Was für Motoröl?

  • Natürlich ist kein Dreck reingekommen und Natürlich habe ich den Kanister zu gedreht.... bevor gleich irgendwie so etwas kommt ;)


    Interessant wäre....Habt ihr auch noch ein Kanister angefangen oder zu irgendwo stehen?
    Wenn ja würde ich ja mal fix nachgucken!


    Deshalb steige ich nun auf Motul um! Mein schöner 7er LHD mit nur 70.000Km ist mir zu schade das er mir um die Ohren fliegt...


    Ich weiß garnicht wieso ich nicht sofort Motul genommen habe... :( Über alle Marken und Rennfahrer seit Jahren bewärte Qualität!

  • .
    Bernd, vllt. weil moderne "frei und allgemein verkäufliche" Motorenöle nur noch sehr wenig ZDDP enthalten dürfen .. ???
    Bei "alten" Ölen, passend zu unserem "alten" Motor ist viel mehr davon drin ...


    Seit etlicher Zeit gibt es nach meiner Kenmtnis für ZDDP ACEA-Grenzwerte ...

  • .
    Abgas !! Stimmt, das war´s ... :thumbup: .... ZDDP "vergiftet" die Katoberfläche.


    Aber für den Motor selbst ist viel ZDDP doch sehr gut, siehe Zitat :


    "Wirkung von Antiverschleißzusatz - ZDDP In der Anfahrphase der Motoren liegt der Zustand der Mischreibung vor (Übergang zwischen Gleit- und Haftreibung). Dort, wo ein Metall/Metall-Kontakt vorliegt, entsteht Wärme. Die Zink-/Phosphorverbindung reagiert an der Oberfläche und bildet eine zusätzliche, vor Verschleiß schützende Schicht." ...... aus BP/Aral Ölforschung

  • .
    Zum Motul : ich habe hier öfters gelesen, daß es speziell für unseren Motor zu wenig ZDDP enthalten soll ... im Gegensatz z.B. zum Shell Helix Ultra Racing 10W/60 ...


    Stimmt das ??


    ZDDP wird ja benutzt beim laufen des Motors oder nicht ?
    Also wenn wir die Ölwechsel Intervall kürzen könnte das problem schon (Teilweise) gelöst werden oder nicht ?


    Wenn das Auto draussen steht im winter und unter 0 grad kriegt, dann ist meiner meinung schlimmeres mit dem Öl passiert (kondenzwasser) wie mit dem ZDDP Werte.

  • .
    Abgas !! Stimmt, das war´s ... :thumbup: .... ZDDP "vergiftet" die Katoberfläche.


    Aber für den Motor selbst ist viel ZDDP doch sehr gut, siehe Zitat :


    "Wirkung von Antiverschleißzusatz - ZDDP In der Anfahrphase der Motoren liegt der Zustand der Mischreibung vor (Übergang zwischen Gleit- und Haftreibung). Dort, wo ein Metall/Metall-Kontakt vorliegt, entsteht Wärme. Die Zink-/Phosphorverbindung reagiert an der Oberfläche und bildet eine zusätzliche, vor Verschleiß schützende Schicht." ...... aus BP/Aral Ölforschung



    Für einen Rennmotor ja, aber für einen Serienmotor mit Sicherheit nicht, (Supersportwagen) mal ausgenommen!


    Allein schon die kurzen Wechselintervalle und dazu noch das es nicht sehr Kat freundlich ist! Fast jeder Hersteller fährt heut Longlife Ölservice.

  • ...
    Jetzt wollte ich aus dem Kanister, den ich nur zum Auffüllen des Motors 1x geöffnet habe mal so ein pinnchen nachkippen...
    Ich hole den Kanister aus dem Spint... (Kein Frost etc. im Winter bekommen) und will wie gesagt ein pinnchen nachkippen und sehe Öl wie Wasser und eine dunkle Stelle im Kanister...
    Ich schüttel aus Reflex mal den Kanister, nix passiert.... ich natürlich sofort ein Hals bekommen...
    Das Ding bei 30 Grad 50 Minuten in die Sonne gestellt, weiter paar Minuten geschüttelt und geklopft....dann hat sich das etwas aufgelöst wie man auf den Bildern sieht aber immer noch nicht komplett.... Da kann doch was nicht stimmen! Wenn es im Motor auch so aussieht und alles auf die Dauer zu sitzt Prost Mahlzeit....

    .
    .
    Dazu hab ich vllt. was gefunden : "Bei unsachgemäßer Lagerung (.... hohe Luftfeuchtigkeit) kommt es durch "Atmung der Gebinde" zur Aufnahme von Feuchtigkeit. Jedes Gebinde ist zwar "flüssigkeitsdicht", jedoch nicht "gasdicht".


    Wasser kann zu einer Eintrübung und nicht zuletzt zu Ausfällungen im Produkt führen. Öle in Kunststoffgebinden können bei langanhaltender direkter Sonnenbestrahlung (UV-Licht) altern.


    Bei sachgemäßer Lagerung empfehlen wir eine max. Lagerzeit von 3 Jahren." ..... auch aus BP/Aral-Ölforschung

  • Wie gesagt das Öl Lag im Spint also 0% Licht! Dazu kommt es Stand über Winter nicht im Frost bereich! Und auch wenn.... darf es nicht so aussehen sonst würde es im Auto im Winter ja auch so aussehen in der Ölwanne.... Das gefällt mir nicht!

  • Fast jeder Hersteller fährt heut Longlife Ölservice.


