Kupplung knarzt

  • Hallo,


    habe seid 3 Tagen ein Problem mit einem Geräusch, das ich versuch los zu werden.
    Wenn ich im Stand (Motor aus oder an) oder beim leichtem Rollen die Kupplung voll durchtrete, kommt so ein knarzendes Geräusch.
    Wenn ich die Kupplung bis zur Mitte loslasse, dann wieder voll durch drücke ist es weg. Sobalt ich aber die Kupplung komplett loslasse und wieder voll durch drücke ist es wieder da. Also immer nur bei vollem Ein- und Auskuppeln.


    Woran kann das liegen?
    Vielleicht an einem Gelenkt?
    Was muß ich fetten oder machen das ich das los werde?????

  • Abend,


    hatte bei meinem IX´er das gleiche Problem. Ist plötzlich aufgetaucht, war ziemlich nervig und ist dann auch genauso schnell wieder verschwunden. Seitdem ist Ruhe.Vermute das es von der Mechanik des Pedals kommt


    Grüße


    Andy

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen. Zitat: Walter Röhrl

  • Nein, das Lager kann es nicht sein. Das Geräusch tritt nur dann auf, wenn das Kupplungspedal bewegt wird.



    Das Ausrücklager hört man meistens bei ungetretener Kupplung und es hört dann bei gedrückter Kupplung wieder auf.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Beim Integra ist es das Kugelgelenk vorm im Motorraum der die Mechanik bzw. die Hydraulik betätigt, Kupferspray hilft hier. Beim EVO ist es entweder die Pedalmechanik im Fussraum, die Kunstoffbuchse die die Rückstellfeder aufnimmt, oder das gleiche wie beim Integra.

  • Besagtes knarzen kommt in der Regel vom Ausrückmechanismus/Druckplatte... nimmt man ebenfalls wahr, wenn man das Zeug zwecks ausbau ausklinkt und ist in dem Sinne kein Problem.


    Desto mehr "Abrieb" und Staub sich im Inneren der Getriebeglocke ansammeln, desto wahrscheinlicher...



    Aber um keinen Preis irgendwas reinsprühen. Wer ne gscheite Staubmaske hat, kann das ganze mal ausblasen... aber VORSICHTIG! Der Staub ist nicht gerade gesund für Haut, Lunge und Augen!


  • Wie komm ich da hin oder wo kann ich da rein/aus blasen, für mich als Leihe :lol:

  • Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • ..natürlich jeder seinem Glauben nach ;)

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • Ja... auch diejenigen, denen die beiden "Entlüftungsstopfen" oben auf der Getriebeglocke nicht in den Sinn gekommen sind, weil ihr Evo grad ein paar tausend Km weit weg steht. ;)






    "And now for something completely different" (ob das eigentliche Problem des knarzens gelöst wurde)


  • DIE 2 hatte ich wirklich nicht mehr im Kopf - vor lauter Ärschen wohl :lol:

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC