E85 Selbstversuch

  • Ich kann durch Zugabe von Super ein "E70" anmischen - das Mapping toleriert das - dann klappt es problemlos mit dem Starten, auch bei niedrigen Temperaturen.


    Mit reinem E85 wird es eine lästige Orgelei.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Zitat

    Original von Blackbyrd
    Ich kann durch Zugabe von Super ein "E70" anmischen - das Mapping toleriert das - dann klappt es problemlos mit dem Starten, auch bei niedrigen Temperaturen.


    Mit reinem E85 wird es eine lästige Orgelei.


    Vielleicht solltest Du das Auto wieder rückrüsten fürs Museum: E85 ist durch EU-Beschluss ein Auslaufmodell.
    Lies mal hier:
    http://www.auto-reporter.net/artikel.las?artikel=26083

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

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    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Zitat

    Original von GT997
    Vielleicht solltest Du das Auto wieder rückrüsten


    Nicht notwendig: ich kann doch ohne etwas umzubauen, einfach auf SuperPlus-Betrieb umschalten. (Mapswitch)


    Sonst würde ich ja am Ring (oder in sonstiger E85-Diaspora) keine 5 Runden fahren können ... denn dort traut sich ja kein Tankwart, das E85 anzubieten.


    Solange es das Zeug gibt, werde ich es wegschlürfen - inzwischen gibt es ja auch ein beachtenswert gewachsenes Tankstellennetz. So dicht, dass ich bisher noch nicht wieder auf Benzin ausweichen musste.


    Auf wasserstoffunterstützten Pedalantrieb kann ich ja dann ab 2016 umrüsten. ;) Bis dahin ist E85 steuerlich begünstigt und verfügbar.

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  • Gestern kam im Fernsehen (ich glaube ZDF Info) ein Bericht über Ethanol in Brasilien. Durchaus interessant. Dort fahren fast alle damit rum. Der Zuckerrohr ist ziemlich ergibig. In der Herstelllung kostet der Liter 20 Cent (in D 80 Cent).
    Es wurden 2 VW's gezeigt. Einer für Europa (ohne alles) und einer für den Brasilianischen Markt. Deiser hatte ein zusätzliches Steuergerät und einen kleinen Zusatztank im Motorraum für Benzin (Kaltstart). OK, ist auch etwas wärmer dort.
    Es ist eine echte alternative und dazu neben Biodiesel der einzige CO2 neutrale Kraftstoff.
    Alles andere (Elektro, Brennstoffzelle,...) wird weiterhin durch Strom erzeugt.


    Weitere Infos auch hier: http://www.e85.biz/index.php?page=68
    speziell die Legenden sind Lesenswert.


    Ach ja, wenn ich Benzin fahre will halte ich für 2 sec meinen ICS Button gedrückt und schwupps, Benzin Map.. :D

    EVO VII, powered with FP Green and E85 Bioethanol.

    3 Mal editiert, zuletzt von JoeBee ()

  • Nur, das in halb Brasilien nichts anderes angebaut wird als Rohmasse für Ethanol, dafür noch mehr Urwälder abgeholzt werden und die Leute nichts mehr zu Essen haben, bzw. kaufen können.


    Das was wir als Bioethanol kennen ist gänzlich ungeeignet, um eine echte Alternative zu herkömmlichen Brennstoffen zu sein.


    Gruß


    Thomas


  • trotz alle dem find ich es sehr bemerkenswert das es immer wieder Leute gibt, die das ganze ausprobieren und ein wenig Pionierarbeit leisten. Wenn es in meiner Gegend ne Bio-Ethanol Tanke geben würde, würde ich das auch tun. Aber leider gibts hier keine und die nächste ist 55km weit weg, das lohnt sich nicht.


    Gruß Martin


  • Solltest dir den von mir angesprochenen Bericht mal ansehen. Heute (morgen) auf ZDF Doku um 0:45 Uhr.
    http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt…dDispatch:7795791,00.html


    Da wird nix mehr abgeholzt. Das ist ganz simpel eine Industrie, die auch Schwächen hat (wird in dem Bericht aber darauf eingegangen). Diese Stammtischparolen werden halt gerne immer wieder durchgekaut, weil so ein rückständiges Land wie Brasilien ja nur Mist bauen kann. :ironie:

  • Stammtischparolen ?
    Lies mal hier, vom internationalen Stammtisch:



    G8: Scharfe Kritik an Biotreibstoffen - Hauptgrund für Nahrungskrise


    TOYAKO (dpa-AFX) - Hilfsorganisationen und Umweltschützer haben auf dem G8-Gipfel im japanischen Toyako heftige Kritik an Biotreibstoffen geübt. Die starke Steigerung der Produktion von Agrartreibstoffen sei ein wesentlicher Grund für die akute Weltnahrungskrise. Subventionen, Steueranreize oder verbindliche Ziele für die Beimischung von Biotreibstoffen in Europa oder den USA müssten gestoppt werden, forderten am Dienstag Organisationen zum Kampf gegen Armut und Hunger sowie Greenpeace oder der World Wide Fund for Nature (WWF).


    'Mit gegenwärtigen Technologien braucht es zehn Einheiten Energie, um elf Einheiten Biotreibstoff zu erzeugen', sagte Kumi Naidoo vom Global Call to Action Against Poverty (GCAP). Der Einfluss der Biotreibstoffe sei bereits in Afrika zu spüren. In Mosambique und Sambia würden große landwirtschaftliche Flächen 'zweckentfremdet'. Das verschärfe die Nahrungskrise noch. Caroline Towers Kayira von Actionaid forderte, die G8 müssten von Biotreibstoffen abrücken. 'Wir haben schon genug Probleme, unsere Menschen zu ernähren.'


    Nach einer Studie der Weltbank vom April, die bisher unter Verschluss gehalten wurde, ist die starke Ausweitung der Produktion von Agrartreibstoffen in den USA und Europa der 'wichtigste' Grund für die massiven Preissteigerung für Nahrung. Höhere Kosten für Energie und Düngemittel sowie der schwache Dollar hätten die Preise zwischen 2002 und 2008 sonst nur um 35 Prozent steigen lassen, während sie tatsächlich um 140 Prozent zugelegt hätten, heißt es in der Studie, die der Deutschen Presse-Agentur dpa vorliegt.


    Dreiviertel des Preisanstiegs für Nahrung ist laut Weltbankstudie auf Biotreibstoffe und die damit verbundenen Konsequenzen wie geleerte Getreidelager, Wandel in der Nutzung landwirtschaftlicher Flächen, Preisspekulationen und Exportverbote zurückzuführen. Umweltaktivisten forderten ein Umdenken, damit die verschiedenen Biotreibstoffe nicht länger unkritisch befürwortet werden.


    'Was gestoppt werden muss, ist alles, was den Einsatz von Biotreibstoffen fördert', sagte Kathrin Gutmann vom WWF. 'Diese Zeiten müssen vorbei sein', sagte ähnlich Greenpeace-Experte Daniel Mittler. Es wurde kritisiert, dass die G8-Staaten das Problem nicht aufgegriffen hätten. 'Es ist unfassbar, dass bei den Gesprächen über die Nahrungskrise die verfehlte Beimischung von Biotreibstoffen ins Benzin überhaupt keine Rolle gespielt hat', sagte Jörn Kalinski von Oxfam in Deutschland./lw/DP/zb

    Gruß, Ayke

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  • Blackbyrd:


    Wirklich eine beachtliche Leistung.


    Ich bin jetzt auch schon einige tkm mit E85 unterwegs und soweit sehr zufrieden.


    Jedoch frag ich mich weshalb bei deinem Prüfstandergebnis der max. LD erst bei knapp 3500U/min anliegt.


    Ich habe den max. LD bei ca. 2500U/min. Habe ich das dem Mivec zu Verdanken?


    Gruss Marco

  • tönt jetzt sicher blöd aber:


    Ist es möglich dem E85 eine gewisse Menge an destiliertem Wasser beizumischen? :rolleyes:
    Ethanol lässt sich ja mit Wasser belibig mischen.

  • Ich will hier mal anschliessen ohne einen neuen Thread aufzumachen.
    Ich bin auf der Suche nach einem passenden Benzinfilter und Einspritzdüsen, kennt jemand eine passende Quelle?

  • Lebt die E85 Sache eigentlich noch oder ist die Geschichte vorbei?


    Jetzt mal abgesehen von unseren Usern hier, die da mit unterwegs sind, wird E85 wohl ein exotischer Antrieb in Deutschland bleiben. Unsere Hersteller werden wohl ohne Druck hier nichts entsprechendes anbieten. Es ist auch die Frage, ob E85/100 für 20 Mio. Autos mal eben so anbietbar wäre. In Brasilien z.B. gibt es das ja schon ewig und auch Hersteller wie VW haben dafür einen "kleinen" Motoren im Angebot. Das lässt sich aber nicht so einfach auf Deutschland übertragen.

  • hab auch mal ne frage, der thread ist ja schon älter. gibts für die evos jemanden der das pofessionell umrüstet? wenn ich mir denn mal einen kaufen sollte bräuchte ich nämlich sowas als flexfule, da die nächste aral 24 km weg ist und die nächste ethanoltankstelle ebenso und es nicht wirtschaftlich für mich wäre erst zum tanken jedesmal 5 liter raus zu hauen bis zur tankstelle.