Lichtmaschine macht Krach ?!

  • Hallo,


    mir ist gestern ein merkwürdiges Geräusch aus dem Maschinenraum (na, ist das nicht mal ein tolles Wort ?) aufgefallen, welches meines Wissens nach noch nicht lange da ist.
    Würde es mal wie ein Kompressorgeräusch beschreiben, ein metallisches Sägen oder Singen. Es ist drehzahlabhängig.
    Da ich mal stark annehme, das sich niemand des Nachts in meine Garage schlich um einen Kompressor einzubauen (warum auch) tippe ich mal auf die Lichtmaschine, da kommt der Krach wohl her.
    War beim Mitsumeister, er fand an dem Geräusch nichts unnormales und meinte, wenn´s lauter wird, soll ich wiederkommen... :grrr:


    Habt ihr denn auch eine geräuschvolle Lichtmaschine, ist das vielleicht sogar normal und mir vorher nicht aufgefallen oder ist´s bekannt, das die Dinger anfällig sind. Der Wagen hat gerade mal 29000km auf der Uhr.


    Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

  • mach doch mal den Riemen runter, dreh die Lima von Hand bzw lass den Motor mal kurz so laufen, so kann man schon sehr gut eingrenzen von wo das Geräusch wirklich kommt

  • guck doch mal in den Thread "Rattern im Motorraum nähe Zahnriemen"


    Bei dem war oder ist wohl die Spannrolle der Lima kaputt.


    eventuell der selbe Fehler