oil-catch-can sinnvoll ...

  • ... bei gelegentlichem Heizen ??


    Soll heissen, wenn dann ordentlich, aber eben nur so ca. 20% der Gesamt-Km wenn ich ehrlich sein soll ;)


    TIA.


    ... oder sollte man so eine "catch-can" eher als optisches Gimmick sehen ??

    Danke,pat.



    ... addicted to forced induction - fshhhhhht.

    2 Mal editiert, zuletzt von dirtdemon ()

  • weiss ich doch, dass das nicht das selbe ist ;)


    ... drum auch die Frage nach der catch-can, weil der seperator ein Vielfaches kostet :evil:

    Danke,pat.



    ... addicted to forced induction - fshhhhhht.

  • Aha, danke für dein Input ;)


    ... und was meinen die "Motor-Gurus" :rolleyes:
    ... und warum ?? (steh' auf technisches know-how *gg*)


    TIA.

    Danke,pat.



    ... addicted to forced induction - fshhhhhht.

  • Hey, das is ja cool :yeah:


    Danke für den Hint, kommt echt gut - endlich seh ich mal wie so ein Ding innen aussieht *thumbsup*


    :thumbsup2: :thumbsup2: :thumbsup2:


    btw.: wie ich die Anschlüsse anhänge (Kopf - Intake) dürfte dann wohl egal sein, oder ...??

    Danke,pat.



    ... addicted to forced induction - fshhhhhht.

  • Kommt ein wenig auf den Motor an.
    Die Blowby Gase des Motor enthalten ja auch Motorenöl, die dann wieder durch den ladeluftkühler angesogen werden. Erlebe es immer wieder bei Dieselmotoren, das die LLK richtig tropfen. Also an Kühlleistung verlieren.
    Natürlich ist dieses System nach wie vor verboten.

  • Zitat

    Original von Darwin
    Hab grad mal bei BADTOYS nachgesehen. Die Dinger haben MFK, also wieso meinst Du die sind verboten, Evil G?


    Schweiz


    Zitat

    offene Systeme sind wohl verboten, geschlossene müßten in Theorie vorgeführt und abgenommen werden, mein Kenntnisstand


    Deutschland


    Obwohl, offene sind in der Schweiz ganz sicher auch verboten.

    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    Old: 1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS


    Now: 5. Evo 9 Wagon; 6. Audi RS4 und 7. nen Ford Galaxy als Familienkutsche

    Einmal editiert, zuletzt von Migi ()

  • Zitat

    Original von Darwin
    Hab grad mal bei BADTOYS nachgesehen. Die Dinger haben MFK, also wieso meinst Du die sind verboten, Evil G?


    Die Gase müssen der Verbrennung zugeführt werden und dürfen nicht nach aussen gelangen. Ev. kan man sie eintragen, wäre geil.

  • Hab mal eine Frage.
    Was ist die einfachste Art die Ölgase aus dem Ansaufsystem zu halten?
    Brauche ich zwingend einen Catch-Can oder kann ich den umgehen?
    Was mache ich mit dem PCV (?) Ventil? Kann ich das wie bei den TFSI Motoren einfach deaktivieren?
    Welche Systeme machen beim Evo X Sinn, bzw. habt ihr sowas bei Evo X auh verbaut?


    Möchte halt keine langen Leitungen durch den Motorraum legen...

  • Hab mal eine Frage.
    Was ist die einfachste Art die Ölgase aus dem Ansaufsystem zu halten?
    Brauche ich zwingend einen Catch-Can oder kann ich den umgehen?
    Was mache ich mit dem PCV (?) Ventil? Kann ich das wie bei den TFSI Motoren einfach deaktivieren?
    Welche Systeme machen beim Evo X Sinn, bzw. habt ihr sowas bei Evo X auh verbaut?


    Möchte halt keine langen Leitungen durch den Motorraum legen...


    :oops: Niemand?

  • Das ist quatsch!! DIE Gase werden eben schon in den Ansaug geführt.


    Der catch hat die Aufgabe die entstandenen Öldämpfe was relativ leicht sind aus der Kurbelgehäusentlüftung bzw. dem Ventildeckel zu holen, und durch den Catch zu ziehen. hie pasiert jetzt das Wunder! wenn es ein richtiger Catch ist dann ist zwischen dem ansaugschlauch des Ventideckels und dem Schlauch vom ausgang beim Catch eine Metallerne Filtermatte drin ''relativ grob''. Und wenn da die Dämpfe durchziehen bleibt das schwere und klebrige Öl in der Matte hängen und tropft nach unten in den Behälter ab. Das was dann in Ansaugstutzen wieder landet ist Luft, und Gase mit einem jetzig wehnigen Anteil an Ölen :thumbup:


    Also ist es eigendlich umweltbewusster die Öle nicht mit zu verbrennen lassen. Erzähl genau das mal einem TÜV Prüfer oder gar der Polizei wenn se dich blöd anmachen. Dann gucken die mal für ne zeit Blöd ausm Kragen :langenase: Es muss nicht alles ILEGAL UND GEFÄHRLICH sein was als Tuning oder Modifikation gilt.

  • Das ist quatsch!! DIE Gase werden eben schon in den Ansaug geführt.


    Der catch hat die Aufgabe die entstandenen Öldämpfe was relativ leicht sind aus der Kurbelgehäusentlüftung bzw. dem Ventildeckel zu holen, und durch den Catch zu ziehen. hie pasiert jetzt das Wunder! wenn es ein richtiger Catch ist dann ist zwischen dem ansaugschlauch des Ventideckels und dem Schlauch vom ausgang beim Catch eine Metallerne Filtermatte drin ''relativ grob''. Und wenn da die Dämpfe durchziehen bleibt das schwere und klebrige Öl in der Matte hängen und tropft nach unten in den Behälter ab. Das was dann in Ansaugstutzen wieder landet ist Luft, und Gase mit einem jetzig wehnigen Anteil an Ölen :thumbup:


    Also ist es eigendlich umweltbewusster die Öle nicht mit zu verbrennen lassen. Erzähl genau das mal einem TÜV Prüfer oder gar der Polizei wenn se dich blöd anmachen. Dann gucken die mal für ne zeit Blöd ausm Kragen :langenase: Es muss nicht alles ILEGAL UND GEFÄHRLICH sein was als Tuning oder Modifikation gilt.

    So einfach ist das auch nicht, schau mal auf den Catch Tank von dem Sky da ist oben en Offener Lufti drauf d.h. deine Blow by Gase gehen in die Atmosphäre in Deutschland meines Wissens Verboten (Umweltschutz etc.). Sinnvolle Alternative bau einen sozusagen Ölfilter in dein Rohr von deinem Ventildeckel dahinter nee Aluplatte, sodass dein Öl in die Ölwanne fließt und deine Gase zurück in den Ansaug kommen :D