Fahren mit def. Radlager

  • Hallo zusammen.


    ich war gestern beim mechaniker wegen meinem radlager.


    er hat mir gesagt, dass es leicht beschädigt sei. aber ich könne ohne bedenken noch bis zum service (der ist ende märz) fahren.


    was haltet ihr davon? ist das so?


    beste grüzze rolf

  • Kommt darauf an. Wenn es so heiss wird, dass sich das Lager total festsetzt, haste' Pech (ist meinem Cheff auf der Autobahn so vor ein paar Wochen passiert..)


    Lärmt es denn jetzt schon? Lassen sich die Räder noch ohne rohe Gewalt (von Hand) drehen?

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.

  • Würde ich nicht machen, denn es kann auch plötzlich brechen- wenn dir das auf der Autobahn passiert ist es nicht lustig.
    Bei einem Alltagsauto wo man nur in der Stadt rumgurkt ok, aber nicht am EVO.

  • der lärm hält sich noch in grenzen.
    und die räder drehen schon noch ziemlichen leicht.


    ich hatte bei meinem vorherigen auto (impreza gt) auch mal einen radlager schaden, im gegensatz zu dem geräusch damals ist dieses kaum hörbar...

  • Wieviel gedenkst Du während dieser 5 Wochen bis zum Service herumzugurken? ..täglich 5km zur Arbeit und zurück? Bei diesen spärlichen Angaben kann man dies nicht einschätzen. Mir ist klar, dass Du Deinen Wagen nicht zwei Mal hintereinander in den Service geben willst - aber man kann nicht 100%-ig sagen, in was für ein Gefahr man sich begibt. Risikospiel mit dem Leben im dümmsten Fall *Dir ein schlechtes Gewissen einred*


    Vorschlag: Wenn's Terminlich passt, dann schadet es Deinem EVO bestimmt nicht, wenn er bereits einen Monat früher zu seinem Service inkl. Radlagerwechsel kommt ;)

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.

    Einmal editiert, zuletzt von evilEVO ()

  • evilevo


    nun, ich denke das ich etwa noch 1000km machen werde- maximal


    aber der mechaniker hat mir gesagt, dass das rad noch so gut wie kein spiel hat. und die geräusche noch wirklich minimal sind

  • Hatte irgendwo bei 60'000km auch schon ein defektes Radlager, welches sich wohl übler wie Deines anhörte ?( ..Dino hatte Freude ;) Aber es wäre falsch von mir, Dir zum Risiko zu raten - Du verstehst.

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.

  • Ist das jetzt hier der "Wahrsager Thread" ?(


    Wenn ja,könnte mir bitte jemand die Lottozahlen für nächsten Samstag nennen ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von evolutionVI ()

  • hehe, wieder ein "Ferndiagnose-Thread".. *cool* :popcorn:


    Also wenn sich der Mechaniker das angesehen hat und er Dir grünes Licht gegeben hat dann wird's schon gut gehen.


    Ich als pingeliger Buchhalter hätte dem Mech. noch gesagt, dass wenn etwas passiert, ER dafür verantwortlich ist - weil er gesagt hat, man könne so fahren. :D

  • Spätestens dann weiß DER garantiert nichts mehr davon...

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist daher auch ohne Unterschrift gültig. Ich bitte um Ihr Verständnis.

  • Hatte ich grad vor ein paar Wochen bei meinem Seat. Bin dann noch ca 1000 km damit rumgefahren, bis es dann unerträglich laut wurde. War auch höchste Zeit, da der ABS Sensor schon hinüber war. Laut Mechaniker wars in dem Fall last minute, sonst wär wohl noch mehr kaputtgegangen.

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • Der soll das Teil bestellen und sobald es da ist einbauen und den Service gleich mit machen, im schlimmsten Fall machst halt einen Ölwechse mehr dann bist auch genau wieder im Service Intervall wie es jetzt auch hast. Wird aber allemal billiger sein wie das Risiko einzugehen das noch mehr Kaputt geht...

  • Zitat

    Original von nixgut
    Ach ja, bevor ich's vergesse:


    02 06 09 11 19 30 Zusatzzahl 15


    Haha - möchte gerne sehen, wie Du Dir in den Arsch beisst, wenn wirklich diese Zahlen gezogen würden :lol:

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.

  • Mal ne Anfängerfrage: An was für einem Geräusch, oder wie merkt man, dass das Radlager defekt ist?


    Ist das ein schleifendes Geräusch änlich wie wenn die Bremsbeläge fertig sind? Es ist vorallem beim Abwärtsfahren, so um die 50kmh zu hören?

    Glücklich ist der, der nicht seine eigenen Beiträge kommentieren muss.......


    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS, 5. Evo 9 Wagon

  • Noch ein kleiner Tipp, weils gerade so gut hier her passt.


    Um am einfachsten und schnellsten zu bestimmen welches Radlager defekt ist- hebt ihr das Auto mit der Bühne auf, Gang und Handbremse raus, eine Hand an das Federbein ( genauer gesagt das Rohr der Kolbenstange ) und mit der anderen den Reifen drehen- ist das Lager kaputt werdet ihr am Federbein ein "rauhes, leichtes Schlagen bzw. Kratzen " spüren.



    Mfg Marco

  • Zitat

    Original von Migi
    Mal ne Anfängerfrage: An was für einem Geräusch, oder wie merkt man, dass das Radlager defekt ist?


    Ist das ein schleifendes Geräusch änlich wie wenn die Bremsbeläge fertig sind? Es ist vorallem beim Abwärtsfahren, so um die 50kmh zu hören?


    Ja, ein schleifendenes, leicht chrosendes Geräusch.. (der Vergleich mit den Bremsbelägen auf Metall kommt in etwa hin..)

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.