Legale Auspuffanlagen für IX?

  • Also die Suche brachte nichts darüber heraus, deswegen muß ich fragen,
    da ich über den Winter gerne endlich nen Auspuff + Downpipe haben möchte.


    Wichtig ist aber natürlich das es legal ist. Das die HKS SDII eine ECE hat, weiß ich..
    aber ich finde Sie etwas zu klein. Der Endtopf muß weiter nach hinten stehen,
    damit es den Raum meiner Heckschürze möglichst viel Ausfüllt.
    Der Sound ist ganz ok, aber ich weiß net so recht...


    Welche Anlagen gibts noch die man für den IX nhmen darf?


    Angeblich hat die Invidia G20 ein Gutachten für den Evo,
    das ist aber irgendwie wohl nur ein Gerücht :(


    Welche Alternativen gibts denn noch?


    Am liebsten würde ich ja Downpipe und Catback vom gleichen Hersteller nehmen,
    wenn gleich ich auch weiß das es eine legale Downpipe nicht geben wird...
    Hauptsache die Catback kann man ÜVn...


    Danke für die Infos

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Downpipe mit TÜV wirst du sicher vergessen können.
    Nimm die Super Dragger 2 für Evo 8. Die ist länger, sollte etwas weiter heraus stehen als IXer Anlagen

  • Ich sage ja, das ich net so den Wert auf die DP lege.
    Frage mich eh was der Mist soll, das man da auch ein Gutachten braucht.
    Metallrohr ist Metallrohr :D


    hat die SDII für VIII auch eine ECE?
    Gibts die auch noch in "Neu"?
    Kosta in Vergleich für den IX?

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions
    Ich sage ja, das ich net so den Wert auf die DP lege.
    Frage mich eh was der Mist soll, das man da auch ein Gutachten braucht.
    Metallrohr ist Metallrohr :D


    Vorkat???

  • Zitat

    Original von EvoIX
    Downpipe mit TÜV wirst du sicher vergessen können.
    Nimm die Super Dragger 2 für Evo 8. Die ist länger, sollte etwas weiter heraus stehen als IXer Anlagen


    HKS SD2 für EVO8 und 9 sind gleich.

  • @Losti


    Entweder du kaufst eine 3" Downpipe mit eingeschweißten 100Zeller Kat oder Du lässt die OEM drin. Legaler wirst Du es nie bekommen.


    Die Invidia G200 hat eine ABE, die SD2 eine ECE Zulassung.


    Oder man lässt sich einfach eine auf Maß bauen und lässt sie per Einzelabnahme eintragen. Wir lassen Anlagen für Rennfahrzeuge bauen, dort werden aber auch Tüv Anlagen gefertigt. Jedes Teil hat dann ein Typenschild und wird in der Einzelabnahme erwähnt. Kann Dir ja mal ein Angebot machen falls da Interesse besteht...


    Viele Grüße Michael

  • Also mir wurde gesagt, das die DP definitiv ausgetauscht werden muß, wenn eine Leistungssteigerung isn Haus steht. 100 Zeller klingt für mich jetzt net sooo legal?! Sind nicht 200 Zellen Pflicht? Oder sogar mehr?


    Mal für doofe wie mich: Was ist denn besser, eine ABE oder ECE?


    Ja, eine Sonderanfertigung war sogar vor der HKS eine Option, einfach nur weil ich das Design und Format mitbeeinflussen könnte (also vom Endrohr). Nur der Preis eines solchen Prototypen und vorallem die Einbauzeit von 4 Wochen sprach dann dagegen. Ich kann net einfach 4 Wochen auf mein Auto verzichten... Oder ist das der regläre und normale "Ablauf" ?

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Evt. gibt es noch die HJS Anlage von Gassner.
    Die hat ein extrem großes Endrohr (11-12cm), Vorkat und Hauptkat sind vorhanden aber für Leistungsteigerung ausgelegt.
    Sie ist absolut leise und du bekommst auch ein TÜV Gutachten dazu.

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

  • Am besten anrufen und fragen


    http://www.gassnermotorsport.de


    Aber rechne zwischen 1400-1600,- komplett ab Turbo.
    Also Downpipe, Kat, Mittelrohr und ESD.
    Ich hab meine vor einem Jahr verkauft, hätte ich nicht machen sollen,
    der Kat ist nähmlich der beste am Markt und kostet seperat 600,- ;)

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions
    Und DP mit Vorkat gibts keine auf dem Markt??


    Die Gassneranlage ist die einzige legale mit anderem Vorkat/Hauptkat...schön verarbeitet ist anders,das Endrohr ist auch häßlich,aber ok,sie hat Tüv und ist relativ preiswert.


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Hier die von MaxSpeed.
    Aber CH Zulassung bringt doch in D nichts, oder?





    Alex, du sitzt docha uch direkt am Draht, warum noch keine DP mit Zulassung produziert?
    Kein Bedarf? Keine Nachfrage? Keine Lust?

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Hy!


    Ist nicht schwer: Sobald ein Kat rausgenommen wird (und zwar egal welcher, Vorkat oder Hauptkat) kannst Du Dir an Deinen 5 Fingern ablutschen wie legal das noch ist. :rolleyes:


    Was legal geht ist Catback, also alles nach dem Hauptkat.


    Damit dürfte dann aber auch Leistungsmässig bei 320+-10 PS Ende sein.


    Warum sollte sich jemand die Mühe machen eine Downpipe mit Zulassung zu produzieren? Das kostet nur Geld und bringt gar nix. Ohne Kat wird es keine Zulassung geben, und mit Kat kann man grad die Seriendownpipe verwenden.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

    Einmal editiert, zuletzt von Vollgasakrobat ()