Reise Bericht Lizenstraining Le Castellet (Fr)

  • Hi zusammen,


    Dachte ich geb mal nen kurzen Bericht durch zu meiner Reise und 2 tägigem Lizenzkurs in Le Castellet in Frankreich. :D


    Auf die Horrosstories hin von Bekannten über die Autobahnetappe Lyon -> Marseille haben wir die Strecke über Grenoble gewählt. Sehr guter Tip! Zwar 100km keine Autobahn aber wunderschöne, weich geschwungene Autostrassen mit wenig Verkehr. Musste auch feststellen das der EVO in Frankreich noch wirklich ein Exot ist und die Leute auch kommen, gucken, Fragen stellen und ihre Freude daran haben. Die lustigste Begegnung war an einer der Mautstellen für die Autobahn:
    Typ in der Box: Ah Subaru!
    Ich: Nooooo! Mitsubishi!
    Typ in der Box: Poussez le acceleratuer un peu...
    Ich: Vroom Vroom
    Typ in der Box: Irgendwas von das sei zu leise und formte mit der Hand nen grossen Kreis... also quasi da muss sooooo nen Rohr dran. :lol:
    Ich: Ahh non beaucoup problem avec la Police en suisse... ;( und drücke ihm noch die paar Euro in die Hand.
    Typ in der Box: Öffnet die Schranke und meint ich soll es mal auf der Beschleunigungsstrecke auf die Autobahn krachen lassen... :twisted:


    In Le Beausset (nächst grössere Stadt vom Circuit Paul Richard in Le Castellet) angekommen hiess es erstmal Hotel suchen... für das dass es gut 4km weg vom Stadtzentrum war und über eine holperige, kurvige Piste ging die einem Col de Turini zu ehren reichen würde ging das relativ problemlos. Auch im Hotel logierte der Digit Power Porsche... der Aber nicht auf eigenen Rädern die 700km Strecke bewältigte und wir noch helfen musste den auf dem engen Parkplatz rum zu schieben.




    Am Morgen ging es dann zum Circuit der auf einem Hochplateu liegt. (Also bereits auf dem Weg dorthin erstmal nen Pass überwinden :D)
    Als dann immer mehr der anderen Fahrzeuge eintraffen überkam mich ein merkwürdiges Gefühl bin ich hier richtig? :lol: Zwar über den SAR angemeldet aber zu 95% waren die Teilnehmer Porsches...






    Ausser vielen Poarsches, 4 Ferraris waren noch 2 Subi und ein silberner EVO8 aus Bern da (Habe die im Gewühl leider nie getroffen).


    Nach einer kurzen theoretischen Einführung und Sicherheitshinweisen. Einteilung in die Gruppe und Nummern fassen. War praktisch in der Porsche only Gruppe (Alter Carrera RS, GT2, Aktueller Turbo, Gepimpter Gaymann und nen TVR Chimera 500 (five litres veee eight) und ne Handvoll aktueller Carreras :D



    Schon gings los.... Slalom fahren zum Aufwärmen und Hochgeschwindigkeitswedeln (die einzigen beiden Übungen wo mein Stockfahrwerk und normale Strassenreifen nützlich waren. Hoch das hintere, kurveninnere Rad und rum ums Pylon :lol:)


    (Zum Bild der Pylon lag schon ;) )


    In den folgenden Kurvenübungen

    vom Tag bekam der EVO von den anderen Kursteilnehmern und dem Instruktor seinen neuen Spitznahmen: "Der Container". Verständlich wenn men den EVO neben nen Porsche stellt.
    :lol: O-Ton: "Herrlich neutral immer schön über alle viere auf den Kurvenausgang kriechend! Einfach geil" 8) Zum Abschluss gab es noch die Möglichkeit in den von Instruktoren gefahrenen Porsches mit zu fahren.


    So erster Tag überstanden. Ab ins Mittleralterliche Städchen Le Castellet um mal was feines zu essen (Praktisch die einzige Möglichkeit in der Gegend was gescheites zum Essen zu finden da als einziges Dörfchen auf Touris ausgerichtet.



    Auch am 2. Tag des Kurses (Mit bereits ein bischen Muskelkater in den Armen... ich Weichei :evil:) viel Fahren
    und schwitzen... Zum Glück kam immer wieder ein Servicewagen vom Veranstallter mit Getränken. Auch sonst immer ein Superservice. Auch das leckere Mittagessen wurde in der luxuriösen VIP Lounge des Circuit serviert.


    Und endlich am Nachmittag des 2. Tages die grosse Abschlussprüfung mit 2x20minuten fahren auf dem in einen "grossen" und "kleinen" Circuit unterteilten Strecke
    (Hier nen Link zu Google Maps wie die überhaupt aussieht


    http://maps.google.de/?ie=UTF8…18,0.039911&t=k&z=15&om=1 )

    Endlich ein Vergleich der Zuffenhausener Wagen gegen nen Stock EVO 7 mit normalen Strassenreifen :D Fazit: Carrera ( auch S und 4S) und Gayman Leistungsmässiger Gleichstand auf den Geraden. GT3 kriechen deutlich davon... GT2 und Turbo schiessen davon. In den engen Kurven schiebt man sie alle vor sich her. 8o
    Habe es leider nur geschafft 2 Videos auf Youtube zu bringen vom Abschlussrace


    http://www.youtube.com/watch?v=UtL4x94SRiA


    und


    http://www.youtube.com/watch?v=oAlwuhT-FdI


    (evtl. muss man ne bestimmte Viewer Zahl haben um mehr uploaden zu können)
    Auch verwunderte Kommentare vom TVR Fahrer "Auf der Geraden schubt der Container aber gewaltig" 8) Und fragen der Porsche Fahrer nach den PS des schwarzen Flügeltierchens. :D


    Aber das rumgerolle in den Kurven war schon ein Zeichen da muss nen Fahrwerk rein. Leistung ist so wie sie ist okay für mich der Verbrauch belief sich bei den Abschlussrennen auf 60L/100km... 8o Auch sonst 0 technische Probleme kein Überhitzen Öl Temperatur selbst bei höchsten Belastungen nie mehr als 120°C. Reifen haben ausser an den Flanken dank richtigem Pumpen auch keinen allzu grossen Verschleiss zu vermelden. Slebst die Angeschlagenen Querlenker hielten.


    Nach dem Abschlussfahren noch Übergabe des Diploms und ob man für sich für die Lizens qualifiziert hat (Ja habe ich :D ) und der Hinweis langsam nach hause zu fahren denn die Gendarmerie hat schon die Laserpistolen ausgepackt. ?(


    Am Samstag ein bischen ausspannen in der schönen Region rund um den Circuit.


    Und am Sonntag der lange Hauseweg über Monaco (An der Stelle brettern die F1 zum Casino hoch), Genua und Milano. In Milano habe ich mir noch ne Busse eingefangen für 74€ und für was? keine CH Zeichen auf der Karre. :evil:
    Also wenn die anderen Schweizer hier nach Italien fahren CH Kleber drauf aufs Auto. Nach viel rätseln auf den Umfahrungen von Mailand (wirklich Super scheisse angeschrieben alles) hatte uns die Schweiz wieder. Dank Stau am Gotthardtunnel schnell noch den Gotthardpass absolviert. :lol:


    Alles in allem eine supergeile Woche mit viel Action und Fun sowie viel neues gelernt.


    Gruss 4AGE

  • Find ich gut das jemand seine Erfahrungen berichtet.


    toller Bericht...da wird man ja neidisch ;)


    gruß

  • Kann ich mich nur anschließen. Toller Bericht und prima Fotos. :thumbsup2: (verdammt mit Kohldampf Dein Mitagessenpic anzuschauen schmerzt am meißten)
    Die Gegend ist wirklich schön und das Wetter dazu war wohl auch noch perfekt. Seufz.
    Sieht nach einer gelungenen Woche aus.
    Gruß

  • :rally: :mrgreen:


    Ein wunderbare Ausflug.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Schade dass du dass nicht vorher gesagt hast, ich währe gerne mitgekommen! Ich will schon lange mal auf dieser Streke fahren, hätte auch eine Übernachtungsmöglichkeit gan in der Nähe....
    Aber näturlich super Bericht!

  • @all Freut mich das der Bericht gut ankommt. Danke! :D
    YellowEVO War sehr kurzfristig das ganze wollte eigentlich nach Hockenheim habe aber die Anmeldefrist verpasst.


    Die restlichen Fotos Klick


    Danke an racebreed der mitgekommen ist und die Photos geschossen hat. Videos folgen noch.

  • richtig ist die Subis waren aus BE.
    Der silberne Evo was aus ZH, das war ich (TC).
    Es waren ein roter und blauer Subi in meiner Gruppe.
    Man kann knapp noch meine ATS-Felgen erkennen.