CH-Tuner- Bericht:
Auf der Suche nach namhaften Ecutek - Programmierern mit eigenem Leistungsprüfstand , die sich zudem noch im Raum Baden (CH) befinden, blieben ausser der Firma Koch, Schopfheim nur noch die Garage JH Keller, Zürich (der seine Basis-Maps lustigerweise von Koch programieren lässt) übrig.
Nachdem ich mich (habe eine 9er) auf Kochs Internet-Seite informiert hatte, und überzeugt war, er wäre der Beste für diese kleine Leistungssteigerung, habe ich mich für die Stufe 1 (330 PS / 420 NM) entschieden:
Tuner Nr. 1 – Koch (Preis: 1000 EUR)
Resultat1 Koch (nur Mapping):
Original Evo 9: 291 PS / 381 NM
Stufe1: 341 PS / 467 NM (Peak: 1.65 bar Hold: 1.40)
Nachdem der Tuner die Vorgaben (330PS/420NM) für einen Stock-Motor klar verpasst hatte, bekam ich einen zweiten Termin bei der Helmut Koch. Die Vorgabe lautete: Max. Ladedruck auf 1.45 bar zu reduzieren.
Resultat2 Koch Schopfheim:
Helmut Koch hat sein Ladedruckgerät montiert, seinen Laptop angehängt und mit Ecutek den Ladedruck nach zwei Fahrversuchen auf 1.45 bar hingemappt. Es gab leider keinen Prüflauf auf der
Rolle, weshalb ich hier keine Leistungswerte präsentieren kann.
Mein subjektives Fahrgefühl:
1) Beim Kaltstart lief der Motor nicht sauber (leichtes Sägen)
2) Die Leistungsentfaltung war unharmonisch (oben herum wirkte er zugeknöpft)
Da mich das Kochtuning nicht restlos begeisterte und Herr Koch mir auch keine Leistungsprüfung der Nachbesserung zugestand (dies hatte wahrscheinlich seine Gründe), bin ich zur Überzeugung gelangt, dass als nächstes die Stufe 2 ansteht, aber nicht mehr bei Koch.
Der nächste Tuner-Auswahl fiel auf BADTOYS: Markus von Badtoys machte mir einen sympathischen Eindruck und wir waren uns am Anfang auch schnell einig was gemacht werden muss:
1.Remapping (auf dem Prüfstand von Emil Frey)
2.Downpipe von Mitsubishi MR mit angepassten Flanschen
3.BOV von Tomei oder MR
4.HKS Super Drager II
5.Fuel Rail von Perrin
6.Walbro 255
7.Luftfilter
Nachdem ich bei Markus nachgefragt habe, ob ich bei den Prüfläufen dabei sein kann, hat er dies klar verneint. Dies schien mir schon mal ein wenig suspekt. Nachdem ich ihm dann den Vorschlag unterbreitete, die HKS Super Drager (mind. ein Monat Lieferzeit/nur mit Dämpfer zugelassen) nicht einzubauen und stattdessen besser einen Endschalldämpfer von Inoxcar (zugelassen) zu nehmen (nach Erkundigung bei Moto Fischlin von Oberarth, der diesen ESD bei Stufe 2 – 365 PS auch montiert), schien der Besitzer von Badtoys nicht mehr wirklich gewillt zu sein, meinen Wagen zu tunen. Als ich dann noch die Wirksamkeit des Fuel Rails von Perrin anzweifelte, hat er mir ziemlich unverständlich zu verstehen gegeben, dass ich bei ihm an der falschen Adresse bin.
Tuner Nr. 2 – Badtoys (Preis: 5000 CHF)
Resultat Badtoys (nur Mapping):
Vertrag zur Leistungssteigerung kam nicht zustande (Markus sah sich nicht in der Lage den Wagen ohne Drager II zu mappen, owohl ich mich mit gut 350 PS zufrieden gegeben hätte).
Bei der Suche nach Ersatz bin ich bei Tuner Nr. 3 gelandet, weil dieser ziemlich nahe bei mir zu Hause ist und dieser Tuner in diesem Jahr den Tuner-Grandprix 2007 auf dem Hockenheim gewonnen hat, dies obwohl Alex den Leistungsstärkeren Wagen an den Start schickte? Fast vergessen, Digit-Power hat einen eigenen Leistungsprüfstand (Bosch 206) und ist keine Hinterwäldler-Garage. Natürlich, ich habe nur schlechtes gehört aber ich wollte mit Digit-Power selbst die Erfahrung machen.
Tuner Nr. 3 – Digitpower (Preis: 3800 CHF)
1.Milltek Auspuffanlage komplett in Edelstahl (inkl. 200-Zeller Kat.)
2.Walbro 255
3.Luftfilter
4.Remapping
Resultat Nr. 1 Digit-Power:
364 PS / 474 NM (@6100 U/min)
Weil die Leistungskurve bei 4000 U/Min einen kleinen Hänger hatte und die Kurve ab 6200 unruhig wurde, hat sich Digit-Power auf meine Bitte hin sofort bereit erklärt nochmals an der Programmierung zu arbeiten. Eine Woche später zeigt sich folgendes Bild:
Resultat Nr. 2 Digit-Power:
375 PS / 492 NM (Ladedruck Peak: ca. 1.5 bar / 1.35 bar bei Höchstleistung abfallend auf 1.1 bar bei Höchstdrehzahl)
Fahrgefühl: Die Maschine reist jetzt aus allen Lebenslagen und zieht wie an der Schnur – die Leistungskurve ist jetzt vorbildlich – keine Schwächen nichts. Auch beim Bummeln und in der Kaltlaufphase läuft der Motor sauber, kein Ruckeln, kein unruhiger Lehrlauf.
Ich fahre den Wagen jetzt seit einer Woche und bin wirklich äusserst zufrieden.
Das wär's dann mit meinen Erfahrungen mit CH-Tunern.
Ich finde es eigentlich schade, dass hier nicht mehr über die Leistungen und Angbote der hiesigen Tuner geschrieben wird. Zu schnell heisst es Rufmord bla... bla... bla...
Gruss