Verkabelung Lambdasonde gerissen (Motorraum)

  • Guten Abend zusammen,


    ich war heute an meinem Evo 7 zu Gange und hab ungeschickterweise das Kabel der Lamdasonde im Motorraum abegrissen.
    Dazu zu sagen ist, dass die Verkabelung wohl schon einmal bei meinem Vorgänger "unterbrochen" und dann wieder repariert wurde. An dieser Verbindungsstelle ist nun das Kabel wieder zu Bruch gegangen, bzw. aus den Verbindungselementen gerissen.


    Das Kabel, das vom Fzg. kommt, ist 4adrig (2x schwarz, 1x weiss, 1x blau), genauso der Kabelteil, der von der Lamdasonde kommt, hier sind die Kabel aber farblich anders: 2x weiss, 1x grau, 1x schwarz). Ich habe dann die Kabel in unterschiedlichen Kombinationen verbunden und gehofft, dass mir die Kontrolleuchten im Cockpit bei unterschiedlichem Gasgeben immerhin irgendwie anzeigen, dass die Kombination nicht stimmt - dem war aber nicht so. Motor lief auch, teilweise ein wenig unrund.


    Könnt Ihr mir helfen - welche "Infos" transportieren die Adern jeweils und welche Farben gehören wohl zusammen? Vielleicht hat jemand von Euch auch schon dieses Problem gehabt, mit ähnlicher Farbkombination.


    Vielen Dank für Eure Tipps,
    viele Grüße und noch ein schönes Wochenende,


    Rice Rocket 82.

    _________________________________________________

    ...Show Me Your Enemy And I Show You Who You Are...

  • Wenn du sorgfältig arbeitest kannst du es ruhig anflicken.
    Pin1 Dauerplus über das Steuergerät geschaltet. (O2 Heizung)
    Pin3 Steuerleitung Heizung
    Für diese beiden Leitungen sind ausreichend dicke Leitungen nötig, das doch ganz ordentlich Leistung drüber geht.
    Pin2 Signal Masse. Geht an Masse im Steuergerät, nicht einfach auf die Karosserie legen, da sonst das Signal falsch sein kann.
    Pin4 Signal.


    Pin2 und 4 sind zusammen geschirmt an Fahrzeug Masse.


    Wenn du was falsch anschließt sollte eigentlich nach kurzer Zeit die Motor Lampe angehen. Im Zweifelsfall die Funktion der Sonde mit einem Abgas Tester prüfen.

  • Ich hatte das Problem auch als ich mein Turboknie getauscht hab. Hab das Kabel gelötet doch nach 10km Leuchtete schon check-engine. Habs dann noch ein paar mal Probiert bis ich ne neue bei On Um ca. 170€ geordert hab !!


    Aber vielleicht gehts ja bei dir !!

  • Wen wir scho bei diesem Thema sind. Gibt es ein Verlängerungskit dafür? Weil z.B., beim Invidia Turboknie, die Lamdasondestelle, weiter entfernt ist. Ich habe mal was von HKS gesehen, aber natürlich nicht mehr gefunden.


    greetz Sascha

  • Zitat

    Original von darkstar
    Wen wir scho bei diesem Thema sind. Gibt es ein Verlängerungskit dafür? Weil z.B., beim Invidia Turboknie, die Lamdasondestelle, weiter entfernt ist. Ich habe mal was von HKS gesehen, aber natürlich nicht mehr gefunden.


    greetz Sascha



    Gibt es alles. Nur mal bei unseren Forumshändlen nachsehen.


    z.B.


    Kabelverlängerung für Lambdasonde



    Wobei ich gerade sehe, dass es sich bei der Verlängerung um die Hintere Sonde handelt.
    Stecker der vorderen ist anders

  • Meine Verlängerung ist nicht für die 1. Lambda sondern für die 2. wie ihr schon richtig geschrieben habt.


    Die wirds natürlich weiterhin geben, so wie meine O2-Sim`s


    Mfg Marco

  • Du benötigst den Schaltplan der ausgetauschten Lambdasonde,wenn du diesen hast,kannst du es problemlos instandsetzen.


    MFG


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein wenig nachgeforscht und herausgefunden, dass es universelle Sonden zu kaufen gibt, die unter den Preisen der OEM-Komponeten liegen - Mann höre und staune 8o


    Leider hat eine Anfrage nach einem prinzipiellen Schaltplan bei Importracing nach dessen Vorschlag per PN keine Antwort ergeben, und somit musste ich mich "alleine" auf den Weg machen.
    Nachdem ich im Internet eine Firma gefunden habe, die u. a. Lambdasonden verkauft, habe ich einen Blick auf das Portfolio geworfen und recht schnell "meine" prinzipiell ausgetauschte Sonde gefunden. Die Kabel sind 2x weiss, 1x weiss, 1x grau.
    Nachdem ich eine kurze Anfrage an die Firma geschrieben habe, kam am folgenden Tag direkt die Antwort zurück, sogar mit der richtigen Zuordnung der Kabel (Fzg. - Sonde).


    Diese lautet:
    Fzg. Universalsonde
    schwarz weiss
    schwarz weiss
    blau schwarz
    weiss grau


    Ich werde es so einmal probieren und sehen, ob alles weiter als 50 km funktioniert.


    Ich gebe Euch dann Bescheid, ob das so passt, falls jemand bei Euch auch mal so ein Problem haben sollte.


    Grüße
    Rice Rocket 82.


    PS: Vielen Dank an JoeBee für den Ausschnitt des Schaltplans vom Fzg. - Hat mich doch schon einen Schritt weitergebracht. :thumbsup:

    _________________________________________________

    ...Show Me Your Enemy And I Show You Who You Are...

  • Evo 7 Lambdasonden haben wir am Lager - neu.


    Preis: 160 EUR geliefert.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)