Evo8 Mot-Tuning mit bestimmtem Budget

  • Hallo zusammen!


    Nun dies soll denn nun mein erster "richtiger" Thread werden. Wie bei der Vorstellung bereits erwähnt, wird bald ein Evo8 gekauft. Ausserdem soll über eine gewisse Zeit eine budgetierte Summe ausschliesslich in die Performance fliessen. 10 000sFr sprich ca. 6500 Euro.



    Ziele:


    Maximales Drehmoment. Gute Verträglichkeit für Motor. Laut.


    Es ist nicht mein Wille und liegt auch nicht im Bereich des möglichen, dass ganze Geld zusammen und gleichzeitig zu investieren. Somit ergeben sich folgende Fragen:


    1. Was kaufen, was ändern für oben genanntes Ziel?!
    2. Nachteile, Risiken?!
    3. Welche Reienfolge? Erst ECU, dann Puff-Anlage!?


    Ich hab mich nun während drei Tagen satt gelesen betreffend allem möglichem. Trozdem schätze ich mein Wissen betreffend dem "richtigem" Tuning eines Evo8 noch als ungenügend ein. Man liest von AP Systemen welche 60PS bringen, Intercoolern die mehr Drehmoment liefern, ECU Änderungen und und und .... Kopfplatz*


    Ich hoffe, man kann etwas anfangen mit der Form dieses Threads. Bin gespannt auf eure Antworten. Klar werden x-verschiedene abgegeben...aber einen roten Faden wirds schon drin haben.


    Grüsse und guten Wochenstart!
    Remo

  • Salü


    Naja kommt auf auf die maximale Leistung an die du anstrebst.


    Aber zuerst sicherlich mal die komplette Auspuffanlage mit Downpipe, dies bringt´s schon ordentlich ;).


    Ecutek erst am Schluss, nach allen Optimierungen und Anpassungen wie z.B. Auspuff,Ladeluftkühler,Benzinpumpe,Boostcontroller,Nockenwellen,anderen Turbo,Luftfilter usw..

    Geheiligt werde mein EVO,dein Ladedruck soll kommen so auf Asphalt wie auf Schotter,in Ewigkeit Geschwindigkeit,lang lebe NO`s.Mäsi 8)

    Einmal editiert, zuletzt von mäsi be ()

  • Bin da Mäsi's Meinung,


    - Auspuffanlage mit Downpipe
    - Boostcontroller
    (- Nockenwellen)
    (- anderer Turbo ? )
    - ECU Anpassung


    Wenn du es stufenweise machst, kommen dich paar Sachen halt bisschen teurer. Wenn du zum beispiel Auspuffanlage, Boostcontroller machst, dann die ECU, müsstest du die Ecu nach jeder größeren Änderung (Turbo, Nockenwellen) nochmal flashen lassen... rate mal woher ich das weiss... :D


    Hast du irgendeine PS zahl auf die du langfristig raus willst? Oder gehts dir nur um Drehmoment im mittleren Bereich?

  • Hallo Remo


    Hast du schon mal ins Auge gefasst gleich einen Evo 9 zu kaufen?


    Der Lader im Evo 8 ist eine Stufe schlechter als im Evo 9 und variable
    Nockenwellen hast du im 8-ter auch nicht.


    Mit dem 9-er brauchst du nur eine freigängige Auspuffanlage und ein anständiges Mapping (vielleicht noch Kleinkram wie ein MR BOV od. einen andern Luftfilter od. andere Benzinpumpe) und fertig ist das
    Motortuning.


    Diese Investitionen sollten eigentlich nicht mehr als CHF 5000 kosten.


    Die restlichen CHF 5000 würde ich mal auf die Seite legen (Motorschaden / Motorrevision), denn man weiss nie, was unvorhergesehen noch kommt.


    Ab 400 PS wird's dann ordentlich teuer (neuer Lader, neue Pleuel im H-Format, neue Kolben etc.) - und vergiss nie, du hast immer zu wenig Leistung. Ergo, bleib bei etwa 360 PS und du hast lange freude an deinem Wagen.



    Gruss
    Marcel

  • Also ich denke eigentlich nicht, dass man sich wegen dem MIVEC und dem anderen Lader gleich einen 9er holen muss.. ;-) Wie schon öfters angesprochen sind die Unterschiede nicht gross.
    Aber wir können gerne mal eine Vergleichsfahrt / Messung machen, scheinst ja aus der Region zu sein....


    Grüsse Björn

  • Ein 8er hat ausreichend Potenzial und ist vom Preis/Leistungsverhältniss her immer noch die vernünftigste Art Evo zu fahren.


    Einen 9er zu kaufen wäre derzeit ein grosser Fehler, da der 10er bereits vor der Tür steht... und der wird ausreichend neue Masstäbe setzen.

  • @ h101171: Ist ja lächerlich mit deinen 5000.- Franken!!! Bevor du hier bei diesen Themen solche Berichte schreibst solltest du besser mal bei dir etwas anständiges machen und hör doch mal mit diesen Motorschäden und Revisonen auf! Du kommst immer mit dem selben sch....!!


    @ Dino: Sicher ist ein 8er schon sehr gut zum fahren und mit der Leistung muss man sich auch nicht verstecken, nur ist er im Vergleich zum 9er schon deutlich schlechter!


    gruss paul

  • Zitat

    Original von pevo
    @ h101171: Ist ja lächerlich mit deinen 5000.- Franken!!! Bevor du hier bei diesen Themen solche Berichte schreibst solltest du besser mal bei dir etwas anständiges machen und hör doch mal mit diesen Motorschäden und Revisonen auf! Du kommst immer mit dem selben sch....!!



    gruss paul


    Ich bin schon mal gespannt, wann deiner in Rauch und Asche aufgeht-sich die Kolben an der Zylinderwand zu schaffen machen oder die Pleuellager auf dem Zahnfleisch laufen.


    Aber wie ich dich kenne, wirst du kaum länger als ein Jahr damit herumfahren, ohne vorher was daran zu ändern.


    Ich gehe einmal davon aus, dass nicht jeder 400 PS und mehr auf seiner Karre will, oder irre ich mich da?


    Übrigens, 19-Zöller bringens auf dem Auto überhaupt nicht.


    Die grossen Kleber würde ich auch wegnehmen, du bist ein Ziel
    für die Polizei.


    So, das wär's für den Moment.


    Gruss
    Marcel


    P.S. Und vergiss nicht, da ist immer einer, der schneller, stärker ... ist.

  • Zitat

    Original von pevo
    @ Dino: Sicher ist ein 8er schon sehr gut zum fahren und mit der Leistung muss man sich auch nicht verstecken, nur ist er im Vergleich zum 9er schon deutlich schlechter!


    Ähhh... bleiben wir mal sachlich. Wieviel mehr 6-Gang Getriebe sind denn nun schon auf der Strecke geblieben?
    Ich würde sagen, dass es prozentual zur Anzahl Fahrzeuge gesehen viel mehr sind als 5-Gänger.


    Abgesehen davon, kriegte man in der Anfangsphase des 9ers die rstlichen 8er gute 10 Mille billiger als die 9er... auch heute ist das Angebot an guten und preiswerten Autos noch immer sehr gut zu Gunsten des 8ers.
    MIVEC braucht man auch nicht wirklich, von den Erfahrungen auf 6er und 7ern kann man auf dem Nockenwellensektor auch mehr profitieren als beim 9er.


    Wenn wir dann das Fahrzeug noch mit Gewinde und anderem Lader (ist beim 9er ab einer gewissen Stufe eh auch nötig) ausrüsten ahben wir noch immer viiiiiiiiiel Geld gespart, das weder durch ein "schöneres" Interieur, Aludach und automatische AC wettgemacht werden.



    Eiskalt gerechnet; Ich würde an diesem Punkt wieder einen 8er kaufen...


  • wenn du "nur" die klassischen 400/400 (wären dann bei uns ~400/600) anstrebst kannste ruhig den 8ter nehmen! kauf dir noch nen
    - 9er GT Lader ( an dem es übrigens noch ne Menge zu ändern gibt, falls du`s im Griff hast! )
    - n Satz Piper Ultimate Road, oder Rally, & Räder
    - 3 - 4" Einlass
    - 3Zoll Turboback
    - ne Sachs Sinter
    - Walbro
    - fürs gute Gewissen: Kolben Pleuel. Obwohl, ich kenne Evos mit der Leistung die "agressiv" bewegt werden & OEM Internals fahren.
    - Düsen sollten glaub ich reichen
    - ob`s mit MAF & Ecutek machbar ist weiss ich auch nicht, glaube aber schon. Aber das können dir die Mapper hier sagen. sonst halt n Motec800 by SAM :mrgreen:, wenns hinten rechts noch stimmt ;)

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

    Einmal editiert, zuletzt von SKYY ()

  • Ich sehe es ähnlich wie Skyy.


    Der 9er ist der sicherlich beste Evo(Ausgangsbasis für weiteres Tuning),denn Mivec schadet nie.


    Nockenwellen gibt es auch schon genug,Piper (habe ich z.b im Kombi),Cosworth,GSC(auch wenn ich die nicht verwenden würde),HKS................


    Aber ein gut gemachter 6/7/8er ist nicht wirklich langsamer,denn auch diese Fahrzeuge haben noch ihre Vorteile,und sei es nur das besser schaltbare/zuverlässigere Getriebe ;)


    Das problem ist meist,das es hinten rechts stark zwickt,was oftmals zu akkuter Leistungslosigkeit führt ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von evolutionVI ()

  • Ach ja, das Getriebe...ich denke, dass es schlicht schon heftig ist, ein Getriebe eines "Alltagsautos" dauerhaft auf der Rennstrecke zu belasten.
    Auch die Getriebe des Hauses Porsche halten das nicht lange aus. Und auch Porsche hält sich dann selbst mit Kulanzlösungen sehr zurück...


    Wenn jedoch der Füllstand des Getriebeöls werksseitig einen halben Liter unter der Normmenge liegt wie in meinem Falle: dann klappt's gewiß auch ohne Rennstrecke und das Teil ist früher oder später versemmelt.

  • Nochmals danke für alle Antworten und Angebote via PN etc.


    Wenn ich die ganzen Leute hier richtig verstanden und interpretiert habe komme ich zu folgendem Schluss:


    Evo8 - kostengünstiger im Anschaffungspreis bis 10000sFr.
    Evo8 - günstiger zu versichern mit meiner Versicherung ( AutoTCS )
    Evo8 - Kein MIVEC - verschiedenste Spekulationen über den Sinn...
    Evo8 - Innenraum Geschmacksabhängig. Hier dominiert der 9er.
    Evo8 - Kein Bilstein, keine BBS....aber das ändere ich sowieso.
    Evo8 - Einsparung auf den 9er fliesst in "gutes" tuning. Viel Potential.


    Evo9 - Grösserer Turbo, 400PS "leicht" finanzierbar -> irrelevant für mich.
    Evo9 - Schweineteuer, ich hab kein Bock zu leasen oder lange zu sparen.
    Evo9 - EvoX kommt -> 9er wird günstiger(?) Somit Geduld=Tugend.
    Evo9 - Farbauswahl auf dem Gebrauchtwarenmarkt=Katastrophe


    ....


    Und so weiter. Nun bin ich definitiv verwirrt.Grösstwahrscheinlich wird schlussendlich das Finanzielle entscheiden. Möchte nicht lange warten bis der 9er km hat und günstiger wird durch das Release des 10er.
    Somit wird es mit 99% iger Wahrscheinlichkeit ein VIIIer werden. Nun mal noch auf das passende Angebot warten. Da gabs mal einen mit 29 800km für 37 000sfr, dass Angebot ist leider verkauft. Nun denn...


    Wer also einen Evo8 verkauft der ein gutes Value4Money hat, aus der SCHWEIZ(!!!) ist bzw. jemanden kennt, der wieder jemanden kennt...möge sich bei mir melden :)


    Ciao
    Remo