Was halten die Motoren aus? Navi?

  • Zitat

    Original von voon
    Alltagstauglichkeit durch vier sitze und Kofferraum usw ist klar ... mir gings eher drum, ob da der Motor auf lange Sicht mitmacht (siehe auch Verbrauch usw). 200 KMh interessieren mich wenig, auch Hoechstgeschwindigkeit usw sind mir ziemlich egal. Aber ich beschleunige gerne :)


    Du bist ja ein merkwürdiger Zeitgenosse.
    Spritsparen und deine Einstellung oben gehen nicht zusammen. Wer oft und gern Beschleunigt wird weit weg von 14l/100km Verbrauch sein. Der Allrad schluckt halt doch etwas mehr. Und wer mit einem Wagen in kurzer Zeit 200.000km fahren will, kauft sich doch kein Benzin Turbo.


    Der Motor hält auch weit mehr als das aus, keine Frage.
    Mir scheint nur, dir ist nicht klar was du willst. Der EVO ist kein Auto mit dem man 3mal die Woche von Genf nach Hamburg mit 120 auf der Autobahn fährt. Dafür sind Turbodiesel gemacht, das scheint mir auch die Bessere Wahl für dich, da ja der Verbrauch, die Haltbarkeit dein Kriterien sind, und nicht Handling, Top Speed oder Fahrspaß.


    Ich kann mich den Lauten, die dir zu einem Diesel raten, nur anschliesen.
    bleib bei BMW, nimm einen 330d und du bist glücklich.


    MFG
    EVOIII

    It is not always possible to be the best, but it is always possible to improve your own performance.

  • @EVOIII


    Nene, so ist das nicht. Das Beschleunigen war als Antwort zum 200 Km/h Statement gedacht. Ich beschleunige nicht andauernd wie ein wilder, ich wuerd eher behaupten, ich fahre relativ brav. Ich wollte nur sagen: Das, was mir an Motorenpower gefaellt ist die Beschleunigung, nicht die Geschwindigkeit. Damit habe ich nichts darueber gesagt, wie oft ich sowas tue oder tun will.


    Das Benzinerturbos keine Geschaeftswagen sind, ist auch klar. Ich hab auch nicht nach einem solchen Gefragt und es steht auch nirgendwo, das ich jaehrlich 300'000 KM fahren will oder muss.


    Was ich suche, steht schon anderswo im Thread: Ein Auto, das sich unter der Woche wie ein (relativ) normales Auto verhaelt, und damit natuerlich auch in der Verbrauchsfrage, und somit unter der Woche preislich in einem vernuenftigen Rahmen bleibt.


    An Weekends soll es aber Spassmaschine gebraucht werden: Der Verbrauch sit mir da voellig egal, ueberhaupt saemtliche Kosten. Hier ists klar, das man nicht Spass und Billig haben kann. Das Handling und Fahrspass hier dann an Platz eins liegen, ist ja logisch.


    Das ganze ist als Nachfolger fuer mein jetziges Auto gedacht, aber natuerlich nach oben auf der Skala: Mehr Kraft solls sein und bezahlbar, das ganze mit Allradvorteilen und einer Form von Automatik. Die Vorschlaege fuer Diesel passen da nicht ganz und BMW verlangt einfach bescheuert viel fuer ihre Autos. Mag schon sein, dass diese Hersteller staerkere Kompromisse zwischen Power und Komfort bieiten, aber sie sind allesammt zu teuer, wenn man was wirklich sportliches sucht. Mitsu scheint diese Nische mit dem X zu fuellen: Mehr Komfort als bisher mit dem neuen SST Getriebe, Klimaanlage usw, aber immer noch viel Sportlichkeit mit dem Motor, den Sitzen. Dazu noch den offenbar sehr guten 4-Rad ... insgesammt ein interessantes Rundum-Angebot fuer mich und vieleicht eine Alternative.


    Ich kann mir nicht zwei Autos leisten, also brauch ich einen gewissen Kompromiss. Der X scheint zum ersten mal in der Evo Reihe einen solchen zu bieten.

    "Manchmal denke ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Universum intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch keiner versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen."
    -- Calvin alias Bill Watterson --

    2 Mal editiert, zuletzt von voon ()

  • Du hast Wünsche !
    Das klingt in der Zusammenfassung aber nicht nach Evo...sondern nach BMW 330d oder 535d....über 600 NM und 7,7l Verbrauch im Schnitt.
    Ich hab' so ein Teil und kann Dir nur raten, das mal auszuprobieren - das ist wirklich unglaublich.


    Und für runde 20T€ gibt's so ein Auto aus 2004 (Facelift) mit unter 80000km auf der Uhr.

  • GT997


    Klar sinds Wünsche ... ein bisschen eierlegende Wollmilchsau, ist schon klar :) Aber Nachfragen schadet ja nicht, auch wenn man beim X erstmal sehen muss, wie er sein wird. Testfahrt ist natuerlich schon geplant.


