Alles anzeigenIch!! Und ich hatte das hier auch schon ausführlich erläutert, nur leider liest keiner Post von von vor 2 3 4 Jahren oder mal den ganzen Thread. Da würde man sich auch viel sparen wenn einige einfach mal sich die Mühe machen würden und lesen, auch bei anderes Sachen, steht ja alles schon da.
Und die Qualität eines Öl nach seiner Verfärbung im Motor zu beurteilen ist absolut unmöglich!!! Dazu müsste der Motor nagelneu sein, noch nie gelaufen und noch nie ein Öl eingefüllt worden sein, bzw. müsste das ganze System komplett rein sein. Ein gutes Öl hält die Schlacke in der Schwebe und bindet sie, auch hier kann ein frisch eingefülltes Öl schon nach kürzester Zeit schwarz werden, je nach dem wie das vorher abgelassene Öl ausgesehen hat, welches da verwendet wurde und wie gründlich es abgelassen wurde bzw. das ganze System entleert und gereinigt wurde.
Auch Motorschäden an sich muss es nicht geben, deswegen kann das ein oder andere Öl dennoch den Motor besser schützen und pflegen. Ein Motor geht sicher nicht kaputt sobald man einmal ein nicht ganz so hochwertiges Öl verwendet. Es geht eher um die Tatsache das manche Öle einfach stabiler sind als andere, seis bei der Temperatur, Druck oder Verschleißschutz. Ich denke solange man kein wirklich billiges Öl fährt, sind so ziemlich alle renomierten Hersteller in Ordnung. Vielmehr wird hier generell oftmals zum FALSCHEN Öl gegriffen was die Viskosität angeht und hier kann durchaus auch schlimmeres passieren....z.B. mit 0W30 bei 35° ein WE auf der Rennstrecke....könnte in die Hose gehen.
Ich habe schon sehr viel probiert und mit keinem Öl war ich wirklich unzufrieden. Es gab aber die eine oder anderen mit denen ich zufriedener war/bin. Eins davon gibt's leider heute so nicht mehr!! Aber ich denke mit Markennamen und der richtigen Viskosität wird hier keiner auf Grund des Öls wirkliche Probleme haben.
Und zu D2 K-Sport oder Rota gabs auch allerhand zu sehen. Ich weiß ja nicht was manche als Beweis wollen, das es ihnen selbst passiert?!?! Mir reichen manchmal auch Berichte und Bilder um zu wissen das ich dieses Risiko nicht eingehen möchte.
Sehr schön, anstatt hier so nen Text rein zu hämmern hättest aber evtl. mal auf deine 2,3,4 Jahre alten Beiträge in denen Du solche Tests gemacht hast verlinken können.
Und klar kann man anhand der Verfärbung des Öls sehen wie gut es schmiert. Je dunkler das Öl umso mehr abrieb. Zwar hast Du recht das bei einem normalen Ölwechsel eine nicht unerhebliche Menge schmutzigen Öls im Motor verbleibt aber trotzdem sollte man bei frühzeitigen Ölwechseln einen Unterschied zwischen einem hoch und einem minderwertigem Öl sehen. Wie sonst soll BlackByrd zu seinem Fazit gekommen sein?