Fragen zum EVO

  • Hallo, ich heisse alex bin aus österreich und fahre einen Focus RS mit 300 ps. ich fahre slalomrenn und und berslalom mit dem RS, ist aber auch mein alltagsauto. da ich mir als nextes einen allradler holen will war die überlegung zu nem evo. da auf den rennen einige evos fahren und die meisten langsamer sind(die haben auch so 350-370ps) stellt sich die frage ob es sinn macht nen evo zu holen vzw welcher evo da idealer ist. der 6 ist ja noch eher ein leichtgewicht oder? mein RS hat 1280 kg. berg oder autobahn kann ich mit meinem kollegen evo 7(365ps) grade so mithalten. aber fahrwerk des evos ist schon einfach nochmal viel genialer dank des allrades. und im nassen etc. sowieso daher überlege ich ob der evo ne gute wahl ist. sprit ist e egal da der RS auchh säuft wie sau :D der allrad frisst ja so ca 70 ps hab ich an den diagrammen gesehen daher müsste der evo schlussendlich schon an die 380-400 ps haben. ist das "relativ" gut umsetzbar oder doch kostspielig. über infos wäre ich dankbar, achja beim evo kann man auch einstellen das differenzial oder??mehr vorne oder hinten stimmt das?


    ich will hier keine disskusionen starten wegen dem RS wollte das nur anfügen das ihr euch ein bild machen könnt, da der RS schon ne gute basis ist und ich gern was besseres hätte ned das ihr mein ich fahr ein honda civic oder polo oder so :D

  • Wir haben hier einen Rallycrosser: "Gpunkt"; ich denke der wird Dir Deine Fragen sehr gut beantworten können !

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Zitat

    Original von alex_RS
    ich fahre slalomrenn und und berslalom mit dem RS, ist aber auch mein alltagsauto. da ich mir als nextes einen allradler holen will war die überlegung zu nem evo. da auf den rennen einige evos fahren und die meisten langsamer sind(die haben auch so 350-370ps) stellt sich die frage ob es sinn macht nen evo zu holen vzw welcher evo da idealer ist

    ´


    Da ich selber aktiv mit einem Evo in der Salzburger Autoslalom/Bergslalom Meisterschaft aktiv bin. Muss ich sagen das dein Statement falsch ist.
    Mir ist noch nie! untergekommen das der RS einem Evo Zeit abgenommen hätte.
    Das gleiche gilt für die Tiroler und Oberösterreiches Meisterschaft.
    Mich würde Interresiern wo Du fährst?
    Schau dir mal die Ergebnisse 2008 in Salzburg an, da wirst du erkennen da ein Evo die Serien Klasse anführt ;)


    Zum Thema Evo vs. Rs(was ich bei den Rennen immer Beobachte):
    Die ganze Kraft eines RS verpufft leider meist in Schal und Rauch durch den Frontantrieb beim Start, ebenso am Kurvenausgang müsst ihr um Traktion kämpfen. Da geht wertvolle Zeit verloren. Besonders am Berg.


    Für mich keine Frage. Leg dir nen Evo zu!
    Wenn Serien Klasse, dann am besten nen 6er RS od 6er TME. Jedoch wirst du es schwer haben eine nicht vergammelten in der heutigen Zeit zu finden.


    Christian

  • Ohne dir jetzt zunahe treten zu wollen,aber der RS sieht gegen nen gut gemachten Evo kein Land,egal auf welchem Untergrund.


    Kauf nen Evo 9,der bietet die beste Basis (Evo 6 RS2 ist auch gut,aber ohne ABS eben schwerer am Limit zu bewegen),dann bem Teil grob 380PS verpassen und Spaß haben.Hält sich preislich einigermaßen im Rahmen(Leistung grob 4000€ zzgl Fahrwerk/Bremse/Bereifung) und macht dauerhaft Spaß.


    MFG Alex


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • ich fahre slicks und gruppe v. klar orginal rs und standart reifen geht mit dem rs nix. aber ich fahre 300ps und slicks. fahre im castrol cup vorarlberg. da sind zeiten drinn wo die meisten(ned alle) hinter mir sind. lech/oberlech bersslalom waren nur 2 leergeräumte evos schneller. wenn s ned so wäre würd ich ned fragen. klar start etc ist der evo schnell aber wenn ich die zeiten sehe ist ned viel um. du musst immer die fahrer auch sehen,bei uns fährt auch ein rs mit 270ps und ist 5 sek.langsamer.liegt halt dann am fahrer weil auto ist das selbe.
    und autobahn gegen mein kollege fährt er von 60kmh bis 90 weg und bei 150 fahr ich an dem vorbei,daher frage ich ja. also eher evo 8 oder 9?


    hier zb. der hat 290ps aus dem focusforum da sieht mann das der laut tachovideo im vergleich zu dene die ich hier gesehen habe einiges schneller ist


    http://www.youtube.com/watch?v=xvZuKG-RDNc

  • Wie du schon schreibst,eventuell können die anderen mit ihren Evo´s nicht fahren,wenn du mit Slicks mit deinem RS gegen nen Evo mit Slicks auf der gleichen Strecke fährst,fährt er dir weg,in jeder Kurve,bei jedem Richtungswechsel. Das er auf der Geraden eventuell langsamer ist,als ein leichter RS mit 300PS,mag sein,fällt aber sicher nicht gewichtig in die Waageschale am ende des Rennens ;)


    PS: 12 sek laut Tacho ist nicht wirklich schnell,noch dazu da der Tacho vorgehen wird.


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von evolutionVI ()

  • also nen berg hoch wo ned grad 180° kurven sind fahr ich dem evo gut nach vom kollegen der hat ein hr verbaut und kann schon damit umgehen. daher ja meine frage.selber gefahren bin ich noch in keinem da es bei uns ja sogut wie keine gibt. muss wohl mal an ein treffen kommen zu euch :D der evo hat mich schon immer fasziniert nur war der rs eben grad zur auswahl. jetzt reizt mich eben ein evo da er optisch auch agressiver ist und alle vom fahwerk schwärmen obwohl der rs schon ein gutes hat


    hier auch einer aus dem rs forum.mann sieht der lancer spickt förmlich weg und nimmt dem rs meter ab aber danach zieht der rs schon zügig vorbei und solche videos oder auch live hab ich oft gesehen. daher meine zweifel.


    http://www.youtube.com/watch?v=gtNLifvcDyk

  • Evo 9, da geht mehr raus fürs gleiche Geld.


    Wohnst du auch in Voradelberg oder fährst nur dort deine Rennen?


    Wennst in der Gegend von St.Pölten bist, sag bescheid dann darfst mal ein paar Runden drehen.
    Ist kein Problem. ;)

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

  • Zitat

    Original von Crazy-Greek
    ----> RS :bang: <----- Evo


    :isagnix: :tongue2:


    ist wieder mal typisches verhalten tsssssss. weil der rs ja soooo schlecht im vergleich ist.muss mal den vergleich raussuchen evo vs subaru vs evo. nur seltsam das der evo in allem besser abschneidet ausser den bremsen. 0-100 etc ist er jedoch überall überlegen der EVO, und am kleinen nordschleifenring aber 7 sek LANGSAMER!!!! MIT 65 MEHR ALS DER RS.


    Evo 86 ne ich bin aus vorarlberg da gibts kaum evos, und die wo einen haben meinen leider sie haben den überwagen und nehmen keinen mit :evil:

  • Zitat

    Original von alex_RS


    ist wieder mal typisches verhalten tsssssss. weil der rs ja soooo schlecht im vergleich ist.muss mal den vergleich raussuchen evo vs subaru vs evo. nur seltsam das der evo in allem besser abschneidet ausser den bremsen. 0-100 etc ist er jedoch überall überlegen der EVO, und am kleinen nordschleifenring aber 7 sek LANGSAMER!!!! MIT 65 MEHR ALS DER RS.


    Evo 86 ne ich bin aus vorarlberg da gibts kaum evos, und die wo einen haben meinen leider sie haben den überwagen und nehmen keinen mit :evil:


    Ach komm lach doch mal :D :D

  • Zitat

    Original von carsten.rs
    alex_RS
    ist zwar offtopic,aber bevor du dir nen evo zulegst,bezahl lieber deine schulden. ;)


    mfg carsten



    :lol: :lol: :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Der Typ will doch nie einen Evo kaufen! In vier Posts hat er mindestens 5mal erwaehnt
    wie schnell sein RS ist und wie langsam ein Evo. Dieser Typ ist auch in anderen Foren unterwegs
    und posaunt die gleiche Kacke in die Welt raus. Also nicht ernst nehmen und weiterklicken!
    (Leisten kann er sich einen Evo ja anscheinend eh nicht! :D )

  • Bitte gescheit diskutieren sonst machen wir das hier dicht.


    Und falls du wirklich in vielen Forun unterwegs bist wie geschrieben wird,


    benutz doch die Suchfunktion... die gibt es nicht nur hier, und wird dir deine Antworten geben

  • auch wenn der Herr hier vielleicht ein Troll ist, was den Lancer imho auch noch deutlich interessanter macht: das Potential. Gut, bis 300-350 PS mag es unter Umständen mit Frontantrieb noch gehen (Sperre, gescheite Reifen, sensibler Gasfuß, etc. vorrausgesetzt), aber irgendwann ist einfach Sense. Was bringt dir Leistung jenseits von 300 PS, wenn du in den unteren 3 Gängen im Straßenverkehr extrem schnell die Traktion verlierst, bzw. keine mehr aufbaust. Und wenn man nur noch in den oberen Gängen auf der Autobahn was von seiner Leistung hat - äusserst demütigend irgendwie.


    Just my 2 cents...

    I race to win, it's obvious. But before that, I race to race. The faster the bether!
    Jaques Villeneuve

  • @karsten die 150 für deine haube sind raus wenn du von schulden redest ;) ging aber erst mittwochs raus. hab dir im Fforum gemailt.
    durch dich bin ich ja auf den evo aufmerksam geworden :D


    ich intressiere mich für den evo, weiss aber über das auto sogut wie garnix also informiere ich mich hier, da ich ned weis soll ein evo 6,7,8,9 sein der das beste potenzial hat. was nötig ist um auf welche ps zu kommen. werd hier mal einige treads lesen


    @basch nur weil du nicht vertagen kannst das ein focus ST ein frauenauto ist muss es nicht kacke sein was ich schreibe

  • Zitat

    Original von alex_RS
    ¨
    @basch nur weil du nicht vertagen kannst das ein focus ST ein frauenauto ist muss es nicht kacke sein was ich schreibe


    Was interessieren mich Focus ST, RS oder was auch immer? :lol:


    Ich finde Deine Hetzjagd gegenueber Evos und auch STIs sehr amuesant!
    Und das ploetzlich aufkommende Interesse an einem Evo passt nicht zu
    Deinen Statements gegenueber 4WD Fahrzeugen!


    Deine Absichten Dich hier anzumelden liegt wohl auf der Hand.


    Zitat


    und mein kollege hat ein lancer 402PS der andere ein subi mit 380. und wenn wir bei 60 gas geben sind von den beiden allradlern nix mehr zu sehen


    Zitat


    grad auf bergstrasse lässt du die evos/subi stehen


    Zitat


    ich wollte erst auch ein evo aber aus diesen gründen wurde es der rs,was nützen mich 400ps wenn 80 schon der allrad frisst.


    Und jetzt sage mir bitte glaubhaft, Du hast jetzt urploetzlich doch noch Interesse
    an einem Evo, nachdem Du erst kuerzlich diese Aussagen in Foren veroeffentlicht hast!


    Bitte lasse uns doch einfach in Ruhe und gehe mit Deinem RS spielen!! :D