Haben die Evo IX nen Westgate oder nen BOV?

  • Hi leute,


    hab net sooo die ahnung geb ich ganz offen und ehrlich zu also Frage ich mal lieber.


    Haben die Evo IX nen Westgate oder nen BOV? Also von Haus aus, meine nämlich nen Westgate in meinem Motorraum gesehen zu haben wenn man auf den Turbo schaut recht davon...


    Jedenfalls möchte ich mir nen BOV einbauen nur wie ist dann mit dem Westgate zu verfahren? Ausbauen? BOV an die Stelle setzen? Oder wie wird das dann da gemacht?


    Danke für eure Zahlreichen Antworten!


    Gruß Björn



    :blackbyrd:
    Titel geändert


    Currit irrevocabile tempus [SIZE=7]- Unwiderruflich enteilt die Zeit[/SIZE]

  • Oder? :chin:


    Beides natürlich...
    Das Wastegate sitzt im Abgasgehäuse des Turbos.
    Das BOV in einem Rohr rechts daneben (Schwarzes Plastikding).


    Wastegate ausbauen ist ne schlechte Idee :lolaway:



    Das Wastegate braucht jeder Turbo in nem Auto.... das kannste nicht einfach ausbauen :lol:


    Was du willst ,ist einfach ein offenes BLow off, damits zischt wenn du vom Gas gehst, oder?
    Das wird i.d.R. einfach ausgetauscht gegen das originale.

  • Ja wie gesagt hab net soo die ahnung von TurbomotorenBeruflich und Privat eher an Elektro / Diesel ( nicht Turbo ) herum...


    Aber zu dem BOV, das ist doch das SChwarze Plastikding was sich Rechts vom Turbo befindet, ist mit nem Kleinem Schlauch / Rohr mit dem Ansaugtrakt verbunden? Richtig?


    Und ja will mit nen Offenes einbauen ;)


    PS: Muss mir das ganze Wissen noch aneigenen, Bastel halt eigentlich schon gerne selber rum da es meiner meinung nach auch die " Beziehung " zum Auto fördert :driving:


    Currit irrevocabile tempus [SIZE=7]- Unwiderruflich enteilt die Zeit[/SIZE]

  • Jo gut also wie der Turbo fuktioniert ist mir schon klar, nur das mitm Westgate da Blick ich nocht nicht so ganz durch..


    Was halt nur doof ist das wenn ich mir nen anderes BOV einbaue das Offen ist, ich mir ne Steuergerätanpassung machen lassen sollte, ok wollte ich sowieso machen aber naja, auf was sollte ich achten wenn ich mir nen BOV einbaue? Also ich meine von welchem Hersteller ich weis zwar das das HKS ganz net klingt aber soll ja angeblich nicht so gut für unsere Motoren sein.. habt ihr Postive/ Negative erfahrungen damit gemacht?


    Btw.. [SIZE=7]

    Zitat

    ...Als Folge der fehlenden Luft kommt es zu einer Überfettung des Gemisches, die Motorleistung sinkt, der Motor kann stottern, die Lambdasonde und der Katalysator können durch in den Auspuff gelangendes Benzin, welches sich entzündet, zerstört werden. Daher ist von einem Umbau auf ein offenes System (ohne Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes) dringend abzuraten. Außerdem erlischt die „Allgemeine Betriebserlaubnis“ (ABE) des Fahrzeuges, da ungefilterte, ölhaltige Abgase (durch die Ölschmierung des Turboladers und der evtl. Kurbelgehäuseentlüftung, die in das Ansaugsystem führt) in die Umwelt abgelassen werden.

    [/SIZE]
    Auch net so Pralle..


    Currit irrevocabile tempus [SIZE=7]- Unwiderruflich enteilt die Zeit[/SIZE]

  • Zitat

    ...Als Folge der fehlenden Luft kommt es zu einer Überfettung des Gemisches, die Motorleistung sinkt, der Motor kann stottern, die Lambdasonde und der Katalysator können durch in den Auspuff gelangendes Benzin, welches sich entzündet, zerstört werden. Daher ist von einem Umbau auf ein offenes System (ohne Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes) dringend abzuraten. Außerdem erlischt die „Allgemeine Betriebserlaubnis“ (ABE) des Fahrzeuges, da ungefilterte, ölhaltige Abgase (durch die Ölschmierung des Turboladers und der evtl. Kurbelgehäuseentlüftung, die in das Ansaugsystem führt) in die Umwelt abgelassen werden.



    Mit dem musst du leben wenn du willst das es zisch...zisch..macht!!


    Ansonsten wenn du nur ein verstärktes BOV willst bau das MR oder Tomei BOV ein, das sind geschlossene, machen aber bei LD erhöhung auch ein bisschen zisch...zisch! :D ;)

  • Jo muss ich wohl noch ein wenig überlegen ob ich das mache... ist halt blöd wenn die ABE hi is :P


    Currit irrevocabile tempus [SIZE=7]- Unwiderruflich enteilt die Zeit[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von raven ()

  • Das APS ist auch nicht schlecht und es lässt nicht alles ab ein Tel geht zurück!
    Müsste auch ohne mappen funktionieren aber wenn schon den schon! ;)

  • Hy,


    Also ich habe auch das APS drin und hatte keine Anpassung. Das mit de "zisch, zisch" ist haltecht nur zum hören, wenn der Lader richtig Druck macht. Ansonsten leitet er die Luft wieder zurück in den Ansaugtrakt, damit der Motor nicht abstirbt.
    Aber da ich jetzt einen Luftfilterkit von K&N habe, macht es jetzt immer "zisch, zisch"



    Grüße Christian

  • Jo dann schau ich mal was ich mache ich mein so wichtig ists mir halt auch net aber hört sich halt scho geil an..


    Danke erstmal für die Hilfe, an alle :)


    Currit irrevocabile tempus [SIZE=7]- Unwiderruflich enteilt die Zeit[/SIZE]

  • Ich fahre Blitz und bin damit zufrieden.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Naja, HKS wuerd ich nicht verbauen. Einfacher Grund, 95% der Leute haben eins verbaut, entweder eins von Ebay und die wenigsten ein echtes. Und das Ding hat mich schon beim ersten mal genervt.
    Wenn was geiles, dann ein Tial :twisted:
    Da hat man was zum angucken lol.
    Es gibt ja noch die 50/50 BOV die nicht alles rausblasen.
    Es gibt zuviele auf dem Markt als das man ein bestes raussuchen kann.

    Cheap and fast won't be reliable
    Realiable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap

    Einmal editiert, zuletzt von Undutched ()

  • Zitat

    Original von Undutched
    Naja, HKS wuerd ich nicht verbauen. Einfacher Grund, 95% der Leute haben eins verbaut, entweder eins von Ebay und die wenigsten ein echtes. Und das Ding hat mich schon beim ersten mal genervt.
    Wenn was geiles, dann ein Tial :twisted:
    Da hat man was zum angucken lol.
    Es gibt ja noch die 50/50 BOV die nicht alles rausblasen.
    Es gibt zuviele auf dem Markt als das man ein bestes raussuchen kann.


    Warum nervt das HKS anders als andere BOVs?


    Dir ist schon klar dass man das bescheuerte "trillerpfeifeneinsatzdingsbums" auch raus nehmen kann?
    Hab ich gemacht und es hört sich viel besser an ;)

  • Zitat

    Original von Undutched
    Naja, HKS wuerd ich nicht verbauen. Einfacher Grund, 95% der Leute haben eins verbaut, entweder eins von Ebay und die wenigsten ein echtes. Und das Ding hat mich schon beim ersten mal genervt.
    Wenn was geiles, dann ein Tial :twisted:
    Da hat man was zum angucken lol.
    Es gibt ja noch die 50/50 BOV die nicht alles rausblasen.
    Es gibt zuviele auf dem Markt als das man ein bestes raussuchen kann.


    Es gibt verschiedene Einsätze zum HKS SSQV..:


    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.

  • Zitat

    Original von Macki


    Warum nervt das HKS anders als andere BOVs?


    Dir ist schon klar dass man das bescheuerte "trillerpfeifeneinsatzdingsbums" auch raus nehmen kann?
    Hab ich gemacht und es hört sich viel besser an ;)


    Macht aber keiner. Ich mag es einfach nicht. Der Hauptgrund ist einfach, weil wie gesagt es hat JEDER drin. Keiner will mal was anderes, bzw. selten.


    Hier in Holland, alle HKS fake oder echt, total nervig.

    Cheap and fast won't be reliable
    Realiable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap