Lackmenge für Evo ?

  • Moin,


    weiß jemand die ungefähre Menge die man an Lack für den EVO zur Komplettlackierung braucht?


    Ohne Motorhaube und ohne Kofferraumdeckel.
    Aber mit Türinnenleisten und sichtbarer Motorraumbereich.


    Wieviel Liter Lack wären das? 3 Liter?

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Zitat

    Original von DawnDuran
    Bitte bitte keinen Pimp-Effektlack auf den Evo!!!


    Kann dir das nicht egal sein??
    Und nein es wird ein "Pimp" werden.
    Aber auch kein schnöder OEM Lack.


    PS, ok ich veruschs mal bei evomigu. Danke

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Kommt sehr auf den Lack selber an, ebenso auf den Untergrund und ob es deckend lackiert werden soll.


    Am besten besprichst Du das mit demjenigen, der es verarbeiten soll. ein Liter zuviel kann man sich immer noch für "Notfälle" ins Regal stellen.

  • Es geht in erster Linie um "eine Schicht". Egal ob Bascoat oder Lack.


    Komme zzt net an meinen Lacker ran, dachte evtl hier weiß einer direkt bescheid, durch so pauschale Rechenmethoden für die Menge?!

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Ich würde mal 4-5 Liter Lack schätzen. 3l könnten knapp werden. Genausoviel an Klarlack. Wie Dino sagt, lieber noch nen Liter in Reserve, falls mal nachgelackt werden muß, denn mit dem Nachmischen ist je nach Deiner Farbwahl mitunter so eine Sache.

  • Also nur die Sichtbare Motorraumfläche lackieren würd ich nem Evo nicht antun. Geht auch meistens nicht sehr gut. Wenn ich schon neu Lackiere, würd ich den Kompletten motorraum neu auslackieren.
    Dann weiß man wenigstens, das es ordentlich gemacht wurde!
    Aber jedem das seine ;)


    Da ich demnächst auch lackieren will, hab ich mich schon etwas informiert über die Lackmenge.
    Beim Evo dürftest du aber mit 5-6l gut hinkommen für das, was du geplant hast. (bzw. 5-6l 2k Acryl, - bei effektlack je 5-6l Basecoat, 6-7l Effektlack und nochmals 5-6l Klarlack. Denn effektlack braucht man je nachdem, was für ein Effektlack es ist, mal mehr - mal weniger.


    Falls du den Lack aber im internet kaufst, sei gewarnt!!!
    Immer erst davor eine Lackprobe liefern lassen. Kostet zwar etwas Geld, aber lieber auf nummer sicher gehen.
    Ich habs nicht gemacht und hatte dann promt den falschen Farbton bei mir Zuhause. Im Internet wars Gelb - zuhause dann Braun.


    Der Monitor verfälscht vieles und manche Lackgeschäfte bearbeiten ihr Photo nochmals nachträglich mit Photoshop, damit der Lack im Internet mehr glänzt.


    gruß,
    Mitsu 01

  • Wenn du 4,5Liter nimmst dann reicht es locker und du hast noch wie von Dino erwähnt ca.1 Liter übrig !


    Mitsu01 - 6L? Willste damit den Wagen tauchen ?? ;-)


    Nicht vergessen auf den Basislack kommt ja noch Verdünnung wodurch man ja direkt wieder mehr Lack hat - also nicht vertun mit den Menge zwischen eingestelltem und nicht eingestelltem Basislack !!!


    Als Bsp. für meinem Mercedes Evo habe ich ca. 3,5L unverdünnten Basislack benötigt und der hat ein paar mehr Teile zum Lackieren !


    Die Angaben beziehen sich aber auf den "Durchschnittlichen" Basislack - bei nicht gut deckenden Farben oder speziellen Basislacken kann die Menge natürlich Variieren !


    Je nachdem woher du den Lack beziehst ( z.B. direkt vom Lackierer) am besten direkt auch die Mischformel mitgeben lassen - man weiss ja nie was die Zukunft bringt und hinterher ist man froh wenn man weiß welche Version vom Farbton man genau hat ;-)


    Bye
    Maki

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions
    Es geht in erster Linie um "eine Schicht". Egal ob Bascoat oder Lack.


    Komme zzt net an meinen Lacker ran, dachte evtl hier weiß einer direkt bescheid, durch so pauschale Rechenmethoden für die Menge?!


    Naja, sprich lieber mit ihm, denn er muss es "ausbaden" wenn mittendrin plötzlich zu wenig Farbe da ist. ;)

  • Zitat

    Original von Michi
    Wer braucht Lack??? Lack runterhobeln, spart wenn ich mir das hier anhöre..5l hier von, 6 liter davon..mindestens 10kg!! :lol:


    Dito ;)!


    Um besten noch die ganze Karrosse auf Hochglanz polieren und fertig :lol:!



    greetz

  • Im 2 Weltkrieg haben die Amis gegen Ende des Krieges auch angefangen die Tarnfarbe von den P-51 zu kratzen. Trotz der leichteren Erkennbarkeit durch den Feind immerhin 60kg Gewichtsreduktion :D Ausserdem sieht es hochglanzpoliert auch noch richtig geil aus!
    ;)