Frage zum roten Bereich

  • Guten Abend miteinander.
    Ich hab mal so ne Frage die mir nicht aus den Kofp geht, es geht dabei um den roten Tourenbereich (7000-9000). Ich sehe häufig Videos in denen jemand sein Evo über die Piste jagt und schon beim anfahren weit im roten Bereich ist, und auch wen ich im Forum lese sieht man hi und da das jemand seinen bis zum Begrenzer jagt. Mir ists auch schon mal passiert aber nicht mit Absicht.


    Ich weiss man muss sein Evo warmfahren dass heisst für mich ca10-15 km nicht
    über 4000 touren, danach beschleunige ich auch ma gerne bis 7000 doch frag ich mich, wen man mal im roter bereich ist, ich höre irgendwie nicht das es zuviel für den motor wäre.(kliengt nicht wie James Brown mit Sack im Schraubstock wie z.B ein Opel oder Golf, sondern eher nach dem normalen Drehzahlbereich)


    Ist das jetzt schädlich für ein Evo wen er Warm und auf Betriebstemperatur, mal ab und zu (nicht dauernd) im roten Breich zu fahren, oder ist efektiv der Begrenzer die Grenze des ertragbaren eines Serienevos??? Oder muss ich einfach den roten Bereich als eine Lebensversicherung betrachten für extra langes Leben???



    Sorry für die Frage doch bin ich mir echt nicht sicher und hab auch keine richtige antwort im Forum gefunden.Bin froh um jede Antwort die schlauer als meine frage ist


    Danke im voraus.

  • Da sollte eigentlich nix passieren. Irgendwann riegelt er schliesslich ab und Mitsubishi hat da mit Sicherheit noch ausreichend Reserve nach oben gelassen.
    Würde er nicht abriegeln, kommt irgendwann der Ventiltrieb nicht mehr hinterher und es könnte passieren, dass die Kolben Kontakt zu den Ventilen bekommen...

  • Mein Evo hat den roten Bereich täglich gesehen.


    Natürlich hält der Motor länger wenn du den roten Bereich vermeidest ... für mich gehört der allerdings zum nutzbaren Drehzahlband *g*

  • Also wenn's zügig vorwärts gehen muss, dann schalte ich so spät wie möglich. Der Drehzahlbegrenzer ist meines Wissens bei 7'600 RPM.


    Es gibt einige im Forum, die den Begrenzer weiter "oben" haben.

  • Ich habe den Begrenzer @7.845 hauptsaechlich, um seltener zum Begrenzer zu laufen. Wenn abgeregelt wird dann gibt es viel "knock" und auf Dauer kann es ungesund werden.

  • Zitat

    Original von evo-mike
    Wozu einen Serienevo bis in den Begrenzer drehen sinnlos weil die Leistung spürbar zurückgeht :rolleyes:


    Weil die Anschlüsse beim Schalten besser passen. ;)


    Bei mir ist der Begrenzer bei exakt 7990 gesetzt worden, darüber fangen die Ventilfedern das schwingen an, ab da beginnt die ungesunde Resonaz.

  • Wozu einen Serienevo bis in den Begrenzer drehen sinnlos weil die Leistung spürbar zurückgeht




    Tja, das frag ich mich auch....
    ...und wenn dann mal ein Bauteil über den Jordan geht fängt das gejammer an... ?(

  • Ist mir auch schon passiert ein bisschen in den roten zu gelangen, solange das nicht zu oft vorkommt, dürfte eigentlich nichts passieren. Ein serienmässiger Evo 8 hat seine höchste ps zahl bei 6500- 6700 u/min, quelle


    http://www.gptuning.lu/index.p…ew&id=46&Itemid=0&lang=de

    We're still flying, it's not much, but it's enough.

    Einmal editiert, zuletzt von Mobius8 ()

  • @Professor X


    Welche Anschlüsse :chin:
    Wenn ich bei 6500 schalte fällt die Drehzal nichtmal unter 4000 und Ladedruck liegt voll an oda was hast du damit gemeint?

  • ich danke für die vielen antworten. also im algemeinen habe ich so verstanden das ich nicht mehr im roten bereich fahre, und wens den doch mal passiert ist nicht so schlimm solange ich unter 8000 bleibe.


    Grezz

  • Zitat

    Original von Infinity
    Richtig ;)


    Wobei es halt nicht sinnvoll ist, da der Wagen in den höchsten Drehzahlregionen schon keine Leistung mehr hat!


    Ist das erwiesen, dass man mit füher schalten schneller ist?
    Ich glaubs nicht. :twisted:

  • Zitat

    Original von sneaker


    Ist das erwiesen, dass man mit füher schalten schneller ist?
    Ich glaubs nicht. :twisted:


    So seh ich das auch. Einfach mal ausprobieren, ist man schneller von 100-200 wenn man ausdreht oder wenn man schon bei 7000 schaltet, bin gespannt.

  • Zitat

    Original von Bones23
    ich danke für die vielen antworten. also im algemeinen habe ich so verstanden das ich nicht mehr im roten bereich fahre, und wens den doch mal passiert ist nicht so schlimm solange ich unter 8000 bleibe.


    Grezz


    na so ganz hast du es wohl nicht verstanden.


    - in deinem Motorsteuergerät ist eine "maximale" Drehzahl einprogrammiert, d.h. du kannst dich auf den Kopf stellen aber höher als diese Drehzahl dreht der Motor nicht.
    - Serie ist was um die 7500 oder 7600u/min.
    - nur weil dein Drehzahlmesser bis 9000 geht dreht dein Motor noch lange nicht so hoch
    - wenn du diese "maximale" Drehzahl von 7600u/min erreicht hast wird das Steuergerät abriegeln, die Drehzahl fällt (trotz das du voll auf dem Gas stehts) ab


    Es ist dir nicht möglich den Serien EVO Motor zu überdrehen!


    Tut dir einen Gefalen und probier es aus, Landstrasse 2. oder 3. Gang und du wirst verstehen. Der Motor wird dabei nicht explodieren, er wird deswegen nicht 100000km weniger laufen oder sonst etwas.

    It is not always possible to be the best, but it is always possible to improve your own performance.

  • Versteh ich das richtig das der Drehzahlmesser gar nicht die wirkliche Drehzahl angibt, sonder eine Zahl die ich gerne meiner Potenz zuordnen würde :D sprich mein messer zeig 9000 an und ich hab in Wirklichkeit nur 7600????den ich bin überzogen das ich schon mal bis 8500 auf den Messer hatte ?(.(Blöde Situation wen man jemand überholt der im letzten moment merkt das er auch ein Gaspedal hat :evil: )


    heisst das oben erwähnte zitat ; fahr ruhig in den begrenzer, den dafür ist er da. ; hat mehr als man meint???


    ok mein Evo ist eine 2jährige Occasion und der grosse Service steht an und die meisten Verschleissteile sind an der Grenze 8o, ich weiss jetzt warum in der Vorgänger ihn verkauft hatte :evil:. Doch der Mechaniker sagte mir er sei orginal und nichts dran verändert, sollte ich ihn trotzdem mal überprüfen lassen? ?(


    versteh ich nicht ganz doch fütert mich weiter mit infos, irgendwan hab auch ichs kapiert. Danke für eure Geduld, mit mir.

  • dein Drehzahlmesser zeigt die tatsächliche Drehzahl an.


    Ich glaube nicht das du schon bei 8500U/min warst oder ger bei 9000U/min weil sich da deine Ventile in die Kolben geschlagen hätten.


    Hast du es auf der Landstrasse mal versucht?

    It is not always possible to be the best, but it is always possible to improve your own performance.