Rota Felgen Ja/Nein?

  • Gute Abend,


    Da ich in der Boardsuche nicht viel über die Rotafelgen gefunden habe, würde ich euch mal eins, zwei Sachen fragen.


    Hat jemand schon welche Erfahrunge? Bin da auf einige unschöne Fotos von Rota Felgen gestossen, welche mich noch bei der Entscheidung unsicher machten. War die Qualität früher schlecht, oder ist sie immernoch? Bei solchen Fotos kann man nicht viel sagen, wenn man den Unfallhergang nicht genau kennt. Darum möchte ich mich nicht gleich von ein paar Fotos beeinflussen lasse.


    Wollte mir noch die D2 hollen, doch bin ich mir nicht so sicher, ob die Felgen auch sicher sind. Eine Zulassund für die Schweiz haben sie, doch was sagt mir das über die Haltbarkeit einer Felge aus?


    Auf die Rennstrecke geh ich nicht mit meinem EVO...


    Noch ein Foto von der Felge, 9x18

  • 8o puhhh heftig heftig,wobei man dazu sagen muss das auch felgen von großen herstellern bei heftigen überschlägen oder welche art von crash auch immer mal völlig zerbrechen.man weiß ja jetztnicht wie die rotas die dort zusehen sind missbraucht wurden^^
    ich würde mich jetzt aber auch nicht grade sicher mit den günstigen dingern fühlen,der preis wird schon seinen grund haben

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe. "Walter Röhrl"

  • Zitat

    Original von *Evo_7*
    Krass!! :rolleyes:
    Dafür liebe ich den Deutschen TÜV damit mir sowas erspart bleibt!
    Naja ich glaube die Fotos sind aussagekräftig genug oder!? :naughty:


    Sicher? Die haben nen Tragfähigkeitsindex oder sowas eingestanzt, damit kann man die Dinger dann per Einzelabnahme eintragen lassen ;)


    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, hab mit einem amerikanischen Händler gesprochen, die zu importieren wäre rund 100€ günstiger gekommen.


    Alles in allem hab ich das ganze wieder sein gelassen, in Amerika sind es fast Billigfelgen, hier bekommt man schon fast OZ´s fürs Geld.

  • Zitat

    Original von Sparky


    Sicher? Die haben nen Tragfähigkeitsindex oder sowas eingestanzt, damit kann man die Dinger dann per Einzelabnahme eintragen lassen ;)



    Kann man nicht,nur weil da was eingestanzt/gegossen ist ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Brain
    Amerika ist gut...die Dinger stammen aus den Philippinen....


    Zitat von deren Page: http://www.rotawheels.com/about.shtml


    We are the Philippine Aluminum Wheels, Inc. (PAWI). The Philippines' pioneer and leading alloy wheel manufacturer. And consistently listed in the country's top 600 corporations.


    Die exportieren nicht nur Frauen 8o ..??

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.

  • Zitat

    Original von evolutionVI



    Kann man nicht,nur weil da was eingestanzt/gegossen ist ;)


    Hab aber schon mit Leuten geschrieben die die Dinger dadrüber eingetragen haben... wird dann wohl irgendwie durch Vitamin B oder so geschehen sein.

  • Der Fahrzeugbesitzer ist immer verantwortlich - auch illegalen Eintragungen helfen nicht, wenn es hart auf hart kommt.


    Ein Festigkeitsgutachten ist der Mindestvorraussetzung - bei Felgen gibt es keine Spielraum wie bei andere Teile.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Also ich kenne dutzende Leute die Ihre Japanischen Felgen über die Traglast eingetragen bekommen haben, das sollte kein Problem darstellen. Vorallem da auf allen ja auch noch das VIA und JWL Emblem eingegossen ist :)


    Cya

  • Vieles steht im Ermessen und Wissen des Prüfers. Wenn er sich sicher ist, das die wenigen Infos die man bietet ausreichen, trägt er das auch ein. Wenn ein Prüfer nach jahrelanger Erfahrung JWL einträgt und nichts passierte, wird er das weiterhin tun. Ich selbst kenne auch min. 3 Adressen die JWL Felgen eintragen und das sind definitiv keine "Hinterhof" TÜVs

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS



  • Richtig. Eine Eintragung ist manchmal nicht das Papier wert,auf der sie steht. JWL,VIA oder was auch immer,bei Felgen gib es keine Spielräume.


    Etwas anders gestaltet sich der Fall wenn es von einem Hersteller Gutachten gibt,aber nicht für diese eine Felge die man montiert hat,da kann aine Ausnahme gemacht werden,unter Vorlage einen Gutachtens einer ähnlichen Felge und dem Nachweiß das der Hersteller die erforderliche Qualität liefert..........


    Aber hier weiß ja eh jeder alles besser ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Ich verstehe nicht der aufwand uber die rota's.


    In die UK und USA und fiele lander mehr fahren leuten mit diese und ohne probleme. Fielleicht sieht es so aus das fehler giebt um das auch sehr fiele verkauft werden gegen uber andere marken.
    Ich denke das ihr erstaune wert wie fiele grosse nahmen ihre tielen in die lander machen lassen oder complett machen lassen und spater ihre nahme rauf setzen.


    Eric.

  • ROTA - nein Danke, sicher nicht auf nem EVO - wo teilweise OZ schon schwierigkeiten mit Felgenschäden hat.


    Lieber etwas mehr bezahlen und dafür sicherer fahren wie z.B. Volk, Work, Enkei usw...


    mfg