    Das ist so wie so den grösste scheiss der den Hersteller gebracht haben.
    2 Jahre und 30.000 bis 60.000km mit dem selben Öl fahren ist nach meine Meinung absolut nicht gut.
    Das werden wir sicherlich nicht mit 80.000km merken, aber ab 150.000 werden die motoren schon ganz anders aussehen als die motoren mit 1Jahr/15.000km Intervall

  • Hat sich hier irgend jemand für den ZDDP Anteil von Motoröl interessiert bevor Millers Öle hier publiziert/verkauft wurden?
    Motul 15W50 und nix anderes, das wurde mir auch so von meinem Mitsubishi Händler empfohlen.


    @DomiNator
    Selbst das Altöl was seit 4 Jahren in meiner Garage (unbeheizt) steht sieht noch normal aus, keine Ahnung was da bei dir los ist.

  • :D :D :D Ja Top ich würde sagen Keine Ahnung was da bei Millers los ist ^^


    Läuft nicht bei denen :D oder zumindestens nur das was nicht abgelagert ist :wall:


    Ich hatte sonst bei meiner Motocross aktivitäten Jahrelang nur Castrol... habe noch
    alte Kannen die auch 5 Jahre alt sind... na und? die kommen da noch rein uns alles
    gut keine ablagerungen nix ....

  • Hat sich hier irgend jemand für den ZDDP Anteil von Motoröl interessiert bevor Millers Öle hier publiziert/verkauft wurden?
    ..


    .
    Mit diesem Hinweis hast Du sicher Recht ... :thumbup: ... aber sich deswg. mit dem ZDDP zu beschäftigen ist doch dadurch nicht automatisch ungut, oder ??
    Vllt. auch interessant : Ölanalyse vor einem Jahr


    Mal n Datenvergleich zwischen Shell Helix Ultra Racing 10W/60 und Liqui Moly Synthoil Race Tech GT1 10W-60 :
    .

    • Shell : Dichte bei 15°C kg/m³ = 845; Flammpunkt nach Cleveland °C = 218; Pourpoint = - 40°C; Kinematische Viskosität bei 100°C mm²/s = 24,6; Kinematische Viskosität bei 40°C mm²/s = 151
    • Liqui Moly : Dichte bei 15°C kg/m³ = 855; Flammpunkt nach Cleveland °C = 240; Pourpoint = - 30°C; Kinematische Viskosität bei 100°C mm²/s = 23,8; Kinematische Viskosität bei 40°C mm²/s = 155 ....... zusätzlich recherchierter ZDDP-Gehalt = ca. 1.200 ppm

    Vllt. schreibt ja jemand die Daten vom Motul, dem Millers und dem NT hier unter .... :) ... dann könnte man schön vergleichen .. :gruebel:


    P.S.: Ich hab gerade telefonisch ein 20-Liter-Fäßchen Shell bestellt. Unschlagbarer Preis, denke ich ;) ... = Liter 6,90 Euro incl. .. :D

  • Interessant wäre....Habt ihr auch noch ein Kanister angefangen oder zu irgendwo stehen?
    Wenn ja würde ich ja mal fix nachgucken!


    Ja, mein Millers NT Rest stand auch ein Jahr rum bevor er entsorgt wurde. Da konnte ich sowas nicht feststellen.



    Das ist so wie so den grösste scheiss der den Hersteller gebracht haben.
    2 Jahre und 30.000 bis 60.000km mit dem selben Öl fahren ist nach meine Meinung absolut nicht gut.
    Das werden wir sicherlich nicht mit 80.000km merken, aber ab 150.000 werden die motoren schon ganz anders aussehen als die motoren mit 1Jahr/15.000km Intervall


    Das ist kein Problem, solange halten die Autos von Heute eh nicht mehr


    Steht dick und fett auf der Motorabdeckung "Nur Motul 300V" :P


    D.h. nicht das dort Motul drinnen ist, dass ist nur Werbung. Ein großer Millers Händler hier aus dem Forum hat das doch mal behauptet.

  • Ich weiss nur das z.B. der Evo X vom Eventcenter Seelisberg (VLN Fahrzeug) mit Motul 300V läuft. Steht dick und fett auf der Motorabdeckung "Nur Motul 300V"
    Schlecht kann das also für den Evo nicht sein schliesse ich daraus...


    .
    Der 10er hat ja auch als einziger keinen 4G63t :P ..... sondern nur ne ("blöde") Welt-GEMA-engine ... son Massen-Joint-Venture-Motor von Hyundai, Chrysler und Mitsu, link dazu : https://en.wikipedia.org/wiki/Global_Engine_Alliance .... der hat ja nicht mal nen hydraulischen Ventilspielausgleich .... :panik: ... sowas haben doch sogar schon Serien-Motore aus den BRIC-Staaten .. :D

  • Motul 300V Competition


    Dichte bei 20°C 0,867
    Viskosität bei 100°C 18,1 mm²/s
    Viskosität bei 40°C 122,9 mm²/s
    Viskositätsindex 164
    HTHS-Viskosität 5.3 mPa*s
    Stockpunkt -39°C
    Flammpunkt 238°C
    TBN 8,25 mg KOH/g


    ZDDP lt. irgend einem Forum(!) = 1130


    Und nun? Sieht so aus als wäre das Motul überall dickflüssiger.


    P.S.

    Zitat

    How much zinc (aka ZDP or ZDDP) does Millers have?


    The Nanodrive race oils contain approximately 1100ppm of ZDDP. This compares to as little as 600ppm for street oils.



    Stimmt das? Offiziell findet man nix...

  • 6 Jahre lang "Millers" Fahrer darunter Nordschleife, Alltag, Sommer, Winter, Kurz-, Langstrecke. Kanister lagern wegen gefühlt 50 Ölwechsel im Jahr teilweise mit 0,5 L Resten Jahre in der Garage. Benutze immer wiede mal einen. Keine Auffälligkeiten weder Farbe noch Viskosität!