APEX'i Exhaust Control Valve

  • Was haltet Ihr davon?


    http://www.quantumautosport.co…0be6c8c4f9b517d8910deda86


    Hier steht ja auch ABE / Eintragungsfrei....
    Das sieht ja so aus, als ob man eine schweinelaute Auspuffanlage einbauen könne, dann dieses Ding dazu und dann .... gebe dem TÜV keine Chance!
    :)

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Zitat

    Überleg mal was passiert wenn du die Klappe zudrehst.


    Ja, eben. Ist wie ein Asthmaanfall fürs Auto wahrscheinlich.
    Ich kenn Soundklappen nur von Porsche, aber da verändert es eigentlich auch nur den Sound.

  • Vieleicht lässt die ja noch ein wenig drück durch so das es keine stauungen giebt! Weis auch nicht wie das sonst funzen soll!


    Gruss Benny

  • getri mach mal dein ESD weg und schau hinten wo ihn abgemacht hast (ESD) rein dann nimmst n schraubenzieher und drückst mal die klappe rein! Die öfnet so bei 3/500 Umdrehungen ist doch des selbe warscheinlich!


    Gruss Benny

  • Um es kurz zu sagen- das ding ist nur geeignet um bei niedriger Drehzahl das Auspuffgeräusch etwas zu mindern, nicht bei Vollast.
    Damit kann man auch keine lautere Auspuffanlage eintragen, nur eine bereits eingetragene Anlage noch leiser machen, oder eine nie eingetragene Anlage etwas unauffälliger darzustellen. ;)

  • Zitat

    Original von mapcars
    Um es kurz zu sagen- das ding ist nur geeignet um bei niedriger Drehzahl das Auspuffgeräusch etwas zu mindern, nicht bei Vollast.
    Damit kann man auch keine lautere Auspuffanlage eintragen, nur eine bereits eingetragene Anlage noch leiser machen, oder eine nie eingetragene Anlage etwas unauffälliger darzustellen. ;)


    Leider nicht richtig:
    Die Drehzahl, bei der sich der Stellmotor bewegt, lässt sich einstellen. Deswegen kann man das Ventil doch genau auf die Geräuschmessungen abstimmen, so wie es auch bei Porsche und Ferrari gemacht wird.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Zitat

    Original von GKOver


    Leider nicht richtig:
    Die Drehzahl, bei der sich der Stellmotor bewegt, lässt sich einstellen. Deswegen kann man das Ventil doch genau auf die Geräuschmessungen abstimmen, so wie es auch bei Porsche und Ferrari gemacht wird.


    Und was nützt dir das Einstellen ?- glaubst du wirklich damit kannst du zum TÜV fahren und sagen "Tragt mir die Abgasanlage ein- ich hab sie so eingestellt daß sie leise ist, und ich werd´s auch nicht wieder umstellen- versprochen" ?


    Und vergleich das nicht mit Systemen von Porsche oder Ferrari´s - die haben etwas andere Mittel zur Verfügung als nur ne simple Klappe für 150 Euro.


    Der hier falsch liegt bist du, glaubs mir ;)


    Mfg Marco

  • Nun ich möchte ja nicht wissen wie lange Ein Evo bei Autobahntempo und der entsprechenden Drehzahl/Last hält wenn ein unbedarfter User versucht den Geräuschpegel auf "S-Klasse" runterzudrehen...


    Haarsträubender Hitzestau...


    Der Mod möge folgende Formulierung verzeihen;


    "Wenn man ständig furzen muss, ist es keine Lösung den Ar$ch zuzuhalten, man muss die Ernährung umstellen... alles andere wäre ungesund."

  • Zu Ferrari/Porsche usw.


    Hier wird nicht das einzige Auspuffrohr in seinem Querschnitt kastriert...
    Die Abgase werden lediglich "umgeleitet", um bestehende Töpfe oder Kats herum.


    Das ist was völlig anderes.

  • Zitat

    Original von Dino Egli CH
    Zu Ferrari/Porsche usw.


    Hier wird nicht das einzige Auspuffrohr in seinem Querschnitt kastriert...
    Die Abgase werden lediglich "umgeleitet", um bestehende Töpfe oder Kats herum.


    Das ist was völlig anderes.



    Genau das hab ich gemeint :)


  • Hast Du es schon probiert? Kennst Du Dich mit dem deutschen TÜV aus? Kennst Du alle Möglichkeiten, eine Abnahme zu bekommen? Wenn ich mir ansehe, welche abenteuerlichen Dinge einen TÜV bekommen haben....


