Meine Tuning-Erfahrung mit HJS-Auspuffanlage und Mapping

  • Ich möchte hier mein Tuning bei meinem IXer veröffentlichen:


    Leistung (gemessen beim Tuner):
    Standard: Unbekannt, laut Driftbox 257PS (Vermutung, Standard-Vorkat fehlerhaft)
    Nach Einbau der HJS-Auspuffanlage (mit Downpipe und Vorkat): 289 PS, 364 Nm
    Nach Mapping: 342 PS, 426Nm


    Durch den Einbau einer Downpipe ohne Vorkat wären laut Tuner noch weitere 20 PS drin gewesen.


    Beschleunigung 100 - 200 km/h:
    Standard: 18,0 s
    Nach Einbau der HJS-Auspuffanlage (mit Downpipe und Vorkat): 15,7 s
    Nach Mapping: 14,0 s


    Alle Beschleunigungsmessungen wurden jeweils mindestens 3 Mal mittels Driftbox mit einer maximalen Höhendifferenz von 0,3 Meter durchgeführt. Es wurde bereits bei 70 km/h Gas gegeben, aber erst ab 100 km/h gemessen sowie bei circa 7800 U/min geschaltet. Die Wetterbedingungen waren jeweils ungefähr vergleichbar (20 Grad, feuchte Luft).



    Vorher lag der maximale kurzzeitige Ladedruck bei 1,25 Bar, jetzt beträgt er 1,4. Komisch finde ich, daß die recherische Leistung nach dem Tuning nur bei 324 und nicht 342 PS liegt. Eine Leistung von 342 PS sollte sich doch auch proportional zu dieser Beschleunigungsart auswirken und somit sollte die Beschleunigung bei maximal 13,2 s liegen.
    Das Tuning scheint sich also nicht proportional zu der gemessenen Leistung zu verhalten.
    Die Messung vor dem Tuning wurde laut Messdiagramm des Maha-Prüfstands bei 8 Grad Lufttemperatur (es waren an dem Tag aber mindestens 18 Grad warm) durchgeführt und die Messung nach dem Tuning bei 24 Grad.


    Die enorme Verbesserung der Beschleunigung durch den Einbau der HJS-Auspuffanlage kann ich mir nur dadurch erklären, daß wahrscheinlich (Evo-typisch) der Vorkat verstopft bzw. verdreht ist. Ich habe diese Vermutung aber bisher nicht nachprüfen können. Jedenfalls hat die HJS-Anlage einen deutlich dickeren Kat und auch einen deutlich dickeren Vorkat.


    Nach 500 Kilometern habe ich auch die Vermutung, daß evtl. der Benzinverbrauch geringer ist. Ich werde noch berichten.


    Gesamtes Tuning ist komplett mit Gutachten (ich wollte halt alles offiziell mit TÜV).


    Also verbleiben momentan für mich folgende Fragen offen:
    Warum zog mein Standard-Evo so (Peak 1,25 Bar) schlecht (100-200: 18 s)?
    Die ebenfalls mögliche Leistungsmessung habe ich auch mit der Driftbox gemacht: Ich kam vor den Veränderungen mit meinem Standard-IXer nur auf 189 KW und nicht 206 (meistens haben die IXer sogar etwas mehr).
    Die wichtigsten bisherigen Messwerte:
    0-100: 5,6 s (Sport-Auto: 5,8 )
    100-200: 18,0 s (Sport-Auto: 14,9)
    Mit der anderen Auspuffanlage verbesserte sich dann die 100-200-Beschleunigung zwar auf 15,7 Sekunden, dies entspricht aber immer noch nicht den Sport-Auto-Messwerten.


    Und warum führt das Tuning bzw. die Mehrleistung nicht zu 100-200-er-Zeiten von maximal 13,2 Sekunden?

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

    3 Mal editiert, zuletzt von GKOver ()

  • Zitat

    Original von GKOver
    Gesamtes Tuning ist komplett mit Gutachten (ich wollte halt alles offiziell mit TÜV).



    Ohne jetzt was gegen irgendeine Firma (solange du zufrieden bist,ist alles ok) sagen zu wollen,weder Firma A noch B,aber dein Auto wird in dieser Konfiguration garantiert keinen Abgastest nach Euro 4 bestehen,somit auch nix mit Tüv oder offiziell.


    Die Abgasanlage müsste während der Abgasmessung auf dem Prüfstand zur Gutachtenerstellung für das Teilegutachten montiert gewesen sein,was aber sicher nicht der Fall war,denn die Messung wurde sicherlich mit einer Originalen bzw anderen Anlage durchgeführt.


    Fakt ist,du kannst es eintragen lassen und hast es in den Papieren,aber 100% legal ist damit noch lange nix ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von evolutionVI ()

  • Hast du gesehen, dass da noch ein Vorkat drin ist? Eigentlich spricht Leistungsmässig alles dafür, dass er nicht mehr drin ist, was dann allerdings die Tüv-isierung fraglich erscheinen lässt...


    ~342PS mit Auspuff ab Turbo ohne Vorkat plus Tekken sind "normal" für den 9er, ~362 PS währen eher viel :rolleyes:


    (Falls das alle Mods am Auto sind)


    Edit: hoppla, einer war schneller ;)

    "You better burn in the sun than in the office!" A.R.

    Einmal editiert, zuletzt von freeski ()

  • Mich würden noch mehr die Nm als die PS Zahlen intressieren!


    342 PS mit Vorkat drin wären ja schön und gut, aber vielleicht schauen da auch nur 400Nm raus??!!

    Sprichwort:
    "Wer viele Ideen hat, ist ein Idiot!"

    Einmal editiert, zuletzt von Fabe ()

  • Die Frage hast du dir doch schon selbst beantwortet:


    Viel Leistung = Schnelle Zeit


    Umkehrschluss:


    Wenig Leistung = langsame Zeit


    Resultat: Dein Auto hat zu wenig Leistung(zumindest zuwenig Leistung um die Zeit zu erreichen die du dir vorstellst),außerdem hätte man vorher den Fehler genau suchen sollen,um das Fahrzeug auf Serienniveau zu bringen.Ich würde niemals ein Auto mappen,was nicht mehr die Serienleistung hat,denn wenn z.b ein Bauteil kaputt ist/falsche Werte liefert etc,kann es durch Mapping nicht behoben werden.


    Fakt ist,dein Auto ist geremappt,deine Garantie am Allerwertesten und es läuft nicht richtig ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von evolutionVI ()

  • EvolutionVI: Das war ja wieder ein "sehr sinnvoller Beitrag"....


    Nebenbei: Habe ich eine Tuning-Garantie und die Mitsubishi-Werkstatt hatte nichts finden können.
    Außerdem wurde ja die von mir anvisierte PS-Zahl erreicht.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Diagnosegerät wurde mehrmals dran gehängt.
    Ich hatte ja immer das Gefühl, das mit dem Auto irgendetwas nicht stimmt. Der Verbrauch war einfach zu astronomisch hoch. In diesem Forum wurde ich deswegen ja immer nur ausgelacht....
    Gefunden hat die Werkstatt nie etwas.


    Zündkerzen und Kompression wäre ja schon sinnvoll nachzuschauen. Aber: Jetzt nach dem Tuning hat er eigentlich schon viel gemessene Leistung, aber warum sind die Beschleunigungszeiten trotzdem so schlecht?

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Entweder haltet Ihr mich für dumm, oder Ihr wollt Ihr meine Frage nicht verstehen....
    Vernünftige Antworten könnt Ihr wohl nie geben.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Zitat

    Original von GKOver
    Entweder haltet Ihr mich für dumm, oder Ihr wollt Ihr meine Frage nicht verstehen....
    Vernünftige Antworten könnt Ihr wohl nie geben.


    Dann versuch ichs mal (als nicht Händler):


    Nur weil irgendein (auch wenns Maha ist...) Prüfstand sagt das du mehr Leistung als Serie hast, aber die Beschleunigungswerte absolut nicht passen, schließt dieses Forum daraus: Die Prüfstandswerte stimmen wohl nicht. Und irgendwas an deinem Auto ist kaputt.


    Das hat nix mit dumm zu tun, nur immer nach Antworten fragen, und diese dann als falsch hinstellen ist halt auch keine Lösung.


    Ich denk mal ich hab jetzt auch bei Dir versch.., kann ich aber mit leben.



  • Ich hätts nicht besser sagen können!

  • torquemada: Danke, endlich einmal jemand, der über den Tellerrand hinausschaut und/oder nicht nur meckert. Vielleicht sind ja durchschnittlich die hier anwesenden STRI-Fahrer netter als die einige Evo-Fahrer.
    Ansonsten wäre nur die zweite Erklärung, daß der Prüfstand nicht genau arbeitet (oder alle anderen Prüfstände :) ).
    Nebenbei: Die Kupplung rutscht bei den Gangwechseln deutlich durch. Eine deutlich höhere Verlustleistung des gesamten Antriebsstranges oder ein höheres Rotations-Trägheitsmoment der Reifen wären auch vorstellbar.


    @DawnDuran: Auch Dir danke für die Antwort.


    mike4494: Du hast definitiv nicht bei mir versch.... ;)


    Ich werde also die Kompression überprüfen lassen und die Zündkerzen. Komischerweise ist niemanden der Unterschied mit den Lufttemperaturen "aufgestossen". Wie wäre denn da der Einfluss auf die Messung zu beurteilen?


    Schade finde ich, daß bisher niemand Driftbox-Messwerte (oder auch Maha-Leistungsmessung) zu seinem STANDARD-Evo IX in diesem Forum gepostet hat. Oder ich habe da falsch gesucht....

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von GKOver ()

  • Vielen Dank, MV6. #
    Dein Standard-Evo hatte 285,6 PS und 357 NM bei 118 Stundenkilometern und 3930 U/min.
    Meiner hatte mit der HJS-Anlage (und Vorkat) 289,0 PS und 364 NM bei 107 Stundenkilometern 4410 U/min.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Zitat

    Original von GKOver
    mike4494: Du hast definitiv nicht bei mir versch.... ;)


    Ich werde also die Kompression überprüfen lassen und die Zündkerzen. Komischerweise ist niemanden der Unterschied mit den Lufttemperaturen "aufgestossen". Wie wäre denn da der Einfluss auf die Messung zu beurteilen?
    .


    Naja, bei niedrigerer Temperatur, wie bei der ersten Messung, wird die Radleistung runtergerechnet auf 21 Grad ( DIN-Leistung), also weniger Leistung angezeigt als gemessen.


    Andersrum bei der zweiten Messung, dort war die Temp. 24 Grad, was heisst die Radleistung wird hochgerechnet.


    Das Problem ist immer wo der Temp Sensor angebracht wurde, wie gut das Gebläse ist, welche sonstigen Parameter am Prüfstand noch verschieden sind.... In nem anderen Forum gibts 20 Seiten Thread darüber. Kurz: Kann alles bedeuten, kann aber auch nix bedeuten.


    Bei meiner letzten ADAC-Messung auf einem Maha hatte ich 310 Ps....
    Das nachdem die Messung 4 Wochen vorher 380 Ps ergeben hat, und der Wagen danach noch ne Sekunde schneller gemacht wurde. Da kam das Gebläse auch mit der Luft nicht hinterher, das Steuergerät hat ne Ansaugtemp. von 70 Grad gemessen, der Prüfstand hat 25 oder so angezeigt.


    Ich würde deinen Wagen auf alle Fälle checken lassen, und mich zwischenzeitlich auf die 100-200 Werte verlassen, ist auch leichter reproduzierbar als ne Prüfstandsmessung. Und billiger. :D

  • Zitat

    Original von torquemada
    naja, könnte es nicht auch an der Kraftübertragung liegen?
    - Kupplung rutscht
    - Differentiale
    - oder sowas wie schwergängige Bremsen, Radlager etc



    Meiner Meinung nach bei einem so neuen 9er welcher bis jetzt Serienleistung gefahren wurde sehr unwahrscheinlich- klar kann es auch noch andere Gründe geben wie z.B.


    - Teststrecke ist nicht eben ( etwas Bergauf )
    - Kraftstoff mit niedriger Oktan-Zahl- 95er, 98er ( Qualitätsunterschiede )
    - extreme Hitze
    - oder einfach die Produktionsstreuung wie man sie aus bei anderen Marken kennt ( nicht jeder EVO9 geht ab Werk gleich gut )


    Mfg Marco

  • Lieber GKOver,


    du frägst nach Antworten auf deine Frage,ich gebe sie dir,das sie dir nicht ins Konzept passen ist was anderes,ok,aber ich sage eben was ich denke,nicht was du hören möchtest.


    14 Sekunden von 0-100km/h sind schlecht bis sehr schlecht,für nen Evo IX mit kompletter Abgasanlage und Remap,18 sek im Originalzustand sind ein Hinweiß darauf,das etwas defekt ist bzw nicht einhundertprozentig arbeitet,ebenso wie dein hoher Spritverbrauch,aber gut,du kannst mich weiterhin als irgendwas abstempeln,nur weil du angst davor hast,ich habe doch recht,was dir nicht ins Konzept passen würde.


    Ein fast neues Auto,welches nicht die Serienleistung hat,obwohl der Ladedruck mit 1,25bar recht hoch ist(Evo 9 streuen alle nach oben schon mit weniger LD),per Remap umzuprogrammieren,ist saumäßig dumm und extrem unprofessionell,da bringt dann auch die genaue Abstimmung auf dem Prüfstand nichts,denn du hast jetzt ein genau abgestimmtes Auto,welches einen Fehler hat(bzw wohl aufgrund schlechter Werte etwas nicht stimmt) und somit diese Abstimmung wertlos ist,total wertlos.


    PS: Ich habe schon Evo 9 serienmäßig gemessen,zwischen 14.5 und 16 sek kommen immer dabei raus,serie,mit Klima sind es max 16.5 sek.


    MFG
    Alex


    Wenn die Kupplung deutlich hörbar schleift,beim schalten,repariere diese doch zuerst,denn auch so wird eine Messung unbrauchbar.


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von evolutionVI ()

  • Zitat

    sind ein Hinweiß darauf,das etwas defekt ist bzw nicht einhundertprozentig arbeitet,ebenso wie dein hoher Spritverbrauch


    ...und genau das haben dir viele Leute auch damals schon geschrieben, als du über deine gewaltigen Spritverbräuche berichtet hast.
    Ich kann Alex nur zustimmen. Erst Fehler finden, dann beheben, dann tunen.
    Natürlich ist es schwer einen solchen Fehler zu finden, aber das Problem einfach ignorieren finde ich keine gelungene Lösung.


    Das ein mechanisch Problem die Ursache ist halte ich für äußerst unwarscheinlich.