Evo-X: Wechsel des SST auf Garantie

  • Ich habe am Montag einen Termin bei einer Mitsubishi-Werkstatt. Dort werden die auf Garantie die Windgeräusch-Probleme an den Türen beheben und den ersten Ölwechsel nach 7300 KM durchführen.


    Ich werde dann der Werkstatt aber auch mitteilen, dass das SST mittelfristig getauscht werden sollte. Ich habe inzwischen immer öfter Probleme mit dem "Überhitzungsproblem". Ausserdem kann ich die LC komplett vergessen. Da kommt die Meldung schon mit dem ersten Einkuppeln.


    Richtig blöd ist dieses Überhitzungsproblem aber auch dadurch, dass dann die Kupplung meistens auskuppelt!
    Dies hatte heute nach forcierter Fahrweise bei mir dazu geführt, dass mein Auto fast komplett liegengeblieben war und erst mit kurzzeitigem Umschalten auf "N" wieder normal arbeitete.


    Kann mir noch jemand Tips geben, damit sich Mitsubishi nicht evtl. quer stellt oder andere Hinweise geben?
    Ist jemandem bekannt, was die neue SST-Version für Verbesserungen hat oder ob es eine weitere Version geben wird?

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Nach welcher Zeit kommt das Probl.
    Ich trete meinen auch öfter aber meist kann ich nicht länger als ca 20 min. Streckenbedingt.
    Fehler bisher keine.
    Meiner ist aus der Zweiten Serie Dezember 2008.
    Windgeräusche habe ich auch nicht wirklich, erst ab ca 170 km/h.


    Vielleicht hat Mitsu bereits was am Getriebe gemacht, wäre für dich Intr.
    da der Fehler ja dann bekannt war.


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • sei freundlich und nicht zu sehr fordernd , sag ihnen dein getriebe problem aber nichts von wegen launch control start , und dass du so angst hast beim schnell fahren . natürlich nur bei längeren ausflügen und ned rennstrecke . sollte dann kein problem sein


    mfg

  • Zitat

    Original von BreilerM
    Nach welcher Zeit kommt das Probl.
    .......


    Windgeräusche habe ich auch nicht wirklich, erst ab ca 170 km/h.


    Es kommt eher sporadisch und ist kaum vorhersagbar. Ich habe aber das Gefühl, vor allem nach langer schneller Autobahnfahrt.


    Bei mir ist es erst ab 220 und stört mich trotzdem. Das ist dann total laut und einfach nur peinlich für so einen "Sportwagen".


    Das mit der LC werde ich nicht erwähnen, es gibt aber auch keinen Grund, dies zu erwähnen.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Laut meinem Händler gibt es keine Version 2 des SST Getriebe! Die ersten seien zum Teil lediglich mit zuwenig Öl ausgeliefert worden.


    Meiner stammt ebenfalls aus der Dezember Lieferung, mal sehen, ich hole ihn am Dienstag ab!

  • Zitat

    Original von Macki
    Sorry, ich kanns mir nicht verkneifen:


    Du bist echt der Freund eines jeden Autohauses :D


    Eines weiss ich ganz sicher: Dass ich der Freund jedes Kunden bin. Jeder andere Evo-X-Fahrer sollte über so Leute wie mich erfreut sein. Ich bin ja auch über andere kritische Evo-(X-)Fahrer froh.
    Wenn jeder so kritisch wäre wie ich, dann wären wahrscheinlich viele Produkte besser.


    Ausserdem: Das Ding hat einen Listenpreis von 54.000 €. Das sind 108.000 DM. Hätte mir jemand vor 10 Jahren gesagt, dass ich ein so teures Auto kaufen werde, dann hätte ich ihn für einen Spinner gehalten.


    Für das Geld kann ich ja nicht nur ein problemloses Auto verlangen, sondern auch noch Angelina Jolie als serienmässige Beifahrerin. Und, wenn ich dann noch den Preisunterschied zu anderen Verkaufsländern sehe, sowieso.
    -----------------------------------------------------------------------
    Es gibt ja noch andere Wehwehchen des Getriebes:
    [list=1]
    [*]Überhitzen des SST und oftmals damit verbundenes automatisches Auskuppeln
    [*]Sehr knapp ausgelegtes Drehmoment, welches Tuning sehr erschwert
    [*]Bei hoher Geschwindigkeit und Herunterschalten scheint die Kupplung manchmal durchzurutschen, da der Schub nicht sofort spürbar wird
    [*]Sehr unterschiedliches Kuppelverhalten bei kalten bzw. warmer Temperatur
    [*]Ruckelndes bzw. schlecht regelbares Anfahren im Stop and Go und besonders im Rückwärtsgang
    [*]Der 6. Gang ist zu lange übersetzt. Er sollte meiner Meinung nach obenrum circa 500 U/Min kürzer sein.
    [/list=1]



    Bei "KickDown" sporadisch viel zu langsamer Schaltvorgang

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von GKOver ()

  • Also mein "MR" steht mittlerweile schon kurz vorm 15.000er Wartungsintervall, ich hatte bisher noch nicht einmal ein überhitztes SST-Getriebe spüren müssen und ich fahre weiß Gott nicht langsam oder zurückhaltend. Bis jetzt läuft alles wie am ersten Tag, nur das er mittlerweile spürbar besser geht. Im Sommer werd ich meinen Wagen mal in Alex seine Hände geben, ich denke dann geht er noch besser.


    An diverse Piepgeräusche gewöhnt man sich schnell, was ich nicht verstehen kann wenn sich jemand darüber aufregt, wenn es piept damit man sich anschnallen muss. Also bitte, egal welches Auto, Anschnallen gehört zur Pflicht eines jeden Fahrers und dann piept auch nichts.


    Dass die Schaltvorgänge bei diesen arktischen Temperaturen etwas ruppiger sind (nur bei eiskaltem Getriebe) als bei Sommerlichen Temperaturen ist doch normal! Schon mal nen EVO 7 mit dem Standard Getriebeöl versucht einzukuppeln bei -10°C ?!


    Wie viele LC-Starts hast Du denn schon gemacht? Ich bisher nur 2 insgesamt auf o.a. Laufleistung. Das Ding katapultiert dann zwar mächtig nach vorne, aber andererseits tut es in meinem Herzen weh wenn ich daran denke wie gerade meine Kupplung aufraucht. Ich an Deiner stelle würde das zukünftig lassen, nicht umsonst hat Mitsubishi in seiner Bordliteratur "vergessen" zu erwähnen das dieses Fahrzeug überhaupt über eine LC verfügt. Bei meinem Auto jedenfalls rutscht die Kupplung nach dem Zurückschalten bei hohen Geschwindigkeiten nicht durch, der Kraftschluss ist sofort da, egal ob ich bei 100 km/h oder bei 200 km/h runterschalte. Ich tippe mal ganz grob darauf dass Deine Kupplungen bald hinüber sein werden, wenn sie jetzt schon durchrutschen, und Verschleiß kann bei diesen Dingern nur durch eines ganz heftig ausgelöst werden: LC-Starts (das wird jeder hier im Forum bestätigen können)


  • Ich hatte beim Integra auch nach 200.000 noch die erste Kupplung drin. Auch beim Evo-IX hatte ich 60.000 lang die Sintermetall-Kupplung ohne Probleme. Die LC hatte ich auch nur ein paarmal ausprobiert. Ich finde es eh' viel zu umständlich, die zu aktivieren. Ich glaube, es ist einfacher eine Maverik-Rakete auf ein Ziel aufzuschalten als die LC zu aktivieren.... :)



    Hier wird wieder einmal alles mit der Evo-Brille gesehen. Bei anderen Autoherstellern gibt es auch nicht solche Kupplungsprobleme. Bei Mitsubishi ist die Kupplung aber bei praktisch allen Generationen die Achilles-Sehne.
    Das Durchrutschen war ausserdem schon am Anfang zu spüren.


    Und die klugen Anschnalltips kannst Du Dir sparen. Auf der Strasse bin ich immer angeschnallt, aber z.B. nicht in der Tiefgarage oder beim Rückwärtseinparken. Und finde die ganze Pieperei einfach nur peinlich und entmündigend. Und auch hier sch..... ich auf die dummen EU-Richtlinien.
    Ich komme mir mit meinen 38 dabei vor wie ein Fahranfänger.