    Ein normaler Auspuff kann nach dem TÜV auch verändert werden...

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • GKOver


    Glaubst du ich würde dieses Teil anbieten wenn ich nicht wissen würde -


    1. ob und wie es eintragungsfähig ist,
    2. was es wirklich an -DB bringt,
    3. ob es schlecht ist für den Motor,
    4. es schon selber gehört und gesehen hätte,


    ....und wenn ich nicht schon etwas Erfahrung mit den Dingern und dem TÜV ( auch in D ) haben würde?


    Von mir aus kann jeder machen und versuchen wie er will, aber 600 Euro auszugeben für einen noch leiseren Auspuff als er onehin schon sein darf ?


    Aber wenn du es hinbekommst dan bitte :)

  • @mapcars:
    Kann man eigentlich mit Dir überhaupt sachlich über ein Thema diskutieren? Scheint mir aufgrund Deiner vielen Postings der letzten Monate wohl nicht so.


    Ich habe nie behauptet, daß ich das kann. Ich habe ja schliesslich diesen Thread fragestellend eröffnet!


    Aber es ist einfach nur dumm und arrogant, wenn man einfach im Prinzip nur schreibt "Geht sowieso nicht" ohne sich (noch einmal) Gedanken darüber zu machen.


    Um zu überzeugen, sollten so Dinge wie die folgenden nicht fehlen:
    - Eigene konkrete Erfahrungen
    - Aussagen offizieller Stellen (TÜV etc.)
    - Verweise auf Fachzeitschriften-Artikel
    - Evtl. Erfahrungen von Bekannten
    - Bezeichnende Verweise auf geltende Regeln und Gesetze
    - Beschreibung, in welcher Konstellation etwas nicht geht und wo es vielleicht doch klappen mag


    Alles andere ist völlig unnütz in diesem Forum. Dies bezieht sich leider auch auf viele Threads in diesem Forum der letzten Zeit. Es sind immer wieder die selben nutzlosen Kommentare derjenigen, die wohl einfach immer Ihren Senf dazu geben müssen oder alles kritisieren müssen.


    Und: Es kommt mir inzwischen auch so vor, daß hier generell in der letzten Zeit immer weniger gepostet wird, was bestimmt auch damit zusammenhängt.


    Nebenbei: Sollte man auch die Postings immer genau durchlesen! Vollast auf der Autobahn ist ja überhaupt kein Testfall der TÜV-Geräuschmessung. Welche Stellung das Ding dann hat, kann man sich dann aussuchen.
    Lest Euch doch einmal die beiden Testarten der Geräuschmessung durch...

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • GKOver


    Also du bist schon ein Lustiger Kerl, da gibt dir jemand Antworten auf deine Fragen- und dir fällt nichts anderes ein als zu fragen ob man mit mir normal diskutieren kann?


    Von wem würdest du gerne hören daß man das ECV vielleicht eintragen kann, aber nur bei einer Abgasanlage die onehin schon leise genug- und bereits eingetragen ist- reichen meine Erfahrungen nicht? glaubst du weil ich aus Österreich bin hab ich keine Ahnung wie das in D läuft? muß das erst Alex sagen damit du das glaubst?

  • Eine "illegale" Abgasanlage wird mit der Klappe hundertprozentig niemals legal! Vergleiche mit Porsche oder Ferrari würde ich unterlassen. Bei denen kostet so eine Abgasanlage hohe vierstellige Beträge. Es handelt sich hierbei um (wie bereits weiter ober beschrieben) eine ganz andere technische Lösung.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln,......... ein Auto braucht Liebe!
    W. Röhrl

  • Zitat

    Original von mapcars
    GKOver


    Also du bist schon ein Lustiger Kerl, da gibt dir jemand Antworten auf deine Fragen- und dir fällt nichts anderes ein als zu fragen ob man mit mir normal diskutieren kann?


    Von wem würdest du gerne hören daß man das ECV vielleicht eintragen kann, aber nur bei einer Abgasanlage die onehin schon leise genug- und bereits eingetragen ist- reichen meine Erfahrungen nicht? glaubst du weil ich aus Österreich bin hab ich keine Ahnung wie das in D läuft? muß das erst Alex sagen damit du das glaubst?



    Mir glaub er noch weniger :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup: