... bei gelegentlichem Heizen ??
Soll heissen, wenn dann ordentlich, aber eben nur so ca. 20% der Gesamt-Km wenn ich ehrlich sein soll
TIA.
... oder sollte man so eine "catch-can" eher als optisches Gimmick sehen ??
... bei gelegentlichem Heizen ??
Soll heissen, wenn dann ordentlich, aber eben nur so ca. 20% der Gesamt-Km wenn ich ehrlich sein soll
TIA.
... oder sollte man so eine "catch-can" eher als optisches Gimmick sehen ??
oder stelle die Frage: "was ist sinnvoller", eine Catch-can oder ein air-oil-separator...und nein, es ist nicht das gleiche!
weiss ich doch, dass das nicht das selbe ist
... drum auch die Frage nach der catch-can, weil der seperator ein Vielfaches kostet
ok, dann ist die catch-can auch sinnvoll
Aha, danke für dein Input
... und was meinen die "Motor-Gurus"
... und warum ?? (steh' auf technisches know-how *gg*)
TIA.
http://www.turbophile.com/technical/diy_catch_can.html
(Du kannst Dir sogar selbst eine basteln :lol: )
Hey, das is ja cool
Danke für den Hint, kommt echt gut - endlich seh ich mal wie so ein Ding innen aussieht *thumbsup*
:thumbsup2: :thumbsup2: :thumbsup2:
btw.: wie ich die Anschlüsse anhänge (Kopf - Intake) dürfte dann wohl egal sein, oder ...??
Kommt ein wenig auf den Motor an.
Die Blowby Gase des Motor enthalten ja auch Motorenöl, die dann wieder durch den ladeluftkühler angesogen werden. Erlebe es immer wieder bei Dieselmotoren, das die LLK richtig tropfen. Also an Kühlleistung verlieren.
Natürlich ist dieses System nach wie vor verboten.
Ein Oil-Catch ist Verboten?
Hab grad mal bei BADTOYS nachgesehen. Die Dinger haben MFK, also wieso meinst Du die sind verboten, Evil G?
offene Systeme sind wohl verboten, geschlossene müßten in Theorie vorgeführt und abgenommen werden, mein Kenntnisstand
ZitatOriginal von Darwin
Hab grad mal bei BADTOYS nachgesehen. Die Dinger haben MFK, also wieso meinst Du die sind verboten, Evil G?
Schweiz
Zitatoffene Systeme sind wohl verboten, geschlossene müßten in Theorie vorgeführt und abgenommen werden, mein Kenntnisstand
Deutschland
Obwohl, offene sind in der Schweiz ganz sicher auch verboten.
ZitatOriginal von Darwin
Hab grad mal bei BADTOYS nachgesehen. Die Dinger haben MFK, also wieso meinst Du die sind verboten, Evil G?
Die Gase müssen der Verbrennung zugeführt werden und dürfen nicht nach aussen gelangen. Ev. kan man sie eintragen, wäre geil.
Hab mal eine Frage.
Was ist die einfachste Art die Ölgase aus dem Ansaufsystem zu halten?
Brauche ich zwingend einen Catch-Can oder kann ich den umgehen?
Was mache ich mit dem PCV (?) Ventil? Kann ich das wie bei den TFSI Motoren einfach deaktivieren?
Welche Systeme machen beim Evo X Sinn, bzw. habt ihr sowas bei Evo X auh verbaut?
Möchte halt keine langen Leitungen durch den Motorraum legen...
Kann mir jemand sagen, wo man diese Art Schläuche herbekommnt?
Die Billigen Gardena Gartenschläuche will ich da nicht unbedingt verbauen.
Bei ISA-Racing oder Schweizer Rennsportteile
Hab mal eine Frage.
Was ist die einfachste Art die Ölgase aus dem Ansaufsystem zu halten?
Brauche ich zwingend einen Catch-Can oder kann ich den umgehen?
Was mache ich mit dem PCV (?) Ventil? Kann ich das wie bei den TFSI Motoren einfach deaktivieren?
Welche Systeme machen beim Evo X Sinn, bzw. habt ihr sowas bei Evo X auh verbaut?
Möchte halt keine langen Leitungen durch den Motorraum legen...
Niemand?
Schau mal in diesen Thread: Dimensionierung des oil catch tanks
Da hab ich auf Seite 2 ein Diagramm hochgeladen, wo das "perfekte" PCV System am 4G63 dargestellt ist.
Das ist quatsch!! DIE Gase werden eben schon in den Ansaug geführt.
Der catch hat die Aufgabe die entstandenen Öldämpfe was relativ leicht sind aus der Kurbelgehäusentlüftung bzw. dem Ventildeckel zu holen, und durch den Catch zu ziehen. hie pasiert jetzt das Wunder! wenn es ein richtiger Catch ist dann ist zwischen dem ansaugschlauch des Ventideckels und dem Schlauch vom ausgang beim Catch eine Metallerne Filtermatte drin ''relativ grob''. Und wenn da die Dämpfe durchziehen bleibt das schwere und klebrige Öl in der Matte hängen und tropft nach unten in den Behälter ab. Das was dann in Ansaugstutzen wieder landet ist Luft, und Gase mit einem jetzig wehnigen Anteil an Ölen
Also ist es eigendlich umweltbewusster die Öle nicht mit zu verbrennen lassen. Erzähl genau das mal einem TÜV Prüfer oder gar der Polizei wenn se dich blöd anmachen. Dann gucken die mal für ne zeit Blöd ausm Kragen Es muss nicht alles ILEGAL UND GEFÄHRLICH sein was als Tuning oder Modifikation gilt.
Das ist quatsch!! DIE Gase werden eben schon in den Ansaug geführt.
Der catch hat die Aufgabe die entstandenen Öldämpfe was relativ leicht sind aus der Kurbelgehäusentlüftung bzw. dem Ventildeckel zu holen, und durch den Catch zu ziehen. hie pasiert jetzt das Wunder! wenn es ein richtiger Catch ist dann ist zwischen dem ansaugschlauch des Ventideckels und dem Schlauch vom ausgang beim Catch eine Metallerne Filtermatte drin ''relativ grob''. Und wenn da die Dämpfe durchziehen bleibt das schwere und klebrige Öl in der Matte hängen und tropft nach unten in den Behälter ab. Das was dann in Ansaugstutzen wieder landet ist Luft, und Gase mit einem jetzig wehnigen Anteil an Ölen
Also ist es eigendlich umweltbewusster die Öle nicht mit zu verbrennen lassen. Erzähl genau das mal einem TÜV Prüfer oder gar der Polizei wenn se dich blöd anmachen. Dann gucken die mal für ne zeit Blöd ausm Kragen Es muss nicht alles ILEGAL UND GEFÄHRLICH sein was als Tuning oder Modifikation gilt.
So einfach ist das auch nicht, schau mal auf den Catch Tank von dem Sky da ist oben en Offener Lufti drauf d.h. deine Blow by Gase gehen in die Atmosphäre in Deutschland meines Wissens Verboten (Umweltschutz etc.). Sinnvolle Alternative bau einen sozusagen Ölfilter in dein Rohr von deinem Ventildeckel dahinter nee Aluplatte, sodass dein Öl in die Ölwanne fließt und deine Gase zurück in den Ansaug kommen