?

  • Ich habe nur gute Erfahrungen mit der Werkstatt und den angebotenen Teilen. Da wird mein A6 seit über 5 Jahren erfolgreich und ohne Vorfälle gewartet. Und die sind bis zu 40 % günstiger als meine Audiwerkstatt.
    Naja und Reifen bieten sie auch günstiger als ihre Konkurrenten an...
    Für meinen Evo kaufe ich da sogar das ÖL (Castrol 10W60) und die ganzen Sonax Artikel, weil sie auch günstiger sind.


    Meine Erfahrung ;)

  • Tja, der eine hat gute und der andere schlechte Erfahrungen gemacht, aber ich glaube Edo ist hier in der Minderheit. Ich kann zu diesem Laden auch nix gutes sagen.


    Ich habe mich jetzt auch, nach gründlichem Vergleich und nochmaligem Nachmessen des Scheinwerfers für die Hellas entschieden.


    Sollte jemand Interesse an Bildern des Einbaus haben, möge er das bitte sagen, noch habe ich nicht angefangen und kann´s dokumentieren.


    Wie man einen Scheinwerfer aufmacht, wissen ja sowieso alle hier. ;)


  • Ja, definitiv bitte Bilder!

  • Vorhin kam - bitte nicht hauen - in GRIP ein Testbericht über ATU + Pitstop und wie diese Fillialen bewusst den, weitestgehend weiblichen, Kunden erhebliche unnötge Reparaturen und Mehrkosten aufdrücken..

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions
    Vorhin kam - bitte nicht hauen - in GRIP ein Testbericht über ATU + Pitstop und wie diese Fillialen bewusst den, weitestgehend weiblichen, Kunden erhebliche unnötge Reparaturen und Mehrkosten aufdrücken..


    hab ich auch gesehen...und finde sowas echt sch*** :silenced:
    aber Unwissende werden überall abgezockt oder nicht...???

  • Schwarze Schafe gibt´s überall, aber um die zu umgehen, versucht man sein Glück ja bei großen, nach außen hin souveränen Firmen. Umso schlimmer, wenn sowas bei herauskommt.
    Ohne ATU da in Schutz nehmen zu wollen, halten sie sich offensichtlich aber nur an gängige Praxis in der Reparaturbranche. Wie oft werden bei Tests festgestellt, das hier was berechnet wurde, da was vergessen wurde usw. Ihr wisst ja, was ich meine und diese Tests stehen nicht nur in der Auto Blöd.


    Meine Konsequenz daraus: Nur zur Werkstatt des Vertrauens und außerdem schwarze Schafe meiden und Erfahrungen allen anderen mitteilen.



    So, und zum eigentlichen Thema:


    Wenn ich mit den Lampen anfange, mache ich eine Anleitung mit Bildern ´draus. Denke, so nächste Woche aber das kann sich bei mir mit Zeit schnell ändern. Ich werde es aber reinstellen, wenn´s fertig ist.

  • So, die Tagfahrleuchten sind ´drin. Ich werde, falls immer noch Interesse da ist, einen Umbaubericht mit Bildern einstellen. Dauert aber noch bis nächste Woche, wird viel.
    Unten zwei dumme Handypics zum Stand der Dinge.


    Und für die beiden Kollegen, die wegen den Neblern gefragt hatten, Bilder kommen noch diese Woche, versprochen 8)


    Den Umbaubericht werde ich aber in einem eigenen Thread verfassen,


    bsi dahin dann !