Evo im Winter

  • Guten Tag,


    ich kram jetzt einfach mal den Thread hier raus, auch wenn er schon ein stolzes Alter hat. :)


    Mich würde mal interessieren wie es beim Evo mit Rostgefahr im Winter aussieht? Bin jetzt schon am überlegen ob ich im Winter den Evo trockenlege und dann nen 2. Wagen besorge. Viele meiner Kollegen sagen dass es mir der Evo einfach danken wird wegen dem Salz und allem. Hab halt Angst das der Evo mir anfängt zu faulen. Wie seht ihr das? Sind die Sorgen unbegründet? :)


    Kann sehr schwer auf meinen Evo verzichten, besonders im Winter stell ich es mir mit Allrad genial vor. :)


    MfG
    Borstel

  • ne ordentliche Hohlraumversiegelung incl. Unterbodenschutz (gibts schon irgendwo nen Thread drüber), dann ist er auch wintertauglich. (die AYC-Pumpe sollte die Versiegelung am Besten vor dem 1. Winter des Autos bekommen)


    Öfter mal dann das Salz abwaschen und Spass haben :D


    mfg

  • Im Sommer eine Komplettbehandlung unserem besten Stück gönnen (nein - nicht was ihr wieder meint :rolleyes: ) d.h. - entrosten und mit Mike Sanders Fett behandeln - dann kannste auch im Winter - und vor allem im Winter ist der EVO geil - ohne Probleme fahren. Besonders die Modelle vor EVO VIII sind nicht mit Unterbodenschutz behandelt. Dann jedes Jahr mal wieder - am besten im Sommer - offene Stellen am Unterboden ausbessern - und gut isses. Richtig - die ACD-Pumpe HL vor dem ersten Wintereinsatz mit Schutz behandeln - sonst brauchst Du demnächst T4R zur Überholung der Pumpe :D

  • Also ich bin ja der Meinung, dass ein gemachter EVO mit einem vernünftigen Fahrwerk so gar nichts im Winter zu suchen hat. Darüberhinaus ist der EVO im Winter Alltagsbetrieb gar nicht wirklich "fahrbar", denn man fährt ja nur hinterher.

  • Sie verhindern das die ganze Kacke gegen deine Seite knallt, das bedeutet du hast weniger Steinschläge :D


    Naja, da an den Stellen hat man eh keine Steinschläge. ich habe jedenfalls 2 jahre mit und 2 jahre ohne keinen Unterschied festgestellt.

  • Also danken würde es der Evo Dir vom Prinzip her schon,wenn er im Winter nicht dem Salz ausgesetzt wird.Selbst bei Unterboden und Holraumbehandlung rosten diverse Bleche,Schrauben,Achsteile...ist zwar kein Drama,sieht aber schei$$e aus,aber bei dem Spaß,den Du im Winter damit hast,pfeiffst Du drauf ;)
    Ein Evo ist ein Mitsubishi,ein Mitsubishi halt ein Japaner und die rosten nun mal ;)
    Ich nehme den Evo im Winter einmal im Monat auf die Bühne und bessere bei Bedarf Unterboden und Hohlräume mit Fluidfilm nach.
    Die Mudflaps dienen eher der Funktion als der Optik,ich denke mal 99,9% der Leute werden sie nicht gefallen ;) (wobei mir der Rallyelook gefällt)

  • Ich kann auch nur empfehlen schön säuberlich jegliche Hohlräume und AYC Pumpe mit Mike Sanders zu behandeln, wenn möglich dann noch in eine warme Trockenkammer


    (Lackierkammer) auf Folie stellen und das ganze durchwärmen. Somit läuft der Überschuss ab und jegliche Abläufe sind wieder frei die sich durch Übermut verschlossen


    haben könnten. :rolleyes: Motor Getriebe, Fahrwerksteile mit Agrar Wachs konservieren und den Schnee etc. geniessen.


    Ich habe ihn ab und zu mal von unten mit Wasser abgespühlt.



    Zum Sommer eine ordentliche Unterbodenwäsche und etwas Nacharbeiten.


    Mein Unterboden und Fahrwerkteile, Diff, Getriebe usw. sieht noch wirklich orentlich aus.



    So macht es am meissten Spaß wenn man sich nicht über den Gammel ärgern muß.



    Übrigens, ein Evo im Winter wegzustellen ... :thumbdown: meine Meineung NEIN.. Du mußt das erfahren, dann weisst du was ich meine.


    es gibt nur weniges, was mehr spaß macht als ein Evo im Schnee.


    Den "Werterhalt" hast du mit einer ordentlichen Behandlung auch gewährleistet.

    Gefährliche Dinge sind jene die du siehst, wenn du deinen Blick vom eigendlichen Ziel abwendest.


    8o

  • Also danken würde es der Evo Dir vom Prinzip her schon,wenn er im Winter nicht dem Salz ausgesetzt wird.Selbst bei Unterboden und Holraumbehandlung rosten diverse Bleche,Schrauben,Achsteile...ist zwar kein Drama,sieht aber schei$$e aus,aber bei dem Spaß,den Du im Winter damit hast,pfeiffst Du drauf ;)
    Ein Evo ist ein Mitsubishi,ein Mitsubishi halt ein Japaner und die rosten nun mal ;)
    Ich nehme den Evo im Winter einmal im Monat auf die Bühne und bessere bei Bedarf Unterboden und Hohlräume mit Fluidfilm nach.
    Die Mudflaps dienen eher der Funktion als der Optik,ich denke mal 99,9% der Leute werden sie nicht gefallen ;) (wobei mir der Rallyelook gefällt)

    Habe ich etwas verpasst oder warum sind die Mitsu´s in meinem Besitz alle so gut vom Unterboden mit sehr geringem rost bei 16-17 Jahre Autoleben?


    Wenn ich mir ein VW Golf o.ä anschaue wird da meistens blech drübergeschweißt (Schweller) bei ähnlichem Alter...

  • Kurze Frage an die Karosserie-Experten :)


    Ich bin am überlegen ob ich endlich meinen Evo "aktivieren" soll. Die Saukälte ist vorbei und der Trend geht eher nach oben. Mein 7er hat zwar eine Hohlraumkonservierung aber am Unterboden selber ist glaube ich nichts drauf :|


    Wieviel kann in den 1-2 Monaten passieren wenn er bisschen Salz/Dreck/Feuchtigkeit etc. abkriegt?! Sobalds wirklich wieder wärmer wird, gibt es eine Mike Sanders Behandlung, dann ist er sowieso gut geschützt aber derzeit bin ich mir noch ziemlich unsicher. Noch dazu ist er nahezu rostfrei (erst 27tkm).


    Was meint ihr? Riskieren oder nicht?!



    PS: Zur "Vorgeschichte" ... hab den Evo erst im Nov11 gekauft und bin keine 50km damit gefahren, deshalb bin ich extrem heiß darauf :D

  • du hast ja jetzt immer noch Salz auf der Straße. Somit klebt dir der Siff am Unterboden.
    Möglichkeit 1: stehen lassen und warten
    Möglichkeit 2: versiegeln und DANN Pardy machen
    Möglichkeit 3: Fahren und danach gleich Unterbodenwäsche machen


    oder drauf pupsen und einfach fahren... :!

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • PS: Zur "Vorgeschichte" ... hab den Evo erst im Nov11 gekauft und bin keine 50km damit gefahren, deshalb bin ich extrem heiß darauf :D

    Hat Deine Freundin/Frau den Schlüssel und gibt ihn Dir nicht???
    Ich kanns nicht nachvollziehen, wie man so lange nen Evo haben kann und damit erst 50km gefahren ist.

  • Der Evo wird auf Wechselkennzeichen angemeldet. Den Cupra habe ich Ende Oktober stillgelegt, den Evo Ende November gekauft. Somit hatte/habe ich keine Kennzeichen zum fahren ;) ... deshalb erst die 50km (Probefahrt etc.)


    Die Mike Sanders Behandlung kommt sobald wie möglich. Ist aber laut Auskunft des Mike Sanders "Stützpunkts" in meiner Nähe erst ab April möglich. Da wird er aber sowieso gründlich gereinigt aber die Frage ist ob er in dieser kurzen Zeit Rost etc. ansetzen kann. Das ist eigentlich meine einzige Frage :P


    Wenns regnet bzw. schneit wird er nach wie vor in der Garage verweilen ;) aber es gibt jetzt doch schon einige traumhaft schöne Tage wo alles trocken ist und man einfach Bock hat zu fahren :D

  • Vorfreude ist die schönste Freude :D



    Aber ich kann dich verstehen ^^, ich hab den Evo am Samstag auch kurz mit 5 Tages Kennzeichen bewegt (Test Fahrt) und ich hab auch echt wieder lust bekommen aber er bleibt bis min. April stehen.
    Dann gehts zum Alex (Importracing) um die DBA Scheiben Einzutragen sowie zu nem Kollegen wegen dem Bilsteinfahrwerk (das Endlich da ist).


    Und dann wird der Evo erst gefahren :D, solang erfreu ich mich an der Vorfreude ^^