Was für Motoröl?

  • Zitat

    Original von MV6
    Die Werkstatt wo ich jetzt das Ölwechseln lasse hat Shellöl!Es ist dort aber kein Problem mir ein 60L Fass Mobil 5W40 zu besorgen,was für die nächsten 6 Jahre reicht. :lol:


    Ja, aber wenn würde ich das 5W50 Mobil1 nehmen, das 5W40 ist nicht vollsynthetisch und auch nicht so belastbar. Das 5W50 hat eine HTHS Viskosität von 4,21 mPas und auch der Verdampfungsverlust ist viel niedriger, somit ist es noch etwas besser geeignet für den EVO, als das 5W40.

  • Hi mich gibts auch noch!


    Ich hatte meinen Evo gestern auch in der Werkstatt, er hat nun wieder frisches 5W40 Visco 5000, der Preis liegt so bei 60 €uro.

  • die, die castrol rs 10w60 im evo haben. was habt ihr drinn, formula, edge oder was es da noch alles gibt??

  • Hab, soeben bei Oelflaschen etwas entdeckt, eine 1 liter rs 10w60 lag ein Jahr in nem Regal, als ich diese aufgemacht habe um in ein Fz. zu schütten war es schon leicht dunkel ,wie gebraucht, und unten hatte sich satz gebildet. so frage ich mich, haben sich das die Adittive irgendwie verlaufen?hab diese Flasche entsorgt . hatte das schon mal ein anderer ????

  • Kann dir nur soviel sagen das dieses Öl eigentlich für die BMW M Modelle entwickelt wurde und um einiges teurer ist als das Normale RS oder Edge!

  • Zitat

    Original von stbe_evo
    wer kann mir was über Castrol tsw motorsport 10w60 im evo sagen??? bitte schnell antworten....


    Das TSW ist das alte RS 10W60 welches es noch vor dem "neuen" (mittlerweile auch altem) RS10W60 gab.


    Dieses TSW bzw. das alte RS10W60 war ein estherhaltiges Öl, welches durch das neue estherfreie RS10W60 ersetzt wurde. BMW wollte allerdings keine anderes bzw. neues Öl für die alten M3 Motoren freigeben bzw. verwenden und so wurde es in TSW umgetauft und speziell für BMW weiter im Programm gelassen.


    Das neue RS10W60 bzw. jetzt Edge ist Esterfrei, da die heutigen VI-Verbesserer und Additive so hoch entwickelt sind, das es überflüssig ist, mineralisches Esther zu verwenden, da es schneller altert als die moderenen Zusätze. Fast kein Vollsynthetisches Öl hat Estheranteile, weil die Wechselinterwalle immer länger werden und somit die Stabilität der Viskosität nicht mehr solange 100% gegeben ist.


    Das TSW ist zudem etwas dicker und zähflüssiger im Neuzustand, dünnt aber viel früher aus als moderne Vollsyn. Öle bzw. der Verdampfungsverlust ist um einiges höher.


    BTW: Ich empfehle das Mobil1 5W50, es ist im Moment das Öl mit den höchsten Freigaben und Spezifikationen. Zudem besitzt es die modernsten Additive und ist sehr lange sehr stabil. Es ist gerade bei hohen Temperaturen wie sie bei Turbomotoren vorkommen zu empfehlen.

  • Zitat

    BTW: Ich empfehle das Mobil1 5W50, es ist im Moment das Öl mit den höchsten Freigaben und Spezifikationen. Zudem besitzt es die modernsten Additive und ist sehr lange sehr stabil. Es ist gerade bei hohen Temperaturen wie sie bei Turbomotoren vorkommen zu empfehlen.


    Ich fahre seit dem letzten Ölwechsel auch mit dem Mobil1 5W50 Rally Formula!

  • kann man die Öle untereinander mischen?....oder gibt das komplikationen?....
    müsste nähmlich noch was beikippen....


    gruß

  • Zitat

    Original von Mythos
    kann man die Öle untereinander mischen?....oder gibt das komplikationen?....
    müsste nähmlich noch was beikippen....


    gruß


    Zur Not machbar, WENN nur gleiche Ölsorten gemischt werden.

  • Zitat

    Original von DaSta
    Ich habe verstanden ob es gut ist 5W50 mit 10W60 zu mischen?
    Also, das würde ich zumindest nicht machen.


    Gut ist es sicher nicht, vor allem wegen der unterschiedlichen Additive. Sind aber die zu mischenden Öle gleich bezüglich Vollsynthetisch / Teilsynthetisch / Mineralisch / Estherzusätze ists nicht so schlimm.


    Viskosität spielt da nicht so eine Rolle.

  • Ich habe mir jetzt das 5W50 Rallye Formula von Mobil bestellt. Am 9. Juli habe ich Termin beim Freundlichen für den ersten Oelwechsel nebst anderen Sachen.


    mfg

  • stimmt mit dem nämlich!!!!!!!!!!!!


    ja meinte ja nicht teilsyntetisch mit normalen,,,
    mit schmierung is ja egal....
    meinte eher unterschiedliche Hersteller untereinander...


    gruß

  • Grundsätzlich gilt, man kann jedes herkömliche Motoröl mischen bzw. Motoröle müssen untereinander mischbar sein. Egal ob Voll-Teil- oder HC Öle und egal welche Visosität oder Hersteller.


    ABER: gut ist das nicht, ein Öl welches gemischt wird, nimmt die Qualität des schelchteren Öles an bzw., es funktioniert nur noch so gut, wie es das schlechtere Öl zulässt.
    Ums einfacher zu verdeutlichen, kippt man in einen guten Wein, Wasser, ist der Wein nicht kaputt, nur ist er nicht mehr so gut, egal ob 1 Topfen oder 1 Liter, der Wein ist nichtmehr so wie er sein sollte.