CH-Tuner auf dem Prüfstand

  • evilevo


    Nein, mein Wagen ist ausser den ganannten Modifikation komplett standart.


    Bei der abschliessenden Schlussfahrt der Digit-Power auf der Strasse konnte ich mitfahren, und der hat so ein riesen Ding von Ladedruckanzeige mit. Die Angaben stimmen wirklich nicht schlecht, vielleicht hatte der Motor beim max Drehmoment ein wenig mehr als
    1.5 bar angezeigt (vielleicht kurz nahe 1.6 bar), aber da es sich bei dieser Art Messung immer um eine Beschleunigungsmessung handelt, schiesst der Ladedruck etwas überr die eingestellten Werte. Lässt man den Motor langsam hochdrehen, sind solche "Überschwinger" fast nicht mehr vorhanden.

  • Zitat

    Original von h101171



    Come on, bist du naiv, woher weisst du, dass Alex's Karre nicht auch mehr Leistung hatte?


    Und woher willst du wissen das die anderen nicht mehr Leistung hatten?????


    mfg maik


    PS: es ist wichtig wie der Wagen auf der Strasse "geht" und nicht wie auf dem Papier denn Papier ist geduldig.

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()


  • Ich gehe einmal davon aus, dass alle mit dem Originallader unterwegs waren (sein mussten) und es werden wohl die meisten Evos zwischen 350 und 400 PS gehabt haben, sonst braucht da keiner anzutreten um zu gewinnen. Aber ich muss zugeben, ich kenne die Vorgaben an die Autos nicht.


    Ich bin froh, hat mein Lader noch ein wenig Luft übrig und läuft nicht ständig am Limit. So gesehen wäre ich auch zufrieden, wenn nur 360 PS (echte) anliegen.

  • Zitat

    375 PS / 492 NM (Ladedruck Peak: ca. 1.5 bar / 1.35 bar bei Höchstleistung abfallend auf 1.1 bar bei Höchstdrehzahl)


    ..schade, zeichnete der Prüfstand nicht ebenfalls den LD auf.. ..es gibt ja welche, bei denen das geht! Vermute fast, dass Dein Föhn für diese 492NM ein wenig mehr pusten musste, aber evtl. kann ja einer der hiesigen Mapper mehr dazu sagen. Dachte eigentlich, dass solche Materialschonenden Ergebnisse bei 1.45Bar eigentlich nur mit grösserem Turbo zu erreichen sind?


    How ever - congrats zur gewonnenen Leistung! Dein Evo steht ja nun gut im Futter und die Hauptsache ist, Du bist zufrieden.

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.

  • Zitat

    Original von h101171
    @ getri


    Ich habe noch keinen unabhängigen Zeugen gefunden, der mir die Zeit misst. Deshalb kann ich hier auch keine Zeit nennen. Aber zu deiner Beruhigung, die Karre marschiert anständig vorwärts.


    Schreib mir ne PN, wir können gerne messen gehen.
    Hab einen GPS-Datenlogger, genauer gehts kaum.
    Dann hast du Ruhe ;)

    If it's too loud, you're too old!

    Einmal editiert, zuletzt von sneaker ()

  • Zitat

    Original von h101171
    Bei der Suche nach Ersatz bin ich bei Tuner Nr. 3 gelandet, weil dieser ziemlich nahe bei mir zu Hause ist und dieser Tuner in diesem Jahr den Tuner-Grandprix 2007 auf dem Hockenheim gewonnen hat, dies obwohl Alex den Leistungsstärkeren Wagen an den Start schickte?



    Man sollte etwas nicht verdrehen ;)


    Ich hatte das Auto mit der höchesten zugelassenen/abgenommenen Leistung.,nämlich 350PS,Digitpower hat 330PS eingetragen(weniger Leistung = weniger Drehmoment,ich hoffe du verstehst.


    Digitpower fährt mir auf der geraden davon,komisch,sollte man meinen.


    jetzt könnte man denken es liegt am Profifahrer,ich würde sagen es liegt daran das der Wagen minimum 400PS hat,oder wie sich kurz darauf durch einen Anruf eines unbeteiligten Kunden bei DP klärte,zwischen 420-430PS(Aussage DP Mitarbeiter,angesprochen eine Leistungssteigerung wie beim Tunergrandprix Wagen)


    Ich hoffe jeder kapiert was ich damit sagen will ;)


    MFG Alex


    PS: Die Leistung die sie bei die erreichten geht trotzdem ok.


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • @ h101171


    Du glaubst wohl nicht wirklich dass es nur an der HKS Anlage lag, oder doch??? :lol: :rolleyes: :lol:
    Ich denke mal die 10min mit dir haben mir gereicht um Markus Entscheid zu verstehen!

  • Original von h101171


    Zitat

    Lässt man den Motor langsam hochdrehen, sind solche "Überschwinger" fast nicht mehr vorhanden.


    Naja, wir geben ja alle nur Halbgas auf der Strasse oder wo auch immer...


    Mein Beileid an alle Tuner die solche Kunden haben.... :rolleyes:


    Als ich meinen 9 er machen liess, holte ich eine Anfrage ein und am Folgetag gings dann ans Mappen. Seither zufrieden und null Probleme.

  • Zitat

    Original von pevo
    @ h101171


    Du glaubst wohl nicht wirklich dass es nur an der HKS Anlage lag, oder doch??? :lol: :rolleyes: :lol:
    Ich denke mal die 10min mit dir haben mir gereicht um Markus Entscheid zu verstehen!


    Es ist schon ein Wahnsinn deine Wortwahl, ich bin schwer beeindruckt!
    :lol: :rolleyes: :lol:


    Bist du nicht derjenige, der mit mir wie lebensmüder über den Berg gerast ist um irgend jemandem etwas zu beweisen (ich habe bis heute noch nicht herausgefunden, was du mir beweisen musstest?


    Bist du nicht derjenige, der diesen weissen Evo 9 fährt mit dem riesigen Logo von BADTOYS auf beiden Seiten seines Autos? Ah, du machst Werbung für BADTOYS, das ist aber süss, wie du dich für Markus ins Zeug legst.


  • Es ist unbestritten, dass der Wagen von Digit-Power um die 400 PS Leistung hatte, aber du weisst so gut wie ich, dass bei dieser Art Wettbewerb immer beschissen wird. Das ist bei andern Sportarten (Doping) nicht anders. Und wer am besten bescheisst, hat oftmals die Nase vorne, schade.


    Wieviel Leistung dein Wagen auf die Räder drückte, kann ich aus deinem Kommentar nicht herauslesen. Es waren wahrscheinlich auch mehr als die 350 PS, die in deiner Kategorie zugelassen sind. Okay, dein Wagen ist auch ein bischen leichter als ein Neuner von Digit-Power.


    P.S. Sehr wahrscheinlich hättest du den Sieg (auch)verdient, ich weiss es nicht, aber dass du ein Top-Evo-Tuner bist, muss ich an dieser Stelle keinem erzählen. Trotzdem, auch ein 2. Platz ist ein Top-Ergebnis und verdient eine Gratulation.

  • Zitat

    Original von h101171
    Okay, dein Wagen ist auch ein bischen leichter als ein Neuner von Digit-Power.


    Ein Evo 9 Wagon leichter als ein normaler 9er 8o :rolleyes:


    Ich glaub ich muss mir den Kombi holen

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."

  • Das wird ja hier immer suspekter...


    - Unzufrieden mit zuviel Leistung.
    - Leichte Kombis.


    Naja... es soll auch gesagt sein dass hierzulande einige "Tuner" mit etwas merkwürdigen "Messnormen" arbeiten. Auch auf Prüfständen ausser Haus.
    Das ist dann auch anhand des Messprotokolls schwer erkennbar... Klarheit schafft nur die Messung auf einem "sauberen" Prüfstand und "sauberem" Personal.
    Originale Autos darf man da locker korrekt messen... kommt man aber mit was anderem, fehlen plötzlich mal so 10% Leistung oder mehr.
    Wird das eigene Werk gemessen... nun, das überlasse ich der Phantasie des Lesers.


    Schlimm ist dann einfach wenn dann solche "Tuner" mit Ihrem wirken anklang finden ohne dass je was hinterfragt wird.
    Aber manchmal ist das ja angesichts des investiuerten Geldes und zugunsten des Inneren Friedens besser.



  • Wieso hackst du immer auf den andern Tunern herum, statt dich auf dein Geschäft zu konzentrieren?


    Sind die andern Tuner alles Idioten oder was? Bist du hier der Beste, der Alleswissende oder so etwas wie der Messias?


    Produzieren die andern Tuner nur Ausschuss oder Bescheissen diese Tuner all ihre Kunden mit gefakten Leistungsdiagrammen?


    Läuft deine Garage so schlecht, dass du das nötig hast? Bist du nicht gut genug, dass du das nötig hast?


    Gruss
    M.


  • Du schreibst ja in Deinem ersten Beitrag selbst, dass Du mit vielen Tunern unzufrieden bist (und eh alles Idioten sind :lol: ) Es spricht im Leben eigentlich nie etwas gegen einen unabhängigen zweiten Vergleich / eine zweite Meinung (so als Lebensweisheit). Wenn ich hier etwas gelernt habe, dann wohl, dass "Prüfstände und Genauigkeit" so ein Ding sind... (dazu gibt es hier etliche post's)

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.

    Einmal editiert, zuletzt von evilEVO ()

  • :popcorn:


    Zitat

    Läuft deine Garage so schlecht, dass du das nötig hast? Bist du nicht gut genug, dass du das nötig hast?


    Das dies nicht der Fall, da kannste dir sicher sein!

  • Das ganze "CH-Tuner auf dem Prüfstand" zu nennen ist schon sehr gewagt.
    Wie funboy schon schrieb handelt es sich hierbei wohl mehr um deinen subjektiven Eindruck den du gewonnen hast.
    Deine Elebnisse enthalten absolut keine Zahlen/Preise die man miteinander vergleichen könnte. Dein ganzes Tuning scheint ein Zickzack Kurs zu sein.


    So ist das ganze leider nur eine "Bestrafung" der Tuner mit denen du nicht ganz zufreiden warst.


  • Da Du ohne besseres Wissen (fachlich, wie auch zu meiner Person und geschäftlichen Auslastung) wieder beleidigend wirst, gehe ich nicht weiter auf Dein tiefes Niveau ein und erkläre es Dir gerne.



    Ich würde mal sagen dass ich die Branche kenne... wohl besser als Du.


    Und ich weis auch wie man beschei$$en KÖNNTE.


    ABER ich tue sowas nicht weil so ein Geschäftsmodell auf Dauer nicht funktioniert.
    Darum betreibe ich auch mein Geschäft unter meinem EIGENEN Namen und nicht irgendeinem Kunstgebilde (dies soll aber jetzt nicht pauschalisierend sein).


    Wenn jemand blauäugig und ohne etwas zu hinterfragen einfach frisst was ihm vor den Schlund geworfen wird, dann muss er sich nicht wundern wenn er sich eines Tages den Magen verdirbt (Achtung: auch dies ist eine bildliche Darstellung).




    Und wie JoeBee ganz richtig bemerkte:
    Dieser Thread riecht eher nach bestrafung, kombiniert mit buhlen um Rabatte.
    Schon nur der Titel "CH-Tuner auf dem Prüfstand" ist schlichtweg ein Witz.


    1. Geht es gerade mal um 3 Firmen.
    2. Ist eine davon nicht mal aus der Schweiz.
    3. Fehlt gänzlich die Berücksichtigung des Preis/Leistungsverhältnisses.
    4. Ist wie ich etwas weiter oben bemerkte ein Vergleich der erzielten Leistung auf dem jeweils Tuner-eigenen/verschiedenen Prüfständen ein schlechter Witz und überhaupt nicht repräsentativ.