• Wo wird der Wagen denn eingesetzt? Rundstrecke, Rallye, Bergrennen etc.?Wird ein Hans System gefahren?
    Ich gibt dazu sehr gute Erklärungen die im DMSB Handbuch zu lesen sind. Wenn du an DMSB/ FIA Veranstaltungen teilnehmen möchtest, dann musst Du gewisse Dinge beachten wie z.B. doppelter Flankenschutz, Doppelte A Säule etc. Es tritt vieles ab 2009 in Kraft.


  • so siehts bei mir aus, was man nicht sieht ist die H Strebe


    vorn ist noch zusätzlich das Rohr unter dem Amaturenbrett mit in die Zelle einbezogen worden.
    Die Sitze sind ebenfalls auf 40x2mm Rohr gesetzt (Schutz bei Seitenaufprall)

  • Zitat

    Original von GT997
    Das kann doch wohl nicht wahr sein! Du lässt über deine Überlebenschancen im Forum abstimmen ? :wallbang:
    Da tränen mir die Augen beim Lesen...


    Es gibt eine Diplomarbeit über die optimale Konstruktion eines Käfigs für den Evo, da wundert man sich, wie die Rohrverläufe gestaltet sind. Und diese Pläne wurden wissenschaftlich an einem Großrechner gefertigt, aber gewiss nicht durch Abstimmung eines Gremiums.
    Mit solch einer Konstruktion kannst Du ruhig mal auf dem Dach liegen, wenn's denn unbedingt sein muss.


    echt es gibt eine diplomarbeit über die konstruktion eines käfigs für den evo?? In zusammenarbeit mit welcher firma denn, würd mich interessieren :-)


    Lg

  • Die Firma ist eine namhafte technische Universität aus unserm Lande...das Objekt ist aus dem Hause Raeder Motorsport.
    Man wundert sich, wo Rohre verlaufen und wo ausgerechnet keine sind...gefühlsmässig würde man das total anders machen.
    Die brutalste Verstärkung ist die an der A-Säule, das hat der Rechner ausgespuckt. Und dazu im Vergleich schaue man sich diese mehrfach kunstvoll gebogenen und geknickten Strohhalme an, die hier im Forum ernsthaft zur Diskussion gestellt worden sind.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

    3 Mal editiert, zuletzt von GT997 ()

  • Zitat

    Original von Speedcouture
    Wo wird der Wagen denn eingesetzt? Rundstrecke, Rallye, Bergrennen etc.?Wird ein Hans System gefahren?
    Ich gibt dazu sehr gute Erklärungen die im DMSB Handbuch zu lesen sind. Wenn du an DMSB/ FIA Veranstaltungen teilnehmen möchtest, dann musst Du gewisse Dinge beachten wie z.B. doppelter Flankenschutz, Doppelte A Säule etc. Es tritt vieles ab 2009 in Kraft.


    Mir wäre das ziemlich egal wo ich mich überschlage, ob auf einer DMSB-Veranstaltung oder am Schwedenkreuz.Ich würde gerne möglichst unversehrt aus dem Auto steigen können...

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Zitat

    Original von GT997


    Mir wäre das ziemlich egal wo ich mich überschlage, ob auf einer DMSB-Veranstaltung oder am Schwedenkreuz.Ich würde gerne möglichst unversehrt aus dem Auto steigen können...


    :lol: :lol: :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Geht doch mal nicht immer nur von Überschlägen aus, denn diese sind im Vergleich recht selten. Eher soll so ne Zelle vor einschlägen von vorn bzw. in die Seite Schützen. Denn grade bei seitlichen einschlägen ist nicht viel Knautschzone vorhanden -> Doppelter Flankenschutz ist wenn man sich einen Käfig baut/kauft schon fast Pflicht, dazu noch am besten die Strebe am Schweller.


    Das Problem ist das man sich für den Einsatz auf einer Rennstrecke da keine WRC Zelle ins "Serien"auto braten brauch, das wäre dann deutlich zu viel, es gibt ja immerhin links und rechts ne Leitplanke die einen auffängt, bei Rallyes gibts die eher selten dafür öfters mal paar Bäumchen (auch die ganz dünnen halten einen 50kmh Einschlag ganz locker aus)

  • Zitat

    Original von evo86
    Hi


    Was haltet ihr vom Cusco Safty 21 - 8 punkt ?


    http://www.napsusa.com/rollcage2.htm


    Hallo,
    ist nach DMSB nicht mehr erlaubt, man benötigt (je nach Klasse) eine doppelte A Säulen Abstützung und einen doppelten Flankenschutz. Also eigentlich einen 14Punkt plus doppelte A Säule. So ein "Clubspot" wie der 8 Punkt Cusco Bügel bekommst Du in D nicht mal. Hätte rein logisch gar keine Festigkeit da Flankenschutz,H Strebe und die untere Abstützung B zu C fehlen.


    Viele Grüße Michael

  • Ich würd ihn noch bekommen, ON hat in noch auf Lager, hab aber keine Erfahrung mit dem Teil drum frag ich ja.
    FIA etc. braucht er nicht, ich fahr keine Wertungen nur freies Fahren.
    Sicher sollte er trotzdem sein, Deko brauch ich nicht. ;)


    Wie siehts mit Wiechers aus?
    Den würde ich von Stohl Racing bekommen, also ganz in meiner Nähe.
    Harmann ist ja so weit weg. :(

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at


  • Servus,
    ein MUST HAVE für einen Käfig ist der Flankenschutz. Ohne Flankenschutz ist das ganze Konstrukt in sich nicht stabil.


    Wiechers gibt es in verschiedenen Ausführungen, vor und durchs Armaturenbrett. Am Besten hinfahren, anschauen welchen sie da haben und vor allem was für Optionen mit dabei sind. Es gibt da nämlich eine Menge (Kreuz, doppelter Flankenschutz, Gurtstrebe zum schlaufen oder Klinken, H Strebe etc.). Die Beste Ausführung bei Wiechers ist Cromo4 (FIA Norm) Diese Ausführung ist bei allen anderen Herstellern Standart.


    Hermann ist Top, da kannst Du dir jeden Wunsch erfüllen lassen, gleiches gilt bei Cardiff oder Sahler.


    Viele Grüße Michael

  • Ich denke beim Manfrad bekommst du auch so nen ordentlichen Käfig


    Wichers hat halt nen ziemlich happigen Preis dafür das an dem Ding nix dran ist, wenn du den dann noch so aufrüstest das der auch mal mehr aushält wie ein zwei Rollen (siehe Post von mir etwas höher) dann kommst du am Ende beim selben Preis raus wie wenn du dir einen Bauen lässt,


    Frag den manfrad mal was ER für einen Käfig nach deinen Wünschen nimmt, der baut die Dinger ja auch


    http://jeffrey-wiesner.de/ baut auch feine Sachen

    mfg Sebastian



    Turne in die Urne

    Einmal editiert, zuletzt von Double ()

  • Ich will dieses heiß diskutierte Thema nun nicht wieder ganz von vorne aufrollen, sondern würde mich nur freuen, wenn hier jemand dabei ist, der einen Wiechers Schraubkäfig in seinem Evo hat und evtl. kurz ein paar Erfahrungen oder Bilder beisteuern könnte.


    Vielen Dank!

  • Hab einen Wiechers Käfig in meinem 5er. Bilder kann ich heute Abend einstellen wenn ich welche finde. Verarbeitung find ich eigentlich ganz gut, macht einen stabilen und vor allem sicheren Eindruck :) Der Einbau ist schon sehr aufwändig, aber das wird wohl bei jedem Käfig ähnlich sein.


    Bei der Gelegenheit hätte ich auch noch eine Frage, was verwendet man eigentlich am besten als Polstermaterial für die Käfigrohre?

  • Ein Safety21 ist kein Mull - dass passt besser als andere der man 'von der Stange' bekommen kann, und dahinter steckt mehr Inginuerkunst und Tests wie man denkt.


