Frage zum Ölverbrauch.

  • Hi gemeinde!


    Hatte bereits die Forensuche genutzt, möchte aber gerne eure aktuellen Erfahrungen zu dem Thema wissen und was man ggf. dagegen unternehmen kann.


    Habe mir heute einen Evo 8er angesehen, das Fahrzeug war Fahrtechnisch in einwandfreiem Zustand, auch sonstig gab es nichts zu bemängeln ausser den üblichen Gebrauchsspuren - von daher ist die Kiste gekauft!


    Eines machte mich jedoch stutzig, der angekündigte Ölverbrauch von 1L auf 1000km..


    Ich hab sehr wohl gelesen, dass das ""normal"" ist... aber wenn der Motor bei 50.000km 1L braucht, wieviel braucht er dann bei 80.000km oder gar 100.000km?


    Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen das das bei den Evos wirklich total im Rahmen liegt, aber da frag ich doch im selben Atemzug: Kann man dagegen was unternehmen bzw. was kann denn der Grund sein?


    Riefen im Zylinder? Kolbenringe (bei 50tsd km? *räusper*)? Ventilschaftdichtungen?


    Erfahrungen gern gelesen! :)


    Danke im Voraus und Gruß - Hunkey

  • Humbug.


    Das würde ich unter 100'000km auf keinen Fall akzeptieren.


    Im Schnitt hat man mit nem gesunden Stock Motor und ohne Rennbetrieb keinen messbaren Ölverbauch auf 1000km.

  • Habe bei meinem (Baujahr 2000) noch nie Öl nachfüllen müssen. (Die normalen Wechsel ausgeschlossen ;) )

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist daher auch ohne Unterschrift gültig. Ich bitte um Ihr Verständnis.

  • Ich muss ebenfalls nie Oel reinschütten.


    Bis die 7500km um sind ist der noch voll... danach fällt er leicht ab wenn ich das oel nicht wechsel. Ansonsten kein messbarer oelverbrauch und meiner hat jetzt schon 63'000km

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

  • Humbug.


    Das würde ich unter 100'000km auf keinen Fall akzeptieren.


    Im Schnitt hat man mit nem gesunden Stock Motor und ohne Rennbetrieb keinen messbaren Ölverbauch auf 1000km.




    Dino


    Nicht ganz Dino, vielleicht bei Mitsubishi.


    Weisst Du wieviele Honda S2000 sich so knapp einen Liter auf 3000 km gönnen.....laut diversen Herstellern ist ein Liter auf 1000 km tolerierbar. :lol:

  • Zitat

    Original von road runner
    ...laut diversen Herstellern ist ein Liter auf 1000 km tolerierbar. :lol:


    Auch bei Mitsubishi.
    Kollege von mir hatte auch einen EVO VIII - ebenfalls einen Liter Öl (und das schon seit dem Anfang -> 12.000km). Bei Anfrag bei Mitsubishi Ö - sei normal, wird nichts dagegen gemacht. Das Auto läuft nun mit 80.000km und einiges an mehr Leistung noch genau so gut wie am Anfang (aber eben immer mit ner Ölflasche im Kofferraum).
    Im Gegebsatz zu meinem VIer - der hat 0 Liter Ölverbrauch :lol:

  • Zitat

    Original von road runner
    ...laut diversen Herstellern ist ein Liter auf 1000 km tolerierbar.


    Stand genauso im Handbuch vom Escort Cosi :lol:

    Glücklich ist der, der nicht seine eigenen Beiträge kommentieren muss.......


    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS, 5. Evo 9 Wagon

  • Zitat

    Original von Migi


    Stand genauso im Handbuch vom Escort Cosi :lol:


    Da reicht aber der Liter gegen die 100.000km nicht mehr ;)
    Erst nach der Revision war er wieder genügsamer :lol:


    (Hast auch noch so ein Ur-Turbo?)

  • Die Regel 1l auf 1000Km steht in vielen Fachbücher, welche sich wohl noch auf die Vorkriegsmodelle bezieht. Die Hersteller und Importeure beziehen sich "leider" noch immer auf diese Regel, obwohl sie in unserem Zeitalter nun wirklich keinen Sinn mehr macht.

  • Mein Evo IX braucht auch praktisch kein Öl.


    Mein Integra hat hingegen von Anfang an einen extremen Ölverbrauch gehabt. Vor allem, wenn man ihn immer an die Maximaldrehzahlgrenze (9000) gedreht hat. Da hatte er auch 1 Liter auf 1000 km.


    Trotzdem hatte ich keinerlei Probleme während der 180.000 gefahrenen Kilometer.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Zitat

    Original von GKOver
    Mein Evo IX braucht auch praktisch kein Öl.


    Mein Integra hat hingegen von Anfang an einen extremen Ölverbrauch gehabt. Vor allem, wenn man ihn immer an die Maximaldrehzahlgrenze (9000) gedreht hat. Da hatte er auch 1 Liter auf 1000 km.


    Trotzdem hatte ich keinerlei Probleme während der 180.000 gefahrenen Kilometer.


    Ausser, dass du ca. 1500€ für Öl ausgegeben hast ohne die Ölwechsel :rolleyes:

  • Zitat

    Original von noname
    Ausser, dass du ca. 1500€ für Öl ausgegeben hast ohne die Ölwechsel :rolleyes:


    Bei 1l auf 1000km brauchst keine Ölwechsel zu machen, hast ja dauernd frisches drinn :lol: ;)

  • Danke für die Antworten!


    Wie man sieht ziehen die meisten Evos garkein bis ganz wenig Öl, manche jedoch sogar noch mehr als mein Objekt der Begierde...


    habe da nen Thread gefunden des Members "Evo VIII" welcher beschreibt das er unter 10tsd km schon nen Ölverbrauch von 1 Liter auf 900km (!) hatte.



    Muss aber dazusagen das auf diesem Evo das 5W-30 gefahren wird von Castrol JAAAAA bitte nichts sagen, ich weiss. Sobald ich ihn hab kommt sofort Edge 10W-60 rein, garkein Thema - vielleicht ist dann der Ölverbrauch besser wenn das zeug nichtmehr so dünnflüssig rumpfeift.


    Aber was mich jetzt noch juckt ist: Gibts denn da GARKEINE möglichkeit einen zu hohen Ölverbrauch zu senken?


    Egal wärs mir trotzdem, dazu macht der Evo zu viel spass.


    Thx und grüßläz


    edit: Der Luftfilter schien auch recht vollgesogen zu sein, da kommt mir dann gleich nen K&N Tauschfilter rein. Keine Sorge, ich erhoff mir keine mehrleistung. Aber ansonsten sind die Filter topp!
    Mal abgesehen vom Typhoon Kit, wie ich gelesen habe... 8o

  • @ roadrunner
    Frage sowie Antwort beziehen sich auf den Evo...



    Abgesehen davon würde ich mir kein modernes Auto anlachen, das trotz geringer Km-Leistung auch nur nen halben Liter auf 1000 nimmt.


    Das IST mit dem heutigen Stand der Technik hinzukriegen.


    Viele Hersteller schreiben's noch in Ihre Handbücher... dies aber schon seit 50 Jahren... die Technik ist aber seither weiter.







    @ Hunkey
    Wasch den K&N aber vorher GRÜNDLICH aus und Öle ihn lieber garnicht ein... sonst kannste nach ner Woche nen neuen Thread bezüglich Leerlaufproblemen o.ä. eröffnen. ;)

  • Zitat

    Original von Dino
    @ Hunkey
    Wasch den K&N aber vorher GRÜNDLICH aus und Öle ihn lieber garnicht ein... sonst kannste nach ner Woche nen neuen Thread bezüglich Leerlaufproblemen o.ä. eröffnen. ;)


    Habs schon gelesen, danke trotzdem :) :thumbsup2: :thumbsup2:

  • Zitat

    Original von Gandi
    Bei 1l auf 1000km brauchst keine Ölwechsel zu machen, hast ja dauernd frisches drinn :lol: ;)


    Genau, war aber wirklich fast so bei mir.... Ölwechsel gab's so alle 35000 km.... :lol:

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von GKOver ()

  • Zitat

    Original von noname
    Die Regel 1l auf 1000Km steht in vielen Fachbücher, welche sich wohl noch auf die Vorkriegsmodelle bezieht. Die Hersteller und Importeure beziehen sich "leider" noch immer auf diese Regel, obwohl sie in unserem Zeitalter nun wirklich keinen Sinn mehr macht.


    Das wird sich auch so schnell nicht ändern...

  • Eigentlich n Witz, Dino hat vollkommen recht. Kanns doch nicht sein, daß du bei ner modernen Karre Öl tanken mußt und nachm Benzinstand schauen. Bei den 7500km Ölserviceintervall mußt bei normalem Straßengebrauch IMHO eigentlich von Ölwechsel zu Ölwechsel kommen, ohne daß dein Meßstab kritische Werte ausspuckt.
    1 Liter Öl auf 1000km, das kann in der heutigen Zeit nicht mehr unter "Fertigungstoleranz" fallen, da is was faul am Aggregat.

  • Dino


    Nur als Beispiel nochmal Honda..weil ichs halt sehr gut kenne...
    CRX, Integra, NSX im Schnitt nie messbarer Ölverbrauch.Normalerweise.


    Civic Type R, S2000...meistens hoher Verbrauch......


    Komischerweise modernere Motoren......


    Vielleicht kommt ja mit dem Xer auch so ein Problem auf uns zu...weiss man nie. :lol: