Motorenaufbau / Nockenwellen

  • @Dawn: Gott behüte nein!


    Nur ist es halt so das es da bessere gibt für Evo 4-8...
    Cosworth ist halt nicht so bekannt dafür, für den Evo GUTE Nocken zu machen.
    Leider habe ich noch keine Cosworth testen können, und nur auf doof werde ich mir keine einbauen.


    Mein persönlicher Favorit für 7 / 8 ter ist halt Piper,JUN,Buschur in dieser Reihenfolge ( Performance ) und Buschur, Piper JUN in sachen Preis..


    Da Ich halt mit David´s Teilen arbeite, musste ich diese Nocken selbstredend bei mir auch verbauen, sonst könnte ich da ja keine Aussage drüber treffen.


    Die HKS 272 hatte ich mit dem 20G in meinem gefahren.
    Die Pipers ebenso mit 20G in einem Kundenwagen.
    Die Jun mit Serienlader ebenso in einem Kundenwagen mit MOTEC ECU.


    Daher meine Bewertungen

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Oh, vergessen


    EVO VI T.M.E CRUISER


    Serienlager sind OK, aber da die neue Welle ein OEM Teil ist, und sowohl dein Block als auch die Welle ausgemessen werden müssen...
    Die Ölspiele beim Evo sind relativ gering, da sollte man genau arbeiten.
    Ich kann auch welche auf Mass machen lassen, kosten dann etwa 10% mehr wie die OEM Lagerschalen. ( solche habe ich in meinem Block verbaut )


    Man macht immer neue rein wenn man schon mal die Welle draussen hat!
    Kosten nicht die Welt.


    Steffen

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Hallo


    Mit nockenwellen kann man die charakteristik eines motors verändern.
    Man kann ein und die selben wellen auch so justieren, dass der motor mal von unten / mal oben besser zieht.
    Damit meine ich, dass man mit den N.wellen-einstellungen auch an die gegebenheiten (wie z.b. hubraum, laderwahl) eingehen sollte.

    Ich habe auch schon verschiedene hubraumerweiterungen gemacht (nicht am EVO).
    Dabei versuche ich aber die lagerspiele etwas größer zu wählen und nicht auf serien niveau zu halten (das max 0,03 ist).


    lg

  • Dann meinst du würde es auch mehr Sinn machen gleich noch verstellbare Nockenwellenräder zu verbauen?



    Zitat

    Die Ölspiele beim Evo sind relativ gering, da sollte man genau arbeiten


    Da mache ich mir keine sorgen da ich sehr viel Zeit habe den Umbau durchzuführen ;)...Qualitätsarbeit ist für mich wichtiger als irgend ein Termin.


    Gruss Roger

  • Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • Dann hat sich diese Frage auch schon erledigt ;):thumbsup2:


    Eine weitere grosse Frage wird das Steuergerät sein.. vorallem welches, und auch welches ist zu Übertrieben :rolleyes: da das Auto hauptsächlich auf der Strasse gebraucht wird...
    Werde mich da zuerst mal schlau lesen....

  • Zitat

    Original von EVO VI T.M.E CRUISER
    Dann hat sich diese Frage auch schon erledigt ;):thumbsup2:


    Eine weitere grosse Frage wird das Steuergerät sein.. vorallem welches, und auch welches ist zu Übertrieben :rolleyes: da das Auto hauptsächlich auf der Strasse gebraucht wird...
    Werde mich da zuerst mal schlau lesen....


    Das MUSST du mit dem zukünftigen Mapper anschauen!


    Bei den heutigen Möglichkeiten wie Ecutec, würde ich aber bezweifeln ob sich beim Einsatz "Strasse" ein freiprogramierbares lohnt!

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • Bei den Subis gibt es nach einer hubraumerweiterung von 2 auf z.b. 2,5l mit Ecutek probleme mit den LMM-werten:– sie gehen frühzeitig auf maximum.
    Dafür gibt es verschieden große LMM-rohre, wo man den LMM-messsensor einsetzen kann.
    Danach sind die LMM-werte tiefer.
    Mit der richtigen Ecutek abstimmung harmoniert dieses aber meinermeinung nach nicht gut dem motor:- er zieht von unten raus nicht gut.
    Dieses ändert sich aber mit einem frei-progr.steuergerät...


    Wie ein EVO mit hubraumerweiterung und Ecutek reagiert, weiß ich nicht..., aber ich würde ein FP-steuergerät verwenden.


    lg

  • Das habe ich eben auch schon mal gehört, vor allem bei den älteren Evos... :rolleyes:

    Und vor allem da es warscheinlich nicht der letzte Umbau sein wird und nicht das letzte mal mappen, denke ich ist es besser gleich in ein richtiges zu investieren als jedesmal ein bisschen...
    Aber das werd ich dann mit dem mapper anschauen, weis auch nicht wie weit man mit ECUTEK gehen kann ?(


    Was meinen die Evo mapper zu dem?

  • Zitat

    Original von T4R
    Wenn du einen Stroker machen willst, mach nen 2.27L draus.


    Mit nem Evo400BB wird das nichts, zu wenig Flow obenraus ( aber spoolup....wow, Slalom ist dann fast perfekt zu fahren)
    Besser nen 20G-LT aka Green, schöne Kombination.


    Was ist ein 20G-LT aka Green?


    Kannst du zu diesem Lader auch Daten liefern?


    Kompressor: Rad -->Inducer / Exducer / Trim / A/R
    Turbine: Rad --> Exduser / Trim / A/R


    Hast du vielleicht noch ein Kompressorkennfeld dazu? Ich möchte wissen, ob der Lader für 400 PS (45-50 lb/min Flow) Motorenleistung genug Luft liefert?


    Gruss
    M.

  • Zitat

    Original von DawnDuran


    Locker... Ist gut bis 420PS für deutsche Verhältnisse und mit Methanol bis etwa 450PS.


    Dieser Green-Lader ist doch eine Eigenkreation von "Forced Performance" und die geben doch nicht
    die Daten des Laders bekannt, sonst könnte ihn fast jeder zu günsigeren Konditionen nachbauen.


    Wie ich nämlich heraus gefunden habe, hat der FP Green oder auch 20G-LT ein Kompressor-Rad im 5-Schaufel Design (Original sind 6 Schaufeln), dazu ist der Radius ein bischen grösser (69 mm) als beim Original. Ausserdem ist das Turbinenrad (11 Schaufeln anstatt 12) auch ein wenig grösser (Bezeichung LT für Large Turbine).


    Andere Daten sind nicht zu bekommen, weder Trim für die Turbine noch für den Kompressor noch das A/R Verhältnis der beiden Gehäuse.


    Gruss
    Marcel

  • Der Green ist ein TD06-20g Core in einem TD05-Evo9 Kompressorgehäuse


    macht etwa 48-49 lbs bei niedrigen Ladedrücken (-2Bar), ist aber obenraus auf der Turbinenseite nicht so restriktiv wie ein TD05 Core


    Kompressorad ist 69 Aussendurchmesser, nicht Einlasseite


    Kann mit bis zu 35PSI = 2,4 Bar = 2,27 kPa gefahren werden.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

    Einmal editiert, zuletzt von T4R ()

  • Mit 390PS würde ich mit den originalen fahren.
    Glaube kaum dass dir andere Nockenwellen hier schon viel bringen werden. Zumal du den Wagen zu 95% im Alltagsgebrauch bewegen wirst.