Was ist das "beste" Air Intake?

  • Servus,


    wollt mich mal erkundigen was ihr so fahrt?


    da ich gerade dabei bin mir selber eins zu bauen würden mich eure meinungen sehr interessieren!


    d.h. offener luftfilter in box?
    - geschlossen mit ansaugschlauch?
    - oder box nach unten offen ?
    - material? isoliert? usw....


    es giebt viele varianten.... das weiß ich aber was ist das beste bezüglich performance?
    es sollte auch regen usw. abkönnen!


    das apexi höert sich nicht schlecht an nur leider finde ich kein bild wo das teil genau abgebildest ist!


    vielen dank im voraus


    MfG
    Stefan

  • Und welche Alternative gäbe es für den Evo VI ??


    Eine Frage am Rande noch: Wie kann man das Ansauggeräusch vom Luftfilterkasten kommen noch erhöhen?? :rolleyes:
    Ist mir heute beim Einbau des Blow-Off`s aufgefallen.


    Danke,


    greez
    Marc

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." Walter Röhrl

  • Es gab mal einen Vergleichstest zwischen Blitz, KN, HKS und Apexi.
    Diesen Test hat der Apexi klar gewonnen.
    Wenn Du mir eine Fax-Nr. schickst, kann ich Dir diese 4 Seiten gerne zusenden...

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Zitat

    Original von CARBONART
    Monster Sport ist einer der Besten ;)


    Kann ich nur bestätigen ! Qualität Top, Passgenauigkeit Top, Optik Top und Leistungsausbeute ( nach Tausch des mitgelieferten Filters auf einen größeren ) Top !

  • ok, danke schonmal...
    aber mir gehts mehr um das drum herrum ;)
    d.h. der kasten bzw. die abschirmung des offenen luftfilters!


    ich selber fahre auch das injen, da es aber völlig unter "beschuss" der heißen motorwärme ist, ist es ohne abschirmung/kasten müll!


    jetzt gehts mir um die technik der schon bestehenden kästen (wo es schon auf dem markt gibt) oder um eigenbauten....
    und da das beste! weil es gibt wie schon erwähnt offene kästen; zusätzlich abgeschiermte; nach unten offen; geschlossen; usw.


    also was ich damit sagen will ist: ich will so wenig wie möglich hitze bei so viel wie möglich durchsatz und ganz wichtig regen tauglich



    danke schonmal


    mfg
    Stefan

  • Ich habe aktuell bei meinem IXer den Monster Kit mit PFX 600 Filter verbaut. Laut Herstellerangabe ermöglicht das Filterelement einen Luftdurchsatz für eine Leistung bis zu 600PS (Druckverlust ?).
    Die Motorabwärme wird seitlich (überhalb des Längsträgers) und an der Oberseite durch Carbonteile abgeschirmt. Zusätzlich übernimmt das Airbox-Oberteil die Luftführung vom Frontend her. Wie bereits erwähnt hervorragende Teile, sehr passgenau, mit Schaumstreifen abgedichtet und absolut unauffällig in Vergleich zu jeder offenen Lösung.
    Einfach mal google´n, bei nengun gibt´s Bilder vom Kit.


  • Du bist ne Nase! Wer will das nicht? Deshalb hat jeder so seine Speziallösung im Kasten... sei schlau, frag mal bei Alex nach!
    Was sagt noch Walter Röhrl, der alte Mann, dem immer noch alle hinterherfiebern? "Recht hat immer der Schnellste..." früher war er das mal.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Jup, ich weis :D


    nee, mir gehts dabei noch um den "ram-air" effeckt den ja auch porsche nutzt.
    Die setzen ja den luftfilter in einen geschlossenen kasten und strömen ihn mit viel fahrtwind an. Damit der Lader bei zügiger fahrt auch noch bei lastunterbrechung angetrieben wird. (Bitte nicht erschlagen wenns nich ganz richtig ist) :stumm:


    D.h. mal wieder soll die box nun zu (ram-air) oder doch eher offen sein oder wie nun?


    wenn ich halt was mach will ich es richtig und "gscheit" machen.



    Danke
    MfG
    Stefan

  • Wenn du etwas feines haben willst dann holl dir das Kit von APS,bin sehr zufrieden damit und der Motor zieht keine heisse Luft da der Filter direkt unten in der Stoßstange sitz !!!

  • hmm, find ich eher nicht so fein....


    Da der Ansaugweg meiner meinung nach zu lang ist und der filter direckt dem spritzwasser ausgesetzt ist...


    Also ich hab mal GT997 test der Luftfilter gelesen:
    Fazit: Der Apexi Luftfilter ist von allen getesteten der beste...