    Auf der anderen Seite ist das Piepen für den Blinker oder das Einsetzen des ESP fast nicht hörbar.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von GKOver ()

  • Also meiner hat nach 120km Dauervollgas(zwischen 220km/h und 260km/h) nicht überhitzt,als ich ihn neu hatte. Lediglich auf der Rennstrecke,was wirklich nervt.


    LC habe ich noch nie benutzt,da dies eventuell das einzige ist was Mitsubishi sehen kann um eine Garantie auf das Getriebe abzulehnen,oder hat jemand ne LC im Handbuch entdeckt?? Somit ist sie offiziell nicht Bestandteil des Fahrzeugs.


    Durchrutschende Kupplung gibt es an meinem nicht,nur durchdrehende Räder.......


    PS: Selbst mit 4 Leuten im Auto macht die Kiste noch niedere 5 sek 0-100km/h,ohne Probleme.......


    Gospel: Es gibt keine zuwenig Öl im Getriebe SST-Autos welche deswegen überhitzen,meiner jedenfalls nicht und meiner ist einer der ersten ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Alex.
    Das wäre aber mal sicher möglich das da zu wenig Öl drin ist.
    Bei meinem 9er musste ich Dino auch mal dazu überreden den Einfüllzapfen rauszudrehen, da ich die Gänge teilweise kaum reingebracht habe. Und siehe da, wir haben irgendwie fast nen Liter Öl reingekippt! 8o Und ich glaube nicht das ein 9er in gut 10000km fast nen Liter Öl säuft oder frisst oder was auch immer.

  • Zitat

    Original von romanIX
    Alex.
    Das wäre aber mal sicher möglich das da zu wenig Öl drin ist.
    Bei meinem 9er musste ich Dino auch mal dazu überreden den Einfüllzapfen rauszudrehen, da ich die Gänge teilweise kaum reingebracht habe. Und siehe da, wir haben irgendwie fast nen Liter Öl reingekippt! 8o Und ich glaube nicht das ein 9er in gut 10000km fast nen Liter Öl säuft oder frisst oder was auch immer.


    Meiner war richtig,obwohl es hieß alles wären mit zuwenig Öl ausgeliefert worden..........


    Beim 9er gab es manchem mit nem halben Liter zuwenig,das weiß ich auch,1 Liter kommt mir viel wor,aber gut,wenn du es sagst.


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Ich meinte ja nur, dass es eventuell hätte sein können...


    Ev. warens bei mir ja auch nur 0.7 oder 0.8Liter, aber Dino war doch auch recht geschockt wieviel da rein ging. Find ich einfach nicht sehr toll, wenn Mitsu bei einem Auto das doch recht beansprucht wird, beim Öl spart.

  • Tja, wenn in neuen autos zuwenig öl gefüllt ist, ist das natürlich nicht gut.


    Bei einem ordentlichen auslieferungsservice gehört auch eine ölkontrolle dazu... ;)


    lg

  • Die Werkstatt hat jegliche Arbeit mit dem SST abgelehnt, da scheinbar weder was geloggt worden war noch das Problem bei der ausgiebigen Probefahrt (bei Schnee, Stau und -8 Grad.....) aufgetreten ist.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Hab gerade gesen das JUN bei ihrem Front Diffusor für den Evo X einen kleinen Kanal zur Kühlung des Getriebes gelegt haben.


    http://www.junauto.co.jp/produ…-parts/cz4a/index.html?en


    This front diffuser makes down-force occur with air rectification and compression flow under the body. This effect improves the stability of the front, and pulled out the heat of an engine room. And, a special duct for Evo X shows effect for cooling of the transmission as well.

    Als Gott den Impreza schuf übte er noch...
    Als Gott den Evo schuf perfektionierte er das ganze...
    Als Gott den M3 schuf bediente er sich an den überresten...

  • Zitat

    Original von Zero Fighter
    Hab gerade gesen das JUN bei ihrem Front Diffusor für den Evo X einen kleinen Kanal zur Kühlung des Getriebes gelegt haben.


    Ist original genau gleich,meines sogar noch nachträglich vergrößert(da ich dachte über nen 10x10x10cm großen Stein mit 80km/h fahren zu müssen) :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup: