CH-Tuner auf dem Prüfstand

  • CH-Tuner- Bericht:


    Auf der Suche nach namhaften Ecutek - Programmierern mit eigenem Leistungsprüfstand , die sich zudem noch im Raum Baden (CH) befinden, blieben ausser der Firma Koch, Schopfheim nur noch die Garage JH Keller, Zürich (der seine Basis-Maps lustigerweise von Koch programieren lässt) übrig.
    Nachdem ich mich (habe eine 9er) auf Kochs Internet-Seite informiert hatte, und überzeugt war, er wäre der Beste für diese kleine Leistungssteigerung, habe ich mich für die Stufe 1 (330 PS / 420 NM) entschieden:


    Tuner Nr. 1 – Koch (Preis: 1000 EUR)


    Resultat1 Koch (nur Mapping):
    Original Evo 9: 291 PS / 381 NM
    Stufe1: 341 PS / 467 NM (Peak: 1.65 bar Hold: 1.40)


    Nachdem der Tuner die Vorgaben (330PS/420NM) für einen Stock-Motor klar verpasst hatte, bekam ich einen zweiten Termin bei der Helmut Koch. Die Vorgabe lautete: Max. Ladedruck auf 1.45 bar zu reduzieren.


    Resultat2 Koch Schopfheim:
    Helmut Koch hat sein Ladedruckgerät montiert, seinen Laptop angehängt und mit Ecutek den Ladedruck nach zwei Fahrversuchen auf 1.45 bar hingemappt. Es gab leider keinen Prüflauf auf der
    Rolle, weshalb ich hier keine Leistungswerte präsentieren kann.
    Mein subjektives Fahrgefühl:
    1) Beim Kaltstart lief der Motor nicht sauber (leichtes Sägen)
    2) Die Leistungsentfaltung war unharmonisch (oben herum wirkte er zugeknöpft)


    Da mich das Kochtuning nicht restlos begeisterte und Herr Koch mir auch keine Leistungsprüfung der Nachbesserung zugestand (dies hatte wahrscheinlich seine Gründe), bin ich zur Überzeugung gelangt, dass als nächstes die Stufe 2 ansteht, aber nicht mehr bei Koch.


    Der nächste Tuner-Auswahl fiel auf BADTOYS: Markus von Badtoys machte mir einen sympathischen Eindruck und wir waren uns am Anfang auch schnell einig was gemacht werden muss:


    1.Remapping (auf dem Prüfstand von Emil Frey)
    2.Downpipe von Mitsubishi MR mit angepassten Flanschen
    3.BOV von Tomei oder MR
    4.HKS Super Drager II
    5.Fuel Rail von Perrin
    6.Walbro 255
    7.Luftfilter


    Nachdem ich bei Markus nachgefragt habe, ob ich bei den Prüfläufen dabei sein kann, hat er dies klar verneint. Dies schien mir schon mal ein wenig suspekt. Nachdem ich ihm dann den Vorschlag unterbreitete, die HKS Super Drager (mind. ein Monat Lieferzeit/nur mit Dämpfer zugelassen) nicht einzubauen und stattdessen besser einen Endschalldämpfer von Inoxcar (zugelassen) zu nehmen (nach Erkundigung bei Moto Fischlin von Oberarth, der diesen ESD bei Stufe 2 – 365 PS auch montiert), schien der Besitzer von Badtoys nicht mehr wirklich gewillt zu sein, meinen Wagen zu tunen. Als ich dann noch die Wirksamkeit des Fuel Rails von Perrin anzweifelte, hat er mir ziemlich unverständlich zu verstehen gegeben, dass ich bei ihm an der falschen Adresse bin.


    Tuner Nr. 2 – Badtoys (Preis: 5000 CHF)


    Resultat Badtoys (nur Mapping):


    Vertrag zur Leistungssteigerung kam nicht zustande (Markus sah sich nicht in der Lage den Wagen ohne Drager II zu mappen, owohl ich mich mit gut 350 PS zufrieden gegeben hätte).


    Bei der Suche nach Ersatz bin ich bei Tuner Nr. 3 gelandet, weil dieser ziemlich nahe bei mir zu Hause ist und dieser Tuner in diesem Jahr den Tuner-Grandprix 2007 auf dem Hockenheim gewonnen hat, dies obwohl Alex den Leistungsstärkeren Wagen an den Start schickte? Fast vergessen, Digit-Power hat einen eigenen Leistungsprüfstand (Bosch 206) und ist keine Hinterwäldler-Garage. Natürlich, ich habe nur schlechtes gehört aber ich wollte mit Digit-Power selbst die Erfahrung machen.


    Tuner Nr. 3 – Digitpower (Preis: 3800 CHF)


    1.Milltek Auspuffanlage komplett in Edelstahl (inkl. 200-Zeller Kat.)
    2.Walbro 255
    3.Luftfilter
    4.Remapping


    Resultat Nr. 1 Digit-Power:


    364 PS / 474 NM (@6100 U/min)


    Weil die Leistungskurve bei 4000 U/Min einen kleinen Hänger hatte und die Kurve ab 6200 unruhig wurde, hat sich Digit-Power auf meine Bitte hin sofort bereit erklärt nochmals an der Programmierung zu arbeiten. Eine Woche später zeigt sich folgendes Bild:


    Resultat Nr. 2 Digit-Power:


    375 PS / 492 NM (Ladedruck Peak: ca. 1.5 bar / 1.35 bar bei Höchstleistung abfallend auf 1.1 bar bei Höchstdrehzahl)



    Fahrgefühl: Die Maschine reist jetzt aus allen Lebenslagen und zieht wie an der Schnur – die Leistungskurve ist jetzt vorbildlich – keine Schwächen nichts. Auch beim Bummeln und in der Kaltlaufphase läuft der Motor sauber, kein Ruckeln, kein unruhiger Lehrlauf.


    Ich fahre den Wagen jetzt seit einer Woche und bin wirklich äusserst zufrieden.


    Das wär's dann mit meinen Erfahrungen mit CH-Tunern.


    Ich finde es eigentlich schade, dass hier nicht mehr über die Leistungen und Angbote der hiesigen Tuner geschrieben wird. Zu schnell heisst es Rufmord bla... bla... bla...


    Gruss

  • Sehr interessanter Bericht! :clap:


    Deine Erfahrungen wiedersprechen klar dem Mainstream. Ich hab bisher von Badtoys nur gutes und von Digitpower nur schlechtes gehört.


    ...ich werd wohl doch nach Deutschland fahren.

  • Du hast ne komische vorgehensweise. Gehst zu einem Tuner und willst 330PS und er liefert dir 346PS und dir passt des net :spinnt:
    Über die Kochmap sag ich jetzt lieber nichts darüber gibts hier schon genug.
    Tuner 2 bietet dir 365PS dies geht nur mit Auspufanlage ab Kat und du willst nur nen ESD montieren, klar das er dir den Umbau nicht macht.
    Tuner 3 macht dir ein Angebot du nimmst es an wie der Tuner es sagt und du erreichst die von dir gewünschte Leistung, aber wiederum mit Komplettanlage und sogar 200 Zeller, also warum nicht gleich so bei Tuner 2?




    PS: Das Alex den stärksten Evo beim Tuner Grand Prix hatte stimmt so nicht, auf dem Papier mit Sicherheit aber nicht unter der Haube. Alex hat eingetragene 350PS und Digit Power 330PS. Der Evo von Digit Power hat min. 400PS, so stand es zumindest auf deren Hompage mit Bilder des Evo welcher am Tuner Grand Prix antrat. Digit Power hat auserdem einen Proffesionellen Rennfahrer hinter das Steuer gesetz, Alex ist selbst gefahren.




    PPS: Dein Geistiger Erguß über die Tuner in der CH ist genauso sinfrei wie all deine anderen Beiträge, da du bei jedem Tuner etwas anderes wolltest.




    In diesem Sinne schönen Abend :rolleyes:

  • @ getri


    Ich habe noch keinen unabhängigen Zeugen gefunden, der mir die Zeit misst. Deshalb kann ich hier auch keine Zeit nennen. Aber zu deiner Beruhigung, die Karre marschiert anständig vorwärts.

  • PS: Das Alex den stärksten Evo beim Tuner Grand Prix hatte stimmt so nicht, auf dem Papier mit Sicherheit aber nicht unter der Haube. Alex hat eingetragene 350PS und Digit Power 330PS. Der Evo von Digit Power hat min. 400PS, so stand es zumindest auf deren Hompage mit Bilder des Evo welcher am Tuner Grand Prix antrat. Digit Power hat auserdem einen Proffesionellen Rennfahrer hinter das Steuer gesetz, Alex ist selbst gefahren.


    Come on, bist du naiv, woher weisst du, dass Alex's Karre nicht auch mehr Leistung hatte?

  • Also beim Tuner-Grand Prix hatte eher Alex den schwächeren Wagen, die Angaben von Digit-Power können nicht gestimmt haben. Die Angaben von Alex sind hingegen verlässlich. Der Motor von Digit war am Ende des Tages auch am Ende, während der von Alex heute noch läuft. Und der Kombi geht (zumindest wie ich nach kurzer Beifahrt beurteilen kann) sehr gut. Da hätten die Freunde von Digit mit echten 330 PS das nachsehen, ganz sicher. (Profifahrer hin oder her)
    Warum gehst Du in der Schweiz nicht einfach gleich zu Dino? Von seiner Arbeit hört man schließlich nur positives.
    Ich hoffe Dein Auto läuft weiterhin so gut und Du hast keinen Deffekt. Denn 1Woche ist noch nicht wirklich aussagekräftig. Halte uns auf dem Laufenden, was Deine Erfahrung mit diesem Tuning anbelangt. Nur interessehalber. Danke.

  • Nun was soll ein eigener Prüfstand über einen Tuner aussagen?


    Nix.


    ...oder zumindest nicht viel.



    Über die Vergleichbarkeit von Werten die auf BOSCH und MAHA Prüfständen erzielt wurden, darüber wurde hier schon zu Hauf diskutiert.


    Ich persönlich stelle es meinen Kunden frei wo sie messen lassen... ich empfehle lediglich einen MAHA Prüfstand (auf dessen Messweise auch meine Angaben basieren) und eine Institution, die es nicht nötig hat dem Kunden was zu verkaufen oder in sonst einer Weise ausser der Messung an ihm zu verdienen.


    Bis jetzt lag ich auch bei keinem technisch einwandfreien Auto daneben (um die 3% Toleranz darf man bei Messungen zugestehen) und die Kunden zufrieden.

  • oh jeh oh jeh, das gibt sicher Ärger mit dem Admin.


    Trotzdem schön das einer mal ehrlich seine Erfahrungen schreibt.
    Schade nur das der Beitrag schnell in der Versenkung verschwindet bzw. gelöscht wird.
    Schade nur das bei all deinen Tuner PS-Angaben immer die gemessene Schleppleistung fehlt, denn ohne diese ist die errechnete PS Angabe beinahe wertlos.


    Gruss Markus

  • @ Dino


    Du wärst sicher froh, wenn du die Kohle für einen netten MAHA -Prüfstand hättest. Dann könntest du zusätzlich zu den Leistungs- und Drehmoment-Kurven zBsp. auch die Ladedruckkurve oder andere Parameter aufzeichnen und so deine Arbeit besser analysieren.


    Aber vielleicht braucht es deshalb keine Prüfstände mehr, weil alle mit mehr oder weniger den gleichen Maps herum fahren?

  • Bevor wir mutmassen wer hier wieviel Kohle hat (wohin führt das hier nur wieder? :lol: ), wer weis wie man mappen kann, wer nur (ohne böse absichten) weitergibt was ihm erzählt wurde....


    Überlegen wir mal ob es sinnvoll ist sich nen Prüfstand an den Hals zu hängen wenn der Betrieb nach 30 Jahren mittlerweile in einem Wohngebiet liegt.
    Wie man auch abseits eines Prüfstandes mappen kann wenn man über 2km schnurgerade unbefahrene Strasse Ausserorts zur verfügung hat.
    Und wozu es Software für Datalogging gibt.


    Ok? ;)


    Und nein, jeder Kunde kriegt seine eigene Map abgespeichert und angepasst...


    Äussere Dich nicht über arbeitsweisen anderer, wenn Du sie nicht kennst.

  • (Offtopic-Ironie)


    Machst du das nicht auf der Fahrt den Gurnigu hoch Dino? ;) :lol:


    (Offtopic-Ironie)


    Prüfstand ist in meinen Augen auch nicht unbedinngt notwendig. Und die Anwohner danken ihm das bestimmt.

  • Zitat

    Original von donevo7
    oh jeh oh jeh, das gibt sicher Ärger mit dem Admin.


    Trotzdem schön das einer mal ehrlich seine Erfahrungen schreibt.
    Schade nur das der Beitrag schnell in der Versenkung verschwindet bzw. gelöscht wird.
    Schade nur das bei all deinen Tuner PS-Angaben immer die gemessene Schleppleistung fehlt, denn ohne diese ist die errechnete PS Angabe beinahe wertlos.


    Gruss Markus


    Deshalb schreibe ich auch etwas über das subjektive Fahrgefühl, dass der Wagen wirklich schön und ohne Leistungsschwäche bis in die obersten Drehzahlbereiche abgschiebt, dies ohne die kleinste Schwäche, ohne dabei mit exorbitanten Ladedrücken zu arbeiten.

  • Zitat

    Original von h101171


    Deshalb schreibe ich auch etwas über das subjektive Fahrgefühl, dass der Wagen wirklich schön und ohne Leistungsschwäche bis in die obersten Drehzahlbereiche abgschiebt, dies ohne die kleinste Schwäche, ohne dabei mit exorbitanten Ladedrücken zu arbeiten.


    Reine Neugier: Hast Du eine Ladedruck-Anzeige?

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.

    Einmal editiert, zuletzt von evilEVO ()


  • Hehe, zeig mir da mal die über 2km lange, schnurgerade Strecke... die wäre mir noch nicht aufgefallen. Oder ist da ein Wurmloch im Raum/Zeitkontinuum? ;) :lol:

  • Das liegt daran, dass ich mit dem Camper der Schwiegereltern welche in Müliturnääää wohnen hochgefahren bin am SO... ;) Dafür war das Frühstück a discrection perfekt :) Ich steh auf den Hügel!


    So ich bin still, genug OT

    Einmal editiert, zuletzt von Remo ()


  • 1. Ich kann mich sehr wohl äussern, über Dinge, die ich selber erfahren, gesehen und gehört habe.


    2. Dass jeder sein angepasstes Map kriegt, kann schon sein, auch ich kann ein paar Werte (unwichtige) geringfügig in einem Kennfeld ändern, ohne dass jemand etwas davon spürt und schon ist es selbst gemapped, verstanden? Da brauche ich noch nichts von der Materie zu verstehen.

  • Wie ich solche Freds liebe 8)



    Jeder muss selber wissen, welcher Tuner ihm am Besten passt. Es gibt so viele Sachen von den Tunern in verschiedenen Foren aber man wird niemals daraus schlau.
    Du bist jetzt ja auch zufrieden und das ist das Wichtigste. Es gibt hier sicherlich einer der 100% von Badtoys, der Andere von Dino, wieder ein anderer von Alex etc. überzeugt ist, soll doch jeder dorthin gehen wo es ihm gefällt.


    Finde es auch einwenig schade, das die Tuner von einander immer schlecht reden (selber erlebt) z.B. der verwendet nur Standartmaps, der andere macht nichts selber bla bla bla............. das ist einfach nicht so wie es sein sollte.

  • 1. Ist nur die Frage was Du mit diesem Input anfängst und ob Du es auch richtig interpretierst bzw. wie weit das nötige Fachwissen vorhanden ist.


    2. Ich zeige jedem Kunden die Map mit der wir starten, meist etwas das passend für seine Mods ist und zeige ihm 1:1 was warum und wo bei der Fahrt geändert wird.
    Denke das ist ausreichend transparent.
    Und wie gesagt, mutmassungen über die arbeitsweise von Leuten mit denen man nichts zu tun hat sind für andere weder hilfreich noch seriös.