Was für Motoröl?


  • Sehr schön, anstatt hier so nen Text rein zu hämmern hättest aber evtl. mal auf deine 2,3,4 Jahre alten Beiträge in denen Du solche Tests gemacht hast verlinken können. :)
    Und klar kann man anhand der Verfärbung des Öls sehen wie gut es schmiert. Je dunkler das Öl umso mehr abrieb. Zwar hast Du recht das bei einem normalen Ölwechsel eine nicht unerhebliche Menge schmutzigen Öls im Motor verbleibt aber trotzdem sollte man bei frühzeitigen Ölwechseln einen Unterschied zwischen einem hoch und einem minderwertigem Öl sehen. Wie sonst soll BlackByrd zu seinem Fazit gekommen sein?

  • Und die Qualität eines Öl nach seiner Verfärbung im Motor zu beurteilen ist absolut unmöglich!!! Dazu müsste der Motor nagelneu sein, noch nie gelaufen und noch nie ein Öl eingefüllt worden sein, bzw. müsste das ganze System komplett rein sein. Ein gutes Öl hält die Schlacke in der Schwebe und bindet sie, auch hier kann ein frisch eingefülltes Öl schon nach kürzester Zeit schwarz werden, je nach dem wie das vorher abgelassene Öl ausgesehen hat, welches da verwendet wurde und wie gründlich es abgelassen wurde bzw. das ganze System entleert und gereinigt wurde.


    Genau so sehe ich das auch! :thumbup:

  • Sehr schön, anstatt hier so nen Text rein zu hämmern hättest aber evtl. mal auf deine 2,3,4 Jahre alten Beiträge in denen Du solche Tests gemacht hast verlinken können. :)
    Und klar kann man anhand der Verfärbung des Öls sehen wie gut es schmiert. Je dunkler das Öl umso mehr abrieb. Zwar hast Du recht das bei einem normalen Ölwechsel eine nicht unerhebliche Menge schmutzigen Öls im Motor verbleibt aber trotzdem sollte man bei frühzeitigen Ölwechseln einen Unterschied zwischen einem hoch und einem minderwertigem Öl sehen. Wie sonst soll BlackByrd zu seinem Fazit gekommen sein?


    Das habe ich schon zwei drei mal gemacht, ich werde sicher nicht aller halben Jahre, wenn wieder jemand diese Frage stellt, jedesmal die Threads raussuchen und verlinken, das kann und sollte der jenige selbst tun. Ich mache mir schon die Mühle und erkläre und erläutere das ganze bis ins kleinste Detail so das es auch jeder Laie verstehen kann.


    Wenn das Öl dunkel ist, kann es alle Möglichen Ursachen haben wollte ich damit sagen, das muss nicht zwingend am Abrieb liegen. Sowas könnte man bei einem neuen, völlig sauberen System sagen, aber solange der ganze Motor nicht komplett leer und sauber ist, kann auch das beste Öl nach kurzer Zeit sehr dunkel sein. Und das muss im Übrigen auch nichts schlechtes bedeuten, aus oben genannten Gründen. Auch ist es so das gewisse Zusätze und Additive das Öl schon sehr schnell dunkel färben können, Zusätze welche aber gut sind für den Verschleißschutz. Also von der Färbung auf die Qualität schließen ist nicht richtig. Zumal mal auch einen Ölfilter und eine Ablassschraube mit Magneten hat welche einen großen Teil an Abrieb aus dem Öl nehmen. Dann kommt es auch noch auf den Aschegehalt an, Fahrweise und Ölwechselintervall. Also so pauschal ist die ganze Sache nicht.


    Wie gesagt, solange man kein wirkliches Billigöl einfüllt, sollte man generell keine Probleme auf Grund des Öls haben. Alle guten Marken bieten gute Öle an, man sollte lediglich das RICHTIGE für seine Zwecke verwenden! Ich hatte wirklich sehr viel probiert, u.a. Motul, Mobil1, Castrol, LM und Megol, Valvoline, Shell, Fuchs, Rowe etc., und u.a. auch im Labor getestet und überprüfen lassen, alle waren ok, das eine bissl besser als das andere, aber alle mehr als top. So gesehen sollten Motorschäden mit guten Ölen generell ausbleiben, das würde dann zu 99,99% andere Ursachen haben. Z.B. zu wenig Öl, zu lange Intervalle, irgendwas vergessen oder falsch gemacht oder von vorn herein defekt etc., also nicht am Öl selbst liegen.


    Aber ich kenne das zu gut, man gibt bei Defekten an solchen Teilen gerne dem Öl oder anderen die Schuld obwohl die Ursachen vielleicht ganz wo anders liegt bzw. gelegen hat.


    Gute Öle für den EVO sind aus meiner Erfahrung raus Mobil1 5W50, LM 10W60 oder das alte Castrol TWS und Motul 300V je nach Einsatzzweck. Wer viel und auch viel Kurzstrecke fährt, kann auch 0W40 Öl verwenden.

  • Mit Strasseneinsatz oder ohne?


    Das 10er oder das 15er denke ich passt ganz gut. Wenn nur trackeinsatz, "kann" man auch das 20er nehmen.

  • Ein gutes 10W60 deckt die Viskosität der beiden anderen nach oben und nach unten ab, also würde ich ein 10W60 nehmen. Allerdings gibt es von Motul aktuell kein 10W60. Evtl. auch eine andere Marke ausweichen. Wenn er nur auf der Renne bewegt wird, kannst auch ein 20W60 fahren, allerdings ist das im kalten Zustand sehr zah, also häufige Starts mit kaltem Öl würde ich damit nicht machen, da der Verschleiß bei einem Kaltstart im Motor am höchsten ist, viel höher als 100 Kilometer Volllast AB oder Rennstrecke.

  • Habe mir vor ein paar Tagen ELF Excellium 10w50 (vollsynth.) in den Evo6 kippen lassen...
    vorher war (nicht schlagen) Mobil1 10w30 vollsynth. drin.


    was soll ich sagen, die hydros klackern deutlich laenger... 1 oder 2 davon sogar bis das oel richtig warm ist.
    Ich glaub ich haette doch lieber wieder das billige Mobil1 nehmen sollen :( Aber jetzt direkt weider wechseln... mhm

  • Klappern länger weils im kalten Zustand dicker/zäher ist mit 10W. Warum haste auch nicht das Mobil1 5W50 genommen, deckt ein 10W50 voll ab und kostet nicht mehr und es hat bessere Kaltstarteigenschaften. Mensch so schwer kann das doch nicht sein das richtige Öl zu finden. Weil jeder das Rad neu erfinden will, warum nicht einfach was kaufen was sich über Jahre bewährt hat.

  • Ich bin vor dem Reisbrennen von Motul 5w40 auf das Liquil Moly 10w60 umgestiegen und muss sagen das ich bis jetzt Super zufrieden bin ....


    Obwohl ich aufer Rennstrecke gefahren bin und nach dem Reisbrennen weitere 500 km , musste ich seit dem Ölwechsel ( 1 woche vorm Reisbrennen) kein Schluck Öl nachkippen ... Der Wagen verbaucht echt nichts an Öl . Also bis jetzt echt Super zufrieden mit :thumbup:

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • ProfessorX: ich muss dazu sagen, dass ich mich in japan befinde und es hier die empfohlenen oelsorten nicht gibt oder um die 150 Euro fuer 5 liter kosten. Mobil1 5w40 waere das hoechste aller Gefuehle gewesen, daher bin ich mit 10w auf nummer sicher gegangen.
    Das mit dem klackern hat sich jetzt nach ein paar tagen ein wenig gebessert, vielleicht war noch zu viel alter Rotz im Hydro.

  • Nimm Millers,hab ich auch gemacht,schlechter ist es auf keinen Fall.

    Ich mochte das TWS sehr. Als ich den Motor damit das erste mal gestartet habe, dachte ich erst er sei kaputt, weil er so leise war...

    Ist schon ne ganze weile so.
    Hatten wir auch schon im Skyline Forum....
    http://www.skyline-forum.de/sh…ird-nicht-mehr-produziert


    PS: Fahre auch das Millers NT und bin bisher sehr zufrieden.

    Danke für den Link! :thumbup: