Ich möchte hier mein Tuning bei meinem IXer veröffentlichen:
Leistung (gemessen beim Tuner):
Standard: Unbekannt, laut Driftbox 257PS (Vermutung, Standard-Vorkat fehlerhaft)
Nach Einbau der HJS-Auspuffanlage (mit Downpipe und Vorkat): 289 PS, 364 Nm
Nach Mapping: 342 PS, 426Nm
Durch den Einbau einer Downpipe ohne Vorkat wären laut Tuner noch weitere 20 PS drin gewesen.
Beschleunigung 100 - 200 km/h:
Standard: 18,0 s
Nach Einbau der HJS-Auspuffanlage (mit Downpipe und Vorkat): 15,7 s
Nach Mapping: 14,0 s
Alle Beschleunigungsmessungen wurden jeweils mindestens 3 Mal mittels Driftbox mit einer maximalen Höhendifferenz von 0,3 Meter durchgeführt. Es wurde bereits bei 70 km/h Gas gegeben, aber erst ab 100 km/h gemessen sowie bei circa 7800 U/min geschaltet. Die Wetterbedingungen waren jeweils ungefähr vergleichbar (20 Grad, feuchte Luft).
Vorher lag der maximale kurzzeitige Ladedruck bei 1,25 Bar, jetzt beträgt er 1,4. Komisch finde ich, daß die recherische Leistung nach dem Tuning nur bei 324 und nicht 342 PS liegt. Eine Leistung von 342 PS sollte sich doch auch proportional zu dieser Beschleunigungsart auswirken und somit sollte die Beschleunigung bei maximal 13,2 s liegen.
Das Tuning scheint sich also nicht proportional zu der gemessenen Leistung zu verhalten.
Die Messung vor dem Tuning wurde laut Messdiagramm des Maha-Prüfstands bei 8 Grad Lufttemperatur (es waren an dem Tag aber mindestens 18 Grad warm) durchgeführt und die Messung nach dem Tuning bei 24 Grad.
Die enorme Verbesserung der Beschleunigung durch den Einbau der HJS-Auspuffanlage kann ich mir nur dadurch erklären, daß wahrscheinlich (Evo-typisch) der Vorkat verstopft bzw. verdreht ist. Ich habe diese Vermutung aber bisher nicht nachprüfen können. Jedenfalls hat die HJS-Anlage einen deutlich dickeren Kat und auch einen deutlich dickeren Vorkat.
Nach 500 Kilometern habe ich auch die Vermutung, daß evtl. der Benzinverbrauch geringer ist. Ich werde noch berichten.
Gesamtes Tuning ist komplett mit Gutachten (ich wollte halt alles offiziell mit TÜV).
Also verbleiben momentan für mich folgende Fragen offen:
Warum zog mein Standard-Evo so (Peak 1,25 Bar) schlecht (100-200: 18 s)?
Die ebenfalls mögliche Leistungsmessung habe ich auch mit der Driftbox gemacht: Ich kam vor den Veränderungen mit meinem Standard-IXer nur auf 189 KW und nicht 206 (meistens haben die IXer sogar etwas mehr).
Die wichtigsten bisherigen Messwerte:
0-100: 5,6 s (Sport-Auto: 5,8 )
100-200: 18,0 s (Sport-Auto: 14,9)
Mit der anderen Auspuffanlage verbesserte sich dann die 100-200-Beschleunigung zwar auf 15,7 Sekunden, dies entspricht aber immer noch nicht den Sport-Auto-Messwerten.
Und warum führt das Tuning bzw. die Mehrleistung nicht zu 100-200-er-Zeiten von maximal 13,2 Sekunden?