    Hier ein Infoseite von der USA Cusco Lieferant - es gibt einige CT9A Bilder.


    http://blog.edoperformance.com/tag/cusco-d1-chromoly/


    Es gibt soviele Varianten - jenachdem was man haben will gibt es ein passende. Sind ja fur Trackdays/Strassenautos entwickelt, wo man auch etwas Alltagstauglichkeit haben kann (Escape-dash, Hintere Sitzplatze noch frei usw.)


    Wir treffen oft genug Kunden auf Messen und Trackdays die noch leben, dank ein Cusco Kafig.


    Zudem sind die nicht so teuer.


    Irgendwann sollte man bemerken, dass Cusco ein echte Rally/Rennfirma ist - die fahren viele Rennen in Asia/Australia/Japan. Gibt es ein grossere Hersteller wie Cusco fur solche Teile in der Welt? Ich glaub nicht.


    http://www.cusco.co.jp/en/what…_weekend_for_cusco_r.html


    Dass die auch gute Erfahrung haben mit Handling ist auch kein Geheimnis.


    9e2f5N3lNyE


    Es kann sein dass diese Schraubkaefige nicht Homologationskonform sind zu manche Rennserien (z.B. Int. Rally) - aber im gegensatz zu andere Schraubkafige die man bekommen kann in diese Preisklasse, stimmt das Preis/Leisung und Qualitaet.


    Cusco bietet auch FIA Schweisskaefige an fur CT9A, CZ9A und GDA/GDB an.


    Weitere Info zu Material und Bilder der FIA Kafige gibt es hier:


    http://www.cusco.co.jp/en/img/pic-84.pdf


    Also bevor man bei 'Hinz und Kunz' (oder Raffaello und Alessandro ;) ) kauft nur weil es jemand in eine Forum fur gut empfindet, sollte man alle Moeglichkeiten die es auf den Markt gibt anschauen ohne etwas von vorne herein auszuschliessen.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Bei der ganzen Käfig-Euphorie möchte ich nochmals an ein ganz wichtiges Detail erinnern: die Führung der Schultergurte! Wie Ihr aus der nachfolgenden Einbauanleitung von Schroth unschwer erkennen könnt, wird das fast immer falsch gemacht, weil der Käfig kein Gurtrohr, und dann auch noch an der richtigen Stelle, hat!
    Hier der Text:


    Schultergurt-Verlauf


    · Schultergurte müssen horizontal oder maximal unter einem Winkel von 20° nach unten von den Schultern laufen.


    · In Fällen, in denen die Schultergurte nach unten zum Fahrzeugboden geführt werden, müssen die Schultergurte durch den Überrollkäfig oder Gurtführungen so in der entsprechenden Höhe gehalten werden, dass der horizontale bis –20° Verlauf von der Schulter oder dem HANS® gewährleistet ist. Nur wenige Rennsitze sind konstruiert und getestet, um die Schultergurtlasten einer steiler nach unten führenden Installation aufnehmen zu können. Brechende Sitze könnten zu schweren Verletzungen oder gar zum Tod führen. Eine ca. 45° nach unten führende Gurtinstallation ist möglich mit Sitzen, die SCHROTH positiv getestet hat. Diese Tests repräsentieren die Lasten eines 50 kph und 28 G Tests und einem 75 kg Dummy. Beachten sie die Liste der SCHROTH geprüften Rennsitze in dem Abschnitt “Zum Thema Sitze“. WARNING: Eine 45° nach unten verlaufende Schultergurtinstallation mit dem HANS® ist nicht empfehlenswert.


    · Um eine optimale Rückhaltung für den Insassen-Oberkörper zu erreichen, sollen sich die Verankerungspunkte nicht mehr als ca. 200 mm hinter der Sitzrückenlehne befinden.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m


  • Zusatz:


    Wenn der Gurt nicht unmittelbar nach dem Sitz befestigt ist zB erst 50 cm nach dem Sitz, dann sollte man den Gurt über das Kreuz nehmen. Das soll verhindert, dass der Gurt vom Hans rutscht!