    So jetzt gehts nur noch ums drumherum :D
    Geschlossen ala porsche ?
    oder offen ?


    MfG
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    auch hier eine Zwischenfrage von mir:


    Ich hab mittlwereile 'nen Short Ram Intake von AEM verbaut, möchte aber nicht unbedingt einen Kasten oder ähnliches um den Luftfilter bauen, wenn es nicht dringend notwendig ist.


    Des Weiteren wollte ich noch anmerken, dass wir ja mit dem Auto fahren und in diesem Fall eigentlich immer kühlere Luft von vorne nachkommt und die warme nach hinten/oben verdrängt.
    Außerdem haben wir auch ganz tolle Öffnungen in der Motorhaube die ein Entweichen der warmen Luft begünstigen. Da alles von Natur aus den Weg des geringsten Widerstandes geht, würde ich also sagen, dass der Großteil der erwärmten Luft die Fliege durch die Haube macht und nur ein geringer Teil im Filterbereich angesaugt wird. Zudem, das Rohr zum ATL läuft am warmen Motor vorbei, etc. Erzeugt also auch eine Erwärmung.
    Nichts desto trotz: Es kommt so defintiv zum Ansaugen von warmer Luft, indirekt und direkt.


    Wie ich weitermache, hängt also von folgendem Punkt ab:
    Um wieviel Leistungsverlust reden wir hier überhaupt, wenn die angesaugte Luft wärmer ist - ne Aussage in °K und KW wäre da nicht schlecht, falls jemand so etwas zu bieten hat. Mein Fzg. ist serienmäßig und wird es auch in naher Zukunft bleiben, d. h. wenn das 10 KW ausmacht, dann hab ich da keinen Schmerz mit. Zudem ist ja noch ein Ladeluftkühler im Einsatz, das nivelliert doch das Thema wieder, oder?


    Eure weiteren Meinungen und Infos bitte.


    Vielen Dank, auch an Stefan für die Frage!


    Grüße
    Rice Rocket 82.

    _________________________________________________

    ...Show Me Your Enemy And I Show You Who You Are...

  • Also ich hab bei meinem 6er den Kit von CUSCO drin... mit Battery relocation und Originalem Luftfilterkasten!


    Ich hab ihn auf der Ansaugseite ein bisschen aufgeschnitten und von dem "Loch", das beim 6er in der Frontschürze ist, ein Schlauch montiert der direkt zum Luftfilterkasten führt ;)


    Man sieht Optisch fast nix ausser dass es jetz ein gerades Rohr ist dass zum Lader führt :D


    Hatte auch mal ein HKS "Pilz" drin, jedoch war das Ansauggeräusch und die Optik zu extrem für die Schweiz 8o ...klang aber Super 8)



    Ps: Originale Box reicht eigentlich völlig aus ;)


    gruss roger

  • Achtung Technik! ;)


    Man kann mit einem openecu Kabel den Luftdruck im Luftmassenmesser, also vor dem Turbo, messen und loggen.
    Bei einer Vollgas fahrt sollte dieser Druck nicht zu stark sinken, da dies auf einen zu restriktiven Einlass schließen lässt. Nach dem Motto: Das Intake kann nicht so schnell Luft nachliefern wie der Turbo sie ansaugt.


    Das Zweite was man messen/loggen kann, ist die Temperatur im Luftmassenmesser, also wieder vor dem Turbo. Steigt diese zu stark an bei einer Vollgas fahrt bekommt das Intake nicht genügend frische Luft von außen und bedient sich an der warmen Luft im Motorraum.


    Leider fehlt eine Temperatursonde nach und auch vor dem Ladeluftkühler. Sonst könnte man dessen Effizienz auch noch messen. Aber das kann man ja nachrüsten und mit freien Eingängen an der ECU dann messen.

    EVO VII, powered with FP Green and E85 Bioethanol.

    Einmal editiert, zuletzt von JoeBee ()

  • Hi,


    ich hab mich nun quer durchs Board und Inet gelesen aber wirklich schlau wurde ich nicht daraus. Ich bin auf der Suche nach einem Pilzfilter für meinen 9er, welchen auch eingetragen werden soll. Also nix APS oder AEM-mäßiges, bei dem mich die Rennleitung erschießen will, sollte ich die Motorhaube öffnen müssen. :D
    Gibt's da etwas? Oder wie macht ihr das? Vitamin B beim Tüv? Auspuffanlage ist serienmäßig. Die Airbox wollte ich eigentlich nicht weiterverwenden. Höchstens den Lufteinlass unter der Motorhaube als "Führung" für den Luftstrom.


    Any ideas? :)


    Gruß,
    y0r


  • Hast Du das von APS schon getestet das Du so eine Aussage treffen kannst ?