    Zum 330d: Wuerd ich ja, wenn der 335d bezahlbar waere :) Ist er aber nicht. jedenfalls nicht fuer mich. Und mich reizts auch mal, was anders zu fahren, das ein bisschen mehr auf Sport ausgelegt ist, aber noch genügend Komfort bietet. Der Evo kostet 2/3 davon, die Versicherung ist nicht hoeher. Kann jetzt schon sein, dass der Evo (trotz erhoehten Serviceintervallen beim X) das alles wieder im Verbrauch und Unterhalt auffrisst. Den 330ci durch einen 330d ersetzen will ich eiegntlich nicht, das ergibt ned viel Sinn. Mich reizt dabei auch das SST Getriebe: schneller und direkter, als mein relativ zaeher Automat.


    Aber: eben ... der Spass an den Weekends steht natuerlich in der ganzen Frage im Vordergrund. Die Frage nach Verbrauch kam einfach aus interesse. Wenn der Evo unter der Woche nicht als 12 Liter Alltagsauto taugt, hat sich die ganze Sache erledigt. Ich kritisiere das auch nicht oder so, es war lediglich eine Frage. Aber nachdem hier ein paar von 12l bei Normalem (langweiligem) Fahren angegeben haben. waers evtl trotzdem was fuer mich.

    "Manchmal denke ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Universum intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch keiner versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen."
    -- Calvin alias Bill Watterson --

    2 Mal editiert, zuletzt von voon ()

  • Zitat

    Original von voon
    Aber: eben ... der Spass an den Weekends steht natuerlich in der ganzen Frage im Vordergrund. Die Frage nach Verbrauch kam einfach aus interesse. Wenn der Evo unter der Woche nicht als 12 Liter Alltagsauto taugt, hat sich die ganze Sache erledigt. Ich kritisiere das auch nicht oder so, es war lediglich eine Frage. Aber nachdem hier ein paar von 12l bei Normalem (langweiligem) Fahren angegeben haben. waers evtl trotzdem was fuer mich.


    Bez. des Spritverbrauchs kann ich Dir vielleicht ein wenig weiterhelfen. Ich fahre meinen IXer jeden Tag ( Haus -> Büro ca. 4 km ) außer an Wochenenden, an denen ich meinen VIer als "Spaßauto" heranziehe. D.h. mein Durchschnitssverbrauch beruht auf einem normalen Alltagseinsatz ( inkl. täglich wiederkehrender Kurzstreckenfahrten ) und beträgt
    Wenn ich manchmal unter 12 Liter verbraucht habe, dann waren das meistens reine Langstreckenfahrten auf österreichischen / italienischen Autobahnen mit einem Tempo von 140 - 150 km/h ( und falls unsere Freunde hier mitlesen sei erwähnt, dass diese 140-150 km/h lt. Tacho gemessen wurden, was wiederum heißt ... JA ! Ich habe die gesetzlich vorgeschriebene Höchstgeschwindkeit von 130 km/h eingehalten ;) )

  • Hoi


    Schau Dir doch mal den neuen Subaru WRX STI an. Der könnte zu Dir passen. Hat allen erdenklichen Luxus, Tempomat, Sitzheizung, Klima etc. Vom Verbrauch her etwa gleich wie der EVO, aber in der Anschaffung und im Unterhalt günstiger als der EVO. Und jetzt mit der neuen Karrosserieform ist er auch für Familien oder Sportler interessant, die ab und zu mal den Kofferraum brauchen.


    Die Fahrleistungen sind nach meiner Meinung denen eines EVO`s ebenbürtig, aber das ist ja stark vom Fahrer abhängig. ;)


    Gruss
    Oliver

  • Gines


    Das ist lieb gemeint, aber da haet ich gewaltige Probleme mit der Optik. Ich find den Boxersound des STi herrlich, aber der Anblick, oh der Anblick..... Ich will da niemanden mit STi beleidigen oder so oder seine Leistungen anzweifeln oder Vergleichen, aber fuer mich geht dessen Aussehen einfach ueberhaupt nicht. Bin da halt schon noch ein bisschen der Optiker. Der X in schwarz gefaellt mir hingegen ganz gut, nur mit dem Fluegel muss ich mir was ueberlegen, der ist mir zu gross :) Hoffentlich werd ich wegen der Aussage nicht gleich gesteinigt.

    "Manchmal denke ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Universum intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch keiner versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen."
    -- Calvin alias Bill Watterson --

  • @ voon


    Stimmt, hübsch ist er nicht. Aber seine Fahrleistungen lassen dieses Manko vergessen. Mach mal ne Probefahrt mit dem STI, ich glaube der EVO ist zu kompromisslos für den Alltag.


    Gruss
    Oliver

  • Mazda 6 MPS - jeder hier weiss dass es um einiges besser ist als der Evo, und es kostet weniger!


    :ironie:


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Zitat

    Original von voon
    GT997


    Zum 330d: Wuerd ich ja, wenn der 335d bezahlbar waere :) Ist er aber nicht. jedenfalls nicht fuer mich. .


    ? Aber ein Evo X ist da deutlich günstiger? Die 10.000 € Unterschied holt der Evo durch höhere Unterhaltskosten schneller wieder auf als Dir lieb ist. ;)

  • Zitat

    Original von greco


    doch so viel :twisted: ;)


    Wirt bei dir nicht anderst sein :lovepink: :lovepink: :lovepink: :lovepink:

  • DaSta


    Da hast du nicht mal so unrecht. Die Gedanken mach ich mir natuerlich auch ... obwohl ich eher der bravere Fahrer bin, der einfach Spass an der Technik hat. Ins Lager der Fahrer, die jedes Sommeweekend mindestens 5 Paesse morden muessen und solange rzumtunen, bis sie 500 PS drin haben, gehoer ich nicht :) Insofern wird sich mein Spritverbrauch einigermassen in Grenzen halten. 10'000 Euro mehr sind allerdings etwas niedrig Dimensioniert. Ein 335i oder d mit den dem Modell entsprechenden Extras kostet hier schnell mal 90'000 CHF. Der Evo X wird wohl so ca bei 65'000 sein. Also gut ein Drittel weniger. Und Angst vor Geld haben BMW Garagen bei Ersatzteilen usw auch nicht, Reifen haben aehnliche Dimensionen und Preise und sind bei entsprechender Fahrweise auch schnell runter etc. Das einzige, was bleibt, ist ein niedrigerer Verbrauch bei BMW.


    Naja .. und sonst geh ich halt an die Boerse, zock mir schnell 110'000 zsuammen und hol nen GTR :whistle:

    "Manchmal denke ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Universum intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch keiner versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen."
    -- Calvin alias Bill Watterson --

  • noch was zum IX evo ich hab das auch geschafft 190km mit einem tank. aber es geht auch anders ich bin seit dieser woche mit einem tank unterwegs. ich mache am tag ca 50km (stadt,autobahn und überland)und hab den tank erst zur hälfte geleert sprich 200km gemacht.ok den turbo hab ich viel 2-3 gebraucht und jedes mal wen ich nacher auf die nadel geschaut habe sehe ich ein kleiner unterschied.


    das wegen den alltagsauto geht gut doch musst du dir bewusst sein welche strasse du wählst, den der neuner z.b. ist sehr hart und eine holperstrecke (jeden tag zu fahren) verdierbt dir denn spass.


    grezz

  • hi bin neu hier und hab mir den Thread mal durchgelesen!


    Denn ca im April 2010 werd ich mir auch ein auto kaufen.
    Ein Japaner solls auf jedenfall werden...
    (hoffe ich darf das hier kurz schildern...!?)


    von meiner Auswahl (evo, sti, 350z oder rx8 )
    bin ich im Moment eher bei nem evo, denn er hat serienmäßig einen turbo drin und ich BRAUCHE EINEN !!! :D


    rx8 kann man net so viel und günstig am motor machen und "stock" ist er wohl zu lahm.


    sti, naja, da würd ich vorher nen evo o.ä. vorziehn! (sound und optik)


    350z hat keinen turbo ^^ dafür schon 280 bzw 300ps.
    (turbo nachrüsten wird wohl erstmal nix für mich sein, weil zu teuer)


    deswegen wäre ein evo denke ich mal das Beste.


    Ich muss mit dem auto halt auch täglich zur Arbeit (ca 15 km)
    und ein Freund meinte, dass das dem turbo bzw dem motor schadet.
    Denn er sollte schon durchgeblasen werden.
    Dazu muss ich sagen, ich kauf mir ja auch so ein auto um immer mal wieder vollgas zu geben.
    Mit Vollgas meine ich ca das Gleiche wie der Thread-Ersteller (voor !?)
    Mir gehts mehr um das beschleunigen, mal schnell einen oder 2 überholen und nicht topspeed auf der Autobahn zu fahren.


    Laut dem Thread, fahren doch ein paar mit evos täglich Kurzstrecken, somit kann es ja net ganz so tragisch sein ??



    Wäre nett, wenn hier nochmal ein paar Anworten würden :-)
    Danke!



    Gruß Flo

  • Also Thema Sprit.
    Mit einem Ungemapten Xer zwischen 12 und 20 Liter.
    Mit einem Gemapten Xer zwischen 8 und 18 Liter
    Beispiel 130 konstand Autobahn 9,2 Liter.
    " 160 " " 11 "
    2 200 " " 16 "
    Mein Verbrauch ca 13 Liter noram bis zügig gefahren.


    Meinen hat jetzt 20000 runter ohne Probl.
    Das SST geht super wird nie heiss (Landstasse)
    Alle SST fahren werden dir ähnliches berichten.
    Ich sage " nie wieder schalter"
    Haltbarkeit? Kenne ein EVO X 18000 km gemapt 380 PS 540 NM SST keine Probl.( Motor auch nicht)
    Rennstrecke 40 km und es ist heiss.


    Zum Komfort und Alltagsbetrieb mach eine Probefahrt und frag nicht im Forum die EVO 9 fahrer die meisten sind vermutlich noch keinen gefahren.
    Ich habe beide schon gefahren, der Xer ist das bessere Alltagstauglichere Auto .
    Ich hab Z.B. ein KW V3 drin weill er zu weich war.
    War aber Serie schon sehr schnell.


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D