Sammelthread: Nissan GT-R - News, Fakten, Bilder & Videos

  • Bin ja auch am hin und her überlegen welches Auto ich mir dieses Jahr zulege. U.a. gibt es da drei Kandidaten, GTR R35, 996 Turbo S und Corvette Z06. Ein GTR würde mich rein von den Daten und Specs am meisten reizen, DSG und Allrad, relativ neu, etc., ein 996 Turbo S wäre älter, eine Z06 hätte kein DSG. Nun ja, was mich aber immernoch davon abhält meine Entscheidung fix zu machen, sind einfach die Folgekosten und die sind beim GTR nicht ohne. Ich will mit dem Auto nicht rumgurken, ich will es so nutzen wie es von Nissan beworben wird. Die Sache ist einfach die, WENN was kaputt geht, kannste dich gleich erschießen, 20t€ für ein Getriebe, der Motor ist schweine teuer, Diffs. etc., klar ist man da über jegliche Garantie glücklich und versucht diese zu erhalten. Nicht jeder der sich ein 70t€ Auto kauft, möchte dann nochmal 20t€ ausgeben nur damit er wieder läuft, die 20t€ möchte man in andere Dinge investieren.


    Da siehts bei der Z06 schon anders aus. Die ist auf ähnlich hohem Niveau was die Performance angeht, kostet das gleiche oder gebraucht etwas weniger (älters Modelljahre), und man hat nicht soviele Wehwehchen. Wenn es zu nem Defekt kommen sollte, Getriebe 3000€, Motor 6000€, jeder Depp kann diese Technik instand setzten. Die Folgekosten sind hier wesentlich geringer. Und ein Auto welches man fast tagtäglich quält, zeigt irgendwann Ermüdungserscheinungen und genau hier setzen meine Überlegungen an, was kostet dann wieviel.


    Beim 911 Turbo S hat man zwar "nur" 450PS, hat aber dafür keine Probleme welche häufiger auftreten bzw. bekannt wären und gebrauchte Teile gibts wie Sand am Meer.


    Im Endeffekt nützt es mir als einfacher Hobbyrennfahrer nichts wenn ich grob gesagt einmal der schnellste bin und dann die ganze Saison aussetzen darf, lieber fahr ich 1 Sekunde langsamer, habe aber jederzeit, den ganzen Sommer lang ein Fahrzeug welches keine Probleme bereitet. Verschleißteile wie Bremsen, Reifen und Sprit kosten über die Saison schon genug, dann nochmal mehrere Tausender in Reperaturen stecken und nicht fahren können, DAS würde mich ankotzen.


    Bei Alex als Tuner oder AMS ist das ne ganz andere Geschichte, für die ist das Werbung, die haben die Möglichkeiten und auch das nötige (Rest-)kleingeld und vor allem auch die Muse dann noch dran zu bleiben.


    Ich jedoch will so wenig wie möglich schrauben, und mehr fahren. Und solange man diese "Horror"geschichten hört, ob Garantie oder Defekte, solange bin ich mir nicht sicher ob das die richtige Karre für mich ist.

  • Ich hab mich vor einigen Wochen mit zwei Testfahrern unterhalten, die einen 2012er GT-R gefahren sind. Irgendein Testmodell. Einer der beiden meinte, dass der kommende GT-R, also der im komplett neuen Modellzyklus, ein 4.0 werden wird mit nochmals merklich verbesserten Fahrleistungen. Bin mal gespannt ob's passiert und wieviel da dran ist letztenendes. Erzählen kann man ja viel.

  • Wenn du einen Alltagstauglichen Sportwagen möchtest, der in der Anschaffung bezahlbar ist, kannst du mit dem GTR nicht viel falsch machen.


    Möchtest du gelegentlich Trackdays besuchen und ev paar tech Mods ausführen, dann lass die Finger davon (bei einem Fahrzeug wo noch Garantie hat).


    Um ihn Trackdaytauglich zu machen, mussen schon paar Sachen angepasst werden, ansonsten verfliegt die Freude sehr rasch 8|


    Allerdings kosten die Mods nicht alle Welt :D

  • Die Autos send sehr sehr zuverlässig,ich habe einige Kunden mit über 100tkm in 2 Jahren,ohne die geringsten Defekte.


    Garantie ist bei jedem Hersteller weg wenn man was dran macht,bei Porsche ist sie auch schon weg wenn man nen anderen Auspuff montiert....das kann Nissan besser :thumbup:


    Kaufen,geniessen und ein paar Kleinigkeiten ändern wie z.b die Bremse....dann macht die Kiste Spaß ohne Ende :thumbup:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Im übrigen stimmt der o.g. Link eh nicht..


    Das 2011er Modell was nur kurz ausgeliefert worden ist, hatte schon 530PS... Das wurde dann gestoppt und alle Bestellungen ab Nov2011 bekommen das 2012er Modell mit 550PS.. Das nur als Info...

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Kauf ein 996 GT2 , ein anderes Fahrwerk rein evtl noch Software mit 100zeller und du kannst fahren bis dir schlecht wird....alternative ein 996 RS mit paar Kleinigkeiten geht der auch unter 1.55 in Hockenheim und macht dabei Riesen spass...

  • Kosten/Nutzen Verhältnis geht wohl klar an den GTR. 1.55 ;)


    Nutzen im Bezug auf den Track geht eher an den 996 GT2 ;)


    Die Verschleissteile wie Bremsscheiben/Beläge , Reifen 18" usw kosten viel weniger als beim GTR , dazu kommt noch das der GT2 nicht mehr gross an Wert verliert und es gibt viele gute Werstätten die für faire Preise den Service/Reparaturen machen.....Unterm Strich wirde der GT2 das billigere Auto sein für Trackdays....Ausserdem lernste damit Autofahren :D

  • Kosten/Nutzen Verhältnis geht wohl klar an den GTR. 1.55 ;)


    Kosten/Nutzen, wie soll man das verstehen? Kosten/Nutzen für die Rennstrecke wäre ne Z06 vor dem GTR weil günstiger und genauso schnell oder schneller. Teile, Ersatzteile und der Wagen sind günstiger. Beim 996 Turbo oder GT2 siehts genauso aus. Der GTR ist in der Anschaffung der teuerste, im Unterhalt und in den Folgekosten. Es kostet mich am meisten beim GTR ihn Standfest und Tracktauglich zu machen, es kostet beim GTR am meisten wenn man Motor, Getriebe oder Diffs kaputt gehen. Das sind ja genau die Gründe die mich abschrecken, auch wenn er das beste Paket auf dem Papier bietet.


    Selbst wenn ich den GTR serie lasse, so darf ich damit doch nicht auf die Rennstrecke, oder wie sieht das nun konkret aus. Was passiert wenn ich damit an Trackdays teilnehme, Garantie weg? Alle eventuellen Schäden selbst tragen?


    Mein Kumpel hat nen 09er GTR, er fährt keine Rennstrecke, aber dennoch schon den zweiten Motor und das zweite Getriebe. Irgendwie stimmt mich sowas nicht ruhig. Wenn ich so ein Auto habe, will ich damit fahren und nicht drauf warten das ich nochmal 20t Ocken locker machen muss. Wie sieht das nun aus mit dem GTR, ist der nun standfest für Trackdays oder nicht, erlischt die Garantie wenn ich teilnehme oder nicht.


    Bei Porsche weiß ich das ich auf die Renne darf und wenn was defekt ist, dennoch die Garantie erhalten bleibt. Bei Corvette kräht auch kein Hahn danach, die tauschen auch sofort auf Garantie und wenn nicht, die Teile sind hier erschwinglich.

  • Bei Porsche kannste auch auf die Garantie Pfeifen, besonders beim 996.....wenn was kaputt geht an einem GT3/2 dann sind das die Sperren oder hin und wieder mal ein Getriebe, dies ist aber für 6k wieder Revediert....Der Rest macht normal keine Probleme....


    Bei einer Z06 musste einiges reinstecken wenn sie wirklich keine Probleme mehr machen soll , das Geld ist dann futsch , zahlt dir beim Verkauf keiner mehr.....


    Nimm ein 996 GT2 :thumbup:

  • Zum GTR - Nur von den allerersten und auch nur die EU Mod sind paar Motoren hochgegangen, einige wurden ersetzt, bevor sie gehimmelt wurden.


    Das Probl sollte nun Geschichte sein. Getriebe Probs sind mir im allg nicht bekannt, aber man kriegt ja alles kaputt wenns sein muss.....


    Standfest für Trackdays ? Org nein, aber es ist keine Riesensache das Gerät standfest auszulegen. EvolutionVI kann da bestimmt


    die wichtigsten Mods genauer erklären. ;)


  • Bei Porsche weiß ich das ich auf die Renne darf und wenn was defekt ist, dennoch die Garantie erhalten bleibt.


    Darfst du nicht.....zumindest nicht im Rahmen der Garantie ;)


    Bei Porsche wird zwischenzeitig stärker aussortiert als bei Nissan was Garantie angeht.


    Die GTR sind haltbar,hin und wieder geht mal ein Getriebe übern Jordan,doch das sind dann meist kleinigkeiten die problemlos instandsetzbar sind,nur Nissan ist so nett und tauscht das ganze Getriebe :thumbup:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Bei Porsche kannste auch auf die Garantie Pfeifen, besonders beim 996.....wenn was kaputt geht an einem GT3/2 dann sind das die Sperren oder hin und wieder mal ein Getriebe, dies ist aber für 6k wieder Revediert....Der Rest macht normal keine Probleme....


    Bei einer Z06 musste einiges reinstecken wenn sie wirklich keine Probleme mehr machen soll , das Geld ist dann futsch , zahlt dir beim Verkauf keiner mehr.....


    Nimm ein 996 GT2 :thumbup:


    Ich bin bereit in Standfestigkeit zu investieren, nur keine Unsummen. Dass mit sowas keiner zahlt beim Wiederverkauf ist auch klar, das stört mich aber nicht, wichtig ist, die Kiste hält wenn ich damit auf den Track gehe. Leistungssteigerung ist zweitrangig, mir genügen die rund 500PS welche die jeweiligen Fahrzeuge bieten, wichtiger ist mir das ich damit (wie beim EVO) keine Probleme habe, bzw. nicht andauernd irgendwas an Defekten hinzu kommt und WENN es (relativ) einfach und kostengünstig zu beheben ist.


    Es ist halt einfach so, man hört hier und da, ließt in Foren Geschichten welche man eigentlich nicht lesen möchte. Klar ist auch, das kein Auto perfekt und ohne Mängel ist, die Frage ist nur, welche und wie schwerwiegend bzw. kostenintesiv sind.


    Die Entscheidung wird bei mir Anfang der Saison fallen, bis dahin muss ich mir noch ne Menge Informationen einholen. Ich werde sicher auch den ein oder anderen Tuner dazu kontaktieren.


    Zum Thema Garantie: Wie und woher weiß Nissan wann ich eine Rennstrecke befahre und wie ich das Auto dort fahre? Wie begründet Nissan den Ausschluss der Garantie und wie ist das für die nachvollziehbar?

  • Zu Beweisen, dass man auf einer Rennstrecke war ist das kleinste Prob. Entweder schaut man sich das Auto genau an, oder noch einfacher,


    man liest die Blackbox aus. Da werden genug Parameter gespeichert.


    Garantie hast du bei keinem Anbieter bei Rennstreckenbesuch. Warum auch? Die Bremsen auf Garantie ersetzen, wo man an


    einem Trackday platt gefahren hat :S ?




    Ab 3.00 Min - http://www.youtube.com/watch?v=uB01EmxWb5A


    Allg - http://www.youtube.com/watch?v=YXFSVoVqhYw